Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Versuche eine alte PK50 S zu retten – Rost & Schweißarbeiten am Rahmen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

da ich bisher keine Rückmeldung vom Kleinanzeigenbereich erhalten habe, versuche ich hier, ein paar Ideen zu sammeln.

Ich habe von einer Kollegin eine Vespa PK50 S, Baujahr 1983, gekauft. Die kleine „Schaf“ hat leider an vielen Stellen Rost bzw. sogar Durchrostungen. Auch eine Delle hinter dem Kotflügel ist vorhanden.

Mit Motor, Bremse, Stoßdämpfer, Vergaser usw. kenne ich mich relativ gut aus – aber beim Fahrgestell hört mein Wissen leider auf. Ich bin momentan etwas ratlos und frage mich, ob ich die Vespa überhaupt noch retten kann.

Das größte Problem liegt an der hinteren Stoßdämpferaufnahme – diese ist komplett durchgerostet. Ich vermute, die Stelle müsste fachgerecht geschweißt werden.

Leider habe ich bisher niemanden gefunden, der mir bei der Instandsetzung (hauptsächlich Schweißarbeiten) helfen kann…

Falls ihr Tipps habt oder jemanden kennt, der so etwas machen kann, freue ich mich über jede Nachricht! Parallel habe ich auch eine Anzeige in der Ersatzteilrubrik erstellt – für Plan B: einen Ersatzrahmen. Aber bisher leider auch ohne Erfolg… Also auch hier: gerne melden, falls ihr etwas anbieten könnt!

Mir ist bewusst, dass es aus finanzieller Sicht vielleicht sinnvoller wäre, die Vespa zu schlachten und die Teile zu verkaufen. Aber ich möchte sie – wenn irgendwie möglich – wieder auf die Straße bringen. Das habe ich meiner netten Kollegin auch versprochen.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Zhengge

IMG_2151.jpeg

7150404A-48E2-4727-86A5-A8426EB2FB77.jpeg

IMG_2112.jpeg

IMG_2110.jpeg

IMG_2109.jpeg

IMG_2108.jpeg

IMG_2106.jpeg

IMG_2105.jpeg

IMG_2091.jpeg

IMG_2088.jpeg

5F1A93C1-00A1-4456-9A60-947A1EF6A26F.jpeg

Geschrieben

Also grundsätzlich ist das natürlich alles machbar. Aber die durchgerostete Stoßdämpferaufnahme wieder hinzubekommen, ist eher ne größere Sache. Das verknickte Beinschild und die Welle hinterm Koti machen es jetzt auch nicht besser, irgendwie. Plan B, also der Ersatzrahmen, ist da sicher der sinnvollere Weg. Nimm dir Zeit für die Suche! Hier im GSF wird es sicher irgendwen geben, der noch ne ordentliche Karosse herumliegen hat. Irgendetwas wird sich da über kurz oder lang schon ergeben! 

Geschrieben

Wenn Du den Rahmen retten willst, und selbst nicht kannst, frag den Blechmann hier im Forum an.

Ich versuche mich gerade selber an was ähnlichem, da tauchen auch dauernd Überraschungen auf.

IMG_4082.jpeg

Geschrieben

Falls du das nicht selber machen kannst, werden die Kosten sicher höher sein als ein Tauschrahmen. 

Geschrieben

Also ich würde auch eher nach einem Ersatzrahmen suchen und die Einzelkomponenten demontieren. Vielleicht auch parallel den Motor revidieren. Am Rahmen könnte man auch selber eine Erfahrungen bezüglich schweissen usw. sammeln.

Mit ner Welle im Rahmen ist das eher ein aufwendiges und meist aussichtsloses Unterfangen. Aber immer gut seine eigenen Erfahrungen sammeln zu können.

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Info bzw. den Vorschlag – das beruhigt mich etwas. :-)

Ich warte dann auf einen passenden Rahmen und beginne parallel damit, die Einzelkomponenten zu demontieren.

Für den Rahmen müsste ich theoretisch einen finden, bei dem 1. Papiere, 2. Plakette und 3. Rahmennummer vollständig und identisch sind, oder?

Muss es unbedingt ein PK50s sein, oder kämen auch andere Modelle infrage?

Liebe Grüße

Zhengge

Geschrieben

Sicher die bessere Lösung 😉 Die Plakette ist nichts "amtliches" oder so. Die kannst du dir einfach nachbestellen, und selber prägen (lassen), falls die fehlen sollte. 

Fehlende Papiere wären bei ner Fuffi mit deutscher Erstauslieferung jetzt nicht so das Problem. Die bekommt man bei Piaggio. Bei einem Eigenimport wäre ein TÜV-Termin samt entsprechender Kosten fällig, wenn bei der Karosse keine deutschen Papiere mehr vorhanden sind, oder sie noch nie welche hatte. Die Rahmennummer MUSS zu den Papieren passen und vorhanden sein, eh klar. 

Meines Wissens nach sind bei der PK XL1 nur die Blinker und die Seitendeckel samt Verriegelung nicht kompatibel. Der Rest könnte übernommen werden, bitte korrigieren, wenn ich daneben liege 😉 Also das würde als Notlösung auch noch gehen. Aber schöner wäre es natürlich, wenn aus der PK50S auch wieder eine S werden würde, und keine XL mit S-Tacho und co. 

Ein 80er/125er-Rahmen würde auch gehen. Aber da müsste dann natürlich der Motortausch eingetragen werden (was aber nicht so das Problem sein sollte).

Geschrieben

Die Stoßdämpferaufnahme kannst du als Dienstleistung im Forum machen lassen. Ob es sich aufgrund der Welle lohnt, kann man auch am Reifen sehen, wenn er länger drauf war. Hat der Reifen ein einseitiges Bild, oder ist er mittig gelaufen. Dran kann man durchaus erkennen, ob der Rahmen nicht mehr gerade ist. Wenn er noch laufen sollte, merkst du es auch, wenn er zur Seite zieht und eben nicht geradeaus läuft. Sollte der Rahmen noch gerade sein und die Gabel auch, kann man es ich so lassen, oder das Blech raustrennen, Wellen glätten und wieder einschweißen. Wo kommst du her?

LG

Geschrieben
  • Autor
vor 27 Minuten schrieb kuchenfreund:

Sicher die bessere Lösung 😉 Die Plakette ist nichts "amtliches" oder so. Die kannst du dir einfach nachbestellen, und selber prägen (lassen), falls die fehlen sollte. 

Fehlende Papiere wären bei ner Fuffi mit deutscher Erstauslieferung jetzt nicht so das Problem. Die bekommt man bei Piaggio. Bei einem Eigenimport wäre ein TÜV-Termin samt entsprechender Kosten fällig, wenn bei der Karosse keine deutschen Papiere mehr vorhanden sind, oder sie noch nie welche hatte. Die Rahmennummer MUSS zu den Papieren passen und vorhanden sein, eh klar. 

Meines Wissens nach sind bei der PK XL1 nur die Blinker und die Seitendeckel samt Verriegelung nicht kompatibel. Der Rest könnte übernommen werden, bitte korrigieren, wenn ich daneben liege 😉 Also das würde als Notlösung auch noch gehen. Aber schöner wäre es natürlich, wenn aus der PK50S auch wieder eine S werden würde, und keine XL mit S-Tacho und co. 

Ein 80er/125er-Rahmen würde auch gehen. Aber da müsste dann natürlich der Motortausch eingetragen werden (was aber nicht so das Problem sein sollte).

Danke, d. h., idealerweise wäre ein PK50 S-Rahmen mit Papieren zu finden.

Geschrieben
  • Autor
vor 8 Minuten schrieb lucky:

Die Stoßdämpferaufnahme kannst du als Dienstleistung im Forum machen lassen. Ob es sich aufgrund der Welle lohnt, kann man auch am Reifen sehen, wenn er länger drauf war. Hat der Reifen ein einseitiges Bild, oder ist er mittig gelaufen. Dran kann man durchaus erkennen, ob der Rahmen nicht mehr gerade ist. Wenn er noch laufen sollte, merkst du es auch, wenn er zur Seite zieht und eben nicht geradeaus läuft. Sollte der Rahmen noch gerade sein und die Gabel auch, kann man es ich so lassen, oder das Blech raustrennen, Wellen glätten und wieder einschweißen. Wo kommst du her?

LG

Danke für die Erklärung. Ich habe vor einer Woche eine Suchanzeige aufgegeben, aber leider hat noch niemand reagiert. Ich komme aus Neuss.

Geschrieben

Neuss ist nicht so weit weg von Velbert. Witeczek in Velbert ist Karosseriebaumeister. Er hat meinen Rahmen gut hinbekommen. Kannst ihn fragen. Er ist Innungsmeister und bildet aus. Im Rentenalter, aber noch jeden Tag dort. Ob er Lust drauf hat?

LG

Dirk

Geschrieben
  • Autor
vor 17 Minuten schrieb lucky:

Neuss ist nicht so weit weg von Velbert. Witeczek in Velbert ist Karosseriebaumeister. Er hat meinen Rahmen gut hinbekommen. Kannst ihn fragen. Er ist Innungsmeister und bildet aus. Im Rentenalter, aber noch jeden Tag dort. Ob er Lust drauf hat?

LG

Dirk

Wow! Ich werde ihn morgen auf jeden Fall anrufen! Macht er auch das Einrichten des Rahmens wegen der Welle? Wie viel hat das gekostet bei dir wenn ich fragen darf?

LG

Zhengge

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb sarkafield:

Danke, d. h., idealerweise wäre ein PK50 S-Rahmen mit Papieren zu finden.

Wie bereits geschrieben ;-)Bei einer Fuffi mit deutscher Erstauslieferung sollten fehlende Papiere kein Show-Stopper sein. Die kann ein Piaggio-Händler bestellen, dafür braucht's auch kein nerviges Hin-und-her mit dem Straßenverkehrsamt. Sind sie nicht vorhanden, sollte das halt mit eingepreist werden. ;-)

Aber das mit dem Karosseriebaumeister aus deiner Gegend klingt doch super! Ich kann mir zwar nicht so recht vorstellen, dass sich diese ziemlich fertige Karosse für einen guten Preis wieder in Ordnung bringen lässt. Aber fragen kost' ja nix :thumbsup:

Geschrieben

Ich versteh gar nicht, was ihr habt. Klar...Tauschrahmen ist das einfachste. Aber habt ihr mal versucht einen zu bekommen, gerade PKS, der noch besser als der vorhandene ist und das zu nem besseren Preis als der Blechmann da ein neues Blech reinschweißt?

Und wegen dem Rahmen. Ich seh da ne Welle...das muss aber nicht schlimm sein. Ich sehe da noch Rost an den Trittleisten. Abmachen, aufheben, Rost behandeln, gerne etwas reinigen mit nem Drahtbürstenaufsatz auf dem Akkuschrauber und dann mit Owatrol versiegeln. Dann die gleichen gereinigten Trittleisten wieder drauf.

Die eigentliche Stoßdämpferaufnahme sieht auf den ersten Blick gar nicht durch aus. Vielleicht trennt man da auch nur das vermoderte Stück raus? Wenn nicht so wie bei MyS11 das Blech ersetzen und versiegeln.

Zusammengefasst...den Rahmen würde ich auf jeden Fall retten. O-Lack, PKS und nach V5X2T ausgehend auch ein Lusso Rahmen. 

Geschrieben
  • Autor
vor 17 Minuten schrieb kuchenfreund:

Wie bereits geschrieben ;-)Bei einer Fuffi mit deutscher Erstauslieferung sollten fehlende Papiere kein Show-Stopper sein. Die kann ein Piaggio-Händler bestellen, dafür braucht's auch kein nerviges Hin-und-her mit dem Straßenverkehrsamt. Sind sie nicht vorhanden, sollte das halt mit eingepreist werden. ;-)

Aber das mit dem Karosseriebaumeister aus deiner Gegend klingt doch super! Ich kann mir zwar nicht so recht vorstellen, dass sich diese ziemlich fertige Karosse für einen guten Preis wieder in Ordnung bringen lässt. Aber fragen kost' ja nix :thumbsup:

Dumme Frage: Wie weiß ich, ob der Rahmen eine deutsche Erstauslieferung ist, wenn keine Papiere dabei sind?

Ja, mit dem Karosseriebaumeister werde ich morgen mehr wissen und mache dann ein Update hier ;-)

Geschrieben

Deutschsprachiges Typenschild, Sitzbank mit Haltebügel, großes Rucklicht und die

"XL-Bremse" vorne sind da gute Indikatoren.

Bearbeitet von Fips Dieml

Geschrieben
  • Autor
vor 38 Minuten schrieb Fips Dieml:

Deutschsprachiges Typenschild, Sitzbank mit Haltebügel, großes Rucklicht und die

"XL-Bremse" vorne sind da gute Indikatoren.

DANKE!

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb sarkafield:

das Blech raustrennen, Wellen glätten und wieder einschweißen

Naja, nicht ganz.

Nach dem glätten muß erst der Rahmen zurückgedrückt werden, erst dann kannst du das Blech wieder einschweißen.

Sonst paßt es ja nicht ;-)

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen,

Ich habe heute bei Blechmann in Düsseldorf angerufen. Die Hoffnung hat sich bestätigt. Ich werde nun langsam anfangen, alle Teile auseinanderzubauen und den Rahmen dorthin zu bringen.

Vielen Dank für eure ganze Hilfe!

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße

Zhengge