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Gammels Hoffmann-Rettungstopic


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Geschrieben (bearbeitet)

Ich will das Schaltkreuz tauschen , bekomme aber den Splint nicht raus.

ist der konisch und muss zu einer bestimmten Seite rausgeschlagen werden? 
Ok, Erinnerung an mich selbst: ist ein Zylinderstift 3,4x22mm. 
Gibts z.B. bei Vespa Oldtimer Teile.

 

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Primär und Hauptwelle sind wieder drin:

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Bearbeitet von Gammel
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  • 2 Wochen später...

Update. Leider hat mich eine OP zeitlich zurückgeworfen.

Egal, weiter geht’s.

Wechsel des Schaltkreuzes war doch aufwändiger als gedacht.

Rausschlagen hat nicht funktioniert, musste ausgebohrt werden. Dabei vorsichtig sein, dass die Welle nicht auch beschädigt wird.

Der durchbohrte Stift war trotzdem noch ordentlich fest.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
 

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Umso erstaunter war ich, dass der neue Stift gar keine Presspassung hatte, sondern sich mit der Hand reindrücken ließ.

Ich habe den jetzt wie einen Niet vorsichtig mit dem Hammer bearbeitet, damit er sich staucht und etwas aufdickt.

 

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Trittleisten fehlten an dem Roller ja, neue passen optisch natürlich nicht.

Habe mal einen Versuch mit der Spülmaschine zum Patinieren gestartet. 
Den Unterschied sieht man hier:

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Hat noch jemand einen Tipp, wie ich die neuen Gummis patinieren kann?

 

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Ständer ist wieder montiert. Ich dachte, ich gönne der Hoffmann neue Ständerfedern, da ich noch fast neue liegen hatte. Die haben aber im verbauten Zustand Kontakt mit dem Ständer gehabt.

Die Federn für Wideframe sind also doch nicht alle gleich.

Hier mal der Vergleich:

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Und noch ein Eindruck aus der Lackierkabine :wow:

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Der Ring für die Kickstarterglocke ist nach Erhitzen des Gehäuses easy reingegangen. Allerdings ging danach die Glocke nur noch schwer ins Gehäuse und war per Hand kaum noch zu drehen.

Also habe ich das vorsichtig ausgeschliffen:

IMG_2882.thumb.jpeg.bd67f23c754b0f9d46d53281d9543096.jpeg

 

Jetzt sitzt es zwar stramm, aber lässt sich leicht drehen.

Immer wieder krass, wie viel aufwändiger das ist im Vergleich mit PX.

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vor 17 Stunden schrieb Gammel:

Boah, diese losen Lagerkugeln machen mich fertig. Muss ich hoffentlich nie wieder machen.

IMG_2891.thumb.jpeg.e36760ab9c850647783cd174de124b13.jpeg


dito. Hab dann aufgegeben

 

Edit: ... und einen neuen Satz mit Käfig verbaut.

Bearbeitet von Claudio
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Ich hatte mir extra zusätzliche Kugeln gekauft, aber dann doch nicht gebraucht. Unten: 22x6,3mm, oben 35x3,15mm


Das hier ist angeblich ein Ständerpuffer.

 Ich habe keine Ahnung, wo der passen soll. Wer weiß das?

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Bearbeitet von Gammel
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Jetzt brauche ich mal wieder eure Hilfe: 

es waren keine Trittleisten am Roller und ich weiß nicht, wie lang die sein müssen.

Die vorderen Löcher sind noch vorhanden, das hilft bei der Orientierung.

Wie groß ist der Abstand Vorderkante Soziusgummi bis zum Niet für das Trittleistenendstück?

Wie lang ist die innere Leiste? Oder das Maß von der Schraube Hauptständer bis Niet Trittleistenendstück?

 

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Danke, lieber Hoffmannfahrer.

Erste Seite ist fertig. 😎👍
Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀

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Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.

Bearbeitet von Gammel
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Und dann gibt es auch Momente, da macht es weniger Spaß: bin gerade dabei, den Lenker anzubauen und wundere mich, dass die Gabel nicht richtig leicht dreht.

 

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Kugelverlust am unteren Lager 😩

Also den Kabelast zum Scheinwerfer wieder rausziehen, Gabel raus… ich könnte kotzen.🤮 

Scheiss auf Originalität, da kommen jetzt Käfiglager rein.

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vor 21 Stunden schrieb Gammel:

Danke, lieber Hoffmannfahrer.

Erste Seite ist fertig. 😎👍
Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀

 

Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.

Genau so muss das am Samstag Nachmittag…….Radio….Fußball….Bier und Vespa schrauben……vergiss alles was du je über Welness Hotels gehört hast. 

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vor 20 Minuten schrieb Gammel:

Und dann gibt es auch Momente, da macht es weniger Spaß: bin gerade dabei, den Lenker anzubauen und wundere mich, dass die Gabel nicht richtig leicht dreht.

 

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Kugelverlust am unteren Lager 😩

Also den Kabelast zum Scheinwerfer wieder rausziehen, Gabel raus… ich könnte kotzen.🤮 

Scheiss auf Originalität, da kommen jetzt Käfiglager rein.

Wenn du die richtige Anzahl Kugeln mit dick dick Fettpampe in die Lagerschale legst und die Gabel vorsichtig hoch schiebst sollte das gehen…..ist halt bissl Spielerei und Feingefühl. 

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vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Wenn du die richtige Anzahl Kugeln mit dick dick Fettpampe in die Lagerschale legst und die Gabel vorsichtig hoch schiebst sollte das gehen…..ist halt bissl Spielerei und Feingefühl. 

Die richtige Anzahl ist 22, oder?

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vor 35 Minuten schrieb Reiti:

Für die Lagerkugeln eignet sich ein zähes Fett z.B. Molycote TP-42. Das wäscht sich auch nicht so schnell aus. 

Ich habe Molycote BR2 plus. 
Ihr meint also, ich sollte es nochmal versuchen und nicht einfach PX Lager nehmen?

Aber  heute nicht mehr. Mir reicht‘s.

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vor einer Stunde schrieb Gammel:

Die richtige Anzahl ist 22, oder?

Ich hab das jetzt mit den VBB/T4/VGLA/MV150S/Acma schon so gemacht und mit bissl Feingefühl hat das immer geklappt. Im Wiki hier müsstest du mal gucken was da unten rein kommt…da kenn ich mich nicht aus……ist aber rein technisch identisch. 
Definitiv keine Weltraumforschung 

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vor 4 Stunden schrieb Gammel:

Die richtige Anzahl ist 22, oder?

Wenn die Lager identisch zu VBA / VNA etc. sind:

unten 19(!) Kugeln zu 5/16" (8 mm)

oben 28 Kugeln zu 5/32" (4 mm) - oder evtl. einen normalen Lagerring mit asymetrischem / aussermittigem Käfigrand

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Im Wiki war meine Grundlage die "Ersatzteil-Bedarfsliste" aus den Hoffmann-Werksmitteilungen: http://www.rainer-kurz.de/Vespa/Hoffmann-Werksmitteilungen 1-45.pdf

 

Dort dann auf pdf-Seite 39 eher unten:

unten 22 Kugeln zu 1/4"

oben 35 Kugeln zu 1/8"

 

Das dürfte jedenfalls für HA stimmen, ob die das bei HB später verändert haben, weiß ich leider nicht.

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Ok, dann wären / sind die Lager doch unterschiedlich zu den ersten Largeframes. 1/4" - Kugeln sind ja nun um einiges kleiner. Das wären dann als "Gesamt-Kugelreihe"

19 x 7,938 mm = 150,82 mm und

22 x 6,35 mm = 139,7 mm

 

Meine Quelle für die Largeframe-Modelle sind die WHB für VBA und VNA.

 

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vor 8 Stunden schrieb thisnotes4u:

Im Wiki war meine Grundlage die "Ersatzteil-Bedarfsliste" aus den Hoffmann-Werksmitteilungen: http://www.rainer-kurz.de/Vespa/Hoffmann-Werksmitteilungen 1-45.pdf

 

Dort dann auf pdf-Seite 39 eher unten:

unten 22 Kugeln zu 1/4"

oben 35 Kugeln zu 1/8"

 

Das dürfte jedenfalls für HA stimmen, ob die das bei HB später verändert haben, weiß ich leider nicht.

 

Sehr cool. Schade, dass ich das nicht früher kannte.

Die Zollmaße passen dann auch zu meinen metrischen Messungen: 6,3mm und 3,15mm.

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Am 28.4.2024 um 20:13 schrieb Ribi:

Ich hatte an meiner HA ,die ausschließlich nur noch mein Mädel fährt auch keinerlei Stress beim Einbau der Gabel mit den losen Kugeln,ergo es muss an DIR liegen:-P

Ich freue mich ja über konstruktive Kritik. Deshalb habe Ich’s tatsächlich nochmal zerlegt und die korrekten losen Kugeln eingebaut. Mit ausreichend Fett und ruhiger Hand ging es dann auch. 
 

Die Zeit wird langsam echt knapp und ich befürchte, ich bekomme meine überholten Dämpfer nicht rechtzeitig.

 

image.thumb.jpg.12222a7dc39010dfbfdd87e2fa824284.jpgHat jemand noch einen hinteren Dämpfer über als Backup-Lösung? 
Kann auch ruhig ausgenudelt sein.

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vor 2 Stunden schrieb Gammel:

Kickerfeder ist auch drin. Das Hilfswerkzeug funktioniert astrein.

Ich frage mich, wie du hier weiter machen willst. Das Hilfswerkzeug musst du doch wieder abschrauben wenn du das Gehäuse schließen willst. Und dann hat die Kickstarterglocke keine Halt mehr. Ich habe mir aus eine Stück Flachstahl eine Halter gebaut. Der hat zwei Gewinde und hält zusammen mit den Schrauben die Glocke fest. Der Gehäusedeckel geht darüber.

A9240006.thumb.jpg.574d81c31942c147ee1f65b95a760446.jpgA9220002.thumb.jpg.64e591c26fd06e84f1947493d5a5f813.jpgA9220001.thumb.jpg.9543c6ce3ef5da06733370de1898b466.jpg

Bearbeitet von klaschu
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    • Moin ,    ich hab mir die blaue LML Sensation / PK125 aus kleinanzeigen angelacht/schafft. Lustiges dingen Furzt Hupt Blinkt. Eigentlich Is Quasi n ETS motor aber dann doch wieder nich ganz.  HD 76 ND 50 Choke 38 20mm Dello AD von Spaco  Wie auch immer hat da einer n bisschen mehr hintergrundwissen zu dem Kübel oder Ist Wikipedia un die paar Englischen Artikel die ich so finde alles zu.  Produktionszahlen wären nich schlecht das ich in Etwa mal das Baujahr zuordnen kann :D   Ach ja un der liebe Tüv Schauen sie doch mal auf das Typenschild der Satz hat mir den Tag gerettet. Obwohl eingangs ewähnt das der Stuhl aus Indien kommt :D. Hat wer n Tip für n Fähigen Prüfer  umkreis Heilbronn/ Stuttgart/Würzburg. Meiner der sonst macht is grade meh. Werd schon einen finden aber ja bin für Tipps offen . 
    • Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe ich bin gerade dabei für einen jungen Kerl seine APE 50 ZAPC 80 herzurichten. Sie ist nicht mehr angesprungen, daher das übliche Programm, Vergaser zerlegt und gereinigt, Zündfunke ist da, trotz Bremsenreiniger springt sie nicht an. Als nächsten Schritt die Kompression gemessen, war bei nur noch 3 Bar, also alten Zylinder runter und siehe da, der obere Kolbenring war gebrochen und fest, der Kolben ziemlich verschlissen, fällt durch den Zylinder. Beim Zerlegen noch festgestellt, dass die APE wohl sehr viel Straßenstaub abgekriegt hat, der Luftfilter mit Metallgewebe innen war stark verschmutzt und sogar im Kurbelgehäuse waren schwarze Ablagerungen zu finden. Ablagerungen rausgesaugt, gereinigt und Kurbelgehäuse mit Bremsenreiniger gespült. Also neuen 75 ccm Naraku Zylindersatz bei SC bestellt und eingebaut, alle Dichtungen neu gemacht => Kiste springt immer noch nicht an !! Kompression gemessen = 0! Auspuff nochmal runter gemacht und mit Spiegel Auslassöffnung kontrolliert, ob der Kolben richtig eingebaut ist => alles ok kein Kolbenfenster zu sehen !? Polrad sitzt auch richtig im Keil, Zündfunke ist da, Vergaser ist überholt, HD 72; was stimmt nicht ????? Warum baut der neue Zylinder-Satz keine Kompression auf ??? Kann das sein, dass am Seitenkanal zwischen Kurbelwellenwange und Gehäusehälfte wegen Staub und Dreck durch Verschleiß ein zu großer Spalt entstanden ist und der Kolben nicht mehr saugt ? Hab auch den Vergaser abgezogen und Bremsenreiniger in das Saugrohr direkt eingespritzt, passiert rein garnix !?      verdrecktes Kurbelgehäuse bei demontiertem Zylinder Hab das nicht das Erste mal einen Zylinder getauscht, aber sowas hab ich noch nicht erlebt https://ape-fans.de/images/smilies/board/kez_11.gif Hat jemand eine Ahnung, an was das Liegen könnte, bin für jede Hilfe dankbar !! Grüße Hans-Jürgen
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    • ich wünsch Dir+Familie viel Kraft, Geduld, Toleranz untereinander. Das ist nicht leicht, aber ihr erfüllt der Schwiegermutter einen letzten, ganz persönlichen, wichtigen Wunsch. Man kann dankbar sein, dass das heutzutage überhaupt möglich ist. Pflege daheim, und -ultimo- auch palliative Betreuung.
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