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Nachbildung Lüfterkanal, mit welchem Material?


jens-paul1

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Bei der PV 125 fehlt oben am Übergang zur Zylinderhaube ein Teil des Lüfterkanals. Habe ich mit Blech nachgedengelt und dran genietet. Passt und tut, was es soll, aber so richtig glücklich macht es mich nicht. Die Frage ist, ob man mit einem geeigneten Kunststoff und Heißluftföhn mit überschaubarem Aufwand ein optisch schöneres Ergebnis erreicht. Was für ein Kunststoffteil nimmt man da, das nach der Umformung auch noch die erforderliche Stabilität aufweist?

 

Ich will nichts mit Epoxid-Harz abformen und dann entsprechend aufbauen, dann würde ich eher mit dem aktuell optischen Mangel leben.

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Da wäre abformen - also eine Negativform der Kontur erstelle - mit Harz und Matten wohl echt das sinnvollste.

Dann in diese Form ggf. auch mit Kaltmetall. Ob das hält, ist eben die Frage. Vielleicht mit etwas Hasendraht als Armierung?

 

Bei der Stelle von @Habibi_Blocksberg sehe ich das als machbar in Kaltmetall an.

Da würde ich den Radius außen mit nem angetapten Blechstreifen nachbilden und das dann auffüllen.

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vor 9 Stunden schrieb AAAB507:

Da wäre abformen - also eine Negativform der Kontur erstelle - mit Harz und Matten wohl echt das sinnvollste.

Ich habe es befürchtet.

Was nimmt man, Epoxyd-Harz und Glasfasermatten aus dem Baumarkt. Oder braucht man schon eine Menge, dass es sich lohnt zu bestellen? Gibt es aus guten Erfahrungen heraus Produkt-/Herstellerempfehlungen?

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Da fehlt ja schon ein recht großes Stück. Ganz ehrlich, wenn das mit Deiner Blechstreifenlösung funktioniert, würde ich das so lassen und beizeiten nach einem entweder neuen Gehäuse suchen oder einem schrottigen, aus welchem Du den Teil passend raus schneidest und bei Dir einklebst oder schweißen lässt... Da jetzt ne Form machen und mit GFK nachbauen ist ja auch nicht mal eben gemacht und sehen kann man das ja auch. 

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vor 9 Minuten schrieb Humma Kavula:

Da fehlt ja schon ein recht großes Stück. Ganz ehrlich, wenn das mit Deiner Blechstreifenlösung funktioniert, würde ich das so lassen und beizeiten nach einem entweder neuen Gehäuse suchen oder einem schrottigen, aus welchem Du den Teil passend raus schneidest und bei Dir einklebst oder schweißen lässt... Da jetzt ne Form machen und mit GFK nachbauen ist ja auch nicht mal eben gemacht und sehen kann man das ja auch. 

Deswegen dachte/hoffte ich auf Plastik und Heißföhn.

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Ich meinte am intakten Gehäuse abformen. Bin nicht sicher, ob das rüberkam.

Dazu das Gehäuse mit Frischhaltefolie als Trennmittel belegen und da drauflaminieren. Nach Aushärten abnehmen, Folie in die Form, auf das andere Gehäuse auflegen und dann den fehlenden Teil formen...

 

Ob das lohnt ist aber eben echt die Frage. Du brauchst ja keine großen Mengen, aber sowohl im Baumarkt als auch zum Bestellen kostet das bestimmt +/-20 €. Dazu dann noch das Material für die eigentliche Wiederherstellung des Kanals - da ist der Unterschied zu nem gebrauchten Gehäuse auch nicht mehr groß.

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Am 22.12.2023 um 22:47 schrieb jens-paul1:

Noch zur Ergänzung: ich habe noch einen Motor mit intaktem Lüfterkanal, an dem ich das Stück für den kaputten Kanal nachbilden / in Form bringen könnte.

 

das kann man doch super aus Blech nachbasteln und anschweissen.

Schwierig wäre nur, wenn es massive Wandstarkenänderungen etc hätte.

edit : fürs Gewinde nen Knödel drauf geschweisst. in 85049 vorbeikommen und ich machs gschwind.

Bearbeitet von 500 Miles
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vor 13 Stunden schrieb 500 Miles:

 

das kann man doch super aus Blech nachbasteln und anschweissen.

Schwierig wäre nur, wenn es massive Wandstarkenänderungen etc hätte.

edit : fürs Gewinde nen Knödel drauf geschweisst. in 85049 vorbeikommen und ich machs gschwind.

Danke für das Angebot, mit Blech habe ich es im Rahmen meiner Möglichkeiten nachgebildet, aber es ist nicht wirklich ansehnlich geworden. Habe kein Schweißgerät,  kann daher nur schrauben,  kleben oder nieten. 85049 ist zu weit von 66399 oder 44137 entfernt,  um gerade rum zu kommen. 

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Allüren habt ihr... 

2mm Alublech kanten und anschrauben mit m5. Fertig. 

An meinem Simonini ists sogar nur ein altes Kennzeichen für die Luftführung geworden. 

 

Da würd ich mit gfk nicht rummachen. Alu lässt sich leichter reparieren. 

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vor 3 Stunden schrieb Tim Ey:

Allüren habt ihr... 

2mm Alublech kanten und anschrauben mit m5. Fertig. 

An meinem Simonini ists sogar nur ein altes Kennzeichen für die Luftführung geworden. 

 

Da würd ich mit gfk nicht rummachen. Alu lässt sich leichter reparieren. 

 

🧐

David?

Komm raus, ich weiß dass Du da drin bist.

Bearbeitet von alfonso
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    • Vielleicht sollte man auch den erhöhen Wert des radumfanges erwähnen. Bgm reifen 3,5 Zoll, 1350mm gemessen, einstellwert ist dann etwa 1497mm. Werde das mit einer neuen schnecke nochmal prüfen....
    • Das kann man so nicht ausschließen   Hatte mal einen Motor am Prüfstand der von einem Kollegen neu aufgebaut wurde, der lief wunderbar, standgas vollgas usw alles gut, auch die Leistung am Prüfstand   Nur fettete nicht an auf der HD weil ich den test immer mache.... Es fehlte der Siri kupplungsseitig , die Falschluft kam dann durch die Getriebeentlüftung und war eigentlich im standgas nur minimal, sodass man die wegdüsen kann,  bei vollgas hingegen, saugt es massiv,  sodass ich ein pfeifen vom ansaugen hörte.    
    • Um aus niedrigen Motordrehzahlen höhere Generatorleistung zu erreichen, hilft nur ein erheblich gößerer Generator! Jeder Boost Converter (falls er überhaupt unter 3 Volt Eingangsspannung noch funktionieren könnte) würgt Permanentmagnet Generatoren völllig ab, wenn sie nicht brachiale Ströme aus niedrigen Drehzahlen erzeugen können.   Deshalb kann das mit Konstantstromprinzip niemals funktionieren, wenn der Generatorteil unter optimalen Bedingungen nur bis zu max. 9 Ampere Kurzschlußstrom erzeugen kann!   https://www.motelek.net/andere/bgm/vespa/bgm-8030n_lima.png   An jüngeren Euro-4 Mopeds wie Derbi Senda ab Bj. 2018 arbeitet eine modifizierte Art von Sepic Converter (mit nicht wirklich erstrebenswerten Wirkungsgad) als Laderegler und erzeugt pulsierende Gleichströme.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Allerdings schaltet dieser PWM Gleichrichter erst ab ausreichend hoher Eingangsspannung seinen Schaltregler ein und deaktiviert diesen bei zu niedriger Generatorspannung wieder automatisch. Deshalb ist auch keine Akkuladung, bei Standgasdrehzahl möglich!
    • War mal mit meinem angehenden Stadtmotor auf der Rolle... Setup  Malossi Sport (Auslass 58%, Kolbenfenster geöffnet)  Zeiten keine Ahnung jedenfalls alles auf Kopf unten is nur ne 0.2er drinnen. 60 Hub SIP Welle Einlass ca. 125/65 26er SI ohne luffi 140HD / 60/160ND / 4er Schieber / BE3160 mit zusätzlichen Loch windige Pinasco Airbox Polini Box original Zündung mit Elestart Polrad ohne Kranz.   Was sagt man dazu? Fährt sich ziemlich unspektakuläre. Vermisse irgendwie auch noch NM.  
    • Entweder so, oder: "Schatz, das Moped muss weg. Echt jetzt! Das Ding steht im Weg rum! Du fährst damit fast nie. Und wenn du sie doch mal rausholst, dann sind die Nachbarn genervt, weil sie so dolle Lärm macht." "Okay, ich setze sie bei Ebay-Kleinanzeigen rein." Sechs Wochen später: "Schatz, hast du das Moped eigentlich inseriert?" "Ja, aber irgendwie meldet sich niemand. Und verschenken will ich sie ja nu' auch nicht..." "Okay okay, dann behalt sie eben. Aber dafür verschwinden die Modelleisenbahn, der Flipper und das Album mit den Nacktfotos deiner Exfreundin." "Alles klar, mach ich. Obwohl... Das Foto-Album nimmt doch eigentlich nicht viel Platz weg..."
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