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Nachgefragt: Wert V50 N Bj.65


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Hallo zusammen ins Forum! 

 

Ich bin neu hier und plane eventuell meine erste Serie zu restaurieren bzw. technisch herzurichten um sie nach vielen Jahren auf die Straße zu holen. 

 

Zudem versuche ich herauszufinden, was meine Vespa für den ein oder anderen Wert wäre. In ein  offizielles Gutachten möchte ich derzeit nicht investieren. 

 

Da Oldtimer immer Invest & Hobby zugleich sind, spielte ich auch mit dem Gedanken Verkauf. Auch weil mir die Zeit fehlt. Habe keine Garage selbst Hand anzulegen. Müsste eine Werkstatt beauftragt und das ist nicht günstig. 

 

Bevor / ob verkauft werden würde, kommt eben drauf an, denn der persönliche Wert übersteigt womöglich den finanziellen Wert.  Der Charakter der Wespe erzählt auch meine Geschichte. 

 

- Vespa 1.Serie BJ.65.

- Betriebserlaubnis (Zweitschrift) mit 50ccm, 75er Satz verbaut 

- Stand 25 Jahre im Trockenen/Dunkel. Sogar die Reifen sind noch gut. 

 

Wartet darauf restauriert / hergerichtet zu werden. Bin am planen. Dennoch ist mir bewusst, daß ich damit ein altes Hobby zum Leben erwecken werde, das Zeit kostet. 

 

Ich bedanke mich bereits im Voraus für die Einschätzung / konstruktive Kommentare die mir helfen könnten ein besseres Bild der Gesamtsituation der Italienerin zu finden. Danke!

 

Viele Grüße!

 

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Also zumindest ist es ratsamer, hier nach einem realistischen Wert zu fragen, als bei Kleinanzeigen auf ein passendes Angebot zu warten/hoffen. Bin jetzt nicht der ausgewiesene Fuffy Crack, aber da steckt ne Menge Arbeit drin. 

Freilegen, technisch überholen, deutsche Papiere machen,etc.

Sehe es ähnlich wie Chris, max. 2k sofern da Jemand explizit Bock drauf hat. 

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Motor ist nicht 1. Serie, überlackiert, Motorklappe fehlt (?), Scheinwerfer ist von einer Largeframe (VNB?) implantiert, Chromring Scheinwerfer gehört da nicht hin, Sitzbank nicht original. Ich sehe die auch < 2K, behalt sie doch und richte sie selbst her, Hilfestellung dazu gibt's hier im Forum :satisfied:

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Zuerst einmal muss ich sagen dass mir von einer sehr Wespen-Meister erklärt wurde, dass die Antworten / Reaktionen hier im Forum ehrlich sind. Das war / ist mir wichtig. 

 

Ich habe mich nicht von ihr verabschiedet und bin tatsächlich konkret am planen sie herzurichten. Dennoch, da eine Vespa kein neuer, verlässlicher Plastikbomber ist den man das ganze Jahr fahren kann, Frage ich mich, ob ich das Hobby welches damit wieder kommt, auch zeitlich machbar ist. Muß mir nämlich fast alles von Null aneignen selbst Hand anzulegen. 

 

- @Thall1Reifen: vlt. Hätte ich schreiben sollen, daß es mich wundert, dass diese nach 25 Jahren in der Dunkelheit nicht in Staub zerfallen sind ;) 

- @EmporioAG Doch. Meine ist es tatsächlich. Das ist aber nicht Wichtig, denn wenn hergerichtet ist muß TÜV /  DT Papiere her.

- @citydick Kleinvieh macht Mist. Wo gefragt wird war mir egal. War interessiert was dabei rauskommt. Hier im Forum definitiv besser. Und ja, da steckt einiges an Arbeit drin. Alles muss gemacht werden.  Leider kann ich es in der Wohnung (ohne Garage) nicht machen. Darum überlege ich lieber mehr drüber nach was wie gemacht/ investiert wird. Sollte kein Faß ohne Boden sein. 

@thisnotes4u Das is mir neu mit dem PK Scheinwerfer. Chromring - interessant. Vielleicht ist was dran. Sitzbank - ja. Motor - ja, weil nicht mehr 50ccm ... . Letzteres (behalten - herrichten) wird (wohl) gemacht. Die Weichen dafür sind gestellt. Muss nur noch konkret auslotenn wo, bei wem (welche Werkstatt).

 

Dennoch, so ein Projekt macht man ja nicht ohne sich schlau zu machen. Es ist mir wichtig gut informiert zu sein, besonders wenn ich meine Italienerin behalte. Hatte 25 Jahre keine Berührungspunkte. Vieles hat sich geändert, auch die Preise. 

 

Erster Plan: Karosserie (Charakter) bleibt, max. Minimal flicken wo/falls nötig (125 oder) 133 Polini. Technisch komplett auf Vordermann bringen und DT Papiere. 

 

 

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vor 14 Stunden schrieb P81:

Wieso kann man diese Vespa nicht das ganze Jahr fahren? Wieso ist eine Vespa nicht verlässlich?

 

Also wenn eine 2-Takt Vespa nicht zuverlässig und ganzjährig fahrbar ist, was dann?

Nur bei Salz würde ich nicht fahren,  ansonsten mit einem neuen Kabelbaum (oder einer SIP Vape oder einer anderen 12V Zündung) sind dir alten Vespas tatsächlich wirklich zuverlässig- und sogar wirklich günstig im Unterhalt, wenn man selber Schrauben kann.

 

Woher kommt eigentlich der Mythos, dass Vespas unzuverlässig sind? Bin ja Mitte der 90er geboren und da waren die Vespas später ja nicht mehr so in- wahrscheinlich lags daran, dass früher jeder Tuning verbaut hat, dir Teile aber um Welten schlechter waren als heute? 

 

Ich bleib bei der Schaltvespa als Fortbewegungsmittel (neben Fahrrad): Weils einfach super ist- jedes mal wenn man fährt,  hat man einen Grinser im Gesicht:-)

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vor 7 Minuten schrieb DerohneName:

 

 

Woher kommt eigentlich der Mythos, dass Vespas unzuverlässig sind? Bin ja Mitte der 90er geboren und da waren die Vespas später ja nicht mehr so in- wahrscheinlich lags daran, dass früher jeder Tuning verbaut hat, dir Teile aber um Welten schlechter waren als heute? 

 

Weil die Zahl derer, die ne alte Vespa mit Verstand und sorgfältig zusammenschrauben, überschaubar ist. Und weil eben im Umkehrschluss dazu massig zusammengepfuschte Kisten rumfahren, die "der Kfz Meister aus der Nachbarschaft" zusammengeschraubt hat, obwohl der außer Teiletausch am Auto nix kann. 

Bearbeitet von weissbierjojo
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vor 22 Stunden schrieb cs9g08:

...

- @EmporioAG Doch. Meine ist es tatsächlich. Das ist aber nicht Wichtig, denn wenn hergerichtet ist muß TÜV /  DT Papiere her.

...

@thisnotes4u Das is mir neu mit dem PK Scheinwerfer. Chromring - interessant. Vielleicht ist was dran. Sitzbank - ja. Motor - ja, weil nicht mehr 50ccm ... . Letzteres (behalten - herrichten) wird (wohl) gemacht. Die Weichen dafür sind gestellt. Muss nur noch konkret auslotenn wo, bei wem (welche Werkstatt).

...

 

 

 

 

Emporio hat da schon recht. Das ist eindeutig ein runtergerockter Eigenimport, der niemals eine offizielle Erstschrift-BE von Vespa (D) hatte. und eine Zweitschricht via TÜV-Einzelabnahme schließe ich auch mal aus, da dafür so elementare Teile wie Tacho und Typschild fehlen. Das Einzige, was m. E. für den deutschen Markt bestimmt war dürfte das Vorderrad und das Versicherungskennzeichen gewesen sein.

 

Wie sieht deine BE aus? Ich würde fast wetten: weisses dickeres Papier mit einer händisch eingetragenen Nummer und einem "ZWEITSCHRIFT"-Stempel, der keiner ist ...

 

Scheinwerfer dürfte "typgerecht", aber mit so einem PV-Fummelchromring ausgestattet sein.

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@cs9g08

 

hat der Roller am Tunnel in der Nähe des Bremspedals 2 kleine Löcher??

 

da gehört normal bei deutschen Modellen das Typenschild drangenietet.....

 

wenn da keine Löcher sind..... deutet auf Modell ausm Ausland und gefälschte Papiere hin....

 

Du kannst die "Zweitschrift" mal einscannen und mir mal per PN zur Prüfung schicken....

 

ich habe ja schon vielen hier im Forum die echten Zweitschriften geliefert...

 

 

Rita

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@Rita  dir habe ich einen Scan geschickt.  Für die anderen:  meine v50N hat keine Löcher an der Seite für ein Typenschild, kein Bremslicht, keinen Tacho usw. Die Italienerin wurde Mitte der 90er aus IT nach DE gebracht, ohne IT-Papiere. Daraufhin habe ich Piaggo (Augsburg) angeschrieben und um eine BE gebeten. Es wurde nach der Seriennummer gefragt und das war es auch schon. BE wurde ausgestellt. Der TÜV war nie involviert. Die "Exekutive" hat damals bei der ein oder anderen Kontrolle nie gemeckert. war immer ok mit dem Vers.Kennzeichen. 

 

@t4. Korrekt: Weißes dickeres Papier mit einer maschinell eingetragenen Seriennummer und einem "ZWEITSCHRIFT"-Stempel auf der ersten Seite in rot.  / Wieso das Vorderrad? 

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Weil es nach meinem Kenntnissstand dieses Modell in (I) nur mit der geschlossenen Felge in 9" gegeben hat. Was für ein Baujahr hast du eingetragen? V5A1T 66575 ist lt. Scooterhelp ja 'ne 1975er 50S.

 

Mag aber sein, dass ich mich da völlig verhaue ...

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    • Danke für deine Meinung.   Ich kenne das Problem der Schichtdicke nicht, da ich den Innendurchmesser des Zylinders nicht vorher genau gemessen habe. Ich kann mir vorstellen, dass es während des Herstellungsprozesses zu leichten Wellen in der Beschichtung gekommen ist, aber ich kenne den Herstellungsprozess für die Nikasil-Beschichtung nicht, also weiß ich es nicht.
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    • Moin, klassiker, schnell zusammengebaut, Bock auf Fahren, alles schnell schnell ... das gibt oft nix :)  Ob der Motor qualmt oder nicht, würde ich nicht als Indikator für einen funktionierenden Motor nehmen ;)  Ich behaupte auch, dass isch QK nicht groß ändert, wenn du von 18 auf 22nm gehst, 1,3 ist aber absolut ok  Auch mit deinem Ansauggummi kommst du ziemlich hoch, dass muss ja na der Backe angehen, hier würde ich eine andere Lösung suchen, die vom Gummi her tiefer baut. Das mit dem "FlatCap" sieht insgesamt so eher nach highcap aus :)  Fährst du eine "normale" Zündkerze? bei mir in der Sprint geht der Kerzenstecker auch vorne an der Backe an, wenn nicht die kurzen Zündkerzen fahre, das würde ich auch prüfen.  Und ja, der space sieht "wild" aus, ich habe lange gebraucht, bis der Quattrinikopf bei mir dicht war (abplanen, O Ringnut und Loctite). Ohne Abdrücken fährt immer die Ungewissheit mit, .... los gehts! :)   
    • Hat mWn jetzt der Marcus aus Köln, etwas umgestyled meine ich, war schon richtig flott auf dem NBR GP Strecke unterwegs, sollte also noch existieren wenn auch etwas verändert schöne Sache
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