Zum Inhalt springen

2-Kanal / 3-Kanal Leistung


Empfohlene Beiträge

Guten Tag ihr alten Schrauber :cheers:

 

ich bin gerade dabei meine Vespa VBB über den Winter etwas motortechnisch herzurichten. Geplant ist ein Umbau auf 177cc damit die alte Dame etwas mehr Dampf hat. 
 

Jetzt zu meiner Frage… ist vom zwei Kanal auf den drei Kanal leistungstechnisch ein spürbar großer Unterschied? Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich den alten Motor lassen soll wegen der Übersetzung des Getriebes auf 8 Zoll usw. oder ein neuer drei Kanal Motor aus einer Sprint rein soll. Steht der Leistungsunterschied dafür?

 

Gruß:-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab in meiner VBB1T 2-Kanal den BGM177 Zylinder drin.
Hab die Motordichtfläche für den boost port mit Knetmetall aufgefüllt und mit der Feile geplant.
Da ging es nicht darum einen dritten Kanal ins Gehäuse zu fräsen (würde ich bei einem intakten Gehäuse nicht machen).
Ich wollte lediglich eine Planfläche um den boost port im Zylinder des BGM177 abdichten zu können.
Kann man natürlich auch einfach durch abdrehen des Zylinderfußes und Verwendung eines 2 Kanal Spacers genauso machen.
Vorteil bei meiner Methode ist das ich einfach den Zylinder tauschen kann ohne jedesmal diesen abdrehen zu müssen...


Den boost port hab ich dann einfach über eine Modifikation des Kolbens gemacht.
Einfach ein Fensterchen in den BGM Kolben ala Pinasco gemacht.
image.png.d32bdd5af0bb96ee698e2f581f6cafdb.png
Wirklich notwendig ist aber auch das nicht, wenn Du nicht vorhast 20PS aus der Kiste zu holen.
Das ganze läuft wirklich schön.


Übersetzung ist bei mir eine geradeverzahnte BGM Primär (mit dem schlanken Primärrad der WF Modelle) mit 23/63 auf original VBB1 Getriebe:
https://www.scooter-center.com/de/kupplung-inkl.-primaeruebersetzung-sc-wideframe-typ-cosa2/fl-primaerrad-bgm-pro-63z-geradeverzahnt-vespa-125-vn1t-60001-vn2t-vespa-150-vl1t-vl2t-vl3t-vb1t-acma-150-gl-1956-1958-z23/63-2-74-sc6323lp
Das ganze mit der dünnen Unterlegscheibe unter der Kupplung, aber dickem Spacer für den Deckel
(das kann man mittlerweile ja eleganter über den BGM CNC Kuludeckel lösen: https://www.scooter-center.com/de/kupplungsdeckel-bgm-pro-superstrong-cnc-vespa-largeframe-1958-1962-umruestung-auf-kupplungstyp-px-fuer-vespa-vba1t-vbb1t-vna2t-vnb1t-vnb3t-vgla1t-vglb1t-silbern-bgm8293s?number=BGM8293S).

 

IMG_20190829_185615.thumb.jpg.e7effad1062f424b36a170f186c19025.jpgIMG_20190829_181832.thumb.jpg.3c9b5a437bc7bd45ded8745e15d5377b.jpgIMG_20190829_181600.thumb.jpg.747a4b936978a5380b9544f18248e0bb.jpg


Mit dem originalen VBB1 Getriebe sowie originaler 8 Zoll Bereifung ist das dann einem originalen PX200 Getriebe auf 10 Zoll sehr ähnlich:
BLAU: VBB mit BGM 23/63 auf 8 Zoll
GRÜN: PX200 original auf 10 Zoll
image.thumb.png.4b000683f9ec00056a493c854fe12362.png

 

Das ist dann ausreichend schnell für 8 Zoll (imho) und der Motor überdreht auf der Autobahn nicht.

Hier noch ein altes Diagramm über alle vier Gänge, allerdings mit DR177, BBT1 und offenem Vergaser gemessen:
image.thumb.png.6ac292e71a91665bcb7aadeab60f5fa9.png

Hier im dritten Gang, so wie im Straßenbetrieb (mit Filter und Deckel) gemessen.

  • Grün: Orig. PX80 Auspuff
  • Rot: Road2
  • Blau: BGM BBT1


vbb_bgm_auspuff.thumb.JPG.87f9942e568b7e19efb455698091677c.JPG

Hier mal der direkte Vergleich von DR (rot) zu BGM (Blau) wie sie auf der Straße liefen.
Der BGM hat bereits ab Standgas deutlich mehr Drehmoment und dennoch ein breiteres Band.
Fährt sich mit dem Getriebe von oben nochmal deutlich souveräner wobei auch der DR177 damit keine Mühe hatte.
vbb_bgm_vs_DR.thumb.JPG.1334dfe343969888933761d1cfac1f6b.JPG

 

 

Um noch mal auf deine primäre Frage zurückzukommen. Ein 2-Kanal Motor ist genauso leistungsfähig wie ein 3-Kanäler. Da brauchst Du nicht extra das Gehäuse tauschen. Klar, wenn du da die max. Performance anstrebst schadet es nicht den dritten Kanal voll anzusteuern, für gute und kräftige Alltagsmotoren reicht aber die oben genannte Methode imho völlig aus.

  • Like 3
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das mit dem Grauguß 2-Kanal Pinasco?
Der hat einen sehr schönen Drehmomentverlauf und passt meiner Ansicht nach am besten zu den alten Motoren wenn es um plug&play geht..
Drehmoment ab Standgas quasi. Hier ein uraltes Diagramm von Schoeni230.

Sind zwei unterschiedliche Motoren.
Rot meine ich war ein PX Block (mit DR177, Rennwelle, SI24).

Grün ist aber ein VBB Motor mit Pinasco177 GG plug&play.
Schade das das Diagramm nicht früher beginnt. Man erkennt aber die Tourenqualität des Pinasco GG.
Witzigerweise entstammt das Layout des DR177 dem Pinasco177 GG.
Der DR177 hat lediglich mit mehr Auslaßzeit und Fläche sowie höher angesetztem Überstromwinkel.
Der Pinasco 177 GG hat so gut wie gar keinen Vorauslaßwinkel (ich meine unter 20°).


Vergleich_Pinasco177_2K-DR177.thumb.jpg.94bd04b5a80c02e1e50243dd5237a11b.jpg

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gutz1:

Danke erstmals für die vielen Infos:wow: das heißt aber somit auch das ich mit einem 2-Kanal Motor auch schnell mal an die Grenze  komme🤔

 Wenn 18PS aus 177cc mit BOX und SI eine Grenze darstellen, dann ja.

Alternativ kann man dann noch auf Langhubwelle gehen.

 

Ich würde auf die alten Motorenkonzepte mit 'schwimmend' gelagerter Kurbelwelle aber eh nicht dauerhaft Leistung oberhalb von 20PS geben.
Die Lagersitze aka Buchsen sind meist schon ausgeschlagen und dann fängt die Welle das wandern an.

 

War auf einem Sprintmotor mit M1X dann so, das auf der Autobahn der Kupplungshebel nicht mehr zu ziehen war (blockiert).

Die Kurbelwelle samt Lager ist durch den schräg verzahnten Primärtrieb komplett Richtung Kupplungsdeckel gewandert.

Mit etwas Mühe hab ich sie dann mittels Kupplungshebel während der Fahrt wieder rüber rücken können.

Aufgrund der engen Verhältnisse an der Kupplungshebelmechanik reicht da echt wenig Versatz aus damits klemmt.

 

Das kann man zwar ausdistanzieren aber der man ist da ganz schnell bei zu wenig Spiel und dann wars das mit den Lagern.
Zumal diese ja auch auf dem gummierten Kupplungswedi aufliegen der minimal elastisch ist.
Aus diesem Grund fahre ich auf meiner VBB auch den gerade verzahnte Primärantrieb.
Funktioniert soweit zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok also wenn man die 20Ps ankratzen will besser eine Langhubwelle und zusätzlich ein geradverzahntes Primär… welcher Zylinder funktioniert den noch ordentlich mit einem Längeren Pleuel ohne das die Steuerzeiten komplett flöten gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst mit einem längeren Hub? Die Pleuellänge ist für den Hub irrelevant, bzw. nicht entscheidend.
DR177 sowie Pinasco GG sind defintiv keine Kandidaten für Langhub. Da sind die Überstromwinkel auf 57mm Hub schon sehr groß. 

Mit 60mm Hub kommt da alles aus dem Gleichgewicht und Du müsstest den Zylinder unten abdrehen um wieder auf vernünftige Überstromwerte zu kommen sowie den Auslaß bearbeiten um den Vorauslaßwinkel in vernünftige BEreiche zu bekommen. Alle anderen 'modernen' Zylinder sind da unproblematisch. Der BGM177 ist da sehr easy weil der Kopf trotz 60'er Hub immer noch zentriert im Zylinder sitzt und die Steuerwinkel gut zu den 60mm Hub passen. GEht aber auch mit Parmakit, Polini etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Angeldust:

Du meinst mit einem längeren Hub? Die Pleuellänge ist für den Hub irrelevant, bzw. nicht entscheidend.
DR177 sowie Pinasco GG sind defintiv keine Kandidaten für Langhub. Da sind die Überstromwinkel auf 57mm Hub schon sehr groß. 

Mit 60mm Hub kommt da alles aus dem Gleichgewicht und Du müsstest den Zylinder unten abdrehen um wieder auf vernünftige Überstromwerte zu kommen sowie den Auslaß bearbeiten um den Vorauslaßwinkel in vernünftige BEreiche zu bekommen. Alle anderen 'modernen' Zylinder sind da unproblematisch. Der BGM177 ist da sehr easy weil der Kopf trotz 60'er Hub immer noch zentriert im Zylinder sitzt und die Steuerwinkel gut zu den 60mm Hub passen. GEht aber auch mit Parmakit, Polini etc.


Hmm ok… der Bgm ist ja Preislich schon recht teuer zum verheizen😆 wie sieht es mit dem Graugusszylinder Vmc Super G aus? Gibt es da irgendwelche Messungen auf 57mm Hub? Wie schneidet der so von seinen Konkurrenten ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hy Jungs, ich bin neu hier und möcht mich mal einklinken ! Ich bin selbst gerade dabei meine VNL2T 1° (also 2 Kanal) neu aufzubauen,hatte bis dato alles original mit DR177 und 24er Vergaser und Sito+, mir wurde der Pinasco 177GG + SIP Road2.0 empfohlen! Ich hätte gerne einen zuverlässigen Tourer, der auch etwas Saft beim Bergauffahren hat, da war der DR nicht so überzeugend!

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Kollege Angeldust hat es doch sehr treffend beschrieben. der Pinasco GG hat beachtliches Drehmoment vom Stand weg - was meiner Meinung nach 80% des Fahrspasses ausmacht! Die 20% sind dann vielleicht die Endgeschwindigkeit oder die nominale Leistung. Ich hatte auch mal einen Polini 177 auf einem 3-Kanal Sprint-V Block, und finde der Pinasco GG auf meiner aktuelle Kiste (2-Kanal) macht mehr Spaß zu fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

kurze Frage: überlege auf den 177er GG 2-Kanal Pinasco einen neuen Auspuff drunter zu setzen. Eher die Polini Box oder den SIP Road 3.1? Lautstärke (Leise) und Drehmoment wären mir wichtig.

von der Polini Box gibt es auch noch einen für die alten Kisten mit längerem Röhrchen und nur einer Halterung (ist die sonst gleich zur normalen Polini Box für 125er?)

 

Dank vorab  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2023 um 08:11 schrieb Gutz1:

Ok also wenn man die 20Ps ankratzen will besser eine Langhubwelle und zusätzlich ein geradverzahntes Primär… welcher Zylinder funktioniert den noch ordentlich mit einem Längeren Pleuel ohne das die Steuerzeiten komplett flöten gehen?

 

Das längere Pleuel ist doch ein guter Ansatz, ich habe mit dem 110er Pleuel schon mal 5mm Spacer verbaut. Der BGM hat so zumindest auch über den Bostport versorgt. Am Gehäuse (VGLA) kann man zumindest großzügig die Kante brechen und dann geht es über den Spacer weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2024 um 16:21 schrieb dermarc:

kurze Frage: überlege auf den 177er GG 2-Kanal Pinasco einen neuen Auspuff drunter zu setzen. Eher die Polini Box oder den SIP Road 3.1? Lautstärke (Leise) und Drehmoment wären mir wichtig.

von der Polini Box gibt es auch noch einen für die alten Kisten mit längerem Röhrchen und nur einer Halterung (ist die sonst gleich zur normalen Polini Box für 125er?)

 

Dank vorab  

 

Ich hab auch den Pinasco 177 GG 2-Kanal und stand vor der selben Frage. Hatte zuerst den SIP Road 3 und bin jetzt beim Polini Box angekommen. Nach meinem Empfinden ist der Polini um einiges leiser als der SIP Road und auch angenehm im Klang. Den Ständer musste ich etwas anpassen damit der drunter passt. 

 

 

 

Bearbeitet von gogo22
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf:

 

Bei Drehmoment orientiertem Motor polini... wenn drehen soll ( ich hab da 166 Langhub...) eher road 3...

 

Fand den sip jetzt rel human vom Sound... aber finaler Test steht noch aus  

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information