rockwell1020 Geschrieben 30. September 2023 Teilen Geschrieben 30. September 2023 Hallo, Ich habe ein getunten 200er PX alt Motor gekauft. Der Vorbesitzer hat wohl das Primär-Getriebe geändert auf 23/67 (original ist glaube ich 23/65). Meine Erfahrung mit Vespa bzw. Schaltrollern hält sich noch in grenzen. Daher die Frage: Der Motor soll später hoffentlich so um 30Ps haben (MHR 210 2013, 60er Langhub, TM 32, Reso, Membran usw.). Jetzt habe ich vorher gelesen, dass beim MHR mit Reso am besten ein kurzer 4. Gang für bessern Ganganschluss verbaut werden sollte. Den habe ich besorgt und ausdistanziert. Jetzt die Frage wie sich das mit den 23/67 anstelle der 23/65 verhält?! Wird das zu kurz oder gleicht das den kurzen 4. Gang evtl. sogar aus?! (dafür reicht mein Verständnis irgendwie leider nicht aus 😅) Freue mich auf Antworten ✌🏻 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 30. September 2023 Teilen Geschrieben 30. September 2023 Mit dem kurzen 4. Gang wird die finale Übersetzung nochmals kürzer. Ob der MHR mit 23/67 irgendwie sinnvoll fahrbar ist, müssen andere beantworten. Ich könnte mir aber vorstellen, daß Du enorm wenig Verschleiß am Vorderrad haben würdest.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 1. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 Würde da auch auf 23/65 gehen dann hast die Primär auch gleich noch revidiert und bist auf der sicheren Seite. Später kannst da je nach Setup ja noch ein Zahn hoch auf der Kulu wenn es dir sinnvoll erscheint. Schau mal nach dem GearCalc da siehst du gut die Unterschiede;) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 1. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb rockwell1020: Hallo, Ich habe ein getunten 200er PX alt Motor gekauft. Der Vorbesitzer hat wohl das Primär-Getriebe geändert auf 23/67 (original ist glaube ich 23/65). Meine Erfahrung mit Vespa bzw. Schaltrollern hält sich noch in grenzen. Daher die Frage: Der Motor soll später hoffentlich so um 30Ps haben (MHR 210 2013, 60er Langhub, TM 32, Reso, Membran usw.). Jetzt habe ich vorher gelesen, dass beim MHR mit Reso am besten ein kurzer 4. Gang für bessern Ganganschluss verbaut werden sollte. Den habe ich besorgt und ausdistanziert. Jetzt die Frage wie sich das mit den 23/67 anstelle der 23/65 verhält?! Wird das zu kurz oder gleicht das den kurzen 4. Gang evtl. sogar aus?! (dafür reicht mein Verständnis irgendwie leider nicht aus 😅) Freue mich auf Antworten ✌🏻 Bei Mhr auf Membran…kommt natürlich auch auf den Resoauspuff an…würde ich 23/65 oder 22/65 mit kurzem 4. Gang verbauen. Und eher ein Lussogetriebe statt Px alt! Bearbeitet 1. Oktober 2023 von GT DRIVER 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 1. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 vor 10 Stunden schrieb rockwell1020: Hallo, Ich habe ein getunten 200er PX alt Motor gekauft. Der Vorbesitzer hat wohl das Primär-Getriebe geändert auf 23/67 (original ist glaube ich 23/65). Meine Erfahrung mit Vespa bzw. Schaltrollern hält sich noch in grenzen. Daher die Frage: Der Motor soll später hoffentlich so um 30Ps haben (MHR 210 2013, 60er Langhub, TM 32, Reso, Membran usw.). Jetzt habe ich vorher gelesen, dass beim MHR mit Reso am besten ein kurzer 4. Gang für bessern Ganganschluss verbaut werden sollte. Den habe ich besorgt und ausdistanziert. Jetzt die Frage wie sich das mit den 23/67 anstelle der 23/65 verhält?! Wird das zu kurz oder gleicht das den kurzen 4. Gang evtl. sogar aus?! (dafür reicht mein Verständnis irgendwie leider nicht aus 😅) Freue mich auf Antworten ✌🏻 ist es überhaupt ein PX200 Getriebe oder irgendwie ein Sprint Getriebe oder so? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rockwell1020 Geschrieben 1. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 vor 6 Stunden schrieb Nakkl: Würde da auch auf 23/65 gehen dann hast die Primär auch gleich noch revidiert und bist auf der sicheren Seite. Später kannst da je nach Setup ja noch ein Zahn hoch auf der Kulu wenn es dir sinnvoll erscheint. Schau mal nach dem GearCalc da siehst du gut die Unterschiede;) Vergessen zu erwähnen, den Primärtrieb habe ich etwas übereifrig schon revidiert und aber die Zähne vorher nicht gezählt, da das für mich alles original aussah 😅 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rockwell1020 Geschrieben 1. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 vor 22 Minuten schrieb GT DRIVER: Bei Mhr auf Membran…kommt natürlich auch auf den Resoauspuff an…würde ich 23/65 oder 22/65 mit kurzem 4. Gang verbauen. Und eher ein Lussogetriebe statt Px alt! das habe ich auch vergessen zu erwähnen, die Hauptwelle und Gangräder sind von mir auf Lusso-Getriebe getauscht und samt kurzen 4. Gang von BGM ausdistanziert worden 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rockwell1020 Geschrieben 1. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 vor 8 Minuten schrieb Goof: ist es überhaupt ein PX200 Getriebe oder irgendwie ein Sprint Getriebe oder so? Woran erkenne ich denn das Sprint Getriebe? Nur an der Anzahl der Zähne? Wie oben gerade von mir ergänzt, habe ich Hauptwelle und Gangräder getauscht. Könnte nun noch der "Tannebaum" vom Sprintgetriebe sein, da die Zähne vom großen Zahnrad nicht 65 haben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 1. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 40 Minuten schrieb Goof: ist es überhaupt ein PX200 Getriebe oder irgendwie ein Sprint Getriebe oder so? Sprint Nebenwellenachse hat m.W. 11,5mm Durchmesser und Px Lusso 13mm. Und der Tannenbaum hat 12-16-20-25 Zähne. Bearbeitet 1. Oktober 2023 von GT DRIVER 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rockwell1020 Geschrieben 1. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 vor 47 Minuten schrieb GT DRIVER: Sprint Nebenwellenachse hat m.W. 11,5mm Durchmesser und Px Lusso 13mm. Ich habe die Nebenwelle gemessen, die hat leider 11,5mm. Das würde bedeuten ich müsste den kompletten Tannebaum wechseln? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 1. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb rockwell1020: Ich habe die Nebenwelle gemessen, die hat leider 11,5mm. Das würde bedeuten ich müsste den kompletten Tannebaum wechseln? Einmal neu bitte Schaut eh schon mies aus und hat Pitting! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 1. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 (bearbeitet) Wieviel Zähne haben nun die einzelnen Gänge des Tannenbaums? Damit es mit deinem BGM Getriebe zusammenpasst sollte das ganze 12-13-17-21 haben! Bearbeitet 1. Oktober 2023 von GT DRIVER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rockwell1020 Geschrieben 1. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 vor 12 Minuten schrieb GT DRIVER: Einmal neu bitte Schaut eh schon mies aus und hat Pitting! Keine Frage, die muss neu:) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rockwell1020 Geschrieben 1. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 vor 10 Minuten schrieb GT DRIVER: Wieviel Zähne haben nun die einzelnen Gänge des Tannenbaums? Ich würde die Zähne heute noch zählen und dann sofort berichten 👍🏻 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 1. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 vor 1 Stunde schrieb rockwell1020: Ich habe die Nebenwelle gemessen, die hat leider 11,5mm. Das würde bedeuten ich müsste den kompletten Tannebaum wechseln? Hat die welle oben auch das Maß? so wie hier gezeigt wird falsch gemessen 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 1. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 vor 6 Minuten schrieb zimbo: Hat die welle oben auch das Maß? so wie hier gezeigt wird falsch gemessen Jetzt wo du es sagst, sehe ich erst wo gemessen wird… Muß nun wohl auch am Klo wenn ich das Handy mitnehme eine Brille aufsetzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 1. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb GT DRIVER: Jetzt wo du es sagst, sehe ich erst wo gemessen wird… Muß nun wohl auch am Klo wenn ich das Handy mitnehme eine Brille aufsetzen falls du auch oben (da wo korrekt gemessen wird) das zu kleine Maß hast, kannst du gleich das Gehäuse kontrollieren. Da wo die Nebenwelle verschraubt wird, auf Risse jeglicher Art achten. Alter Klassiker und der Grund von meiner Meinung nach mindestens 50% der Risse an der Nebenwellen Bearbeitet 1. Oktober 2023 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rockwell1020 Geschrieben 1. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 sry, falsches Bild (hatte zur Sicherheit beide Wellendurchmesser gestern gemessen). Das Gehäuse rund um die Bohrung für die Nebenwelle ist zum Glück in Ordnung, also keinen Riss o.ä.. Aber sehr guter Hinweis 👍🏻 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 1. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 vor 5 Minuten schrieb rockwell1020: sry, falsches Bild (hatte zur Sicherheit beide Wellendurchmesser gestern gemessen). Das Gehäuse rund um die Bohrung für die Nebenwelle ist zum Glück in Ordnung, also keinen Riss o.ä.. Aber sehr guter Hinweis 👍🏻 Hat die Aufnahme ebenfalls die 11,5mm? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rockwell1020 Geschrieben 1. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 vor 1 Minute schrieb zimbo: Hat die Aufnahme ebenfalls die 11,5mm? Ja genau, dort sind's auch 11,5mm. Zähne kann ich sofort zählen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rockwell1020 Geschrieben 1. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 Habe die Zähne zählen können: Primär: 21-17-13-12 (großes Zahnrad 67) Hauptwelle (4. Gang BGM): 57-42-38-36 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rockwell1020 Geschrieben 1. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 und einmal die Bilder vom Gehäuse, falls auch interessant (ich kann kein Riss o.ä. erkennen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 1. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 Kontrollier mal die Aufnahme der Nebenwelle in der kleinen Motorhälfte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 1. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 Und noch was…das 23er Kupplungszahnrad für 67er Primär passt nicht beim 65er Primärzahnrad! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rockwell1020 Geschrieben 1. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 vor 41 Minuten schrieb Humma Kavula: Kontrollier mal die Aufnahme der Nebenwelle in der kleinen Motorhälfte... werde ich machen, danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rockwell1020 Geschrieben 1. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 vor 28 Minuten schrieb GT DRIVER: Und noch was…das 23er Kupplungszahnrad für 67er Primär passt nicht beim 65er Primärzahnrad! Kannst du mir sagen, welche Kombination möglich wäre? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 1. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb rockwell1020: Kannst du mir sagen, welche Kombination möglich wäre? 20, 21 und 22 für 67 und natürlich 23 für 67 ausgelegt! Bearbeitet 1. Oktober 2023 von zimbo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 1. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 Es scheint Kombinationen / Motoren zu geben, in denen das 23er Ritzel der 23/65er Primär mit dem 67er Primärrad läuft. Meistens hakt es aber - und die Kombination aus verschiedenen Modulen ist sicherlich nicht gerade der Haltbarkeit zuträglich. 23er Ritzel mit dem Modul passend für die 67/68er Primär gibt es nur von DRT und BGM - die sollten jeweils beschriftet sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rockwell1020 Geschrieben 1. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb AAAB507: Es scheint Kombinationen / Motoren zu geben, in denen das 23er Ritzel der 23/65er Primär mit dem 67er Primärrad läuft. Meistens hakt es aber - und die Kombination aus verschiedenen Modulen ist sicherlich nicht gerade der Haltbarkeit zuträglich. 23er Ritzel mit dem Modul passend für die 67/68er Primär gibt es nur von DRT und BGM - die sollten jeweils beschriftet sein... Ich habe mir die Kupplung angesehen, dort wurde wohl ein 23er DRT Ritzel (von SIP?!) verbaut? Das ganze lief lt. Vorbesitzer auch (hab den Motor 2018 gekauft und damals bei Kauf nur im Stand laufen gehört). Aber grundsätzlich wäre diese Kombi ja vsl. für mein Vorhaben zu kurz, wie oben schon mal erwähnt/ eingeschätzt wurde (so habe ich es rausgelesen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rockwell1020 Geschrieben 1. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 Damit es "ordentlich" läuft bräuchte ich ja demnach also jetzt: -Kupplungsritzel 23 (original)? -Primärrad 65 (original) -Nebenwelle in 11.5mm (da verschlissen) Dazu ergeben sich für mich folgende Fragen: -Habe ich was vergessen? 😅 -Brauche ich spezielle Nadellagerstifte im Durchmesser (für die Nebelwelle, da ja nur 11,5mm und nicht 13mm)? -Wie sinnvoll wäre es denn jetzt auf geradeverzahnt zu ändern? Wenn Ritzel und Primärrad eh neu müssen?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden