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Geschrieben

Hallo zusammen, 
 

ich baue gerade meinen PK-Motor (V5X1M) wieder neu zusammen mit einigen Tuningteilen (BGM Pro Racing Kurbelwelle, 102ccm Polini, 3.00 Primär, das übliche) und stehe jetzt vor einen merkwürdigen Problem am Polrad. Das Polrad schleift immer auf einer der Schrauben, die die Zündgrundplatte halten. Dabei ist egal, ob die Grundplatte Installiert ist oder nicht, und auch wieviele schrauben verwendet werden hat keinen Einfluss, das Polrad steht immer genau am Schraubenkopf an und schleift sich im selben "Viertel" ab. Ich habe dann zur Kontrolle nochmal die alte KW rausgeholt und mir ist schon beim einfachen drauflegen aufgefallen, dass das Polrad auf der BGM Welle minimal weiter "draufrutschen" kann, also wirklich nur maximal 2mm, das könnte aber genau ausreichen um auf den Schraubenköpfen hängen zu bleiben. Eigentlich sind das beides Wellen mit 20mm Konus und das Polrad müsste gleich sitzen.... hat sich das Polrad irgendwie auf die alte Welle "eingelaufen" und passt jetzt nicht mehr so gut auf die neue Welle? Ich hänge ein paar Bilder an.

LG

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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Benvenuto:

Naja nicht ganz... das Polrad sitzt auf jeden fall bündig auf der Welle und lässt sich nicht hin und her wackeln als wäre es zu lose oder so. Nur im komplett festgezogenen Zustand ist es eben zu "tief" auf der Welle und hängt an den Schrauben. Kann man die Welle mit einer Schieblehre Akkurat genug ausmessen und mit der alten vergleichen? Es ist auch noch das Original-Polrad muss ich dazu erwähnen

Geschrieben

Wenn es nur in einem Bereich am Polrad schleift würde ich sagen die Kurbelwelle ist gestaucht (und/oder verdreht) und das Polrad hat hierdurch Planschlag.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Das O:

Wenn es nur in einem Bereich am Polrad schleift würde ich sagen die Kurbelwelle ist gestaucht (und/oder verdreht) und das Polrad hat hierdurch Planschlag.

Also eigentlich schleift es überall,

 etwas, ich nehme mal an dass es immer an der selben Stelle ist weil ich nur wenig gedreht habe, wollte ja nicht das Komplette Polrad da abschälen. 
wenn man die Mutter ganz fest anzieht kann man überhaupt nichts mehr bewegen.
Wie kann das Passieren? Ich habe die KW vorsichtig mit spezialwerkzeug eingezogen und alle Lager neu gemacht etc. Also eigentlich sollte sie perfekt sitzen… ist die KW dann schon defekt bei mir angekommen oder was ist hier am wahrscheinlichsten? 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb peremyjorridge:

Also eigentlich schleift es überall,

 etwas, ich nehme mal an dass es immer an der selben Stelle ist weil ich nur wenig gedreht habe, wollte ja nicht das Komplette Polrad da abschälen. 
wenn man die Mutter ganz fest anzieht kann man überhaupt nichts mehr bewegen.
Wie kann das Passieren? Ich habe die KW vorsichtig mit spezialwerkzeug eingezogen und alle Lager neu gemacht etc. Also eigentlich sollte sie perfekt sitzen… ist die KW dann schon defekt bei mir angekommen oder was ist hier am wahrscheinlichsten? 

 

 

Dann ist meine Theorie von oben verworfen :thumbsup:

 

Für mich las es sich vorher so als würde es nur auf einem Teilstück schleifen.

 

Wenn es überall gleich schleift macht Stauchung/Verdrehung wenig Sinn.

Geschrieben

Ich würde 2 Dinge klären:

- Welche Schrauben sind an der ZGP verbaut, sind die richtig oder kann man durch Verwendung anderer Schrauben noch Platz gewinnen?

- passt die PickUp Position oder kann sie passend gemacht werden?

 

Bei zweimal ja verbauen und ab dafür, ansonsten Telefonhörer in die Hand und SC anrufen.

Geschrieben

Ich hab‘ so eine Schraubenlösung (Senkkopf mit entsprechender Scheibe), die im Vergleich schon recht minimiert ist. Hilft natürlich nix, wenn - wie oben gesagt - die grundlegenden Dinge, wie Pickup und Kraftschluss Konus nicht geklärt sind.

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Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb MyS11:

Ich würde 2 Dinge klären:

- Welche Schrauben sind an der ZGP verbaut, sind die richtig oder kann man durch Verwendung anderer Schrauben noch Platz gewinnen?

- passt die PickUp Position oder kann sie passend gemacht werden?

 

Bei zweimal ja verbauen und ab dafür, ansonsten Telefonhörer in die Hand und SC anrufen.

Die schrauben sind auf jeden Fall die von davor auch schon, ich habe bei jedem Arbeitsschritt die Schrauben in ein Kästchen gelegt. Das mit Senkkopf von @Benvenuto sieht auf jeden fall aus als könnte es mir weiterhelfen, das werde ich definitiv probieren. Wie muss der Pickup denn sitzen um eine einwandfreie Funktion sicherzustellen?

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Benvenuto:

 

vor 7 Stunden schrieb blutoniumboy:

Wenn sonst alle alt nur welle neu dann kanns nur die welle sein.

 

ich lese viel BGM in Deinem Startbeitrag und dann diese beiden zitierten Beiträge. Inwiefern willst Du jetzt erst herum basteln an etwas, das vor Austausch der Welle ohne Probleme lief? Damit es nach hin und her nachher so aussieht wie im verlinkten Beitrag? 

 

SCK Anrufen, Stand der Dinge schildern und auf die Antwort warten...

 

Es kann doch nicht sein, das Artikel, wo es auf Maßhaltigkeit ankommt so daneben liegen, das man nicht einmal mehr ein Polrad fest ziehen kann :whistling:

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb blutoniumboy:

Wenn die Polrad Mutter gleich ist zu vorher ist auch der Konus gleich hätte ich gesagt

"BGM Racing Kurbelwelle"?! Ich würd einfach den Stumpfdurchmesser der neuen und der alten Welle messen und nicht weiter rumspekulieren.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb skinglouie:

"BGM Racing Kurbelwelle"?! Ich würd einfach den Stumpfdurchmesser der neuen und der alten Welle messen und nicht weiter rumspekulieren.

Folgende Werte habe ich jeweils am Konus gemessen: 

 

Neue Welle oben: 14.52mm

Neue Welle unten: 19.87mm

 

Alte Welle Oben: 14.68mm

Alte Welle unten: 19.81mm

 

Konus „Länge“  alt und neu 28mm (gemessen von einem Punkt auf dem Umfang unten zum Punkt auf Umfang oben) 

 

weiß jedoch nicht ob ich der Schieblehre trauen kann, ich habe nur eine mit digitalanzeige bei der andauernd die Batterie leer ist. Ich werde mir mal noch eine Manuelle zulegen und die Werte nochmal gegenprüfen. 
 

die Gewinde sind auf jeden Fall gleich, die Mutter passt auf beide gleich gut. 

 

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb skinglouie:

Für mich hört sich das trotz allem wie 20er Polrad auf 19er Stumpf an. Miss doch einfach mal den Stumpfdurchmesser.

Bei diesem Umstand. würde das Polrad radial aber extrem viel Spiel haben, wir in Bayern sagen dazu, wackelt ja wie ein Kuhschwanz :???:

Bei 0,1-0,15mm Unterschied im Ø kann es, wenn's schon sehr knapp war axial streifen

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    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
    • Hallo, ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört. Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein. Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht. Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!
    • Lieber Helmut, in dem Bereich habe ich definitiv noch kein Revier  also nimm gerne was du Brauchst    Zum Kontrollieren reicht eigentlich ein billiger China Digital oder Uhren Messschieber, ob der genau misst ist dabei völlig egal... Nur sollte er straff/wackelfrei eingestellt sein und mit dem gleichen Daumendruck betrieben werden. Dazu einfach je Wange 4x rundum neben den AS Messen. Als zusätzliche Methode auch die ganze Fläche vom Schieber nutzen, das Wackelt ohne Ende bei meinen Wellen. Aber nicht wundern, auch bei erstem kommen immer wieder andere Maße raus, da ein genaues Messen durch die Keilform der Fläche gar nicht möglich ist.   DS-Wellen wie Helmut es schon beschrieben hat geht nur mit Fühlerlehre, ich hab für ein paar Euros mal eine von 0,02-0,10 mit bestellt, sehr Praktisch für viele Sachen...   Bei mir ist leider nichts weiter gegangen, Bandscheiben Probleme und Montags Arbeit in der Arbeit haben die Produktion plötzlich gestoppt. Hoffe ich komme am Wochenende mal zum fräsen 
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