Jump to content
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GT Twin- Wasserversion


Recommended Posts

 

Offensichtlich bin ich nicht der einzige, der bei dem Chimera Kit an Fremdzylinder gedacht hat.
Da ich selber so etwas gerne lese, mache ich mal das Topic auf.

 

Meine Projektidee:
Motor mit zwei GasGas-Zylindern

 

Ziel:

Laufruhe -> zwei Zylinder

Breites Drehzahlband, mit möglichst sanftem Einstieg (Peakleistung sekundär) -> Auslasssteuerung

Haltbar -> Wasserkühlung

möglichst leise -> Airbox (hier sind meine Ideen zur Umsetzung noch sehr dünn!)

Aktueller Stand:
Gehäuse sind da und scheinen eine gute Basis zu haben.

unboxing.thumb.jpg.f5d0c2330d355bda0cd3f37a3061025d.jpg

 

Welle ist (in meinem Fall leider) verschweißt und hat 22er Zapfen.

Wellegelasert.thumb.jpg.3d5f525b338d2436a90755b5764ecc8f.jpg

 

Platz im Rahmen für Membranen, Gaser, Airbox, Wasser-, Auslassansteuerungs- und Zündungsgelöt wird eng.
Handschuhfach und großer Tank wäre schön. :laugh:

WurfinRahmen.thumb.jpg.43d0885734fed64b08fbf7937b0ab6fa.jpg

 

Nächste Schritte:

Schauen, wie viel Platz die Zylinder nach vorne haben für eine Zwischenplatte zu Gehäusen
Schauen, was das für die Auspuffe bedeutet
passende Pleuel/Lager finden (idealerweise für Bolzen 22mm unten und 15mm oben, gerne 120+ mm lang)
Schauen, wo Anschlüsse fürs Wasser hin könnten, und ob die in der Zwischenplatte unter kommen könnten.

Schauen, wo Platz wäre für die Membranen (Gehäuseeinlässe)

Schauen, wo Platz wäre für Gaser (gerne nur einen)
...

Freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen!
Großen Dank jetzt schon an die Menschen, die mich bereits unterstützt haben!!!

  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

Verstehe und sehe ich das richtig, das ist ein GT-Gehäuse mit dem Chimera-Kit?

 

Mit Verlaub, das Geschweiße sieht so na ja aus. 

 

Welche Zylinder genau sollen es werden?

 

Auf jeden Fall interessant und noch eine Menge zu tun. 

:sigh:

Edited by inna halle
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Phantomias:

Und diese Gas Gas SX150 Zylinder sind dauerhaltbar bei Vollast?

 

Sind halt reine MotocrossMopeds, denke eher also auf Spitzenleistung ausgelegt... Klar kann man entschärfen und Zylinder bearbeiten... Aber warum der Aufwand? 

 

Ich hätte einen TRIAL Zylinder hergekommen, haben ordentlich Dampf unterraus... von Layout eher was für die Strasse.. 

Link to comment
Share on other sites

Gasgas = KTM

Dxf der fussdichtung hab ich von der 2017er 125 SX, kann ich dir gern senden. 

 

Wenn man da nen fetten R6 Kühler ins Beinschild hängt, dürfte das erträglich sein. Das Moped macht dann 85 bis 90PS, die kann man eh nicht dauerhaft abrufen. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Es sollen zwei GasGas = KTM = Husqvarna Zylinder verwendet werden.
Ich strebe keine Spitzenleistung an und habe noch weniger vor, diese dauerhaft abzurufen.
Unten herum hoffe ich, dass in Summe 306 ccm helfen.
 

Durch die Auslasssteuerung messe ich von der Zylinderoberkante:
ÜS = 44,6 mm (ich schätze original ca. 119° KW)

AS geschlossen = 38 mm (ich schätze original ca. 152° KW)
AS offen = 28,8 mm (ich schätze original ca. 192° KW)

Mit 58er Hub, längerem Pleuel und Adapterplatte könnte ich laut

http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/index.php therotisch auf:
120/151/188 oder 125/155/192
Die Zylinder möchte ich ungern bearbeiten.

Wenn möglich, möchte ich auch am Gran Turismo Gehäuse möglichst nicht schweißen (lassen).

Der Chimera Adapter kann hoffentlich massiv aufgeschweißt und dann gefräst werden.
 

 

Das wesentliche Projektziel habe ich oben vergessen zu erwähnen:
Freude am Basteln!

Link to comment
Share on other sites

Über die Alternativ- Zylis brauchen wir uns noch keinen Kopf machen,

denn, die grösste Herausforderung wird das Pleuel werden!:???:

 

Mit auf dem Markt erhältlichem passendem Pleul in 120mm aber oben mit 22er Auge wird's nen riesen Akt.:wallbash:

Ausser Kobos in Ø16mm, dann würde sich das ausgehen,

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb powerracer:

Über die Alternativ- Zylis brauchen wir uns noch keinen Kopf machen,

denn, die grösste Herausforderung wird das Pleuel werden!:???:

 

Mit auf dem Markt erhältlichem passendem Pleul in 120mm aber oben mit 22er Auge wird's nen riesen Akt.:wallbash:

Ausser Kobos in Ø16mm, dann würde sich das ausgehen,

 

Genau das habe ich ihm gerade privat gesagt, mir ist kein Pleul in 120++mm bekannt für 15mm Kobo.

Es gibt auch KEIN Kobolager für 22/15mm! 

 

¡¡¡ 22/16mm Kobolager gibt es!!! 

 

Kolben auf 16mm Kobo bearbeiten, oder komplett anderer Kolben... (Wössner macht den zB) oder was passendes von der Bohrung her... 

 

Oberes Auge 22mm >>18mm Kobo

(mit Speziallager 22mm >>16mm) 

 

Oberes Auge 21mm >>16mm Kobo ((Banshee) original 110mm Pleullänge, als Strokerversion sogar 115mm)) 

 

Oberes Auge 20mm >>16mm Kobo

 

Thats all... 

 

Es macht überhaupt keinen Sinn ein 15m zu Kobo in ein 22mm oberes Pleulauge zu verbauen... 

Edited by dolittle
Link to comment
Share on other sites

Ein Möglichkeit gäbe es eventuell doch noch, mit viel Glück.... 

 

Frag mal bei CASA Performance an welches Pleul die in ihren 2-Zylinder H2o Motörchen verbaut haben. 

Ich meine es waren 2x125cc, also könnte ein 15mm Kobo drin sein. 

Pleullänge wird aber wahrscheinlich nicht 120++mm sein... 

 

Und zu dem alles kommt ja noch dazu das die ChimeraWelle schon verschweißt ist.... Noch ne Baustelle... 

Edited by dolittle
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Phantomias:

Yamaha Banshee Zylinder!

Garkeine schlechte Idee! Der Ansaugweg ist schön kurz an den Dingern. Aber da würde ich auch dann eine 58mm Hub Vitos / Hot Rods Kurbelwelle verbauen (das hat hier doch auch mal wer gemacht, oder?)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Banshee Zylinder gibts auch Nachbauten, gut und günstig. 

 

Leistung haben die auch... so ist nicht.. 

 

ChimeraWelle könnte man dann direkt verwenden, mit den schon verbauten Pleuel 

Edited by dolittle
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb dolittle:

Banshee Zylinder gibts auch Nachbauten, gut und günstig. 

 

Leistung haben die auch... so ist nicht.. 

 

ChimeraWelle könnte man dann direkt verwenden, mit den schon verbauten Pleuel 

@Tim Eybezugnehmend auf "Chimera Welle könnte man dann direkt verwenden mit den schon verbauten Pleuel" Zitat @dolittle

 

Das hat mich bissi verwirrt!:-)

 

Der TE braucht auf alle Fälle längere Pleul;-)

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb powerracer:

@Tim Eybezugnehmend auf "Chimera Welle könnte man dann direkt verwenden mit den schon verbauten Pleuel" Zitat @dolittle

 

Das hat mich bissi verwirrt!:-)

 

Der TE braucht auf alle Fälle längere Pleul;-)

Mal ganz abwegig in den Raum geworfen.;-)

 

Oldscool im 22er Pleulauge lose 19,8mm lange D3,5mm Rollen montiert.

Pleul misst oben 20mm in der Breite.

 

Gesamt Radialspiel lt. TE weniger wie 2/10mm, genau 0,13mm wobei je Rolle noch der Schmierfilm aufträgt!

 

Seitlich mit Stahlscheiben gegen anlaufen der Rollen an den Kolben eingepasst.

 

Zerspanen am Kolben innen evtl. nötig.

Edited by powerracer
Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb powerracer:

Mal ganz abwegig in den Raum geworfen.;-)

 

Oldscool im 22er Pleulauge lose 19,8mm lange D3,5mm Rollen montiert.

Pleul misst oben 20mm in der Breite.

 

Gesamt Radialspiel lt. TE weniger wie 2/10mm, genau 0,13mm wobei je Rolle noch der Schmierfilm aufträgt!

 

Seitlich mit Stahlscheiben gegen anlaufen der Rollen an den Kolben eingepasst.

 

Zerspanen am Kolben innen evtl. nötig.

 

Sowas geht auch, aber ich würde tatsächlich die Banshee Zylinder hernehmen, die haben normalerweise 110/21er Peule, als Stroker-Version 115/21er Pleule. 

 

Das Chimera hat doch 120/22er Pleule, oder? Conversionkobolager 22/16er samt Spacer (5mm bzw. 10mm) rein und dann liegt es nur noch daran on das Banshee/RD350 Bohrbild der Zylinder auf GT/CHIMERA Block passt..... 

 

Und wenns tatsächlich längere Pleule benötigt, wegen Spacerbefestigung, 125/22mm gibt's... auf Wunsch auch länger...

Edited by dolittle
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb dolittle:

 

Sowas geht auch, aber ich würde tatsächlich die Banshee Zylinder hernehmen, die haben normalerweise 110/21er Peule, als Stroker-Version 115/21er Pleule. 

 

Das Chimera hat doch 120/22er Pleule, oder? Conversionkobolager 22/16er samt Spacer (5mm bzw. 10mm) rein und dann liegt es nur noch daran on das Banshee/RD350 Bohrbild der Zylinder auf GT/CHIMERA Block passt..... 

 

Und wenns tatsächlich längere Pleule benötigt, wegen Spacerbefestigung, 125/22mm gibt's... auf Wunsch auch länger...

Die Chimera Kuwe hat von Haus aus deutlich kürzere Pleul verbaut!

 

Bohrbild der Banshee passt auf keinen Fall zum Chimera Block:-(

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb powerracer:

Die Chimera Kuwe hat von Haus aus deutlich kürzere Pleul verbaut!

 

Bohrbild der Banshee passt auf keinen Fall zum Chimera Block:-(

 

Wie lange sind den die Pleul von Haus aus? Mal Fakten bitte! 

Was heisst deutlich kürzer? 115mm? 110mm?

 

Aufs Chimera vielleicht nicht, ist ja für Lammy Zylinder gemacht.... Mit Spacer dann doch oder? wie siehts mit dem

GT Block aus? Da sind schon andere Zylinder montiert worden... 

Edited by dolittle
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb dolittle:

 

Wie lange sind den die Pleul von Haus aus? Mal Fakten bitte! 

Was heisst deutlich kürzer? 115mm? 110mm?

 

Aufs Chimera vielleicht nicht, ist ja für Lammy Zylinder gemacht.... Mit Spacer dann doch oder? wie siehts mit dem

GT Block aus? Da sind schon andere Zylinder montiert worden... 

Zu der Pleullänge sollte sich mal Lutz äussern, hab die zwar ausgepresst aber nicht gemessen, das waren Nacht und Nebelaktionen.:???:

Bevor ich da irgend ein Maß in den Raum stelle.

Es wurden dann 116 oder 118mm verbaut.

Link to comment
Share on other sites

Schön, dass hier eine rege Diskussion gemäß Topictitel am Start ist!!!

 

Bitte verzeiht, dass die Forumsgeschwindigkeit deutlich schneller als meine ist. Bei meinem Motor wird es oft laaange dauern, bis ein kleiner weiterer Schritt vollzogen ist. 
 

Im Chimera-Kit sind Pleuel mit 107 mm länge, oben 20 mm Augendurchmesser und unten 22mm Hubzapfen verbaut. 

Ich habe mich in den GasGas-Zylinder verliebt (hoffentlich nicht blind), weil ich die Auslasssteuerung so sexy finde.


Der Kolben hat einen 15 mm Bolzen und 21,4 mm Platz in der Breite für das Pleuel. 


Eine passende Hubzapfen, Pleuel, Lager Kombination scheint nicht so einfach aufzutreiben zu sein. 
Zu meiner großen Freude ist Powerracer (schon länger) mit am Hirnen, wie die Kurbelwellen angepasst werden könnten. 

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb Phantomias:

Eine Einlaßsteuerung für piston ported Zylinder wäre für mich interessanter als eine Auslaßsteuerung an einem KTM Zylinder :-).

Seit ca. 30 Jahren auf dem Reissbrett.;-)

Ein Platten DS mit über Servo- Motor angesteuerter Spannrolle, "am ziehenden Trumm, da ich hier die SZ  während des motorlauf's verändern kann!":inlove:

 

Jetzt aber zum Thema des TE,

gleich zu Beginn bevor  hier einige diese Lösung zerreden.

 

Zitat Dirk Raudis, ex Moto GP 125er Weltmeister,

"es kommt nicht drauf an was gemacht wird, sondern wie es gemacht wird!"

 

Nach ordentlichem Gehirnjogging sind wir von der Lösung der Pleuel Anpassung im oberen Pleuelauge an 15er evtl. auch mal 16er Kobo verbauen zu können abgewichen.

 

Es wird auf eine Änderung im HZ Bereich auf 20er HZ hinauslaufen.

Ala wie in den 80er Jahren die Yamaha XS650 Motoren mittels Big Bore Kolben und im Hub vergrössert auf standfeste 1000 ccm vergrössert wurden.

Mit solchen Motoren wurden in der Gespann Cross WM zig Titel eingefahren.

 

Die im Moment Ø22mm HZ Bohrung der Wangen wird je nach Überdeckung zum Aussen Ø der Wangen grösser geschliffen.

Dann werden nur auf Länge angepasste IR von Nadellagern eingepresst.

Innen & Aussen Ø p&p der dünnste IR mit aber nur zwei Längen lieferbar wäre 20x24x16 bzw.20mm

20x25 in einigen Längen lieferbar behagt mir in der Wanddicke besser.

Andere Aussen Ø mit innen 22mm auch erhältlich.

 

Mit dem Ø der neuen HZ Bohrung bin ich ganz flexibel was das Pressmass anbelangt,

dazu kommt, das die Materialgüte und Härte des IR dem Grundwerkstoff, vor allem die Härte die unter den Schweissnähten stark gelitten hat um "Welten überlegen sein wird."

 

Aber wie gesagt, die Überdeckung bringt hier dann Klarheit, vor allem im Hinblick auf die "Kragenlösung", wo hier der IR auf der Innenseite der Wange übersteht, wobei mehr Wanddicke des IR mehr Presskraft auf den HZ überträgt.

 

Da das BGM Pleuel ca. 2mm schmäler ist kann ich hier pro Seite 9/10mm bei 1mm AS arbeiten.

Bei den XS 650 Motoren mussten diese harten IR nicht einmal verschweisst werden.

 

Bei einer Revision hielten diese IR perfekt in der HZ Bohrung und wanderten beim auspressen der HZ nicht mit raus.

Hier bei der Chimera Kuwe werden wir evtl. sicherheitshalber die HZ verschweissen und der IR automatisch mit der Scheissnaht gehalten wird.

 

Das verschweissen wird aber nach Verdrehversuchen evtl. nur an der letzten Wange nötig werden,

oder tatsächlich überhaupt nicht nötig wird!;-)

Edited by powerracer
Link to comment
Share on other sites

Und Kolben von 15mm auf 16mm Kobo wäre nicht gegangen? 

Dann wäre ziemlich jede Pleullänge mit 22mm HZ möglich gewesen, 

Klar mit 20mm HZ gibt's auch Pleul >>120mm...

 

Aber der Aufriss mit der Welle um auf 20mm HZ zu kommen?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information