Zum Inhalt springen

Motor Aufbau Malossi 136 Auslass Unterkante?


Empfohlene Beiträge

Servus liebe Community,

aktuell bin ich dabei mein altes Motor Projekt endlich aufzubauen. Die Wahl viel auf den 136er mit Direkt Ansauger. 
Zylinder Überströmer sind schon gut aufgefräst, ebenfalls auch an das Gehäuse angepasst. Den Auslass habe ich bisher fast unberührt gelassen, ein wenig die breite der Auslass Oberkante erweitert, wirklich nur marginal. 
Die bisherigen Daten sind:

180 Grad AS

126 Grad ÜS 

bei 1.5mm Unterlegung

Sehnenmaß 60,8%, Auslass Oberkante genau 35mm breit

 

Irgendwie kommt mir die Auslass Unterkante seltsam vor? Wenn ich den Kolben auf UT stelle so ist der Steg zwischen Auslassunterkante und Kolbendach ,,ziemlich’’ breit bzw. stark voneinander entfernt.. Leider kommt das auf dem Bild nicht ganz so rüber. Mir ist bewusst das durch Unterlegung des Zylinders der Auslass nach oben wandert, ich frage mich dennoch ob diese Unterkante so wie sie jetzt, in Verbindung mit dem Kolben, problematisch für das Ansprechverhalten des Motors ist? IMG_7990.thumb.jpeg.396faee946b80f70536c3118355b4914.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine sehr gute Reso Anlage wie z.B. Franz oder Ares ist bei einem Straßen Setup im unteren Bereich des Auslasses bei Deinem 136 nichts zu holen.

Der ist gut so wie er ist 

Nur der Bereich im Auslass, oberhalb der Überströmer ist alles entscheidend.

Die Fläche ist dafür verantwortlich, daß der Druck im Zylinder abgebaut ist, bis die Überströmer öffnen.

Ist die Fläche zu klein arbeitet der Restdruck gegen die Überströmer und sogar gegen den Ansaugvorgang (Membran).

Ohne Angabe zum Auspuff ist aber selbst meine Aussage nix Wert, da es unterschiedlich Auspuff Konzepte gibt.

(Reso/non Reso)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!
Ich bleibe wahrscheinlich bei der jetzigen Auslass Geometrie.
Worüber ich mir noch Gedanken gemacht habe, sind die Steuerzeiten. Die Einlasszeit ist im Vergleich zu der Auslasszeit natürlich deutlich länger. Um einfach die spürbare bessere Leistung aus dem Zylinder zuholen, lohnt es sich den Auslass weiter nach oben/ in die Breite zu fräsen? Habt ihr da grobe Parameter wie viel man da noch weg nehmen kann an Material? Ich habe bisher nicht richtig an ihm gefräst da ich großen Respekt vor der Geometrie habe..;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du diese Frage nicht beantwortet hast:

vor 2 Stunden schrieb Polinizei:

Ohne Angabe zum Auspuff ist aber selbst meine Aussage nix Wert, da es unterschiedlich Auspuff Konzepte gibt.

(Reso/non Reso)

 

Kann dir deine Frage auch niemand sinnvoll beantworten:

vor 1 Stunde schrieb nilirsr:

Um einfach die spürbare bessere Leistung aus dem Zylinder zuholen, lohnt es sich den Auslass weiter nach oben/ in die Breite zu fräsen?

Am besten schreibst du mal dein gesamtes Setup hier rein.

Bearbeitet von Ralle9
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

136er Malossi

Malossi 25mm direkt sauger, 25mm PHBL

51mm Hub, 97er Pleuel, Mazzu VWW 

Zylinder 1,5mm unterlegt

180Grad AS

126Grad ÜS

60,8% Sehnenmaß

QK 1,3~1,4mm wäre mein Ziel

Auspuff noch unschlüssig, habe hier einen guten Simonini d&f rumliegen, würde den zunächst testen

HP4 Zündung

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb nilirsr:

Auspuff noch unschlüssig, habe hier einen guten Simonini d&f rumliegen, würde den zunächst testen

Da gibt's mittlerweile besseres als den Simonini, aber wenn er schon da liegt, dann steck doch das einfach so zusammen und schau was dabei rum kommt. Welche Übersetzung hast drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist doch mal ein anständiges Diagramm. Danke dir!

Fahre 2,86er. Ich werde es auf alle Fälle mit dem d f testen, ansonsten welche Anlagen könnt ihr noch empfehlen für diese Steuerzeiten, abgesehen von der Übersetzung?

Bearbeitet von nilirsr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 2.3.2024 um 15:02 schrieb nilirsr:

Servus liebe Community,

aktuell bin ich dabei mein altes Motor Projekt endlich aufzubauen. Die Wahl viel auf den 136er mit Direkt Ansauger. 
Zylinder Überströmer sind schon gut aufgefräst, ebenfalls auch an das Gehäuse angepasst. Den Auslass habe ich bisher fast unberührt gelassen, ein wenig die breite der Auslass Oberkante erweitert, wirklich nur marginal. 
Die bisherigen Daten sind:

180 Grad AS

126 Grad ÜS 

bei 1.5mm Unterlegung

Sehnenmaß 60,8%, Auslass Oberkante genau 35mm breit

 

Irgendwie kommt mir die Auslass Unterkante seltsam vor? Wenn ich den Kolben auf UT stelle so ist der Steg zwischen Auslassunterkante und Kolbendach ,,ziemlich’’ breit bzw. stark voneinander entfernt.. Leider kommt das auf dem Bild nicht ganz so rüber. Mir ist bewusst das durch Unterlegung des Zylinders der Auslass nach oben wandert, ich frage mich dennoch ob diese Unterkante so wie sie jetzt, in Verbindung mit dem Kolben, problematisch für das Ansprechverhalten des Motors ist? IMG_7990.thumb.jpeg.396faee946b80f70536c3118355b4914.jpeg

 

Gönn dem ein bissl mehr fase unten und gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem MHR funktioniert die Superbanane perfekt. 

Hab am Auslass usw.  nichts verändnert. QK 1,4mm (30iger PHBH Gaser auf den zugehörigen MHR-Malossi Membran Direkt Stutzen.

 

Hab auch den original EInlass mit einem passgenauen Stöpsel verschlossen um etwas mehr Vorverdichtung über die Vollwangenwelle zu bekommen.

 

Sehr harmonisch zu fahren . 

 

Grüße

 

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2024 um 08:26 schrieb Woifal:

Also bei meinem MHR funktioniert die Superbanane perfekt. 

Hab am Auslass usw.  nichts verändnert. QK 1,4mm (30iger PHBH Gaser auf den zugehörigen MHR-Malossi Membran Direkt Stutzen.

 

Hab auch den original EInlass mit einem passgenauen Stöpsel verschlossen um etwas mehr Vorverdichtung über die Vollwangenwelle zu bekommen.

 

Sehr harmonisch zu fahren . 

 

Grüße

 

Woifal

Danke euch! Passgenauer Stöpsel, aus welchem Material? Hast du eventuell ein Foto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information