Zum Inhalt springen

Recherche über Herkunft


Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

benötige Hilfe über die Herkunft der erworbenen Vespa, laut Fahrzeugschein passen aber die Nummern am Rahmen nicht überein.

 

ich würde mich über eure Hilfe freuen. Eventuell weiß jemand Bescheid wo diese Vespa herkommt und um welches Modell es sich genau handelt. Vielen Dank für eure Bemühungen.

IMG_0842.jpeg

IMG_0841.jpeg

IMG_0840.jpeg

IMG_0839.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herkunft wohl Asien, das auf der Motorschwinge ist die Motornummer (VBC1M), die ist in den Regel abweichend von der Rahmennummer VBC1T, die Du am unteren Rahmenrand unter der Gepäckfachbacke finden solltest, wenn Du Glück hast.

Der Trapezscheinwerfer gehört da nicht drauf, VBC hatte einen runden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr vermutlich irgendwo aus Asien - Pakistan, Indien kämen in Frage. Das Gerät ist eine 150 Super VBC1, die es aus Italien nie mit dem Trapezlenker (und - soweit ich weiss - nie mit Fahrgestellnummern jenseits der ca. 90.000) gab.

 

Und deine Lenksäule ist vermutlich erheblich gestaucht. Evtl. sogar das Chassis ...

 

Ed.:

Ups, Kollege war schneller ...

Bearbeitet von t4.
Ed.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb thisnotes4u:

Herkunft wohl Asien, das auf der Motorschwinge ist die Motornummer (VBC1M), die ist in den Regel abweichend von der Rahmennummer VBC1T, die Du am unteren Rahmenrand unter der Gepäckfachbacke finden solltest, wenn Du Glück hast.

Der Trapezscheinwerfer gehört da nicht drauf, VBC hatte einen runden.

Hier steht eine Nummer aber leider sehr schwer ersichtlich.

 

ich gehe davon aus, dass die Papiere somit nicht stimmen und ich Probleme bekomme mit der Zulassung bekomme!

 

gibt es eine Möglichkeit, die Originalpapiere Herkunft zu organisieren, damit dies bei der Zulassungsbehörde vorgelegt werden kann?IMG_0851.thumb.jpeg.f48129cdebc92a756a70f8c3ad8f6502.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin 

Kannst du mal ein Foto von hinter dem Kotflügel machen. Also mittig vom Beinschild zum Trittbrett. Da wo der Dreck dran spritzt. Da sollte keine Welle zu sehen sein. Und von innen auch. Also der Teil wo das Bremspedal ist. Da sollte am Rahmentunnel keine Stauchung sein. Wie schon oben geschrieben sieht die Gabel nach hinten gestaucht aus. So sollte die nicht stehen. Egal was für'n Vespa Modell. Nach nen Auffahrunfall sieht man sowas normalerweise. 

 

Gruß Marco 

Bearbeitet von creutzfeld666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Vespa_84:

Hier steht eine Nummer aber leider sehr schwer ersichtlich.

 

ich gehe davon aus, dass die Papiere somit nicht stimmen und ich Probleme bekomme mit der Zulassung bekomme!

 

gibt es eine Möglichkeit, die Originalpapiere Herkunft zu organisieren, damit dies bei der Zulassungsbehörde vorgelegt werden kann?IMG_0851.thumb.jpeg.f48129cdebc92a756a70f8c3ad8f6502.jpeg

Ist leider unscharf. Kann man nicht lesen.

Schon mal bei Scooterhelp geschaut wegen der Rahmennummer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb creutzfeld666:

Moin 

Kannst du mal ein Foto von hinter dem Kotflügel machen. Also mittig vom Beinschild zum Trittbrett. Da wo der Dreck dran spritzt. Da sollte keine Welle zu sehen sein. Und von innen auch. Also der Teil wo das Bremspedal ist. Da sollte am Rahmentunnel keine Stauchung sein. Wie schon oben geschrieben sieht die Gabel nach hinten gestaucht aus. So sollte die nicht stehen. Egal was für'n Vespa Modell. Nach nen Auffahrunfall sieht man sowas normalerweise. 

 

Gruß Marco 

 

IMG_0862.jpeg

IMG_0861.jpeg

IMG_0860.jpeg

IMG_0859.jpeg

IMG_0857.jpeg

IMG_0856.jpeg

IMG_0855.jpeg

IMG_0854.jpeg

IMG_0863.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie das Teil insgesamt gemacht ist - direkt in die Tonne... oder als Deko in irgendeine Ecke stellen  

 

Mehr Presto usw geht kaum - würd ich persönlich nicht verantworten wollen sowas in Verkehr zu bringen...

 

 

Bearbeitet von hacki
elfie wollte auch was sagen...
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb hacki:

So wie das Teil insgesamt gemacht ist - direkt in die Tonne... oder als Deko in irgendeine Ecke stellen  

 

Mehr Presto usw geht kaum - würd ich persönlich nicht verantworten wollen sowas in Verkehr zu bringen...

 

 

Danke für die Info 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha.... 

Die Rahmennummer hat jemand selber da rein geschlagen. So sieht das ab Werk nicht aus. Unten drunter sind auch Bleche schlecht rein gebraten worden. Oben neben den Stoßdämpfer auch. Die Falz wo die Rahmenhälften zusammen geschweißt wurden sind komplett weggespachtelt worden. Die bördelung am Beinschild ebenfalls.Die rechte Seitenbacke ist außen glatt und innen beulig....

Ich hoffe du hast da nicht wirklich viel Geld für bezahlt. Wo haste die her? eBay Kleinanzeigen? 

Ich persönlich würde da nicht mit fahren....

Kannste noch mehr Detailbilder machen? Auch von unten und innen? Unterm Kotflügel und so. Danke

So wie hier sollte ne Fahrgestellnummer ausschauen. Hier von meiner Sprint 

17039511653082283473659274318880.thumb.jpg.6e8698146850f8e3735409540b3ba9a5.jpg

(Nummer ist abgeklebt)

Aber so sauber sollte die eigentlich aussehen. 

 

Gruß Marco 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal zur Veranschaulichung wie es aussehen sollte.

Der Übergang Rahmentunnel/Trittbrett fehlt bei dir bzw wurde weggespachtelt.

So sollte es eigentlich aussehen 

17039514506717581876903040085215.thumb.jpg.2c08646659d53319c31ea1d36476f326.jpg

(Kein O Lack.Wurde 1994 selber in einer Gärtnerei gelackt) 

Und so sollte eigentlich der Rand von deinen Beinschild/Trittbrett aussehen...

17039514934735857606177265100675.thumb.jpg.ef7872f480859b66442d5f3eb264096a.jpg

 

Da hat dich jemand ordentlich über den Leisten gezogen.

Sorry. Willste nicht hören. Ist aber so. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb creutzfeld666:

Oha.... 

Die Rahmennummer hat jemand selber da rein geschlagen. So sieht das ab Werk nicht aus. Unten drunter sind auch Bleche schlecht rein gebraten worden. Oben neben den Stoßdämpfer auch. Die Falz wo die Rahmenhälften zusammen geschweißt wurden sind komplett weggespachtelt worden. Die bördelung am Beinschild ebenfalls.Die rechte Seitenbacke ist außen glatt und innen beulig....

Ich hoffe du hast da nicht wirklich viel Geld für bezahlt. Wo haste die her? eBay Kleinanzeigen? 

Ich persönlich würde da nicht mit fahren....

Kannste noch mehr Detailbilder machen? Auch von unten und innen? Unterm Kotflügel und so. Danke

So wie hier sollte ne Fahrgestellnummer ausschauen. Hier von meiner Sprint 

17039511653082283473659274318880.thumb.jpg.6e8698146850f8e3735409540b3ba9a5.jpg

(Nummer ist abgeklebt)

Aber so sauber sollte die eigentlich aussehen. 

 

Gruß Marco 

Schicke ich Morgen bei Tageslicht. Danke vorab für die Bemühungen 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MV_Christian:

OT: Hach, wie vermisse ich den Morlikäfer!

@Dirk Diggler: Das könnte interessant für Dich werden...

:gsf_chips:

Morlikäfer könnte uns nur insofern "helfen", als dass er das fehlende "T" in der Fahrzeug-Identnummer als original bezeichnen und den Roller aus indonesischer Herkunft verorten würde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Morlikäfer könnte uns nur insofern "helfen", als dass er das fehlende "T" in der Fahrzeug-Identnummer als original bezeichnen und den Roller aus indonesischer Herkunft verorten würde.

 

Das T besteht in der Karosserie., wie bereits erläutert, werde ich morgen bei Tageslicht den Lack etwas weg schleifen und die Bilder online stellen. Beste Grüße und einen schönen Abend euch

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Vespa_84:

den Lack etwas weg schleifen

 

Schleifen würde ich nicht, kauf Dir lieber Aceton in der Drogerie. Die VBC wurde von 1965 bis 1979 bis Rahmennummer *554808* gebaut, siehe Modellartikel im Wiki. In Indonesien sogar bis 1989, die Rahmennummern sind hier aber unbekannt.

Es tut mir leid für Dich, aber die Asien-"Restaurationen" sind sehr oft Blender, der Rahmen wird gerne aus Teilen verschiedener Modelle zusammengebraten (den Rest tut dann der Spachtel), der Motor u.U. mit verschlissenen Teilen "revidiert". Wie Dein Roller offensichtlich eine Abnahme nach §21 bekommen hat, ist mir schleierhaft. Ich habe im Wiki mal eine Linksammlung zu Asia-Resaurationen zusammengetragen, kann sein, dass der ein oder andere mittlerweile ins Leere läuft.

Da hast Du das Geld in den Sand gesetzt, als Trost bist Du aber nicht der erste...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb thisnotes4u:

 

Schleifen würde ich nicht, kauf Dir lieber Aceton in der Drogerie. Die VBC wurde von 1965 bis 1979 bis Rahmennummer *554808* gebaut, siehe Modellartikel im Wiki. In Indonesien sogar bis 1989, die Rahmennummern sind hier aber unbekannt.

Es tut mir leid für Dich, aber die Asien-"Restaurationen" sind sehr oft Blender, der Rahmen wird gerne aus Teilen verschiedener Modelle zusammengebraten (den Rest tut dann der Spachtel), der Motor u.U. mit verschlissenen Teilen "revidiert". Wie Dein Roller offensichtlich eine Abnahme nach §21 bekommen hat, ist mir schleierhaft. Ich habe im Wiki mal eine Linksammlung zu Asia-Resaurationen zusammengetragen, kann sein, dass der ein oder andere mittlerweile ins Leere läuft.

Da hast Du das Geld in den Sand gesetzt, als Trost bist Du aber nicht der erste...


 

Man sieht ja sogar an der Gussfärbung, dass der Motor aus zwei verschiedenen Hälften zusammengebastelt ist!

 

Hier führt sich das Flickwerk fort!

 

@Vespa_84

 

Ohne Jurist zu sein: mit keiner gültigen Fahrgestellnummer, sollte der Kaufvertrag, egal, ob privat oder gewerblich, rückabzuwickeln sein! 
 

Wer so etwas verkauft, würde mich auch sehr interessieren! Den Kaufpreis würde ich lieber verschweigen 😃

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Goof:


 

Man sieht ja sogar an der Gussfärbung, dass der Motor aus zwei verschiedenen Hälften zusammengebastelt ist!

 

Hier führt sich das Flickwerk fort!

 

@Vespa_84

 

Ohne Jurist zu sein: mit keiner gültigen Fahrgestellnummer, sollte der Kaufvertrag, egal, ob privat oder gewerblich, rückabzuwickeln sein! 
 

Wer so etwas verkauft, würde mich auch sehr interessieren! Den Kaufpreis würde ich lieber verschweigen 😃


So einen ähnlichen Fall habe ich letztes Jahr im Bekanntenkreis gehabt und mitbetreut.

 

Mein Bekannter hat eine Kernschrott-Karre mit TÜV gekauft vom Partner des eigentlichen Händlers.

Ergo lt. Händler also privat ohne Ansprüche.

 

Das fand die Justiz aber nicht so lustig und der Roller ging zurück.

 

Ich würde da direkt den Rechtsschutz einschalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Goof:


 

Man sieht ja sogar an der Gussfärbung, dass der Motor aus zwei verschiedenen Hälften zusammengebastelt ist!

 

Hier führt sich das Flickwerk fort!

 

@Vespa_84

 

Ohne Jurist zu sein: mit keiner gültigen Fahrgestellnummer, sollte der Kaufvertrag, egal, ob privat oder gewerblich, rückabzuwickeln sein! 
 

Wer so etwas verkauft, würde mich auch sehr interessieren! Den Kaufpreis würde ich lieber verschweigen 😃

 

Und unten ist ein Teil an der rechten Motorhälfte abgebrochen. Schraube fehlt dementsprechend auch. 

 

Screenshot_20231231-1033233.thumb.png.bf795fd859557c777bea87eff0a6fd86.png

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt mal ernsthaft. Jede fachliche Auseinandersetzung mit dem Ding ist völlig obsolet. Wie lang soll die Liste hier werden?

 

Solche Roller werden als Ausstellungsstücke für Pizzerien und Eisdielen zusammengebastelt und zum entsprechenden Preis verkauft. Das hat nichts mit einer Vespa zu tun, die man im Straßenverkehr bewegen kann. Da kommt dann eine Schaufensterpuppe oder eine Handtasche oder ein paar Pizzakartons und Lambruscoflaschen drauf. 
 

Entweder du hast sehr sehr wenig dafür bezahlt und denkst naiverweise du solltest sie anmelden, oder du hast viel bezahlt und bist betrogen worden (scheint ja so, wegen des Fahrzeugscheins), oder du bist vier Monate zu früh dran uns zu verarschen. 
 

Einzig spannende Frage die man noch stellen kann: wieviel hast du bezahlt?

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2023 um 15:32 schrieb Vespa_84:

Ich würde mich über eure Hilfe freuen. Eventuell weiß jemand Bescheid wo diese Vespa herkommt


Die Zulassungsstelle, die das Ding zum ersten Mal in D zugelassen hat behält die original Papiere ein. Die kannst du nach 6 Monaten dort abholen. 
 

also ggf. in der Zulassungsstelle aus dem fahrzeugbrief mal anrufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information