Zum Inhalt springen

Bremslicht (und mehr) über Batterie betreiben


coke79

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine PX 200 (Baujahr 98) mit E-Starter und Batterie. Leider laufen fast alle elektronischen Verbraucher über die Lichtmaschine und ich würde die Anzahl gerne weiter reduzieren. Dank des Forums habe ich schon Ritas Tipp mit dem Blinker gefunden und ihn an die Batterie angeschlossen. Geht das noch für mehr Verbraucher so einfach. Ich denke vor allem an das Bremslicht. Es zieht viel Strom, wird aber nicht so oft gebraucht. An älteren Modellen lief wohl auch noch das Standlicht über die Batterie. Da meine Kenntnisse in dem Bereich nicht groß sind, wäre es super, wenn nur ein paar Kabel umgesteckt werden müssten. Ein Komplettumbau auf Gleichstrom ist nicht geplant. Das der Hauptscheinwerfer weiter über die Lima laufen muss, ist klar. 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Finde schon, dass ein deutlicher Unterschied am Hauptscheinwerfer zu erkennen ist, wenn ich an der Ampel zusätzlich die Bremse ziehe. Hab aber soviel ich weiß, eine 21W Birne drin. (Vielleicht liegt hier der Fehler) Hatte gehofft, es gebe noch weitere einfache Möglichkeiten.

Bearbeitet von coke79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir Gelb von der Hupe oder von der Klemmstelle unter der Kaskade holen und zum Fußschalter legen und dann dort statt grau anschließen. Müsstest dann den grauen aber sehr gut isolieren oder am Blinkrelais kappen.

 

Ob sich das gefrickel lohnt glaub ich aber auch nicht.

Bearbeitet von tobsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb coke79:

Danke für die schnelle Antwort. Finde schon, dass ein deutlicher Unterschied am Hauptscheinwerfer zu erkennen ist, wenn ich an der Ampel zusätzlich die Bremse ziehe. Hab aber soviel ich weiß, eine 21W Birne drin. (Vielleicht liegt hier der Fehler) Hatte gehofft, es gebe noch weitere einfache Möglichkeiten.

Den Hinweis auf die einfache Möglichkeit hat dir @Rita gerade gerade gegeben. 21W sind ja quasi 2 Bremslichter. Mach die korrekte Birne rein und gut is.

Ich hab da übrigens wg. zuviel Leistung am (Rücklicht-)Glas auch schonmal angeschmolzene Rücklichtgläser gesehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das nächste Problem ist, dass der Regler, je weniger Verbraucher dran hängen, umso mehr zu tun hat - nämlich die nicht genutzte Leistung in Wärme umwandeln... 

Das finde die alten Regler meist nicht so gut. 

Warum willst Du denn überhaupt Leistung einsparen? Das System ist ja für die vorhandene Nutzung ausgelegt.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab als Bremslicht 2x 21 Watt, damit man mich auch morgens/abends auf der Autobahn gut sieht :-D
Sind aber zwei separate Rückleuchten aus dem Motorradbereich.

 

Worauf ich hinauswill; Das läuft bei mir alles komplett über DC, sprich alle Verbraucher hängen an der Batterie.

Dazu muß man die Lima umbauen( ein zusätzliches Kabel anlöten), ein neues Kabel von der Motorseite zur Reglerseite ziehen, sowie einen Vollwellenrergler verbauen.

Wenn bereits eine Batterie vorhanden ist wars das auch schon. Dann kann das gesamte Bordnetz welches über AC gespeist wird einfach mit an die Batterie.

 

Funktioniert bei mir völlig störungsfrei seit über einem Jahr bei jedem Wetter.

Hab mal vergessen das Ladekabel wieder an den Regler anzuklemmen. Da war erst nach 4 Tagen (200km) der Saft aus der Batterie (9Ah) raus.
Hab vorne aber auch einen LED Scheinwerfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade im Stand liefert das System nicht genug Strom. Eine Überlastung des Reglerssehe ich nicht, da bei Vollgas meistens keineBlinker oder Bremsleuchte im Einsatz sind.

 

Könnte ich nicht statt Gelb von der Hupe Grau am Blinkrelais an das geschaltete Plus anschließen? Durch den Anschluss des Blinkers an die Batterie hängt es sowieso "in der Luft". Könnte doch eigentlich Grün vom Regler an das geschaltete Plus am Regler klemmen? Oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb coke79:

Gerade im Stand liefert das System nicht genug Strom. Eine Überlastung des Reglerssehe ich nicht, da bei Vollgas meistens keineBlinker oder Bremsleuchte im Einsatz sind.

 

 

Scheinwerfer und Co ziehen aber dann schon 50% Der Lima-Leistung.... 

Wozu brauchst Du im Stand mehr Leistung? 

Verstehe denn Sinn Deines Anliegens noch nicht so ganz. 

Wenn dann alles es auf DC umbauen und gut ist! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich hier mal mit ein. Ich möchte bei meiner PX ebenfalls auf DC umbauen, nur den Scheinwerfer nicht, da ich darüber das Drehzahlsignal für meinen SIP Tacho abgreife und keine Lust auf zusätzliche Teile habe die ich irgendwo verstauen muss.

Mir geht es darum mehr Power für meine Blinker im Stand zu bekommen und das der Tacho auch bei nicht laufendem Motor funktioniert. 

Und das die Hupe mehr Power hat im Stand.

Ein neuer Zündschloss-Schalter (4 Polig) wird benötigt.

 

- Ist der Anschluss für den 4-Poligen Schalter überhaupt vorhanden?

- Lima auf Massefrei umlöten, kein Problem

- Wozu noch eine neue Leitung zum Regler ziehen?

- Was muss ich für mein Vorhaben umklemmen (abklemmen) damit es so funktioniert wie ich es mir wünsche?

- Welchen Regler nehmen, den Vape?

 

Danke für eure Unterstützung

Bearbeitet von Ork77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2024 um 12:44 schrieb Ork77:

Ich klinke mich hier mal mit ein. Ich möchte bei meiner PX ebenfalls auf DC umbauen, nur den Scheinwerfer nicht, da ich darüber das Drehzahlsignal für meinen SIP Tacho abgreife und keine Lust auf zusätzliche Teile habe die ich irgendwo verstauen muss.

Mir geht es darum mehr Power für meine Blinker im Stand zu bekommen und das der Tacho auch bei nicht laufendem Motor funktioniert. 

Und das die Hupe mehr Power hat im Stand.

Ein neuer Zündschloss-Schalter (4 Polig) wird benötigt.

 

- Ist der Anschluss für den 4-Poligen Schalter überhaupt vorhanden?

- Lima auf Massefrei umlöten, kein Problem

- Wozu noch eine neue Leitung zum Regler ziehen?

- Was muss ich für mein Vorhaben umklemmen (abklemmen) damit es so funktioniert wie ich es mir wünsche?

- Welchen Regler nehmen, den Vape?

 

Danke für eure Unterstützung

 

Am 20.1.2024 um 14:38 schrieb Humma Kavula:

Du brauchst für das dzm Signal nur den Koso Adapter für das Zündkabel. Da musste nicht viel verbauen. 

 

Der Vape Regler macht DC, hat keinen AC Ausgang. Ich hab alles auf DC, aktuell noch keinen SiP Tacho, kommt später mit Adapter. Aktuell fahre ich ne massefrei gemachte original ZGP und alles läuft über Relais an der Batterie. So hat man dann auch im Stand ohne laufenden Motor Licht.

 

Bremslichtleuchtmittel ist ein China LED Modell grob äquivalent zu 21W, damit das Bremslicht um ein paar Nanosekunden schneller und um ein paar Lumen heller leuchtet, der Rest ist bisher Serie.

 

Ich mag den Umbau.

 

Ziehst Du das Schwarze Kabel nicht neu von ZGP zum Regler, kannst du massefrei gleich sein lassen, weil, kurz nachdenken...das originale schwarze eben auf Masse liegt und somit der Umbau egalisiert ist. Du "verlegst" quasi den Massepunkt bzw. nimmst einen weg, lässt aber den zweiten, und es ist völlig egal, wo die Spulen auf Masse liegen, Du verlierst damit die gewonnene Halbwelle sofort wieder.

Bearbeitet von MyS11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MyS11:

 

 

Der Vape Regler macht DC, hat keinen AC Ausgang. Ich hab alles auf DC, aktuell noch keinen SiP Tacho, kommt später mit Adapter. Aktuell fahre ich ne massefrei gemachte original ZGP und alles läuft über Relais an der Batterie. So hat man dann auch im Stand ohne laufenden Motor Licht.

 

Bremslichtleuchtmittel ist ein China LED Modell grob äquivalent zu 21W, damit das Bremslicht um ein paar Nanosekunden schneller und um ein paar Lumen heller leuchtet, der Rest ist bisher Serie.

 

Ich mag den Umbau.

 

Ziehst Du das Schwarze Kabel nicht neu von ZGP zum Regler, kannst du massefrei gleich sein lassen, weil, kurz nachdenken...das originale schwarze eben auf Masse liegt und somit der Umbau egalisiert ist. Du "verlegst" quasi den Massepunkt bzw. nimmst einen weg, lässt aber den zweiten, und es ist völlig egal, wo die Spulen auf Masse liegen, Du verlierst damit die gewonnene Halbwelle sofort wieder.

Ich Stimme Dir in allen Punkten vollständig zu. Fahre selber Full DC mit Sip Tacho.

 

für den Kollegen  @ork77 der AC und DC trotzdem haben mag, gibts den R54 Regler von Vape https://www.ostoase.de/Regler-R54-12V-AC-DC

 

Vollwelle ist dann natürlich nicht…

 

Bearbeitet von Dude 1708
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Dude 1708:

Ich Stimme Dir in allen Punkten vollständig zu. Fahre selber Full DC mit Sip Tacho.

 

für den Kollegen der AC und DC trotzdem haben mag, gibts den R54 Regler von Vape https://www.ostoase.de/Regler-R54-12V-AC-DC

 

Vollwelle ist dann natürlich nicht…

 

Der Regler ist preislich attraktiv. Gute Info.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information