Zum Inhalt springen

PK80s Stecktuning Empfehlung


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen.

Ich spiele mit dem Gedanken meine PK80s etwas zu "tunen".

Hätte jetzt an einen Sip Performance 125ccm (incl. Teilegutachten) 133er DR oder 130 Polini gedacht. Auspuff ETS Banane Repro. 
Übersetzung soll erst mal original bleiben. 
Würde ich dann ändern wenn ich den Motor mal spalten muss. 
Fahrzeug hat ja erst 2300km drauf.

Motor ist auch dicht!
Ich fahre hauptsächlich im Dorf/Überland. 

Zu was würdet ihr mir raten?

Zylinder soll nur gesteckt werden. Nix fräsen oder bearbeiten. Vergaser SHBC 19/19 soll auch bleiben!!!

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Spiderdust:

Wenn das eingetragen werden soll, ist wohl das SIP Paket am einfachsten zu realisieren.

 

Mit der kurzen Übersetzung sollte der Zylinder bei Drehzahl nicht gleich zu machen, also eher Polini statt DR, sofern es nicht das SIP Paket wird.

Ja sollte eingetragen werden. Da anscheinend bei dem Sip ein Gutachten dabei ist wäre daß die einfachste Möglichkeit. Wäre halt interessant zu wissen welcher Auspuff in dem Gutachten aufgeführt ist und ob die ETS Banane mit dem Sip harmoniert?

Evtl. auch die Sip Road Banane???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Marty McFly:

Die kurze Übersetzung im Zusammenspiel mit der ETS Banane ist immer etwas blöd bei der PK 80.

Ich bin da bei @Spiderdust eher Polini oder Malossi GG, das läuft dann in etwa knapp 90 (reale GPS) km/h.

Wäre dann bei der Übersetzung die Sip Road Banane oder der Sito Plus besser? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es überhaupt von SIP einen SF Zylinder ohne weiteres Geraffel mit Teilegutachten bzw. TÜV Gutachten?

Meines Wissens gibt es nur die "Tuningkits" bei denen du die Wahl zwischen SIP Road und Polini Banane hast, der letzlich im Gutachten auch aufgeführt ist und zumindest für´n TÜV auch dran sein sollte. Aber klar, was du dir später dran schraubst ist eine andere Sache.

 

 

 

Bearbeitet von Friesstyla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade daß Video zu dem Zylinder noch mal angesehen. Dort wird als Auspuff vom Sip Road oder Piaggio Banane gesprochen. Da der ETS Repro ja daß Piaggio Zeichen drauf hat müsste doch der Zylinder mit diesem Auspuff auch so eibtragungsfähig sein oder?

Noch interessant wäre ob die angepriesene Leistung von 8,2 PS am Rad auch hinkommt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb alexanderschwarz:

Ich hatte diesen Zylinder nach dem herauskommen des Videos auch auf dem Radar. Dann mit Sip telefoniert die mir dann gesagt haben dass bei dem Zylinder alleine doch kein Teilegutachten mit dabei ist. Laut Sip ist das in dem Video falsch. Es gibt das Gutachten nur mit ihren Legal Kits. 

Ok. Danke dir. Dann es sich mit dem Zylinder wahrscheinlich erledigt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Assi80:

Wäre dann bei der Übersetzung die Sip Road Banane oder der Sito Plus besser? 

 

Aus dem Bauch raus wohl die SIP Banane in diesem direkten Vergleich.

Im Prinzip ist der Auspuff am Besten, der ordentlich Drehzahl liefert und obenrum auch Leistung hat geeignet für den Fall, dass die Primär sehr kurz ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei an 'ner PK so'n originärer V50-Pott (aka ET3 Banane & Generica) schon irgendwie unschön daherkommt.

Und die ETS Banane kann schon auch Drehzahl, zumindest ausreichend für die geplante Umgebung, wenn man da an der Flöte noch die Löcher etwas schick macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

Du meinst etwas aufbohren

Oder man nimmt von der Flöte hinten den Deckel runter , dann macht sie ein ganzes Stück mehr drehzahl und wird zudem nicht mehr so heiß.

@Assi80 wieviel antworten brauchst Du eigentlich noch? Hier dann wird auf Facebook alle damit zugepflastert , wo ich schon einiges was hier steht geschrieben habe aber das wird anscheinend ignoriert bzw. da sind Leute die es anscheinend besser wissen. 

Fakt ist machst Du nichts weiter am Motor wirst Du keine Leistungswunder erwarten können. Frag mich auch warum das dann unbedingt für viel Geld eingetragen werden muss obwohl nur 1,5 PS mehr dabei raus kommen und die Kiste echte 85 läuft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb HELL:

Oder man nimmt von der Flöte hinten den Deckel runter , dann macht sie ein ganzes Stück mehr drehzahl und wird zudem nicht mehr so heiß.

@Assi80 wieviel antworten brauchst Du eigentlich noch? Hier dann wird auf Facebook alle damit zugepflastert , wo ich schon einiges was hier steht geschrieben habe aber das wird anscheinend ignoriert bzw. da sind Leute die es anscheinend besser wissen. 

Fakt ist machst Du nichts weiter am Motor wirst Du keine Leistungswunder erwarten können. Frag mich auch warum das dann unbedingt für viel Geld eingetragen werden muss obwohl nur 1,5 PS mehr dabei raus kommen und die Kiste echte 85 läuft. 

Brauche keine Antworten mehr. Hat sich erledigt. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

keinen Einfluss hatte

Na dann muss Du da was falsch im Hinterkopf haben, ich habe es ja selbst so gemacht und ein deutliches Plus oben raus gehabt . Kann man sich eigentlich auch denken. Thermisch hat es auch deutliche Vorteile gebracht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

Endkappe runter

Nur die Endkappe runter , denke die Löcher kann man sich dann sparen. Etwas lauter geworden finde ihn aber trotzdem noch angenehm vom Klang. Bei meiner kurzhub Pk hat ich nur ein Loch in die Endkappe gebohrt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kaum jemand weiß anscheinend, habs schon mal in einem anderen Thread zur PK80 erwähnt...es gibt ein 23z Zahnrad, schrägverzahnt, für die 2.86er Primär von der PK80/100/v90/v100/PL170.

 

Damit verlängerst Du die Übersetzung etwas und das Teil dreht weniger hoch, bzw. läuft bei gleicher Drehzahl etwas schneller.

 

https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/ingranaggi-primaria/smallframe/crimaz/pignone-primaria-z-23-crimaz-per-rapporti-22-63-denti-elicoidali-vespa-50-90-125-et3-primavera-pk.1.1.263.gp.13170.uw?l=2

 

Also 2.86 bei 7000u/min im 4ten bist Du mit nem 3.00er Reifen so bei 95km/h.

image.thumb.png.342117312a5a3a6488d91f7653de5b7f.png

Wenn Du jetzt das Zahnrad von Crimaz verbaust, kommst Du auf knappe 100km/h.

image.thumb.png.40ca8efca916967d60381476961f3e4d.png

 

Würde ich glaub ich jetzt einfach immer machen, wenn ich was größeres auf den PK80 Motor bauen sollte. Ausser den PK100 Zylinder...der ist mit der 2.86 super zu fahren, oder so ein alter Pinasco 121ccm...die haben ja auch nicht so ne tolle Leistung :-D Der PK80 Zylinder ist meiner Meinung nach zu schwach eigentlich für die 2.86er.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Was kaum jemand weiß anscheinend, habs schon mal in einem anderen Thread zur PK80 erwähnt...es gibt ein 23z Zahnrad, schrägverzahnt, für die 2.86er Primär von der PK80/100/v90/v100/PL170.

 

Damit verlängerst Du die Übersetzung etwas und das Teil dreht weniger hoch, bzw. läuft bei gleicher Drehzahl etwas schneller.

 

https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/ingranaggi-primaria/smallframe/crimaz/pignone-primaria-z-23-crimaz-per-rapporti-22-63-denti-elicoidali-vespa-50-90-125-et3-primavera-pk.1.1.263.gp.13170.uw?l=2

 

Also 2.86 bei 7000u/min im 4ten bist Du mit nem 3.00er Reifen so bei 95km/h.

image.thumb.png.342117312a5a3a6488d91f7653de5b7f.png

Wenn Du jetzt das Zahnrad von Crimaz verbaust, kommst Du auf knappe 100km/h.

image.thumb.png.40ca8efca916967d60381476961f3e4d.png

 

Würde ich glaub ich jetzt einfach immer machen, wenn ich was größeres auf den PK80 Motor bauen sollte. Ausser den PK100 Zylinder...der ist mit der 2.86 super zu fahren, oder so ein alter Pinasco 121ccm...die haben ja auch nicht so ne tolle Leistung :-D Der PK80 Zylinder ist meiner Meinung nach zu schwach eigentlich für die 2.86er.

Falls ich daß Ritzel verbauen sollte, brauche ich daß Set mit Hülse und Mutter oder?

 

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/primary-gears/smallframe/crimaz/primary-driven-gear-crimaz-23-cogs-for-primary-22-63-helicoidal-cogs-vespa-50-90-125-et3-primavera-pk-with-cone.2.1.263.gp.13173.uw

 

Bearbeitet von Assi80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 19.1.2024 um 17:37 schrieb Dr.Tyrell:

Was kaum jemand weiß anscheinend, habs schon mal in einem anderen Thread zur PK80 erwähnt...es gibt ein 23z Zahnrad, schrägverzahnt, für die 2.86er Primär von der PK80/100/v90/v100/PL170.

 

Damit verlängerst Du die Übersetzung etwas und das Teil dreht weniger hoch, bzw. läuft bei gleicher Drehzahl etwas schneller.

 

https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/ingranaggi-primaria/smallframe/crimaz/pignone-primaria-z-23-crimaz-per-rapporti-22-63-denti-elicoidali-vespa-50-90-125-et3-primavera-pk.1.1.263.gp.13170.uw?l=2

 

Also 2.86 bei 7000u/min im 4ten bist Du mit nem 3.00er Reifen so bei 95km/h.

image.thumb.png.342117312a5a3a6488d91f7653de5b7f.png

Wenn Du jetzt das Zahnrad von Crimaz verbaust, kommst Du auf knappe 100km/h.

image.thumb.png.40ca8efca916967d60381476961f3e4d.png

 

Würde ich glaub ich jetzt einfach immer machen, wenn ich was größeres auf den PK80 Motor bauen sollte. Ausser den PK100 Zylinder...der ist mit der 2.86 super zu fahren, oder so ein alter Pinasco 121ccm...die haben ja auch nicht so ne tolle Leistung :-D Der PK80 Zylinder ist meiner Meinung nach zu schwach eigentlich für die 2.86er.

Also ich habe jetzt daß 23z Crimaz Ritzel verbaut. Fährt sich sehr angenehm. 

Eine Frage noch interessehalber. 

Wie kann es sein daß das Ritzel mit 1 Zahn mehr problemlos mit der Verzahnung des Kulu Korbes fluchtet???

Sind die Zahnflanken da kleiner gearbeitet oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da immer Toleranzen, die hier ausgenutzt werden. Ich finde das auch immer wieder erstaunlich, was da möglich ist.

 

Zum Beispiel die 3.00er (24z/72z)...das finde ich krass...da gibt es ein 22,23,24,25,26 Zahnrad für. Das 26z ist von Crimaz. Hatte er erst neulich auf Facebook gepostet. Damit deckt man von 3.27 - 2.76 alles ab. Bei der 2.56 ist das ähnlich.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information