krossi Geschrieben 2. Mai Teilen Geschrieben 2. Mai Hallo zusammen, ich habe eine Motovespa mit 9DN-Motor und Femosa -Zündung. Eine Frage: Alle wollen die Zündung umbauen auf Ducati oder dgl. Was soll denn da der Vorteil sein? Danke für eine kurze Rückantwort. Gruß Krossi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 2. Mai Teilen Geschrieben 2. Mai Femosa oder Femsa? Femsa bringt nur 6V ins Bordnetz und die Teile sind sackteuer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 2. Mai Teilen Geschrieben 2. Mai Die Zündung heißt „Femsa“ und der Konus auf der Kurbelwelle ist anders als der übliche LF-Konus. Daher können so gut wie keine Zubehör Kurbelwellen mit der Femsa Zündung kombiniert werden. Das ist auch der Grund warum viele Leute versuchen, den spanischen Motor auf die „normale“ Ducati bzw. PX Zündung umzubauen. Das ist aber auch nicht „Plug&play“ weil die Aufnahme für die ZGP anders ist… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krossi Geschrieben 2. Mai Autor Teilen Geschrieben 2. Mai Danke für die Rückantwort. Habe ich richtig verstanden, dass das ganze Moped eine 6V-Bordelektrik hat? Ich würde jetzt nicht die Hand ins Feuer legen, aber ich würde sagen sie hat 12V. Ich werde das Zuhause nachschauen. @Offi. Ich habe hier im Forum gelesen, dass die 9 DN-Motoren ohne weiteres umgerüstet werden können. Das heißt, wenn ich Kurbelwelle mit ZGP etc. tausche, ginge das problemlos. Oder? Auf dem Motorgehäuse ist unten der Schriftzug Piaggio eingegossen? Haben die Motoren das so. Oder hat da jemand aus verschiedenen Motoren kombiniert. danke, Gruß Krossi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 2. Mai Teilen Geschrieben 2. Mai vor 1 Stunde schrieb krossi: Ich habe hier im Forum gelesen, dass die 9 DN-Motoren ohne weiteres umgerüstet werden können. Das heißt, wenn ich Kurbelwelle mit ZGP etc. tausche, ginge das problemlos. Oder? Keine Ahnung, ob das bei den 9DN Motoren so passt. Ich hatte bisher nur spanische Motoren mit Femsa Zündung gesehen, bei denen es nicht gepasst hat. Allerdings gibt’s z.b. für die Vape oder die Vespatronic Zündung irgendwo eine passende Grundplatte als „Adapter“… Wäre dann zusammen mit ner LF KuWe eine Möglichkeit, falls das beim 9DN Motor doch nicht passen würde. Guck mal im „Motovespa Topic“ da müsste was darüber zu finden sein… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 2. Mai Teilen Geschrieben 2. Mai Ist 9DN ein 200 Motor? Hatte schon 2 x 200 MV Motoren wo P & P zgp, Kurbelwelle usw einer Px gepasst haben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 2. Mai Teilen Geschrieben 2. Mai vor 1 Stunde schrieb hacki: Ist 9DN ein 200 Motor? Hatte schon 2 x 200 MV Motoren wo P & P zgp, Kurbelwelle usw einer Px gepasst haben... Ja. Und da passt die PX Zünding eben nicht Plug and Play. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krossi Geschrieben 2. Mai Autor Teilen Geschrieben 2. Mai …so richtig durchblicken tue ich da noch nicht. Irgendwie gibt es auch kaum Literatur im Netz. Ich habe mal zwei Bilder vom Motor eingestellt. Es ist definitiv ein 9DN, aber auf der Getriebeglocke (bin mir nicht sicher, ob das wirklich so heißt) steht groß Piaggio. Hat Motovespa die Motoren von Piaggio fertigen lassen? Oder wie kommt das. Ist das bei allen DN-Motoren so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 2. Mai Teilen Geschrieben 2. Mai vor 3 Stunden schrieb Elbratte: Ja. Und da passt die PX Zünding eben nicht Plug and Play. Bei mir wie gesagt 2 x null Probleme... 100 % perfekt gepasst Und nun ??!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 2. Mai Teilen Geschrieben 2. Mai Lüfterrad runter und Bild von der Ankerplatte und ihrer Umgebung posten. Meistens können die Motoren beide Zündungen aufnehmen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 2. Mai Teilen Geschrieben 2. Mai späte femsa mit dem roten ring ist eigentlich ganz cool. die würde ich drinnen lassen, wenn sie läuft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 3. Mai Teilen Geschrieben 3. Mai vor 10 Stunden schrieb hacki: Bei mir wie gesagt 2 x null Probleme... 100 % perfekt gepasst Und nun ??!! Ich hatte nen DN Motor hier. Passte bei mir nicht. Und nun? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 3. Mai Teilen Geschrieben 3. Mai Hmmm was sagt denn die Glaskugel dazu? Warte, ich frag mal… … die Glaskugel sagt: „Machsu dem Polrad runter und mit die Augen gucken!!!!“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krossi Geschrieben 3. Mai Autor Teilen Geschrieben 3. Mai Danke, ich mache das Polrad mal runter und poste die ZGP. Gruß Krossi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krossi Geschrieben 12. Mai Autor Teilen Geschrieben 12. Mai Hallo zusammen, ich habe das Lüftertad eben runter gemacht und die Grundplatte mal fotografiert. sieht jemand hier im Forum, ob hier die normale Vespa Zündung passen würde. Wie gesagt, ich möchte gerne bei der Motorrevision eine Langhubkurbelwelle einbauen! Wäre für eine Rückantwort echt dankbar, bin mir nämlich gar nicht mehr sicher, ob das spanische Moped die richtige Restaurationsbasis ist? Danke, Gruß Uwe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krossi Geschrieben 12. Mai Autor Teilen Geschrieben 12. Mai …oder muss ich die Zündgrundplatte auch noch abnehmen um das sehen zu können? Gruss Uwe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krossi Geschrieben 13. Mai Autor Teilen Geschrieben 13. Mai Hallo, ich bitte nochmal um Hilfe. Kann ich auf eine Piaggio bzw. Ducati Zündgrundplatte umbauen? Danke für eine Rückmeldung, Gruß Uwe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 13. Mai Teilen Geschrieben 13. Mai ich würde sagen es sollte gehen... schau dir mal dieses Verkaufetopic an... ganz am Ende wird das Problem beschrieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krossi Geschrieben 13. Mai Autor Teilen Geschrieben 13. Mai Vielen Dank für den Topic, das scheint der gleiche Motor zu sein. Das heißt für mich, eine Kurbelwelle mit 60mm Hub müsste funktionieren, im Grunde das doch eigentlich in Verbindung mit Femsa Zündung. Gruß Uwe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 14. Mai Teilen Geschrieben 14. Mai (bearbeitet) 60ger Welle passt da ohne Probleme rein... aber... ist der Konus für die Polräder nicht ein anderer bei Femsa? Würde alleine durch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen immer auf eine "PX" Zündung gehen. Bearbeitet 14. Mai von zochen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 14. Mai Teilen Geschrieben 14. Mai Ja, die Femsa hat einen anderen Konus. Eventuell muss bei Umbau auf PX dann den Pickup auch noch ein wenig distanziert werden, findest du mit der Suche. Und ich hab das Topic umbenannt, hat arg weh getan.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krossi Geschrieben 14. Mai Autor Teilen Geschrieben 14. Mai @nop: vielen Dank für die Info aber vor allem für die Umbenennung. Mir hat das auch saumässig weh getan, ich konnte es bloß nicht machen. Gruss Uwe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 14. Mai Teilen Geschrieben 14. Mai Doch, ersten Post bearbeiten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 14. Mai Teilen Geschrieben 14. Mai Femosa Femosa!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 15. Mai Teilen Geschrieben 15. Mai Ist's die Zündung hier? Dann schreib den Vespasito doch mal an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespasito Geschrieben 15. Mai Teilen Geschrieben 15. Mai Hallo @krossi Die Zündung (12V) aus dem vom @nop verlinktem Topic werkelt stetig und unermüdlich in Kombination mit einem Malossi Sport und einer Sip 60mm Welle. Der Kollege wollte damals auch die Femsa weiterhin fahren… Eine gebrauchte, ordentliche und originale italienische Zündung ist heute aber auch günstig zu erwerben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 15. Mai Teilen Geschrieben 15. Mai So, ich hab hier nochmal das Bild gefunden: Das Gehäuse mit den inneren 3 Gewindelöchern kann auch die Piaggio-Zündung aufnehmen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krossi Geschrieben 15. Mai Autor Teilen Geschrieben 15. Mai (bearbeitet) Vielen Dank, das ist echt hilfreich. Ich schaue mir das bei mir an, sobald ich wieder zuhause bin, Gruß Krossi Bearbeitet 15. Mai von krossi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 22. Mai Teilen Geschrieben 22. Mai Nachtrag: 118M-Motor (TX) mit spanitalienischer Piaggio-Motoplat-made-in-spain Identitätskrise: Hier geht eine VAPE z.B. 1:1. Bei dir wäre eben noch zu klären ob die Welle passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden