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Geschrieben

Mal ne Frage.  Fahr ja alles mögliche an Leistung. Vor ein 2 Jahren hab ich für meinen Junior der jetzt 13 ist meine alte 50er gemacht.  Mit der bin ich jetzt öfters unterwegs.  Allerdings rutscht die Saukupplung wenn der Motor kalt ist. Zudem brauch ich bzw die Kulu sehr viel Hebelweg.  Xl2 Kupplung 4 Scheiben Kork ist verbaut mit verstärkten bzw. Den Sport Federn die dabei waren. Dazu brauch ich den Oldie Hebel damit sie trennt.   Was soll ich da verbauen?  3s Kork?  Oder 4s Carbon?   SAE30 ist gefüllt.  Xl2 Deckel mit kurzem Hebel alles wie immer. Natürlich auf Kerbe gestellt.  Ich weiß mit kurzer Übersetzung hat die Kulu mehr Arbeit aber das muss doch halten und einfacher sauber trennen.  
 

hat da wer Erfahrungen? 

Geschrieben

ich fahre bis 10/12PS immer nur 3 Scheiben. 4 Scheiben will fast immer bissi Anpassung.

3 Scheiben trennt mit jedem Hebel

Meiner INfo nach brauchen die Carbon ja noch mehr Anpressdruck.

Ich gehe eher immer den banalen Weg. Mein Gedankengang... in ner 50er ist die gleiche Kupplung wie in der 125er. Warum sollte ich dann bei einem 75er Satz in die Voodoo Kiste greifen?

 

Auf der einen Kiste habe ich spitze Hebel, 75er HP Polini, 3 Scheiben XL2, 3 harte, 3 Standard Federn mit orig xl2 Deckel. Klassisch Runge Öl ca. 400ml

Die hat auch mal ne Weile Probleme gemacht. Letztdendlich war es der Zug (der grad mal 2 oder 3 Jahre Alt war) der in kaltem Zustand Probleme gemacht hat. Der ist in der Hülle aufgerostet. Hab 3 oder 4x die komplette Kulu zerlegt und geändert bis ich drauf gekommen bin einfach mal zu testen ob der Zug sauber läuft. Neuer Zug und alles war gut.

Auf ner anderen, Orig Hebel mit kleiner Kugel, den 98er VMC auch 3 Scheiben, 6x harte Feder, orig Deckel, 400ml und keine Probleme

 

 

Geschrieben

Ihr Altschüler könntet auch mal von eurem SAE30-Trip runterkommen und akzeptieren, dass es im 21. Jahrhundert mittlerweile Öle gibt, die einfach besser funktionieren als der Kram von vor 60 Jahren.;-)

 

Die XL2 Kupplung mit 3-Scheiben BGM Belägen, Castrol oder Motul 75W140, 3 weiche, 3 härtere Federn, das sollte die Kraft schon übertragen können.

Aber trennen tut sie? Also originale XL2 Primär oder immerhin 'ne ausgedrehte? Vielleicht musst du ja auch viel vorspannen, um sie zum Trennen zu bewegen, was das Durchrutschen andererseits dann begünstigt?

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    • So der 110er ist da: habe bei 10pollici eh einiges kaufen wollen. Also landete er für knapp 235 Euro mit in den Warenkorb. 2 Tage Lieferzeit aus IT. Warum von 100 zum 110? - Oring Thema nervte gewaltig - vierter Gang brauchte gut Drehzahl, habe aber auch bei den Steuer-Zeiten am Ende 125 189 mit 21 nebenwelle. Ich vermisste das Drehmoment dann doch, trotz 45 er Welle.    Was mir auffällt: Keine Schmierbohrung mehr am Kolben Richtung Auslasssteg Auch die großen Einlassfenster am Kolben sucht man Das Gehäuse muss noch bearbeitet werden. Lüftersichel ist leicht im Weg. Die Überströmer Kanäle oberhalb vom Fuß sind wohl breiter.   Bin gespannt. Gut verarbeitet und der Kopf wird im Zylinder versenkt, kein Gummi oring mehr    Ich bin gespannt   
    • Wieso? Wo lässt ihr denn eure Papiere berichtigen? Nicht beim Straßenverkehrsamt? Also was anderes kenne ich hier nicht. Mag sein das es überall anders ist. 
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    • Moin aus Hannover,    ich suche eine originale funktionierende Zündgrundplatte. Bitte mal alles anbieten.    Gruß   Jakob
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