Zum Inhalt springen

TÜV Eintragungen....nix geht mehr


ElmarKoch

Empfohlene Beiträge

Ich habe diese Woche mit nem Kerle vom Tüv gesprochen.

Alle Gerüchte und Aussagen etc. (Wheelspin, Danke für die Info) bewahrheiten sich!!

Es gibt KEINE Eintragungen mehr !

Ausnahme :

Baujahr vor 1994 !  UND !! jetzt kommt´s :

Gutachten aus dem gleichen Zeitraum muss vorhanden sein.

Briefe bzw. Kopien nützen nichts mehr !! Alles was kein auzsführliches Gutachten hat ist NICHT mehr EINTRAGUNGSFÄHIG !

Weder eine Sitzbank, noch SIP Carbon Schutzblech  (nicht wahr DonGoyo?!), leider auch kein SIP Performance oder sonst ein Auspuff. Geht wie gesagt nur noch bei Bj. vor 94 in Verbindung mit Gutachten.

Jetzt wird auch klar warum der SIP-Perfo. auf einmal mit ner E-Homo. auftaucht...Sonst kann ja in Zukunft keiner mehr das Teil eintragen lasssen.

Ich hoffe ich habe alles genau erzählt, wäre aber froh wenn mir jemand das Gegenteil sagen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH!

Ich hab mich hier grad mal so verlaufen ich bin ja nur ein kleiner smallframe fahrer aber woolte bald mal meine sf auf 80 rüsten und eintragen lassen.Also pk50xl auf pk80.

Ich weiss gegenfragen in Fragetopics sind blöd aber:

In wie fern wirkt sich das denn auf meine sache aus ? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, so lange du "Gutachten" hast die bestätigen, was du vorhast kein Problem, alles andere kannst du knicken!

Der TÜV Männe meinte noch, die neue Gesetzgebung wäre ein  technischer Rückschritt, aber würde dem Kunden alles erleichtern. Seine Stimme war dabei mehr als ironisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem nix mehr eingetragen bekommen können wir hier in HN eigentlich nicht bestätigen, Flo hat erst letzt (vor ca. 1-2 Wochen) bei seinem alten Roller Rahmencut, Malossi und SIP-Performance eintragen lassen, und da gabs keine Probleme solange eben die Lautstärke stimmt...

Also ich verstehs echt nich wieso das mancherorts so sein soll, bei uns ists jedenfalls NICHT so. Ist das vielleicht vom Bundesland abhängig, oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was Briefkopien angeht: Die wurden bei uns schon als ich das erste Mal beim TÜV war nicht angenommen...

@outlaw: Für deine Umrüstung gibts von Piaggio eigene Freigaben! Musst beim Händler deines Vertrauens vorbeischauen, der kann das Ding bei Piaggio beantragen. Die Rahmen/Bremsen/etc. waren ja alle gleich, höchstens musst du Fernlicht nachrüsten! Ist bei dir ja kein Tuning (wenn du nen Original-PK80-Motor nimmst), die Motoren etc. wurden ganz regulär vom deutschen TÜV homologisiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Briefkopien waren noch nie aussagekräftig. Das war dann reiner "goodwill" vom Prüfer, diese zu akzeptieren.

Sonnst hat sich eigentlich nicht viel geändert. Ist nach wie vor noch von Prüfstelle zu Prüfstelle unterschiedlich. Die Sachverständigen haben auch immer noch einen riesigen Ermessensspielraum hinsichtlich Eintragungen !!

Hängt dann teilweise noch von der Tageskondition, Wetter und dem Ehekrach ab, ob der Prüfer gerade Bock hat irgendwas einzutragen oder nicht !

Also alles reine Schikane, hoffe aber den PM  +30er noch an der Sprint (Bj. 77) eingetragen zu bekommen. Kennt noch jemand eine gute Prüfstelle in NRW ??????????????????????????

Ich hörte mal vom TÜV Krefeld ? Aachen und Köln sind leider auch nicht mehr so kulant wie früher mal...naja, hoffe auf gute Tipps !!!

Gruß

Marc !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMh - AACHEN NICHT MEHR SO KULANT WIE FRÜHER ???

Ich wohne in aachen und hab keine lust ne riesen reise anzutreten nur um den besch*** tüv zu kriegen.

Also wie sich das so anhört kann man Antiklichter dann knicken und gecuttete bleche oder garellis auch ??????

:-D wir komen um eure roller zu studieren - wir sind der tüv :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)  :)  :)  :)  :)  :)  :)  :)  :)

Probleme mit Tüv-Eintragungen?

Fast alle Eintragungen möglich,

Auspuffanlagen fast aller Art auf 50-250ccm

auch neuere Modelle (Runner,50ccm Plasticscooter usw.)

Offene Leistung,Mallossi,Zirri,Wasserk. Vergaser usw.

Umbauten und Eigenbauten nach rücksprach.

Tel: 0821/5080556

     0172/8200576

:grins:

Mfg uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen TÜV und eintragen etc will ich demnächst mal meinen T5-JL (RZ) zerlegen und versuchen das teil leiser zu bekommen! Will mir mal die mühe machen die ganzen löcher in dem Siebrohr aufzubohren. Frage nummer 1: da ich noch nie nen JL offen hatte ... wie is das Siebrohr denn da drin "befestigt"?? krieg ich das ding durch "starkes ziehen" raus und umgekehrt durch "starkes drücken" nacher wieder rein? Frage 2 ... welche Dämmwolle brinbt am meisten? Und vorallem ... was is da das richtige mass? Zu locker stopfen is ja wohl nix und zu fest stopfen is ja wohl auch nix! Ich hab irgendwo noch so ne packung Polini-Dämmzeugs rumliegen! Taugt das was? Und ... muss da die ganze "packung" rein? ...der scheiss auspuff muss leiser werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen...ok...wie siehts aus mit Malossi172 und "zu lautem" RAP (RZ) ?? Also der Malossi dürfte ja eigentlich kein Problem darstellen, nur der RAP ... bei dem ging bisher immer der Daumen nach unten! Is euer TÜVer taub? :D Leistungsgutachten wird dann bei euch gemacht, nehm ich an, oder!? ... is ja eh nich die wilde leistung! Ich denk ich werd dann wenn alle Kisten fertig sind mal mim Bus ankommen ;) ... wie lang vorher muss man n Termin machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...also die configs stehen noch nich wirklich 100pro fest ... auf ner PX80 die schon nen orginalen T5 eingetragen hat nen 172er Malossi und entweder nen PMevo drauf oder nen RZ ... evtl eben noch nen drop und grimeca ... also alles nix wildes ... problem is nur, dass das teil zu laut is, sowohl mit PM als auch mit RZ!

Auf ner Sprint (da is ebenfalls n T5 eingetragen bisher) nen PX200 Motor mit 210er Malossi überarbeitet, Langhub, 30erPHBH,Ramair,Boostbottle und SIP Performance ... kurzer 4ter usw wird ja nich eingetragen, oder!? Die Sprint hat nen PK-Gabelumbau mit Bitubo drin, was auch eingetragen werden sollte (weiss halt nich inwiefern das geht mit der Teasyumbaugabel??) ... vermutlich wird das dieses jahr das einzigste bleiben...weil die kasse leer is ...

also alles nix wildes im prinzip ... nur is die T5 hauptsächlich zu laut! über die sprint kann ich da noch nich viel sagen, das ding steht noch nich. Wird also alles noch ne weile dauern!

ich meld mich dann sobald ich absehen kann was wie wann wo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.bin mit dem düsseldorfer tüv ganz zufrieden.meckern zwar viele aber ich war ein bissl freundlich und "einsichtig" :D Nu fahr ich mit eingetragenem 30er Vergaser,weißen blinkern,polini 207,und JL-auspuff.das HP-4 hat er mit einem augenzwinkern ignoriert weil ja nen piaggio zeichen drauf ist,eingetragen ist´s aber leider nicht.100/80er S1 steht noch mit drin aber wie gesagt,kenne auch leute für die es nen trauerspiel war.auf jeden fall viel glück.

P.S. fahre allerdings ne px von 79,da ist`s sehr viel leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit dem TÜV in Bergheim, meine Mängelkarte anno 92 ging da ganz locker durch, ohne großartige veränderungen vom zustand, in dem mein moped zum anhaltezeitpunkt der trachtengruppe (RAP, diverse cuts ->Fuffi) war, war allerdings die zeit der mantawitze, und da war bergheim natürlich ganz weit vorne und der TÜV (glaube ich) lockerer --> Bergheim-Zieverich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information