nilirsr Geschrieben 2. März Teilen Geschrieben 2. März Servus liebe Community, aktuell bin ich dabei mein altes Motor Projekt endlich aufzubauen. Die Wahl viel auf den 136er mit Direkt Ansauger. Zylinder Überströmer sind schon gut aufgefräst, ebenfalls auch an das Gehäuse angepasst. Den Auslass habe ich bisher fast unberührt gelassen, ein wenig die breite der Auslass Oberkante erweitert, wirklich nur marginal. Die bisherigen Daten sind: 180 Grad AS 126 Grad ÜS bei 1.5mm Unterlegung Sehnenmaß 60,8%, Auslass Oberkante genau 35mm breit Irgendwie kommt mir die Auslass Unterkante seltsam vor? Wenn ich den Kolben auf UT stelle so ist der Steg zwischen Auslassunterkante und Kolbendach ,,ziemlich’’ breit bzw. stark voneinander entfernt.. Leider kommt das auf dem Bild nicht ganz so rüber. Mir ist bewusst das durch Unterlegung des Zylinders der Auslass nach oben wandert, ich frage mich dennoch ob diese Unterkante so wie sie jetzt, in Verbindung mit dem Kolben, problematisch für das Ansprechverhalten des Motors ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herm1 Geschrieben 2. März Teilen Geschrieben 2. März Ich würde nicht runterfräsen, man verliert dadurch angeblich im unteren Drehzahlbereich. Dazu gibt es auch einen Beitrag in den unendlichen Weiten des GSF. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 2. März Teilen Geschrieben 2. März Für eine sehr gute Reso Anlage wie z.B. Franz oder Ares ist bei einem Straßen Setup im unteren Bereich des Auslasses bei Deinem 136 nichts zu holen. Der ist gut so wie er ist Nur der Bereich im Auslass, oberhalb der Überströmer ist alles entscheidend. Die Fläche ist dafür verantwortlich, daß der Druck im Zylinder abgebaut ist, bis die Überströmer öffnen. Ist die Fläche zu klein arbeitet der Restdruck gegen die Überströmer und sogar gegen den Ansaugvorgang (Membran). Ohne Angabe zum Auspuff ist aber selbst meine Aussage nix Wert, da es unterschiedlich Auspuff Konzepte gibt. (Reso/non Reso) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nilirsr Geschrieben 2. März Autor Teilen Geschrieben 2. März Danke euch! Ich bleibe wahrscheinlich bei der jetzigen Auslass Geometrie. Worüber ich mir noch Gedanken gemacht habe, sind die Steuerzeiten. Die Einlasszeit ist im Vergleich zu der Auslasszeit natürlich deutlich länger. Um einfach die spürbare bessere Leistung aus dem Zylinder zuholen, lohnt es sich den Auslass weiter nach oben/ in die Breite zu fräsen? Habt ihr da grobe Parameter wie viel man da noch weg nehmen kann an Material? Ich habe bisher nicht richtig an ihm gefräst da ich großen Respekt vor der Geometrie habe..;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 2. März Teilen Geschrieben 2. März (bearbeitet) Bevor du diese Frage nicht beantwortet hast: vor 2 Stunden schrieb Polinizei: Ohne Angabe zum Auspuff ist aber selbst meine Aussage nix Wert, da es unterschiedlich Auspuff Konzepte gibt. (Reso/non Reso) Kann dir deine Frage auch niemand sinnvoll beantworten: vor 1 Stunde schrieb nilirsr: Um einfach die spürbare bessere Leistung aus dem Zylinder zuholen, lohnt es sich den Auslass weiter nach oben/ in die Breite zu fräsen? Am besten schreibst du mal dein gesamtes Setup hier rein. Bearbeitet 2. März von Ralle9 Rechtschreibung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nilirsr Geschrieben 2. März Autor Teilen Geschrieben 2. März 136er Malossi Malossi 25mm direkt sauger, 25mm PHBL 51mm Hub, 97er Pleuel, Mazzu VWW Zylinder 1,5mm unterlegt 180Grad AS 126Grad ÜS 60,8% Sehnenmaß QK 1,3~1,4mm wäre mein Ziel Auspuff noch unschlüssig, habe hier einen guten Simonini d&f rumliegen, würde den zunächst testen HP4 Zündung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 2. März Teilen Geschrieben 2. März 1993 war ein Simonini sicher voll toll. Bist Du ein Zeitreisender? 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 3. März Teilen Geschrieben 3. März vor 11 Stunden schrieb nilirsr: Auspuff noch unschlüssig, habe hier einen guten Simonini d&f rumliegen, würde den zunächst testen Da gibt's mittlerweile besseres als den Simonini, aber wenn er schon da liegt, dann steck doch das einfach so zusammen und schau was dabei rum kommt. Welche Übersetzung hast drin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 3. März Teilen Geschrieben 3. März Sowas kann Dich mit dem Simonini erwarten, sofern Du die Schrauberei im Griff hast. https://www.germanscooterforum.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=401284 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nilirsr Geschrieben 3. März Autor Teilen Geschrieben 3. März (bearbeitet) Das ist doch mal ein anständiges Diagramm. Danke dir! Fahre 2,86er. Ich werde es auf alle Fälle mit dem d f testen, ansonsten welche Anlagen könnt ihr noch empfehlen für diese Steuerzeiten, abgesehen von der Übersetzung? Bearbeitet 3. März von nilirsr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 12. März Teilen Geschrieben 12. März Für n Tourenroller ne ETS Banane Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zowizo Geschrieben 12. März Teilen Geschrieben 12. März und wenns dann mal Langweilig wird Auslass auffreissen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 13. März Teilen Geschrieben 13. März Am 2.3.2024 um 15:02 schrieb nilirsr: Servus liebe Community, aktuell bin ich dabei mein altes Motor Projekt endlich aufzubauen. Die Wahl viel auf den 136er mit Direkt Ansauger. Zylinder Überströmer sind schon gut aufgefräst, ebenfalls auch an das Gehäuse angepasst. Den Auslass habe ich bisher fast unberührt gelassen, ein wenig die breite der Auslass Oberkante erweitert, wirklich nur marginal. Die bisherigen Daten sind: 180 Grad AS 126 Grad ÜS bei 1.5mm Unterlegung Sehnenmaß 60,8%, Auslass Oberkante genau 35mm breit Irgendwie kommt mir die Auslass Unterkante seltsam vor? Wenn ich den Kolben auf UT stelle so ist der Steg zwischen Auslassunterkante und Kolbendach ,,ziemlich’’ breit bzw. stark voneinander entfernt.. Leider kommt das auf dem Bild nicht ganz so rüber. Mir ist bewusst das durch Unterlegung des Zylinders der Auslass nach oben wandert, ich frage mich dennoch ob diese Unterkante so wie sie jetzt, in Verbindung mit dem Kolben, problematisch für das Ansprechverhalten des Motors ist? Gönn dem ein bissl mehr fase unten und gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woifal Geschrieben 13. März Teilen Geschrieben 13. März Also bei meinem MHR funktioniert die Superbanane perfekt. Hab am Auslass usw. nichts verändnert. QK 1,4mm (30iger PHBH Gaser auf den zugehörigen MHR-Malossi Membran Direkt Stutzen. Hab auch den original EInlass mit einem passgenauen Stöpsel verschlossen um etwas mehr Vorverdichtung über die Vollwangenwelle zu bekommen. Sehr harmonisch zu fahren . Grüße Woifal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nilirsr Geschrieben 16. März Autor Teilen Geschrieben 16. März Am 13.3.2024 um 08:26 schrieb Woifal: Also bei meinem MHR funktioniert die Superbanane perfekt. Hab am Auslass usw. nichts verändnert. QK 1,4mm (30iger PHBH Gaser auf den zugehörigen MHR-Malossi Membran Direkt Stutzen. Hab auch den original EInlass mit einem passgenauen Stöpsel verschlossen um etwas mehr Vorverdichtung über die Vollwangenwelle zu bekommen. Sehr harmonisch zu fahren . Grüße Woifal Danke euch! Passgenauer Stöpsel, aus welchem Material? Hast du eventuell ein Foto? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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