Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX Motor springt nicht mehr an nachdem Benzinhahn lange offen war


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach 4 Wochen Standzeit habe ich bemerkt, dass ich den Benzinhahn an meiner PX200 nicht geschlossen hatte.
Der Motor lief bis dahin einwandfrei, ließ sich jetzt aber nicht mehr starten.

 

Ich nahm an, dass der Bereich der Kurbelwelle durch eine undichte Vergasernadel mit Benzin angefüllt war und habe dann die ZK herausgeschraubt und in Intervallen immer wieder den Anlasser betätigt.

Dann habe ich die ZK gesäubert und wieder eingeschraubt.

 

Aber erst als ich den Luftfilter abgenommen hatte, machte der Motor beim Startversuch in Vollgasstellung 8-10 Zündungen und stirbt dann wieder ab. Hierbei kam Anfangs jede Menge Benzin aus dem Vergaserschacht gespritzt.

 

Ich habe dies noch ewig so weiter fortgeführt, aber ohne Erfolg. Der Motor verhält sich wie oben beschrieben.

Dann habe ich den Motor so gedreht, dass die Kurbelwange den Ansaugtrakt freigibt, den Luftfilter wieder montiert und dann das ganze 4 Tage so stehen lassen, in der Hoffnung dass das Benzin im Motor bis dahin verdunstet ist.

 

Aber der Motor verhält sich unverändert weiter wie oben beschrieben. Nur das jetzt kein Benzin mehr aus dem Ansaugschacht spritzt, sondern ein Nebeldampf.

Ich brauche einen Expertenrat. Was kann ich noch tun?

Geschrieben

Wenn du die Zündkerze raus hast, kicke ein paar mal an, dann sollte Sprit aus dem Zündkerzenloch spritzen.

Klingt als hättest du Sprit im Kurbelgehäuse.

Nach ein paar Kicks die Kerze wieder trocken einschrauben. Dann ist meine wieder angesprungen und der Rest Sprit kam über den Auspuff raus :whistling:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Dein Roller scheint ganz heftigst abgesoffen zu sein und wahrscheinlich ist alles mit Sprit geflutet. Ggf. steht die Suppe auch im Auspuff und muss da raus. Notfalls abmontieren und auskippen.

 

Ansonsten:

Zündkerze rausschrauben, Zündung ausmachen, Benzinhahn schließen, dann den 1. Gang einlegen und mit Vollgas eine längere Strecke (bis du halbtot vor Anstrengung bist) anschieben.

Dann eine neue Zündkerze reinschrauben, dann den Benzinhahn öffnen und den Roller ankicken.

Optimalerweise springt die Karre dann an, aber wahrscheinlich erst mal mit "The fog - Nebel des Grauens".

 

Zusätzlich solltest du die Schwimmernadel checken und erneuern, denn diese scheint nicht richtig abzudichten, was diese tun muss, auch wenn du den Benzinhahn versehentlich 4 Wochen lang geöffnet lässt, was du nicht tun solltest.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Danke ihr lieben!

@Weissbierjojo: Das es auch aus dem Auspuff rauskommen kann war mir neu. Das muss ich mal prüfen.

Zündfunke muss da sein, da 8 bis 10 Zündungen erfolgen und der Motor dann abstirbt.  Den Funken werde ich ggf. noch separat prüfen.

 

@Toolman: Das hat bei mir leider noch nicht geklappt. Obwohl ich beim Anlassen sehr ausdauernd war. Ich habe scheinbar sehr viel Spirit im Motor.

 

@Dirk Diggler: Ja, scheint sehr viel Sprit reingelaufen zu sein. Den Auspuff muss ich mir mal anschauen, er könnte tatsächlich geflutet sein.

 

Ich war schon halbtot vom Anschieben, daher habe ich die Arbeit versucht auf den Anlasser zu verlagern - bis die Batterie aufgab - dann habe ich sehr ausdauernd gekickt. Ich glaube die Nachbarn haben mich jetzt ganz doll lieb.

 

Ich habe bereits einen frisch überholten Vergaser eingebaut, aber ohne eine Änderung der Symptome. Den Benzinhahn mache ich routinemäßig immer zu und lasse den Motor auslaufen. Diesmal habe ich es schlicht vergessen - und habe einen Riesenschlamassel... :wallbash:
 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb x-band:

@Dirk Diggler: Ja, scheint sehr viel Sprit reingelaufen zu sein. Den Auspuff muss ich mir mal anschauen, er könnte tatsächlich geflutet sein.

 

Ich war schon halbtot vom Anschieben, daher habe ich die Arbeit versucht auf den Anlasser zu verlagern - bis die Batterie aufgab - dann habe ich sehr ausdauernd gekickt. Ich glaube die Nachbarn haben mich jetzt ganz doll lieb.

Bitte den Auspuff checken und dann die ganze Anstrengung noch mal, wie von mir zuvor beschrieben.

 

Nachdem du vom Anschieben dann wieder halb tot bist, darfst du eine Pause einlegen, bevor du den Roller ankickst.

 

Lege dich in deiner Werkstatt auf den Boden, öffne den Mund und lass den Inhalt einer geöffneten Bierflasche langsam und mit Schluckbewegungen in deinen Mund laufen. Wenn du bemerkt hast, dass dein Körper wieder zu Kräften gekommen ist und der Puls wieder normal schlägt, dann kämpfst du dich hoch, nimmst dann im Sitzen ein zweites Bier und kickst danach erst den Roller an.

Du musst bitte an deine Gesundheit denken und deinen Körper besser kennen lernen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 5
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Motor nach dem Absaufen seine erstem Lebenszeichen von sich gibt, den Roller stark nach links neigen.  Meistens kommt er dann besser wieder durch.

Bearbeitet von dirk_vcc
Geschrieben

@dirk_vcc: Danke! Interessanter Tipp: Gibt es dafür eine technische Erklärung?

 

@Hockl: Das mit dem Akkuschrauber am Polrad hatte ich auch schon als Überlegung im Kopf. Jetzt weiß ich, dass es wohl keine fixe Idee ist. So könnte ich den Anlasser entlasten. Danke für den Hinweis!

Geschrieben

Wenn der Bock gar nicht will, vielleicht mal Bremsenreiniger bzw StartPilot probieren.

Mein Onkel machte früher immer noch die Zündkerze heiß bevor er es wieder versuchte

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung