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Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


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Moin,

gestern Abend endlich mal wieder ein bisschen an meinem Motor weitergemacht, alle Lager und Simmerringe gewechselt, Lagerring der Kurbelwelle aufgezogen und die Primär auf 65 Zähne umgenietet (12 Federn). Das Umnieten ging einfacher als ich gedacht habe, erst den Niet ein weinig im Schraubstock gestaucht und dann den Kopf schön rund vernietet :thumbsup:Jetzt nur noch einmal mit der Fächerscheibe etwas die Höhe reduzieren. Sollte wohl aber auch schon so passen.

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vor 4 Stunden schrieb 50N:

Moin,

…Primär auf 65 Zähne umgenietet (12 Federn). Das Umnieten ging einfacher als ich gedacht habe, erst den Niet ein weinig im Schraubstock gestaucht und dann den Kopf schön rund vernietet :thumbsup:Jetzt nur noch einmal mit der Fächerscheibe etwas die Höhe reduzieren. Sollte wohl aber auch schon so passen.

Saubere Arbeit!

 

Das hab ich noch vor mir. Die Federn vom Antriebsdämpfer in der Orangen kann man höchstens noch zum Panieren verwenden. Der Kupplungskorb hat dies schon missbilligt und bring das Kraft auffälliger Hakelneigung zum Ausdruck. Jetzt muss zeitnah gehandelt werden, sonst ist das Getriebe auch wieder pittig…

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vor einer Stunde schrieb Polinski:

Saubere Arbeit!

 

Noch als kleiner Tipp,

um einen möglichen Luftspalt zwischen Blechringen und Primärzahnrad zu vermeiden, habe ich die beiden Blechringe am Anfang mit 5 kleinen Spannzwingen ringsum schön zusammengepresst und nur den Nietbereich freigelassen. Damit lagen die Blechringe komplett auf dem Primärrad auf.  Habe ich dann immer weiter verschoben. Und immer einen schön kleinen Hammer nehmen, leichte Schläge setzen und Zeit lassen. Kannst die Richtung des fließenden Nietmaterials durch die Richtung deiner Hammerschläge beeinflussen. Unterlage war die Schraubstockbacke. Habe die Niete auch nicht gekürzt wie mancherorts zu lesen. Also, kein Hexenwerk :thumbsup:

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Bearbeitet von 50N
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Sehr gute Idee... das mach wohl auch so. Hab nen Nietkopfmacher hier. Den hab ich mir geholt, als das (früher mal) in eine solche Stümperei ausgeartet ist, dass sogar ich skeptisch geworden bin. 

 

btw... welches Repkit wird für Largeframe empfohlen? @Spiderdust sagte was von GSF-Edition...

 

 

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Für SF gibt es das GSF Primär-Repkit. Ob es da auch was für LF gibt, ist mir nicht bekannt.

 

Aufgrund einer eventuellen Kupplungs-Aufstockung zum nächsten Winter werde ich die Rote wohl aber mit einem Repkit eines Alternativanbieters ausrüsten. Viele SF Kupplungen haben Probleme mit von oben geschraubten Repkits, wie es beim GSF-Kit der Fall ist.

Generell werden die SF Repkits, abgesehen von original Piaggio, alle geschraubt und nicht genietet.

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Guten Morgen!

 

nach einigem Üben und testen habe ich nun schon recht passable Alu-Schweissnähte hinbekommen. Das Schweissgerät ist zwar bei Alu dauerhaft im Streit mit der 16A Sicherung, aber es geht trotzdem ganz gut. Wenn man die Flächen gut vorbereitet, sauber macht und mit dem richtigen Strom schweisst, werden die Nähte sauber und haben keine Lunker.

Ich hatte vor den Worlddays zwei Kickstarter wegen einer schrottigen Kickerschraube abgebrochen und habe die dann wieder geschweisst. Die erste  Naht habe ich mit einer Feile wieder komplett weg gefeilt und auf Lunker untersucht, scheint aber alles gut und ohne Fehler geklappt zu haben.

 

Nach einer Woche fleißigen Kickens würde ich sagen: scheint vorerst zu halten. Ich bin gespannt wie lange :D

Die Bruchstelle war übrigens genau gegenüber des Klemm-Spalts, durch den die Schraube läuft.


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Bearbeitet von floschi
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    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
    • Suche Vespa  Rally schwingenabdeckung mit Gravur.  Danke    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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