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Geschrieben

Moin!

Ich wünsch Euch allen einen schönen Arbeitstag! :-D Ich hol ja mein Wochenende nach! Muß aber nachher auch noch zum Zahnarzt...gottseidank hat der's drauf. Endlich den richtigen Zahnklempner gefunden!

,..pennah!

Geschrieben
Ausfahrt hätte von mir aus ruhig noch länger sein können, wozu tank ich eigentlich voll :uargh: ?

klasse! ein freiwilliger, der nächstes mal die route planen möchte! ;-)

(wäpspäs gibt es bei lycos umsonst ;-))

moin allerseits! :-D

ich fand's ganz dolle toll gestern! sooo schönes wetter und so viele nette alte bekannte aus scheiß-hannover... :-D

nee, ma ehrlich... war toll, den einen oder anderen/die eine oder andere mal wiederzusehen! :-D

trudi hat auch noch ein paar bilder auf ihrer kamera. ich lass mir die mal schicken und stelle sie dann on.

Geschrieben

Guten Morgen :-D

Heeeerlich! Die Bilders vom Mike sind ja echt schön, kann mir gut vorstellen das es ein schöner Event war... :-D

Unsereins hat sich Mangels fahrfertigen Gerät auf dem hiesigen Kartoffelfest amüsiert :grins:

Kartoffelpuffer, Ofenkartoffel, Kartoffelschnaps.... Kartoffeln in jeder erdenklichen Form gabs da, zum Glück auch Bier. :-D

Na dann...auf in eine schöne Herbstwoche.

Geschrieben
Guten Morgen ;-)

Heeeerlich! Die Bilders vom Mike sind ja echt schön, kann mir gut vorstellen das es ein schöner Event war... :-D

Unsereins hat sich Mangels fahrfertigen Gerät auf dem hiesigen Kartoffelfest amüsiert :grins:

Kartoffelpuffer, Ofenkartoffel, Kartoffelschnaps.... Kartoffeln in jeder erdenklichen Form gabs da, zum Glück auch Bier. :-D

Na dann...auf in eine schöne Herbstwoche.

Ah, noch ein IRF / ISRF! Moin! Da seid ihr ja schon zu dritt und könnt bei'n Schrotti inner Garage bei Bier und Kartoffelschnaps Skat kloppen ... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Ah, noch ein IRF / ISRF! Moin! Da seid ihr ja schon zu dritt und könnt bei'n Schrotti inner Garage bei Bier und Kartoffelschnaps Skat kloppen ... ;-)

Garnich, do! :veryangry: :grins:

Bin ja gerollert, nur halt Plaste Elaste, der Rest... :-D

Und wenn ich dir erzählen würde was für nette Solotouren ich so gemacht habe die letzten WE´s...

:-D

War übrigens Samstag bei Dir zu Hause, mit ner GTS 250i.e. die ich mir bei 2-Rad Krüger geliehen hatte...

also vom Fahren her eher was für alte Leute.. :-D und von 22 PS hab ich mir auch mehr versprochen.

Habe dich leider nicht angetroffen....sonst hättest du ja mal Probesitzen können ;-):-D

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben

Gut daß wir nicht da waren! Ich hab ja gestern in BS schon bei so ner gelben Schvehra (schreibt man das so?) fast gespieen ... GTS250! :-D :puke: :plemplem:

Wo wir grad beim Thema sind: Navi, Klimaanlage und Lordosenstütze bei Dein' Auto noch fit? Klorollenmützchen wieder aufgefüllt? :-D

Geschrieben
Ah, noch ein IRF / ISRF! Moin! Da seid ihr ja schon zu dritt und könnt bei'n Schrotti inner Garage bei Bier und Kartoffelschnaps Skat kloppen ... :-D

:-D:-D;-)

Guten Morgen allen,

erstmal ein herzliches Danke an die Streckenorganisatoren und vor allen für die fantastische Streckenbegleitung!

Außerdem ein ganz dolles Danke an die Braunschweiger Polizei, für die sehr kulante Strafverfolgung und die lustige Unterhaltung (Danke Klingelkasper Danke T4 ;-) ) und der Wetterfee für das herrlichste Wetter :love: ! Und natürlich allen Beteiligten für diesen netten Tag!

Dank meiner Beifahrerin auch ein paar Fotos von uns:

www.Echt-Blech.de

In diesem Sinne, bis zum Anrollern 2006!

GB

Geschrieben

Und die GTS nenn sich sogar Vespa... :-D(

Klorolle? Ich habe doch garkeine Hutablage. Und das andere Rentner-Komfort-Zubehör ooch nich. :grr:

So lass mal nun ab hier von de gehässischkeide.. Wann kann ich dich mal abends belästigen wegen Teiles? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

MOINSEN,

auch von mir ein danke an

-Streckenplaner

-Streckensicherer und -begleiter

wie erwartet war das doch mal ein "herbstliches" highlight. Alle, die nicht da waren kann man eigentlich nur bedauern.

Wo waren eigentlich die Celler??

Schön euch BS-ler mal wieder gesehen zu haben!

Zu den "Hannover-Land"-IRF (man muß sich ja distanzieren ;-) ).

@schrotti: Das "bis heute abend" hatte ich am Freiag eigentlich anders verstanden..

@Cuni: Watt is mit dir? Der Deckmantel des Alkohols ist keine Ausrede.. :-D

Die Glaubwürdigkeit läßt mittlerweile doch zu Wünschen übrig

...es ist anso Besserung angesagt!

@issolaM: Ich kann nicht verstehen, daß man plaste vorzieht, wenn man eine frisch gemachte PX in der Garage stehen hat. Anstatt alleine mit der Plaste herumzufahren, solltest du zusehen, daß du die PX flott machst. Wenn das mit dem tuning nicht klappt, dann solltest du vielleicht eher auf Standardkomponenten zurückgreifen. Dann kannst du wenigstens fahren.... :-D

In diesem Sinne

:-D

Bearbeitet von racer
Geschrieben (bearbeitet)

OK!

Künftig verspreche ich einfach nichts mehr, dann seid ihr nicht immer so enttäuscht.

Ich musste leider noich einen Gilera Runner reparieren, weil dem Herren einfiel, das er ihn ganz gerne am Samstag wieder hätte. Das hat leider etwas gedauert!

Bearbeitet von Scotti
Geschrieben (bearbeitet)
OK!

Künftig verspreche ich einfach nichts mehr, dann seid ihr nicht immer so enttäuscht.

genau! ;-)

Ich musste leider noich einen Gilera Runner reparieren, weil dem Herren einfiel, das er ihn ganz gerne am Samstag wieder hätte. Das hat leider etwas gedauert!

Seit wann hat sowas vorrang?? Die letzten Tage, wo man schön durch die Gegend rollern kann sind doch fast gezählt....

edit fragt noch, wieso du dich so gut mit Plaste auskennst??? :-D:-D:-D

Bearbeitet von racer
Geschrieben
@issolaM: Ich kann nicht verstehen, daß man plaste vorzieht, wenn man eine frisch gemachte PX in der Garage stehen hat. Anstatt alleine mit der Plaste herumzufahren, solltest du zusehen, daß du die PX flott machst. Wenn das mit dem tuning nicht klappt, dann solltest du vielleicht eher auf Standardkomponenten zurückgreifen. Dann kannst du wenigstens fahren.... ;-)

In diesem Sinne

:-D

Ich gebe dir voll und ganz recht und auch unumwunden zu, das wenn ich auf `nen Samstag in meine Garage fahre und mir sogar denke, hmm jetzt könnte man ja mal anfangen an der 200er zu schrauben, mich doch wieder auf einen der fahrenden Roller klemme und durch schöne Landschaften cruise. Und dabei geniesse ich dann mehr die unbekannten Landschaften als das Gefährt welches mich trägt. Sicher, mit der 200er wär es viel schöner als mit der SKR... :-D

Das wird schon wieder werden, nur momentan bin ich auch echt unschlüssig was ich mit dem Motor machen soll.. das macht die Entscheidung nicht einfacher. :-D

Geschrieben

Boah, mir brennen die Klüsen... :-D( Mach grad Nudelsalat, hab ein Bund Frühlingszwiebeln und ne normale Zwiebel geschnitten... :-D

,..pennah!

Geschrieben
genau! :-D

1. Seit wann hat sowas vorrang??

2. Die letzten Tage, wo man schön durch die Gegend rollern kann sind doch fast gezählt....

Seit sowas gut bezahlt wird! :-D

Mit meinem Roller kann ich derzeit nicht fahren, da ein kaputter Spannungsregler alle Lampen zerschossen hat. Neuer Spannungsregler ist getze drin und ich hoffe, das ich heute die Lampen bekomme.

edit fragt noch, wieso du dich so gut mit Plaste auskennst??? :-D:-D;-)

Kein Kommentar! ;-)

Geschrieben
Boah, mir brennen die Klüsen... ;-)( Mach grad Nudelsalat, hab ein Bund Frühlingszwiebeln und ne normale Zwiebel geschnitten... :-D

,..pennah!

Arme Sau! ;-)

Da helfen auch keine Tricks wie Wäscheklammer auf die Nase, Taucherbrille, nicht atmen oder ähnliches...

Aber wieso machst du jetzt Nudelsalat? Paaarty? :-D :grins: :-D

Geschrieben
Boah, mir brennen die Klüsen... :-D( Mach grad Nudelsalat, hab ein Bund Frühlingszwiebeln und ne normale Zwiebel geschnitten... :-D

,..pennah!

Steck dir beim nächsten Mal einen Teelöffel in den Mund.

Sieht zwar blöd aus, aber die Augen tränen tatsächlich nicht mehr!

Geschrieben

@ Abrollern-Teilnehmer:

Wir haben die Strecke noch einmal bewusst kurz, also bei knapp 50 km, gelassen - ihr könnt euch schon mal aufs Anrollern 2006 (Sonntag, 09.04.2006) freuen oder auch nicht:

Da haben wir dann eine Strecke von ca. 100-120 km mit Zwischenstop (Grillen etc.) :-D

Geschrieben

Wo waren eigentlich die Celler??

Ja sorry, dass wir nicht da waren!

>>ausredmodus an<<

in Ermangelung einen klaren Gedanken zu manifestieren, weil Hocchzeitsnachfeier meines Bruders am Samstag, lag ich im Bett und konnte nicht!

>>ausredmodus off<<

Der Anrollertermin 2006 ist jetzt in meinem Kalender und wird dann auch hoffentlich wahrgenommen!

Desweiteren werde ich versuchen mit Jana beim nächsten W.U.R.S.T. Stammtisch mal vorbei zu schauen!

Schönen Gruß

Boris

Geschrieben
Desweiteren werde ich versuchen mit Jana beim nächsten W.U.R.S.T. Stammtisch mal vorbei zu schauen!

Schönen Gruß

Boris

Das mach mal König B. :-D

:-D

Geschrieben
@ Abrollern-Teilnehmer:

Wir haben die Strecke noch einmal bewusst kurz, also bei knapp 50 km, gelassen - ihr könnt euch schon mal aufs Anrollern 2006 (Sonntag, 09.04.2006) freuen oder auch nicht:

Da haben wir dann eine Strecke von ca. 100-120 km mit Zwischenstop (Grillen etc.) :-D

das wär doch mal wieder ein grund muddi zu besuchen ;-):-D

vielen dank nochmal an die jungs von der freitags-betreuung ;-) und natürlich muddi :love: war mal wieder ein sehr nettes we bei euch da oben :-D

Geschrieben

@racer:

ich hatte einen termin mit heiner brand seiner mannschaft und musste in zusammenarbeit mit dem herrn scotti das projekt bundesliga weiter voran treiben :-D

aber ich gelobe besserung.

bleibt schön am ball !

der real cunilingus :love:

Geschrieben
@racer:

....

aber ich gelobe besserung.

der real cunilingus :love:

DAS will ich hören :-D:-D:-D

@trude: der norden ist gar nicht sooo schlecht, gell. nett, dich mal wieder getroffen zu haben. Ich hoffe, daß die muddi dich anständig nach h zum Flugplatz gefahren hat und du einen guten Rückflug hattest.

Geschrieben
@trude: der norden ist gar nicht sooo schlecht, gell. nett, dich mal wieder getroffen zu haben. Ich hoffe, daß die muddi dich anständig nach h zum Flugplatz gefahren hat und du einen guten Rückflug hattest.

och ja, is ganz nett da oben, muss ich ja zugeben :-D muddis flughafentransfer hat einwandfrei funktioniert. flug hatte ne knappe stunde verspätung, aber am flughafen haben die geschäfte ja auch sonntag abend geöffnet :-D

Geschrieben
och ja, is ganz nett da oben, muss ich ja zugeben ;-) muddis flughafentransfer hat einwandfrei funktioniert. flug hatte ne knappe stunde verspätung, aber am flughafen haben die geschäfte ja auch sonntag abend geöffnet :-D

Und ich wollt doch so gern winken... :-D:-D

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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