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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen,

so langsam aber sicher Buch ich mit meinem Latein am Ende!! Und bin mir ziemlich sicher nahe zu jeden Bericht hier gelesen zu haben um mein Problem zu lösen… leider ohne Erfolg.

jetzt zu meinem Problem… ich restauriere gerade meine 81er px80 ! Und ja , der Zeit geschuldet schon seit 4 Jahren. Bis auf Motor und Elektrik alles fertig.

Motor habe ich komplett zerlegt und penibelst überholt. Alle Flächen geplant, Gehäuse bis in jede Ecke gereinigt, Lager , Dichtungen, Zahnräder ,Kurbelwelle erneuert .

Alles Originalteile verbaut. Gehäuse hat keinerlei Beschädigungen oder Ähnliches.

verbaut ist ein Dr135 .

Die Sau will einfach nicht vernünftig anspringen.

gefühlt 30 mal ankicken bis sie kommt. Ist dann aber sofort da und läuft wie ne eins. Voller Durchzug, rundes standgas. Warm ist Sie sofort da.

Zündung ist eingestellt ( inzwischen schon alles zwischen 19 und 23 getestet).

Vergaser ist gereinigt und komplett überholt.  20/20 

vorsorglich einen anderen 20/20er verbaut, Problem ist leider geblieben…

hd gewechselt von 95 auf 96 auf 102 auf 116.

alles durchgetestet, gleiches Fehlerbild.

Kerze natürlich auch erneuert, Kopf ist geplant und dicht, Kompression top.

Zündgrundplatte alle Kabel erneuert, alles durchgemessen. Pickup und alles andere i.o.

ich habe keinen Plan mehr wo ich noch suchen soll!!! Sollte es ambitionierte Schrauber in der Gegend um Worms geben, bin ich nicht abgeneigt Hilfe anzunehmen 😅. Natürlich gibts hier Bier und Entlohnung.

es steht auch noch eine teilzerlegte 80 er lusso als teilespender. Der Motor ist undicht und das Teil steht schon seit 15 Jahren rum und gammelt vor sich her.

Nachtrag: Kolben hat keine Markierung, ist aber eindeutig richtig herum verbaut. Die drei Fenster am DR Kolben sind oben.

Gruss Stefan

 

Bearbeitet von Fonty01
Geschrieben

Du sagst, du hast bei der Zündung von 19 bis 23 Grad alles durch. Dann darf man unterstellen, dass Du nicht geblitzt hast, sondern zwischen A und IT verdreht hast. Da würde ich mal ansetzen und die Zündung abblitzen, wenn die Kiste dann angesprungen ist. Wenn sich die Toleranzen von Grundplatte, Polrad und Kurbelwelle ungünstig addieren, kann der ZZP ordentlich daneben liegen. 

Geschrieben

Ich gehe dann davon aus, dass du einen Zündfunken hast, wenn du die Kerze rausdrehst und an eine der Lüraabdeckungsschrauben hältst. Hast du im nächsten Schritt nach drei mal kicken eine nasse Kerze? Entweder ist der Vergaser noch zu, oder die Karre säuft Dir ab. Kommt Sprit aus dem Kerzenloch. Kannst du es im Vergasermischrohr beim kicken sehen?

Geschrieben

Wie sieht den die Zündkerze aus nach den ersten zwei mal ankicken? Ist sie trocken oder feucht? Gaser hasst du ja bereits gewechselt, vielleicht klappt es mit der Spritversorgung nicht. Kraftstoffleitung hast du so verlegt wie es sein soll? 

Geschrieben

Zündfunke ist da , auch so wie er sein soll! Sprit kommt an, Kerze ist feucht.

kommt auch am mischrohr raus…

Werde morgen noch die Zündung einmal abblitzen . 
Aber wie gesagt hab ich die Millimeterweise verstellt und immer wieder getestet.

Ohne große Veränderung 

Geschrieben

Benzinschlauch ist auch neu, alles richtig verlegt… so kurz wie möglich.

tank ist natürlich sauber und der benzinhshn neu!

sobald ich den aufmache kommt sofort Sprit im gaser an. 

Geschrieben

Mannan, da hast du schon einiges durch. Wenn Sprit und Funke stimmen, könnte der Pickup einen Weg haben. Falls du ohnehin abblitzen würde ich noch prüfen ob der Pickup korrekt am Polrad positioniert ist.

 

 

Geschrieben

Diesen Ansatz hatte ich auch schon… alles durchgemessen! Tiptop. Trotzdem auch den vorsichtshalber von der anderen Vespa geklaut und eingebaut. Immer noch das gleiche Spiel 👨‍🔧. Ich werde mich morgen noch einmal dransetzen und noch eine andere Zündgrundplatte und polrad verbauen. Dachte bisher immer ich bekomme die ohne Probleme ans laufen… aber anscheinend irgendwo der Wurm drin 

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