Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach mehreren Jahren in Kisten, will ich die kommenden Wochen meine V50 wieder auf die Straße bringen.

Motor ist fast fertig.

Montiert ist ein 75er DR Formula und eine Banane unbekannter Herkunft. BGM Drehskibär mit längeren Einlasszeiten, nicht gefräst. Ich würde gerne einen 19.19er aufstecken und länger übersetzen. Italkast Zündung mit leichtem LüRa.

Welches Primärritzel wäre zu empfehlen?

Geschrieben

dreigang oder viergang?

ich würde persönlich nur eine 16/69 also eine originale 10“ Übersetzung (15/69) mit 16U Ritzel von BGM oder Pinasco fahren. Das ist dann ca. 7% länger.

Die 18/67 (3,72) fahr ich, bin ich aber schon wieder ein bisschen weg davon. Der Zylinder packt das aber man wird doch vergleichsweise schnell was ich in der Stadt nicht unbedingt brauche.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb pfupfu:

dreigang oder viergang?

ich würde persönlich nur eine 16/69 also eine originale 10“ Übersetzung (15/69) mit 16U Ritzel von BGM oder Pinasco fahren. Das ist dann ca. 7% länger.

Die 18/67 (3,72) fahr ich, bin ich aber schon wieder ein bisschen weg davon. Der Zylinder packt das aber man wird doch vergleichsweise schnell was ich in der Stadt nicht unbedingt brauche.

3. Gang.

Motor ist eigentlich schon zu, d.h. wenn dann würde ich nur das Ritzel tauschen wollen und nicht das ganze Primär. Gäbe es da überhaupt was passendes für 1. Serie?

Geschrieben

Zähl doch mal die Zähne von deinem jetzigen Primärritzel.

14Z klein, 69Z groß: Unwahrscheinlich dass du diese Primär hast, hier würde das 16Z Ritzel nicht passen

15Z klein, 69 groß: 16Z Ritzel passt

18/67 ist die originale 9" Übersetzung. 

• Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat sich erledigt.

Wurfbedüsung wird 84/45 abwärts auf 19.19er.

Bearbeitet von steven
Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.4.2025 um 08:44 schrieb pfupfu:

14Z klein, 69Z groß: Unwahrscheinlich dass du diese Primär hast, hier würde das 16Z Ritzel nicht passen

Kleine Korrektur bzw Korinthenkackermodus /on: Es gibt für die 14/69 ein 16z Zahnrad von DRT. Das ist für die 14/69: https://www.sip-scootershop.com/de/product/primaerzahnrad-z-16-16-69-431-drt-fuer-50-75ccm-zylinder-fuer-vespa-50-s-1-3-pk50-ss-xl-fl-hp-rush-ape-50_4043216?usrc=zahnrad 69z

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ist übrigens bei der v50s, die ja 14/69 hat, ne geile Möglichkeit mit dem 16z Zahnrad und einem z.B. 85DR/Polini ziemlich fix unterwegs zu sein. Die hat ja schon den 16/16er, gepaart mit einer Sito ET3 Banane hat man ein kostengünstiges Tuning, das nach Lussotacho gute 80km/h fährt. Klar, geht nur mit dem langen 4.Gang Getriebe der 50s oder der PK50SS/Ösiderivate. Kenne aber auch keine andere Kombination, einfach ohne Motor zu zerlegen so fix unterwegs zu sein bei den 50ern.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dr.Tyrell:

Kleine Korrektur bzw Korinthenkackermodus /on: Es gibt für die 14/69 ein 16z Zahnrad von DRT. Das ist für die 14/69: https://www.sip-scootershop.com/de/product/primaerzahnrad-z-16-16-69-431-drt-fuer-50-75ccm-zylinder-fuer-vespa-50-s-1-3-pk50-ss-xl-fl-hp-rush-ape-50_4043216?usrc=zahnrad 69z

Wertvolle Info, hatte ich nicht auf dem Schirm :thumbsup:

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte ich mal rausgefunden wegen der weißen PK50 Lusso, die Du mir verlinkt hattest und die ich dann gekauft und mit 50s Innereien aufgebaut hatte :inlove: Das fährt ganz toll! Es gibt ein 16z für die 14/69 und es gibt eins für die 15/69. Der Durchmesser der 14/69 ist kleiner. Steht bei SIP dabei. Ich hatte aber extra bei DRT auf der Seite geschaut. Dort ist das hinterlegt mit 14/69 und 27,5mm Durchmesser.

Bei DRT nur über die Suchfunktion zu finden:

https://www.drtdenis.com/prodotto/pign-s-ape-el-z16-x69-4-30-only-z14-x69-ape-50-rush-hp/

Übrigens noch ein geiler Weg die 50s zu drosseln, 13z Zahnrad!

https://www.drtdenis.com/prodotto/pign-s-ape-el-z13-x69-5-30-only-z13-x69-14-ape-rusch-hp/

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Heute habe ich die Zündung ausgebaut und neue Teile bestellt. Ist eine 6v, 3 Kabel Kontaktzündung.

Habe ein leichtes Lüfterrad von italkast (glaube ich) hier. Kann man das verwenden, oder muss ich das originale abdrehen lassen.

Geschrieben

Italkast Zündungen gibt es in 2 Varianten. 1x IDM Style und 1x Vape Style. Untereinander nicht austauschbar. 6v Teile mit IDM oder Vape zu verbauen, geht nicht. Anderer Durchmesser der Zündankerplatte und die 6v, wenns ne kontaktlose ist, wird von einer PK ohne Blinker sein. Da passt nix zusammen, Du kannst nix tauschen zwischen Ducati, IDM und Vape. Nur den Spannungsregler, weil es dem egal ist von wo die Volt kommen, die er regelt :laugh:

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.4.2025 um 08:44 schrieb pfupfu:

Ich habe 18 Zähne Primärritzel verbaut, also keine Option hier wenn ich's richtig verstanden habe.

Zusätzlich steht der Polini recht weit von der Traverse ab. Nur unter Zug könnte ich den so festknallen...habe ich da einen falschen erwischt (PK)? Kam von eBay Kleinanzeigen...

IMG_20250609_091911.jpg

Bearbeitet von steven
Geschrieben

na dann hättest du doch schon eine gute Primär für 10" mit einem 75er Zylinder :satisfied: 

Zum Auspuff: Meine Erfahrung zeigt, dass Auspüffe aus dem Zubehör generell eher schlecht passen. Ich schneide da immer den Krümmer ein, montiere den Auspuff spannungsfrei und schweiße den Spalt wieder zu. Dann hast du Ruhe.

• Like 1
Geschrieben

Hab jetzt wieder die Banane montiert, die passt.

Hast du eine Wurfbedüsung für mich zufällig?

19.19, längere Kurbelwelle, sonst original, Banane.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt wird's dämlich.

Sobald das Hinterrad festgezogen wird, ist es quasi nicht mehr drehbar.

Antriebswelle ist mit der Hand leicht drehbar, wenn alles offen ist.

Bremse habe ich ausgehängt, aber das war's nicht.

Kann jemand den Fehler erkennen?!

IMG_20250609_111521.jpg

IMG_20250609_111515.jpg

Bearbeitet von steven
Geschrieben (bearbeitet)

Das sind die alten von vor 15 Jahren. Die waren schon verbaut und das hat funktioniert - habe die nicht angefasst und verändert. Der Hund muss woanders begraben liegen...

Habe einen frt Kupplungsdeckel und Dichtring verbaut. Kann es sein, dass der irgendwie angeht? Augenscheinlich habe ich nichts gesehen, höre auch nichts schleifen...

Es fühlt sich so an, als die Nabe des Rades direkt auf dem Lager sitzt und beides dann nur sehr schwer geht...bis zum blockieren des Rades. Löse ich das Rad, dreht sich alles easy...

Bearbeitet von steven
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb pfupfu:

Vermutung: Bremsankerplatte steht um Kupplungsdeckel an.

Ich lege mir mal den original Kupplungsdeckel bereit und probiere das in den kommenden Tagen/Wochen.

Habe heute auch entdeckt, das bereits ein Kabelbaum für 12v eingezogen wurde (hatte ich nicht mehr auf dem Schirm). Werde also die VMC Zündung versuchen anzuschließen. Aber denke, das dauert alles bis nach Pfingstferien...leider.

Bearbeitet von steven
Geschrieben

image.png.d524cae2bc2b26535cbc269d9cd6f4a2.png

Schau Dir mal die Kante auch an und die 4-Loch Bremstrommel. Es kann sein, dass da die Blechtrommel ansteht. Bei meiner 50S war das total kacke, weil beim Festziehen sich das verkeilt hat dort.

Ansonsten so wie pfupfu geschrieben hat, schau, dass Du ein Blatt zwischen Ankerplatte und Deckel durchbekommst. Wenn die Ankerplatte da leicht schräg steht, kann die auch brechen. Da muss immer noch was durchpassen.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Dr.Tyrell:

image.png.d524cae2bc2b26535cbc269d9cd6f4a2.png

Schau Dir mal die Kante auch an und die 4-Loch Bremstrommel. Es kann sein, dass da die Blechtrommel ansteht. Bei meiner 50S war das total kacke, weil beim Festziehen sich das verkeilt hat dort.

Ansonsten so wie pfupfu geschrieben hat, schau, dass Du ein Blatt zwischen Ankerplatte und Deckel durchbekommst. Wenn die Ankerplatte da leicht schräg steht, kann die auch brechen. Da muss immer noch was durchpassen.

Ich glaube, das könnte so hinhauen. Ich hoffe ich kann's morgen mal prüfen. Sonst dauerts...

https://www.germanscooterforum.de/topic/130982-bremsankerplatte-v50-passt-nicht-auf-kuludeckel-der-xl2/

Bearbeitet von steven
Geschrieben

Ob der Kupplungsdeckel die  Ankerplatte hochdrückt kann man sehrgut mit einer dünnen Fühlerlehre testen. Ob die im Bereich des Kupplungshebels und im Bereich der beiden Bolzen für die Bremsbeläge durchgeht oder eben nicht! 

Geschrieben (bearbeitet)

Es war die Bremsankerplatte!

Sonst bin ich fertig. Schaltet, kuppelt, scheint zu trennen, funken hat's mit der VMC Zündung auch...aber mir fehlt ein neuer Benzinschlauch. Das war's dann für heute.

IMG-20250610-WA0035.jpeg

Eins noch: der 19.19 Vergaser dreht im Uhrzeigersinn und gegen Uhrzeigersinn 1mm samt Hülse und Schelle hin und her. Vor und zurück ist er bombenfest, wackelt auch nicht, dreht nur mit dem Spiel der Hülse.

Nicht normal, oder? Es scheint, als ob die Schraube der Schelle zu wenig Weg macht, oder aber die Schelle sich beim Festziehen irgendwann selbst blockiert.

Bearbeitet von steven