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zirri kit 230cc


treppe

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hab keine erfahrung damit, irgendwann aber hatten mer hier schonmal die frage nach diesen hubraumstarken zylindern...

angeblich soll dieser zirri ein aufgebohrter polini sein der extrem "unhaltbar" ist - so wurde mir das mal auf einem run erzählt... was dran ist? k.a. - wollte mir den selber mal antun, aber das hat sich irgendwie verlaufen...

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Woher kann man die Zirris denn überhaupt bekommen? Von dem 175er hör ich heute das erste mal :-D

Oder ist der soooo schlecht das ihn keiner anbietet?

@2Stroker:Detailfotos wären echt prima....und wenn du deinen Kumpel noch mal wegen der Leistung und der Charakteristik ausquetschen könntest....

Äh...wenn du Fotos machen kannst....liegt der denn noch irgendwo rum der Zylinder :love:   :love:  .......und wartet evt noch darauf von jemand gekauft und gefahren zu werden??

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Also Leute, nur ganz kurz. Die Zirri's für PX 200 und 125 basieren auf den eh schon schlecht verarbeiteten Zylindern von Eurocylindro die alle einen getielten Auslaß haben. Die 230 beim Zirri kommen wenn überhaupt dann nur mit Langhub. Der Euro lag von den Steuerzeiten zwischen Polini und Malossi und war thermisch total überlastet. Geteilter Auslaß bringts beim 200er eh nicht sonderlich, da er nicht weiter wie knapp vor die Stehbolzenbohrungen gemacht werden kann.

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Ersatzteilversorgung ist auch mies! Einer hier in Heilbronn versucht schon seit Ewigkeiten einen Motor mit dem 175er Zirri aufzubauen, wurde aber bis jetzt nix weil er irgendwie keinen passenden Kolben auftreiben kann...

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@ karoo: kolben gibts bei team gruber in steinerkirchen/oberöberstreich! wenn du willst such ich die adresse!

in meiner "jungend" lief mal ein 230er (mit der zirrit-tröte), daß problem war das teil so kurz zu übersetzen, um es bei laune zu halten, und da lag der hund begraben! haltbarkeit war nicht so schlecht, leistung auch nicht so übel, aber wer hat schon sechs gänge im gepäck!  von den ohrenstopseln bei dem auspuff mal ganz zu schweigen!

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...ja ja , der liegt da noch rum , die Laufbahn und der Kolben sind auch noch top , nur ist leider der Fuß leicht angerissen !

Er hat ihn glaub mal auf letzte Übermaß ausgedreht.

Ist genau unten an der DIchtfläche kaputt.

Von der Leistung her war das Ding schon sehr geil.

Irgendwann kam leider ein neuer Motor , weil er nie gescheit lief , leider stellte sich später raus , das der "Piquup" leicht kaputt war... :(

Vielleicht mal ne Buchse versuchen...!?

Verarbeitung -naja , Leistung -top

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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
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