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Motor Prefix nicht lesbar, wie Motor bestimmen?


Ferenki

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Moin zusammen,

 

ich habe hier einen Motor liegen dessen Prefix nur zu erahnen ist. Versuche mit abfotografieren, Lupe und Licht spielen etc. brachten keine Erkenntnis.

Gibt es sonst eine Möglichkeit den Motor zu bestimmen? Eindeutige Merkmal etc.

Ist ein Largeframemotor Kontaktzündung und noch dazu auch noch fest.

 

Mal gespannt......  :gsf_chips:

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Ohne umfängliches Bildmaterial wird das nix; Zylinderkopf und Kupplungsdeckel lassen sich entfernen, um mehr zu sehen: 

Limalager, Simmerringe, Wellenstumpfdurchmesser, Hinterradlagerung und -Befestigung, Einlassfläche, Kupplungsritzel, Gussmarken, Zündungshersteller, Kabelfarben, Schaltbolzen, Bremsarm.......

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vor 39 Minuten schrieb Ferenki:

ja klar. Nummer wurde richtig gereinigt. Der Guss ist so raus und der Prefix so schwach eingeschlagen. Nummer hingegen ist super lesbar. sowas habe ich vorher noch nicht gesehen. Ich versuche mal ein Bild davon zu machen.

Hab auch so einen da wo die Nr. passt, neben dem Pia Logo sehe ich nur schemenhaft V5 ???prfix.thumb.jpg.c404ba30df9649c668525fa08425896f.jpg

Die erst 3 Nr. wurden weggepinselt ;-)

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Offensichtlich ein Smallframe Motor, das sollte man ja mit 2-3 Bildern eingrenzen können. Mit matching Numbers wird das nix mehr aber mit Bildern von

 

- Ansaugstutzen

- Bremstrommel

- Polrad

- Zylinder

- Schaltwippe

 

sollte das ja relativ schnell klar sein

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vor 23 Minuten schrieb pfupfu:

Offensichtlich ein Smallframe Motor, das sollte man ja mit 2-3 Bildern eingrenzen können. Mit matching Numbers wird das nix mehr aber mit Bildern von

 

- Ansaugstutzen

- Bremstrommel

- Polrad

- Zylinder

- Schaltwippe

 

sollte das ja relativ schnell klar sein

Nur Anschauungsmaterial für @Ferenki ;-)

 

V50 ist klar, wegen Schaltwippe und so

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Beste Chance:

nimm einen flipchartmarker (wasserlöslich! Nicht Edding!!!) und Jauch die Nummer so richtig dick ein. Dann ein mikrofasertuch und zart trocken (!) drüberwischen. 
das Zeug bleibt mit Glück in den Kerben der Stanzung haften und du erkennst was.

klappt bei Rahmennummer super, mit Glück auch hier wenn’s nicht all zu Rau ist…

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    • Streamline gefunden    Es werden weitere Teile benötigt 
    • Hallo Zusammen, Ich biete hier die gesamten Teile meiner Vespa Px 80 Baujahr 1992 zum Verkauf an. Ursprünglich wollte ich die Vespa komplett von Grund auf neu aufbauen. Dies ist mir jedoch zeitlich leider nicht möglich, weshalb ich sie verkaufen möchte. Hier ein paar Daten:   Bj:1992 Typ: Vespa PX 80 (V8X1T) Rahmen: wurde gesandstrahlt und vollständig in Steingrau lackiert (RAL 7030) Papiere sind vorhanden (Fahrzeugschein & Fahrzeugbrief)   Der dazugehörige Motor wurde komplett geöffnet, gereinigt und liegt in Einzelteilen bei mir im Keller (Bis zum Ausbau funktionstüchtig) Alle Teile die verbaut waren, habe ich Zuhause.  Kabelbaum ist neu (SC) und bereits in den Rahmen eingezogen. Für einen geübten Schrauber, der eine vernünftige Basis zum Neuaufbau haben möchte, dürfte dies ein geeignetes Projekt sein.  Es müssen dennoch einige Teile ersetzt/instand gesetzt werden.   Ich würde mich freuen, wenn die Vespa in gute Hände kommt und man ihr ein "zweites Leben" schenkt ;)   Alle Teile können in Aachen angeschaut werden.    Preis: 2700 Euro VB   IMG_3520.HEIC.zip IMG_3521.HEIC.zip IMG_3522.HEIC.zip IMG_3523.HEIC.zip IMG_3524.HEIC.zip IMG_3525.HEIC.zip IMG_3526.HEIC.zip
    • …nope. Die Schwimmerkammer am SI hat durch ihren offenen Überlauf grundsätzlich Umgebungsdruck.     d.
    • Ich habe das Gefühl, zwischen den Zeilen lesen zu können. 
    • @500 Miles mal was ganz böses. Filter und alles runter. einen Schlauch auf die ND und die HLKD stecken und auf Umgebungsdruck setzen. Theorie (meine) zu dem Nonsens: Beim plötzlichen Hahn Aufreißen ist der Druck am Schieber und in der Box gleich. Dann kommt das Aufschäumen zum Erliegen und der reine Sprit läuft über das Messingrohr in die Ansaugung. Moment Betrachtung. Das ganze passiert jedoch in einem laufenden Prozess mit einer schwingenden Luftsäule. Theoretisch müsste das Gemisch abmagern, da es durch die schlagartige Querschnittserweiter zur massiven Verzögerung im Luftstrom kommt und bei normalen Vergaser der Spritfluss abreisst. Keihin hat deswegen eine Beschleunigerpumpe an seiner FCR Reihe. Nur der SI sitzt im LuFi Kasten und damit drucklos. Die Schwimmerkammer hat eine Vervindung zum Umgebungsdruck über den Tank.
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