Zum Inhalt springen

Eintragung SIP Kit 125 ccm


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

da ich jetzt schon bei mehreren Organisationen angefragt hatte bezüglich Eintragung des SIP Kits 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-125-ccm-legal_1987450H?q=zylinderkit

 

Aber mir immer gesagt wurde ,dass es für meine Vespa nicht möglich ist dies einzutragen wegen dem Baujahr, wende ich mich an euch . 
Kennt jemand eine Prüfstelle im Raum Ludwigshafen ( Pfalz ) , Mannheim oder eventuell auch etwas weiter weg ( müsste schauen wie ich hinkomme ) die mir sowas einträgt ? 
 

Zur Vespa : Px80 elestart Baujahr 1992 , alles original . 
 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar . 
 

Gruß Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie soll irgendeine Prüfstelle über einer einzuhaltenden Abgasnorm stehen? Bei dem BJ leider vorbei, oder der Prüfer hat versagt. Es geht nur über den Weg eines Abgaslabors. Dieses stellt dann hoffentlich fest, dass das Abgas in seinen Werten unter den Grenzwerten der ECE R40 liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so.

 

Möglich müsste sein, einen originalen 125er Motor zu verbauen und eingetragen zu bekommen.

Der ist auch deutlich länger übersetzt und damit schneller.

Das SIP-Kit ist nur wirklich legal, wenn du die 80er Übersetzung beibehälst - und dann gewinnst du obenraus kaum Geschwindigkeit.

 

Das Kit von SIP kostet 315,- €.

Ein 125er Motor sollte für < 1000,- € zu bekommen sein.

Je nachdem, wie du den 80er Motor verkauft bekommst (da sollten schon auch 350-450 € drin sein, je nach Zustand) ist der Unterschied nicht mehr so riesig.

 

Alternativ ein T5-Motor - da müsstest du (mit Auspuff) nochmals bestimmt 500 drauflegen, aber dann hast du das Maximum in 125 Kubik.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀 

Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht . 
Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch bei meiner alte 91er PX mit dieser alten Unbedenklichkeitsbescheinigung den 125er Motor eingetragen bekommen. Das hatte denen gereicht. Irgendwo schwirrt auch noch son Teil rum für nen 200er Motor. Das hatte ich auch mit dabei, da war der 125er Motor dann schon fast selbstverständlich wenn sogar nen 200er Motor geht. Motor hatte ich hier gebraucht vom Helmi gekauft. Mußte zwar revidiert werden, substanz und Preis waren aber voll in Ordnung. 

P80X auf 125ccm Unbedenklichkeit.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile.

Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe?

Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit.

Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle).

Oder täuscht das Bild?

Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut.

Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors.

Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI.

Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl.

Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe.

Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si.

Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.

 

Bin gespannt wie der Motor wird...

Gruß

Tom

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PMS:

Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile.

Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe?

Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit.

Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle).

Oder täuscht das Bild?

Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut.

Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors.

Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI.

Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl.

Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe.

Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si.

Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.

 

Bin gespannt wie der Motor wird...

Gruß

Tom

 

 

 

Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.

 

Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.

Bearbeitet von uHerr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb uHerr:

Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.

 

Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.

Ich denke es wird die PX 80E Kit

Der Zylinder macht optisch mehr her als der originale 125 PX Zylinder.

Ähnlich einem geöffneten 135 DR und den kann man mit 48 Hub auch auf 200 Niveau bringen.

 

Meine PX ist ein übernommenes und nicht vollendetes Custom Projekt aus den 90igern.

Also mit Tunnelrücklichter etc...etwas mehr Arbeit als Kabelbaum.

 

Gruß

Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten alles schön beim Zusammenbau dokumentieren und dem Prüfer dann ausgedruckt oder als PDF vorlegen.

Ich hab alle im Gutachten angegebenen Teile mit den Nummern fotografiert und zusammen gestellt.

Das war allerdings mit dem 177er Gutachten bei ner Sprint. Der Gutachter der GTÜ hat dann ringsrum noch Bilder gemacht und das war es dann.

 

Bearbeitet von Wavler
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Wavler:

Am besten alles schön beim Zusammenbau dokumentieren und dem Prüfer dann ausgedruckt oder als PDF vorlegen.

Ich hab alle im Gutachten angegebenen Teile mit den Nummern fotografiert und zusammen gestellt.

Das war allerdings mit dem 177er Gutachten bei ner Sprint. Der Gutachter der GTÜ hat dann ringsrum noch Bilder gemacht und das war es dann.

 

 

Guter Tipp! Schon mehrfach so gemacht. Letztlich ist das auch kein ernsthafter Beweis für irgendwas aber erfreut das Prüferherz und hilft beim Ausnutzen des Ermessensspielraums.

 

vor 21 Stunden schrieb PMS:

Ich denke es wird die PX 80E Kit

Der Zylinder macht optisch mehr her als der originale 125 PX Zylinder.

Ähnlich einem geöffneten 135 DR und den kann man mit 48 Hub auch auf 200 Niveau bringen.

 

Meine PX ist ein übernommenes und nicht vollendetes Custom Projekt aus den 90igern.

Also mit Tunnelrücklichter etc...etwas mehr Arbeit als Kabelbaum.

 

Gruß

Tom

 

 

 

Ich wollte hier keinen Projektumfang vergleichen sondern auf deine Frage zur Qualitätsbeschaffenheit antworten. Einen Fahreindruck muss ich, wie gesagt, schuldig bleiben, bis die Kiste wieder läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb uHerr:

 

Guter Tipp! Schon mehrfach so gemacht. Letztlich ist das auch kein ernsthafter Beweis für irgendwas aber erfreut das Prüferherz und hilft beim Ausnutzen des Ermessensspielraums.

 

 

Ich wollte hier keinen Projektumfang vergleichen sondern auf deine Frage zur Qualitätsbeschaffenheit antworten. Einen Fahreindruck muss ich, wie gesagt, schuldig bleiben, bis die Kiste wieder läuft.

Das passt schon.Die Bilder muss man vergrößern um die schlecht entgrateten Kanäle zu sehen.

Aber der kit lohnt sich bestimmt 

Gruß 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • More coming soon     Wird wie immer legendär
    • Wäre ein AC-DC Wandler nicht eine Möglichkeit, dass LEDs dauerhaft halten? Mit zB 5A = 60W bei 12V sollte mehr als genug Spielraum für jegliche Art von LED Lampe oder Scheinwerfer da sein. Man könnte dann vielleicht sogar eine 18W H4 in den Klarglas-Scheinwerfer der letzten PX Modelle einbauen?
    • Die Dichtmasse ist natürlich Mist. Ist das Zeug noch irgendwo am Motor erkennbar? Könnte innen drin natürlich auch Probleme erzeugen, wenn zu optimistisch aufgetragen wurde…   Frage 1: Ölpumpe hast du (der alten Dichtung zufolge) ja nicht (mehr), oder? (Oder gehört bei Lusso die große dichtung unter die Wanne? Selber lang nicht mehr in der Hand gehabt…)   Frage 2: Hast Du die Gaserwanne NICHT runtergemacht und ne neue Dichtung rein? Eine beliebte Quelle für falschluft…   sonst ist es angesichts des Fehlerbilds wie Glaskugellesen. Spontan:   Dir Dichtmasse könnt natürlich noch irgendwas verstopfen - je nachdem, wo sie überall verwendet wurde.   die Zündung könnt komplett falsch sein   die Siris (grad KuWe) könnten fratze sein, checken, ob Sprit im Getriebeöl ist. Dann raucht se aber auch hinten ordentlich raus.   uuund: Kolben falsch rum eingebaut. Gibt auch genau das Bild. Pfeil muss zu Auslass zeigen, Kopf ziehen, saubermachen und gucken.    
    • Meins, 90482 Nürnberg, nur hier, Preis bei Beschreibung, Versand ebenso DHL     Motorgehäuse PX125 ohne Nummer DS leichte Riefen. Alles gestrahlt teilweise neu Teile. siehe Fotos....Kickstarterwellenloch von px166 hier im gsf top nachgeschweißt. Preis 230 Euro   Versand 15 Euro   Motorblock (KW fest gerostet) VBC1M, 4gang wie auf den Fotos für 250 Euro Versand 20 Euro   Rahmen wie auf den Fotos MV160  Unfall ohne Nummer (Welle hinterm Koti)  450 Euro Kein Versand von meiner Seite aus....Ihr könnt euch gerne drum kümmern.         LG   Olli  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information