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die SpannungsREGLER FAQ


gravedigger

Empfohlene Beiträge

  • 5 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo!

Ich würde gerne das gesamte Bordnetz als DC ausführen weil ich LEDs und ein eigenbau Digitaltacho verbauen will. Habe ich einen Leistungsmässigen Nachteil wenn ich nach dem Vespatronic-Regler einen Brückengleichrichter dazu hänge? Der Kabelbaum muss sowiso neu, also kann ich DC und AC Masse gut trennen und Batterie hab ich keine. Oder sollte ich besser wie hier öfters beschrieben Vollwellenregler und Spulen Massefrei etc. umbauen?

vielen Dank,

cleee

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  • 3 Wochen später...

Halloo!

Lieg ich da richtig, dass der abgebildete Lötpunkt weg und das Spulenkabel nach aussen verlängert werden muss? Bleibt das Rot/Weiss-Kabel dann (bei mir weiterhin) unbenutzt und fertig ist der Massefrei Umbau an der Vespatronic?

Danke, lg

cleee

post-8847-0-75156900-1448029171_thumb.jp

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  • 2 Monate später...

hallo zusammen hätte da auch noch eine kurze frage bezüglich dem anschluss meiner umgelöteten zgp an den vollwellenregler/ batterie?

aus meiner ZGP kommen 6 kabel raus:

original:

-weiß--> auf weiß CDI

- rot --> auf rot CDI

- grün--> auf grün CDI

-schwarz --> auf Masse Batterie

umgelötete Kabel:

Dazu wurde das Ende der vier in Reihe geschalteten Ladespulen auf der Zündungsgrundplatte von der Masse abgelötet und separat nach aussen geführt

ehemals blaues Kabel von ZGP auf gelbes Kabel 1,5mm^2 umgelötet

abgelötetes Kabel auch mit gelben Kabel 1,5mm^2 nach aussen geführt.

diese beiden gelben kabel schließe ich jetzt an den vollwellenregler an (Spannungsregler -BGM PRO 12V DC Wassell/PODtronic- universal) und diesen zum laden der batterie mit roten kabel an plus und mit schwarzen kabel an minus meiner Batterie.

 

ist das so alles richtig?

 

kann ich meinen originalen Spannungsregler also ausbauen?

 

und woran kann es liegen das ich jetzt dann keine Zündfunken mehr habe?

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Alles richtig beschrieben.

Orig. Spannungsregler ist jetzt unnötig. Raus, was keine Miete zahlt.

Dir ist klar, daß jetzt alle elektr. Verbraucher (auch das Licht) mit Gleichspannung von der Batterie gespeist werden. (?)

 

Die Umlötaktion an den Lichtspulen auf der ZGP hat keinen Zusammenhang mit den Bauteilen der Zündung (Erregerspule, Pickup).

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vespa p200e

Verbaut:

- ZGP vespa cosa umgelötet

- angeschlossen wie im angehängten schaltplan

- Spannungsregler -BGM PRO 12V DC Wassell/PODtronic- universal

- orignal CDI

 

problem: mit alter ZGP lief sie noch

sprich stand vor umbau der ZGP

7 kabel ZGP angeschlossen an originalen Kabelbaum

 

wo kann ich mit dem testen anfangen?

kann es auch sein das ich die ZGP so verdreht (momentan steht sie auf "A" der ZGP) verbaut habe das es keinen funken gibt?

dachte die stellung der ZGP hat nur einfluss auf den Zeitpunkt der Zündung (Grad Vor OT)

 

Anschluss zgp vollwellenregelung.pptx

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vor 5 Minuten schrieb jones-the-men:

vespa p200e

Verbaut:

- ZGP vespa cosa umgelötet

- angeschlossen wie im angehängten schaltplan

- Spannungsregler -BGM PRO 12V DC Wassell/PODtronic- universal

- orignal CDI

 

problem: mit alter ZGP lief sie noch

sprich stand vor umbau der ZGP

7 kabel ZGP angeschlossen an originalen Kabelbaum

 

wo kann ich mit dem testen anfangen?

kann es auch sein das ich die ZGP so verdreht (momentan steht sie auf "A" der ZGP) verbaut habe das es keinen funken gibt?

dachte die stellung der ZGP hat nur einfluss auf den Zeitpunkt der Zündung (Grad Vor OT)

 

Anschluss zgp vollwellenregelung.pptx

 

ach du weisst gar nicht ob die zgp davor funktioniert hat? vielleicht ist die ja kaputt. pickup oder ladespule kämen da in frage.

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Mach lieber CDI-Test mit 1,5V Batterie (Benutz die SUCHE).

Widerstandswerte Pickup (rot) ca. 100 Ohm, Erregerspule (grün) ca. 500 Ohm jew. gegen Masse (weiß).

Beim Pickup ist ohmscher Widerstand aber wenig aussagekräftig.

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vor 14 Minuten schrieb jones-the-men:

also liegt es dann vermutlich eher an der zgp selber.

Nein, nicht an der ZGP an sich, sondern am Pickup und/oder der Erregerspule auf der ZGP.

 

B.t.w.: Ist Deine Umschalttaste defekt? :sly:

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Auszug aus den (durchaus lesenswerten) GSF-Regeln:

 

Versuche, verständlich zu schreiben.
..... Auch solltest du vermeiden, alles in "kleinen"buchstaben zu schreiben genauso wie IMMER NUR IN GROSSEN BUCHSTABEN, da dieses schlecht lesbar ist und zudem als Schreien interpretiert werden könnte...

Auch fehlende Interpunktion macht weil dann die Sätze die ja ineinander verschachtelt sein können nicht logisch voneinander getrennt werden einen Text sehr schlecht lesbar (wie diesen). Uach TIppfejler und Buchtsabendrheer trahen nict gerade zur gutne Lesbarkeit bei. Du solltest daher den Text unbedingt noch einmal in Ruhe vor dem Absenden auf die gröbsten Fehler hin überprüfen. Wer sich ganz offensichtlich keine Mühe bei der Fragestellung macht, braucht nicht zu erwarten, dass sich andere Leute überhaupt die Mühe machen, diese zu lesen und zu beantworten....

 

:whistling:

  • Like 2
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Vielen Dank für euren Tipp.

Habe gerade mal mit dem Multimeter gemessen und festgestellt, das die Messung der Erregerspule keinen Durchgang anzeigt.

Messung des Pickups ergab 111,6 Ohm und dies scheint somit in Ordnung zu sein.

Also werde ich mir erstmal eine neue Erregerspule bestellen und diese verbauen müssen.

http://www.scooter-center.com/de/product/1231096/Erregerspule+BGM+ORIGINAL+Vespa+PX+PK+XL+Cosa+Lambretta+inkl+Kupferplatten?meta=1231096*scd_ALL_de*s1849250648016*Erregerspule*1*1*1*16

ist das die richtige Erregerspule?

 

Gruß Jonas

 

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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