Gammel Geschrieben 7. April Autor Teilen Geschrieben 7. April (bearbeitet) Ich will das Schaltkreuz tauschen , bekomme aber den Splint nicht raus. ist der konisch und muss zu einer bestimmten Seite rausgeschlagen werden? Ok, Erinnerung an mich selbst: ist ein Zylinderstift 3,4x22mm. Gibts z.B. bei Vespa Oldtimer Teile. Primär und Hauptwelle sind wieder drin: Bearbeitet 9. April von Gammel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 7. April Autor Teilen Geschrieben 7. April Und für das Kickstartersegment habe ich mir schon mal so ein Hilfswerkzeug gebastelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 21. April Autor Teilen Geschrieben 21. April Update. Leider hat mich eine OP zeitlich zurückgeworfen. Egal, weiter geht’s. Wechsel des Schaltkreuzes war doch aufwändiger als gedacht. Rausschlagen hat nicht funktioniert, musste ausgebohrt werden. Dabei vorsichtig sein, dass die Welle nicht auch beschädigt wird. Der durchbohrte Stift war trotzdem noch ordentlich fest. Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt. Umso erstaunter war ich, dass der neue Stift gar keine Presspassung hatte, sondern sich mit der Hand reindrücken ließ. Ich habe den jetzt wie einen Niet vorsichtig mit dem Hammer bearbeitet, damit er sich staucht und etwas aufdickt. Trittleisten fehlten an dem Roller ja, neue passen optisch natürlich nicht. Habe mal einen Versuch mit der Spülmaschine zum Patinieren gestartet. Den Unterschied sieht man hier: Hat noch jemand einen Tipp, wie ich die neuen Gummis patinieren kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 21. April Autor Teilen Geschrieben 21. April Schaltwelle ist zusammen und passt. Es motiviert auch echt, wenn man etwas mit neuen Teilen zusammenbaut. Das macht schon Spaß. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 25. April Autor Teilen Geschrieben 25. April Ständer ist wieder montiert. Ich dachte, ich gönne der Hoffmann neue Ständerfedern, da ich noch fast neue liegen hatte. Die haben aber im verbauten Zustand Kontakt mit dem Ständer gehabt. Die Federn für Wideframe sind also doch nicht alle gleich. Hier mal der Vergleich: Und noch ein Eindruck aus der Lackierkabine 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 25. April Autor Teilen Geschrieben 25. April Der Ring für die Kickstarterglocke ist nach Erhitzen des Gehäuses easy reingegangen. Allerdings ging danach die Glocke nur noch schwer ins Gehäuse und war per Hand kaum noch zu drehen. Also habe ich das vorsichtig ausgeschliffen: Jetzt sitzt es zwar stramm, aber lässt sich leicht drehen. Immer wieder krass, wie viel aufwändiger das ist im Vergleich mit PX. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 25. April Autor Teilen Geschrieben 25. April Boah, diese losen Lagerkugeln machen mich fertig. Muss ich hoffentlich nie wieder machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 25. April Teilen Geschrieben 25. April (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb Gammel: Boah, diese losen Lagerkugeln machen mich fertig. Muss ich hoffentlich nie wieder machen. dito. Hab dann aufgegeben Edit: ... und einen neuen Satz mit Käfig verbaut. Bearbeitet 26. April von Claudio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 26. April Autor Teilen Geschrieben 26. April (bearbeitet) Ich hatte mir extra zusätzliche Kugeln gekauft, aber dann doch nicht gebraucht. Unten: 22x6,3mm, oben 35x3,15mm Das hier ist angeblich ein Ständerpuffer. Ich habe keine Ahnung, wo der passen soll. Wer weiß das? Bearbeitet 26. April von Gammel 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 26. April Autor Teilen Geschrieben 26. April Jetzt brauche ich mal wieder eure Hilfe: es waren keine Trittleisten am Roller und ich weiß nicht, wie lang die sein müssen. Die vorderen Löcher sind noch vorhanden, das hilft bei der Orientierung. Wie groß ist der Abstand Vorderkante Soziusgummi bis zum Niet für das Trittleistenendstück? Wie lang ist die innere Leiste? Oder das Maß von der Schraube Hauptständer bis Niet Trittleistenendstück? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 26. April Teilen Geschrieben 26. April Das kann dir unser @Hoffmannfahrer bestimmt durchgeben, wenns nicht in der nächsten Stunde sein muss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmannfahrer Geschrieben 26. April Teilen Geschrieben 26. April Bitte sehr , falls noch was brauchst meld dich einfach 7 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 27. April Autor Teilen Geschrieben 27. April (bearbeitet) Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose. Bearbeitet 27. April von Gammel 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 27. April Autor Teilen Geschrieben 27. April (bearbeitet) Vielen Dank an 10 Zoll Motorroller für die Unterstützung! 😍 So, Bier und Sportschau verdient Bearbeitet 27. April von Gammel 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 28. April Autor Teilen Geschrieben 28. April Und dann gibt es auch Momente, da macht es weniger Spaß: bin gerade dabei, den Lenker anzubauen und wundere mich, dass die Gabel nicht richtig leicht dreht. Kugelverlust am unteren Lager 😩 Also den Kabelast zum Scheinwerfer wieder rausziehen, Gabel raus… ich könnte kotzen.🤮 Scheiss auf Originalität, da kommen jetzt Käfiglager rein. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 28. April Teilen Geschrieben 28. April vor 21 Stunden schrieb Gammel: Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose. Genau so muss das am Samstag Nachmittag…….Radio….Fußball….Bier und Vespa schrauben……vergiss alles was du je über Welness Hotels gehört hast. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 28. April Teilen Geschrieben 28. April vor 20 Minuten schrieb Gammel: Und dann gibt es auch Momente, da macht es weniger Spaß: bin gerade dabei, den Lenker anzubauen und wundere mich, dass die Gabel nicht richtig leicht dreht. Kugelverlust am unteren Lager 😩 Also den Kabelast zum Scheinwerfer wieder rausziehen, Gabel raus… ich könnte kotzen.🤮 Scheiss auf Originalität, da kommen jetzt Käfiglager rein. Wenn du die richtige Anzahl Kugeln mit dick dick Fettpampe in die Lagerschale legst und die Gabel vorsichtig hoch schiebst sollte das gehen…..ist halt bissl Spielerei und Feingefühl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reiti Geschrieben 28. April Teilen Geschrieben 28. April Für die Lagerkugeln eignet sich ein zähes Fett z.B. Molycote TP-42. Das wäscht sich auch nicht so schnell aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 28. April Autor Teilen Geschrieben 28. April vor einer Stunde schrieb weissbierjojo: Wenn du die richtige Anzahl Kugeln mit dick dick Fettpampe in die Lagerschale legst und die Gabel vorsichtig hoch schiebst sollte das gehen…..ist halt bissl Spielerei und Feingefühl. Die richtige Anzahl ist 22, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 28. April Autor Teilen Geschrieben 28. April vor 35 Minuten schrieb Reiti: Für die Lagerkugeln eignet sich ein zähes Fett z.B. Molycote TP-42. Das wäscht sich auch nicht so schnell aus. Ich habe Molycote BR2 plus. Ihr meint also, ich sollte es nochmal versuchen und nicht einfach PX Lager nehmen? Aber heute nicht mehr. Mir reicht‘s. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 28. April Teilen Geschrieben 28. April vor einer Stunde schrieb Gammel: Die richtige Anzahl ist 22, oder? Ich hab das jetzt mit den VBB/T4/VGLA/MV150S/Acma schon so gemacht und mit bissl Feingefühl hat das immer geklappt. Im Wiki hier müsstest du mal gucken was da unten rein kommt…da kenn ich mich nicht aus……ist aber rein technisch identisch. Definitiv keine Weltraumforschung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ribi Geschrieben 28. April Teilen Geschrieben 28. April Ich hatte an meiner HA ,die ausschließlich nur noch mein Mädel fährt auch keinerlei Stress beim Einbau der Gabel mit den losen Kugeln,ergo es muss an DIR liegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 28. April Teilen Geschrieben 28. April vor 4 Stunden schrieb Gammel: Die richtige Anzahl ist 22, oder? Wenn die Lager identisch zu VBA / VNA etc. sind: unten 19(!) Kugeln zu 5/16" (8 mm) oben 28 Kugeln zu 5/32" (4 mm) - oder evtl. einen normalen Lagerring mit asymetrischem / aussermittigem Käfigrand 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April Im Wiki war meine Grundlage die "Ersatzteil-Bedarfsliste" aus den Hoffmann-Werksmitteilungen: http://www.rainer-kurz.de/Vespa/Hoffmann-Werksmitteilungen 1-45.pdf Dort dann auf pdf-Seite 39 eher unten: unten 22 Kugeln zu 1/4" oben 35 Kugeln zu 1/8" Das dürfte jedenfalls für HA stimmen, ob die das bei HB später verändert haben, weiß ich leider nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April Ok, dann wären / sind die Lager doch unterschiedlich zu den ersten Largeframes. 1/4" - Kugeln sind ja nun um einiges kleiner. Das wären dann als "Gesamt-Kugelreihe" 19 x 7,938 mm = 150,82 mm und 22 x 6,35 mm = 139,7 mm Meine Quelle für die Largeframe-Modelle sind die WHB für VBA und VNA. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 29. April Autor Teilen Geschrieben 29. April vor 8 Stunden schrieb thisnotes4u: Im Wiki war meine Grundlage die "Ersatzteil-Bedarfsliste" aus den Hoffmann-Werksmitteilungen: http://www.rainer-kurz.de/Vespa/Hoffmann-Werksmitteilungen 1-45.pdf Dort dann auf pdf-Seite 39 eher unten: unten 22 Kugeln zu 1/4" oben 35 Kugeln zu 1/8" Das dürfte jedenfalls für HA stimmen, ob die das bei HB später verändert haben, weiß ich leider nicht. Sehr cool. Schade, dass ich das nicht früher kannte. Die Zollmaße passen dann auch zu meinen metrischen Messungen: 6,3mm und 3,15mm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 29. April Autor Teilen Geschrieben 29. April So sieht der Entenschnabel übrigens innen aus: 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 2. Mai Autor Teilen Geschrieben 2. Mai Am 28.4.2024 um 20:13 schrieb Ribi: Ich hatte an meiner HA ,die ausschließlich nur noch mein Mädel fährt auch keinerlei Stress beim Einbau der Gabel mit den losen Kugeln,ergo es muss an DIR liegen Ich freue mich ja über konstruktive Kritik. Deshalb habe Ich’s tatsächlich nochmal zerlegt und die korrekten losen Kugeln eingebaut. Mit ausreichend Fett und ruhiger Hand ging es dann auch. Die Zeit wird langsam echt knapp und ich befürchte, ich bekomme meine überholten Dämpfer nicht rechtzeitig. Hat jemand noch einen hinteren Dämpfer über als Backup-Lösung? Kann auch ruhig ausgenudelt sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 2. Mai Autor Teilen Geschrieben 2. Mai Wenn der originale Dämpfer fehlt, nimmt man eben das, was da ist. 😎 Kickerfeder ist auch drin. Das Hilfswerkzeug funktioniert astrein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klaschu Geschrieben 2. Mai Teilen Geschrieben 2. Mai (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Gammel: Kickerfeder ist auch drin. Das Hilfswerkzeug funktioniert astrein. Ich frage mich, wie du hier weiter machen willst. Das Hilfswerkzeug musst du doch wieder abschrauben wenn du das Gehäuse schließen willst. Und dann hat die Kickstarterglocke keine Halt mehr. Ich habe mir aus eine Stück Flachstahl eine Halter gebaut. Der hat zwei Gewinde und hält zusammen mit den Schrauben die Glocke fest. Der Gehäusedeckel geht darüber. Bearbeitet 2. Mai von klaschu 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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