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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

kann leider nicht mitkommen. Und Stammtisch klappt auch wieder nicht :-D tut mir echt leid.

Ich bin verhindert wegen den üblichen mal wieder. ARBEIT.

@Honey und Nop. Kann ich den Aufkleber denn mal bei euch abholen. Wenn ja, wann passt es denn?

Grüße an alle und trinkt eines für mich mit.

Basti :-D

Geschrieben
also ausfahrt wird sicher nix...aber werd mit dieser kiste am start sein :-D

Deine Nachbarn sind bestimmt alle Motorsportfans, oder?

Geiles Gerät! Will ich unbedingt mal live sehen :-D

Kann leider für morgen noch immer nicht fest zusagen...würd aber schon wollen, wenn ich könnte!

War jetzt 2 Tage in München. Gibt es eine schlimmere Strafe, als bei dem Wetter arbeiten zu müssen

und vor dem Fenster fährt ein Roller nach dem anderen vorbei... :-D ?

Bis morgen vielleicht, Sler

PS: Job gesucht! :-D

Geschrieben

Ich komm sicher zum SESC, ob ich um 9.15 Uhr an der Tanke in Nbg bin hängt vom Wetter ab. Ansonsten fahr ich gegen Mittag selber. Falls sich was ändert wär SMS nicht schlecht. Gruß sigi

Geschrieben (bearbeitet)

hallo!

da habt ihr euch ja heut richtig schönes wetter ausgesucht...

kann mann sich wohl nich aussuchen.

bin leider nich dabei, aber nich nur wgn dem wetter.

hab zur zeit viel um die rohren mit abi und meine mutter is im krankenhaus, da muss ich dann auch noch hinschaun.

am montag werd ich vllt nachm krankenhaus im sabberlodd vorbeischaun, da fahr ich am heimweg eh heim, geh ich halt bisschen später ins krankenhaus. um wieviel uhr gehts denn los?

in der abizeitung sind immer noch werbeflächen frei, also wenn ihr wenn kennt oder selber werbung schalten wollt, dann mal los!(mehr hab ich mit der zeitung auch nich zu tun!)

cu

christian

Bearbeitet von bcs
Geschrieben (bearbeitet)

Sooo, also: heute morgen so um 9.40 Uhr ist von der Avia ein kleines Häuflein nach Schwabach gestartet: Pole, elbochos, Brainwave, VespaEvo1 und ich. In Schwabach wartete dann schon eine große Fraktion aus Sittenstrolchen, Solid Gold Scooterists und ein paar anderen (martin-manuel, Jürgen z.B.), um zur dem Shice-Wetter angepassten Ausfahrt über kurze Umwege zum SESC aufzubrechen. Leider hat es dann auch wirklich ziemlich arg zu regnen angefangen, so daß ein Trinkstopp bei einem Getränkemarkt in irgendeinem Kaff (meine Brille war verregnet :-D ) ganz willkommen war.

Nach einer guten halben Stunde dann die letzten 10 km bis nach Schattenhof, wo grade der Grill angeschürt worden war und es heißen Kaffee für frierende Fahrer wie mich gab.

Beim Tag der offenen Tür sind dann noch an Nürnbergern u.ä. aufgetaucht/schon da gewesen: VNBlau, StephanCDI + Bekannte, Ulhelm, Cpt.Howdy, Markus aus Feucht, gefeiterger, der-dessen-Namen-ich-nicht-weiß, blablabla....Ansonsten waren Leute aus Würzburg, Coburg, Kronach, Neumarkt, Ingolstadt etc. da.

Leider ist bei Davids Hercules Dragster auf dem Prüfstand der Gaszug gerissen, aber der Sound und die Konstruktion waren schon beeindruckend. Ansonsten finde ich, daß ein Prüstand in einer Werkstatt ähnliche Wirkung hat wie ein Schlauch vom Auspuff ins Wageninnere eines Autos bei abgedichteten Türen und Fenstern :-D Die Lautstärke ist mir da schon eher wurscht.

Bilder der Ausfahrt unter www.solidgold.sc

Bearbeitet von thisnotes4u
Geschrieben

ja laut und stinkig wars...aber meiner war der lauteste und stinkigste :-D hand is auch verarztet und geht schon wieder :-D werd mal das video material vom roller weng schneiden und dann nochmal bei youtube hochladen...

aber trotz regen fand ichs mal wieder richtig sche und waren ja doch gut leute da...

Geschrieben
Hat jemand von Euch evtl. noch ein Sprint oder Rally Steuerrohr liegen und würde sich davon trennen?

Da flackt noch was gestrahltes in meiner Garage. Was willste denn freiwillig dafür hinlegen?

Geschrieben (bearbeitet)
Da flackt noch was gestrahltes in meiner Garage. Was willste denn freiwillig dafür hinlegen?

Du stellst Fragen.

Gegenfrage: Was wäre denn alles dabei?

Würdest Du, falls Bedarf besteht, auch gegen andere Teile tauschen? Habe ziemlich viel Zeugs für PX alt liegen.

Bearbeitet von efendi
Geschrieben

So, wieder daheim-hat etwas länger gedauert, weil mich die Pozilei noch aufgehalten hat-in der Stadt keine Kontrolle und dann sehr unverhofft-wahrscheinlich lag es an meiner angepassten Geschwindigkeit :-D ... aber alles Okay mit dem Fahrzeugschein und Führerschein :-D

Geschrieben
So, wieder daheim-hat etwas länger gedauert, weil mich die Pozilei noch aufgehalten hat-in der Stadt keine Kontrolle und dann sehr unverhofft-wahrscheinlich lag es an meiner angepassten Geschwindigkeit :-D ... aber alles Okay mit dem Fahrzeugschein und Führerschein :-D

ach was hör auf. nich wirklich oder?

hast ja nich maln bier getrunken...

ich hab nix mehr gesehn... :-D

Geschrieben
ach was hör auf. nich wirklich oder?

hast ja nich maln bier getrunken...

ich hab nix mehr gesehn... :-D

ja-ohne Scheiß. Hab die nicht an der Seite gesehen, wie sie langsam die Straße langrollen, und bin in Bauchlage ( wegen besserem cw-Wert) vor denen vorbeigebrettert :-D ... naja und dann wie immer halt... rote Aufschrift, kurz Lichthupe, bin ich gleich rechts ran, Motor aus, Helm runter und Papiere gesucht....Eigentlich hab ich ja nix zu befürchten, aber die Zeit-ich hab doch nie Zeit. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
ja-ohne Scheiß. Hab die nicht an der Seite gesehen, wie sie langsam die Straße langrollen, und bin in Bauchlage ( wegen besserem cw-Wert) vor denen vorbeigebrettert :-D ... naja und dann wie immer halt... rote Aufschrift, kurz Lichthupe, bin ich gleich rechts ran, Motor aus, Helm runter und Papiere gesucht....Eigentlich hab ich ja nix zu befürchten, aber die Zeit-ich hab doch nie Zeit. :-D

mensch, des bringt doch auch nur was wenn du schnell fährst :-D

haha papiere hab ich auch nie dabei. hätt den motor angelassen. :-D

wo wars denn scho auf der b4 oda noch früher?

achso herzlichen glückwunsch zu deinem 800sten post... :cheers:

Bearbeitet von bcs
Geschrieben

ohja 800ter...jetzt kommt 801... :-D

das war zwischen bonsai-Zentrale und Metro, wo es links nach Buch geht-da bin ich fliegenderweise abgebogen und konnte lesen: P O L I Z E I eiei...hehe

Geschrieben

Von mir auch alles Gute :-D

von wegen alter Sack....Jungspund-Du bist 4 Jahre jünger als meine kleine Schwester, jene welche 6 Jahre jünger ist als ich, also bist Du mit Deinen 23 ein absoluter Jungspund, junger schmaler Freund :-D (denn wärst Du ein alter Sack, was wäre ich dann`?? Scheintot.....oh Mann. Sei froh dass Du heut Geburtstag hast. :-D :-D :cheers:

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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