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Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden hat hightower666 folgendes von sich gegeben:

guten tach :)
wieder gesund und munter, also geht's heute wieder in die garage.

der S3 rahmen und die felgen sind auch von Fa. Hotho wieder da :inlove:

Hey, kannst du einschätzen in welchem Preisrahmen ca. sich die Lackierung einer Smallframe bei Hotho bewegen würde?

LGL

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vor 23 Minuten hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Hey, kannst du einschätzen in welchem Preisrahmen ca. sich die Lackierung einer Smallframe bei Hotho bewegen würde?

LGL

Habe gerade gesehen „Hotho“ ist eher ein Endlacker als ein Lackierer, somit hat sich die Frage erübrigt.

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vor 2 Minuten hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Habe gerade gesehen „Hotho“ ist eher ein Endlacker als ein Lackierer, somit hat sich die Frage erübrigt.

 

 

Du meinst ein Finisher?

 

Oder Entlacker ... ;-)

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@Lorenzzo

die Info kam mal von @kane868

 

Mr Lopez, im wirklichen Leben Toni Lopez Karosserie- und Lackzentrum, ist ein Spitzenlackierer. Ich habe auf dem Sektor Oldtimerlackierungen und Unfallschäden nur die Besten Erfahrungen mit ihm gemacht.

Wie wir aber leider wissen und schätzen sind unsere Roller ganz schön rund, also nur an wenigen Stellen maschinell und also deshalb nicht gerade zeitsparend bearbeitbar. Da aber die Vorarbeiten nun mal den allergrößten Teil der Zeit für eine Lackierung einnehmen, kostet das Manpower, die sich ein Lackierbetrieb gut bezahlen lässt - es sind Profis ( eine Lackerstunde liegt in Hannover z. Zt. bei ca. 120 € ) Zum anderen haben Lackierbetriebe ungeheure Umweltauflagen und Unterhaltskosten, vom Material, das preislich enorm explodiert ist,  mal abgesehen. Dies alles macht Lackierungen teuer. Die Kosten für ein Vesparahmen, der halbwegs beulenfrei ist und dessen lackierte Anbauteile liegen nach meinen Schätzungen bei 1000 - 1200 €, klingt viel - ist es auch ! Aber die Qualität rechfertigt den Preis. Was nutzt ein hübsch aussehender Rahmen, bei dem nach wenigen Km z.B. die Kanten von Tunnel/ Bodenblech reißen, weil mit mehreren mm Stritzspachtel / Füller gearbeitet wurde? ... alles schon mehrfach gesehen! Aus eigener Erfahrung benötigt eine Lackiervorbereitung bei gutem Rahmen und Teilen min. 8 Std zzgl. Material , zzgl. Lackierung...

Also für Top Restaurierungen zu Lopez und bezahlen, ansonsten gibt es bestimmt diverse Betriebe, die einen Roller noch für n´paar Hunderter lacken, aber dann danach nicht wundern 

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Arzt - war ich gestern auch. Orthopäde (der, der mich nach ner Vespa aus seinem Geburtsjahrgang gefragt hatte)! Wegen schmerzen im Knie nach längerem Hocken (kommt bei 3 jährigen Kindern öfter mal vor)...

Nach kurz mal Knie hin und her biegen, Ultraschall, hat er mir "volle TÜV-Plakette" (O-Ton) für meine Knie gegeben. "Da brauch ich auch kein Röntgenbild davon". Keine Entzündung, Meniskus iO, keine Atrose! Schmerzen sind Alterserscheinungen. Hat dann ein sehr passendes Beispiel aus dem Alltag genannt: "Früher, mit 20, nach der Abi-Feier konnten Sie ja sicherlich auch 10 Halbe Weißbier trinken und waren am nächsten Tag fit. Und? Geht das heute mit Mitte 40 auch noch? Nein? Sehen Sie!" :muah::wheeeha:

Sympatischer Typ!

 

Al.

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Am 18.7.2021 um 12:03 hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Moin,

danke dir für deine Empfehlung! Werde ich mir, wenn es soweit ist, zu Herzen nehmen. Ich wünsche mir eine Lackierung in Olack Qualität.

Ich misch mich da nochmal ein...

O- Lack Qualität ist bei ner Vespa ja kein großer Anspruch ;-) Wenn ich da an die letzten PXsen denke, uijuijui ! Früher war ja bekanntlich alles besser, aber zB meine O-Lack Sprint von 71 würde da heutigen Ansprüchen ab Werk schon nicht genügen.

Und damals durften die auch noch Kunstharz oder 2K Lacke verwenden und heute nur noch diese Wasserplürre - kann einfach nix. Für den Shine wird dann zwar Klarlack drüber gehustet, aber Original ist anders. 

Eine O-Lack Qualität bekommt heute leider kaum noch ein Lackierer hin, das liegt aber vornehmlich an den Materialien, die er verarbeiten darf, auch wenn es dann hinterher vermeintlich schön aussieht. Damit sehen die Roller aber dann auch sehr schnell überrestauriert aus, weil nicht mehr authentisch. 

Schwierig, schwierig ... am besten gleich O- Lack kaufen :sigh:

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Ich war heute nochmal bei der Roten bei. Hätte ich mal lassen sollen, die Laune ist wieder mal im Keller.

 

Diesmal hab' ich eine 12V 21W Birne (was stärkeres hab' ich nicht da) direkt an Masse und blau aus der ZGP gehalten. Hat schon bei Standgas hell geleuchtet. Ein paar Umdrehungen mehr und man konnte nicht mehr reinschauen.

 

Als nächsten Schritt hab' ich den Spannungsregler direkt mit blau und schwatt aus der ZGP verbunden, also den Kabelbaum außen vor gelassen. Nüscht. Da der Regler an einem anderen Roller funktioniert, kann es nicht der Regler sein. Bin überfragt...

 

Da ich aber auch keine 12V Batterie habe, wie von Rita gefordert, wird die mir auch nicht helfen können.

 

:crybaby:

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vor einer Stunde hat kane868 folgendes von sich gegeben:

kaufen

Das Gerät (et3) hab ich vor ca. 25 Jahren vom T4 gekauft. Wurde im Jugendwahn dann leider mal von mir zum Lackierer gebr:-(acht. Olack Rettung ist mir nicht gelungen. 
mir ist eigentlich nur wichtig, dass der Lack nicht so fett aufgetragen wird und nicht reißt.

 

vor 20 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Batterie

Kannst du nicht die aus deinem Auto nehmen?

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vor 20 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

 

Da ich aber auch keine 12V Batterie habe, wie von Rita gefordert, wird die mir auch nicht helfen können.

Hast Du kein Auto? Da sind doch meist solche Dinger verbaut, müsste mal im Motorraum schauen:-D

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vor 18 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Autobatterie geht sicher. Wenn ich schon zerlege, dann gleich alles.:thumbsup:

 

Sorry, bin grad arg gefrustet. Ich glaub', ich schieb' die Karre erstmal ganz nach hinten und lasse sie ein paar Monate reifen.:baaa:

 

Ach ja, andere ZGP hab' ich heute auch verbaut, aber keine Änderung.

Spider ich würde Dir gern den Tag erhellen und Dir eine 12 V Batterie schenken! Bin aber erst kommenden Montag wieder in Hannover..

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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