Zum Inhalt springen

ET3 mit DR130-kleine Probleme


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

 

Ich habe seit längerem eine O-lack ET3 mit Polini 130 mono Motor mit LTH road, höhergesetztem Zylinder, membran ASS, 28er PHBL etc. der jetzt nach Jahren wieder meinem Original-ET3 motor weichen soll. Ist wahrscheinlich eine "man wird älter"-Sache :)

 

Setup ist:

 

ET3 Gehäuse (Drehschieber nicht perfekt, leichte Riefen vorhanden)

DR130 gesteckt (nichtmal überströmer angepasst)

ET3 Banane (originalkrümmer)

SHB 19:19 

Original Blechluftfilter

original KuWe

2.56 Primär

Getriebe Original

PK125 S Lüra

12V PK Zündung auf 18° v.OT

 

Mein Problem ist, dass diese Kombi es kaum auf 70 Km/h brachte. Sprayback ist vorhanden, jedoch nicht übermäßig. HD hab ich schrittweise runtergedüst auf 80. ND ist 42 wie original.

 

Nach längerem rumprobieren hab ich mal den Gummistopfen beim Blechluftfilterkasten rausgenommen und siehe da, läuft schon fast 80 mit viel besserem Durchzug. Zum Test mal den Malossi - Plastikluftfilter draufgesteckt (immernoch mit HD80) und sie läuft noch besser.

 

Wie kann das sein, dass der Motor mit diesem fast original-Setup mit dem Original-Blechluftfilter so schlecht läuft? Kerze war damit immer nass und schwarz. Mit Malossi Filter schön braun. Meine Vermutung ist zuviel Sprayback, da der Luftfilter auch immer sehr nass und ölig war.

 

Mein Ziel war ja dass ich die ET3 wieder so original wie möglich fahren kann und somit eigentlich auch mit original Blechfilter.

 

Zündung ist nicht das Problem. Keine aussetzer bei hohen Drehzahlen laut meiner Blitze.

 

Vielleicht hat ja der eine oder andere ein paar Ideen parat.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

 

Ja, dass er zuwenig luft bekommt ist offensichtlich, mich wunderts eben nur. Ich ging davon aus, dass der 130er DR gut als Originalersatz-Zylinder passt. Eben auch mit original 19:19 und original Filter.

 

Bei Originalfilter + Gummistopfen + (vorher gereinigtem) Drahtgeflecht war bei 65 kmh schluss :wacko:.

 

Will den Ori-Filter ungern verbohren, darum bleibt jetzt erstmal der Malle Filter drin. Hab sicherheitshalber mal auf HD 82 gewechselt. Läuft ebenso gut. Werd dann nochmal das Kerzenbild checken.

 

Choke-testergebnis bei Vollgas im 3ten gang mit Malle Filter und 82er HD > kein Viertakten. Viertaktet nur wenn man vom vollgas runter geht. Eventuell ists mit diesem Filter doch noch zu mager mit 82 HD.

 

 

Bearbeitet von B.O.B.Vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftfilter weg, braucht kein Mensch und dann evtl über einen anderen Auspuff nachdenken. 

Pm40 oder irgend so ein aktuelles Box Ding. 

Früher hat man halt einen Polini links oder proma gefahren. 

Das lief dann eigentlich immer fein. 

 

Du wirst einfach zu wenig Qualm haben um den 4ten zu ziehen, deswegen läuft die karre auch nur 70.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftfilter weg ist keine Option bei den Shb Vergasern, ebensowenig wie PM40 Auspuff, soll ja (möglichst) original sein. Sonst könnte ich gleich wieder meinen Polini Motor rein hängen :-D.

 

Dicker/dünner Luftfilter? 

 

Ich hab den originalen Blechluftfilter der ET3. Habe nicht gewusst dass es da einen dicken und dünnen gibt.

 

Im Moment ist wie gesagt der runde Plastik - Malossi Filter mit dem roten Filterelement verbaut und es läuft ganz ordentlich. Laut Tacho Schätzeisen 85-90. Also wohl eher 80. Durchzug ist ganz gut, ich denke dass es halt "normal" ist, mit dem langen original 4ten, dass der nur ein besserer Overdrive ist solang kein ernsthafteres Tuning passiert.

 

Bei meinem Polini Motor habe ich auch einen kurzen 4teb gebraucht um in den Resonanzbereich zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flacher Lufi = 16/10

Dicker Lufi = 16/16

So kenne ich das.

 

Du schreibst zu wenig Luft, also für mich dann 

die HD zu groß. 

Ich kenne das Abdüsen über den Wechsel der HD,

nicht über Löcher in den Lufi machen....

 

Dann machst du den Mallefilter drauf weil

mehr Luftdurchsatz, vergrößerst aber gleichzeitig

wieder die HD von 80 auf 82...

....also wieder weniger Luft....

Kapier ich nicht, ist ja kontraproduktiv......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok gut zu wissen. Hatte jedoch nie eine originale Fuffi mit 16/10 oder 16/16. Dann wird der "dicke" vom 16/16 wohl identisch mit dem des 19/19 sein.

 

Ja klar. Die 82er/80er wird für die kombi mit ungebohrtem/Drahtgeflechtvorhandenen/Gummistopfenvorhandenen originalfilter wohl einfach zu Fett sein. Original ist bei der ET3 76er HD. Ich denk mir hald wegen 5ccm mehr dürft die schon 80 statt 76 mit originalfilter vertragen. Ich werd mal 78er mit originalfilter testen.

 

Meiner Meinung muss das ja ordentlich funktionieren, da ziemlich nah am Original 125. 

 

Wie gesagt, der 130er DR soll hauptsächlich als originalersatz dienen, aber halt trotzdem irgendwie ne halbwegs anständige "leistung" machen. 

 

Die 82er hab ich testweise eben wegen mallefilter aus Klemmer-Paranoia wieder reingemacht. Da liest man mit dem/ähnlichen Setup zum Teil von HD>90 und anderen utopischen Werten in diversen Foren und SFSetup.de

 

Oder laufen Vespas wie ET3 als "Sportliche" Variante der PV original wirklich dermaßen schlecht, dass man eben nicht um "Tuning" herumkommt? 

Ich habe den komplett originalen ET3 motor damals 2013 als ich die Vespa bekommen habe nur ca. Eine woche gefahren und mir dann den Polini PK Motor aufgebaut. Hab die schlechte Fahrleistung damals auf verschlissenen Originalzylinder geschoben..

 

 

Bearbeitet von B.O.B.Vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kebra:

Dann machst du den Mallefilter drauf weil

mehr Luftdurchsatz, vergrößerst aber gleichzeitig

wieder die HD von 80 auf 82...

....also wieder weniger Luft....

Kapier ich nicht, ist ja kontraproduktiv......

HD ist doch für Spritdurchsatz. 
Macht für mich so schon Sinn.

Mehr Luft, also auch mehr Sprit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Barnosch:

Luftfilter weg, braucht kein Mensch und dann evtl über einen anderen Auspuff nachdenken. 

Pm40 oder irgend so ein aktuelles Box Ding. 

Früher hat man halt einen Polini links oder proma gefahren. 

Das lief dann eigentlich immer fein. 

 

Du wirst einfach zu wenig Qualm haben um den 4ten zu ziehen, deswegen läuft die karre auch nur 70.


Sorry, das ist Quatsch. Aus ErFahrung kann ich sagen: Der DR sollte gesteckt mit O-Auspuff echte 85 km/h bringen. Da muss mehr im Argen sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Austria 1933:


Sorry, das ist Quatsch. Aus ErFahrung kann ich sagen: Der DR sollte gesteckt mit O-Auspuff echte 85 km/h bringen. Da muss mehr im Argen sein. 

Macht er auch. Aber eben nur mit Malle Luftfilter, 80-82 HD und laanger Gerade :D. Ich nehm mal vorsichtig an dass der Grund meine nicht ganz perfekter Drehschieberdichtfläche (paar nicht so tiefe Riefen) ist. Dadurch mehr Sprayback > dadurch vollrotzen des Originalblechluftfilters > dadurch künstliches anfetten > dadurch schwarze, nasse kerze + 70 km/h max. Zumindest mit HD82 und 80.

 

So schlecht kann der Schieber aber eben nicht sein, Standgas und Startverhalten (kalt/warm) ist perfekt.

 

Ich werd wie gesagt mal ne 78 mit Originalfilter testen. Vielleicht passts dann ja. Mir ist vom Gefühl her alles unter HD80 erstmal falsch vorgekommen, da Original mit 125 ET3 zyl. Auch schon 76er HD hat. Aber dann hab ich den DR130 wohl überschätzt und er braucht echt nicht viel mehr HD als original.

 

Ich werds bei gelegenheit ausprobieren und Bescheid geben.

 

Danke für alle Antworten und Hilfe :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Barnosch:

Stimmt hab ich falsch gelesen, dachte er würde den LTH Road auf dem Setup fahren.

Die Info zu dem "alten" Motor ist hier dann völlig sinnlos.

 

Muss dann was anderes sein, hast Du recht!

 

Sorry, wollte nur den Hintergrund erläutern warum ich wieder abrüste :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Azur:

HD ist doch für Spritdurchsatz. 
Macht für mich so schon Sinn.

Mehr Luft, also auch mehr Sprit.

Ja ne, da hast mich nicht verstanden.

 

Sein Teil läuft zu fett....also macht er den

Mallelufi für mehr Luft drauf.

Im gleichen Arbeitsgang macht er aber wieder

eine fettere Düse rein......im Verhältniss dann

wieder weniger Luft ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Azur:

HD ist doch für Spritdurchsatz. 
Macht für mich so schon Sinn.

Mehr Luft, also auch mehr Sprit.

kommt aufs setup an. Aber ich sags auch. wenn er mit mehr Luft schneller fährt, und die HD passt. 

 

ich bin auch ohne luffi mit nem 19er gaser gefahren damals und hatte null schwierigkeiten mit dem Abstimmen.

düse hoch bis es passt, drehte dann (Auspuff (Setup) vorrausgesetzt) merkbar besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Fuffi-PV in der Familie mit nem gefrästen PK 125 Zylinder, PM40, Polinimembran, Motorblock fleißig gefräst hat der SHB20 bei zu kleiner HD immer mal im den Marchald LuFi gepatscht. Macht er inzwischen mit ner 135er sehr selten und nur an heißen Tagen. 

 

... schon komisch, wie groß der Unterschied in der Bedüsung zwischen gefräst + Membran + Resotopf und ungefräst + Drehschieber + Banane ist. Müßte aber auch so etwa 100..110 laufen. Der bis 100km/h Schmeicheltacho steht dann mit der Nadel in der Kilometeranzeige... 

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad mal kurz getestet mit 78er HD Originalfilter (mit Stopfen und Drahtgeflecht). 

 

Läuft eigentlich ganz ordentlich. Kerze ist braun. Dreht zwar nicht so schön hoch wie mit Malle-Filter und 80er bzw. 82er HD und wird dementsprechend auch langsamer sein, aber so machts den Eindruck, dass für den Originalfilter alles über HD80 einfach zu Fett war/ist.

 

Was haltet ihr von der Malossi Airbox? Ich hab wirklich keine Erfahrungen mit diesen Filtern, da ich meinen Polini-Motor immer ohne Filter gefahren habe. Diese hat ja irgendwie noch eine ähnliche Form wie der Originalfilter und wenns mit dieser und dementsprechend größerer HD ein wenig mehr Dampf gibt werd ich mir so eine holen :) mit dem runden Malossi Filter ist das Ansauggeräusch schon sehr penetrant :sigh:

 

Danke für eure Tipps!

16902959296883924944942222476079.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich irren, aber mich beschleicht das Gefühl, dass der Hund im Einlassbereich begraben ist.

Ori Welle und Ori Drehschieberdichtfläche können da ein Nadelöhr sein.

Ich hatte das mal mit PK S Gehäuse, 19.19, Ori Welle und Polini 112 und 2.86. Da hat alles Abdüsen (inkl. Luffi Experimenten) nicht geholfen.

Auf Rennwelle umgerüstet und der 4. ging nicht mehr nur müde bis 70 (im 3. sowie im 4.), sondern subjektiv kraftvoll auf Tacho 85-90.

Wie verhält sich denn der 3. Gang? Dreht der gut aus? Wird der 4. im mittleren Drehzahlbereich bereits etwas träge?

Es kann natürlich sein, dass mehrere Dinge zusammen kommen (wie das recht lange Primär), und die Leistung im 4. nach oben raus dann okay ist, aber doch etwas enttäuschend, weil die gewisse Spritzigkeit fehlt.

Die Banane unterstützt dein Setup. Um Resonanzbereiche brauchst du dir da keine Gedanken zu machen.

DR mit Banane sollte unspektakulär laufen aber stark genug sein für einen gut nutzbaren 4.

Bearbeitet von Grauguss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Weil das hier doch ein relativ aktueller Thread ist, möchte ich mal meine Erfahrungen berichten.

 

Setup:

XL2, Drehschieber leicht größer gemacht und kleine Riefe mit Kaltmetall repariert, Überströmer angepasst

Primär 2,88

Original Getriebe

BGM Rennwelle

4 Scheiben XL2 Kupplung (trennt nicht zu 100%)

DR 130 Zylinder, unbearbeitet

SHBC 20.20,  Original Luftfilter mit zwei zusätzlichen Löchern (insgesamt also 6)

HD 92, ND 50  ( bei HD 86 und 88 hatte ich Klemmer - dreht halt relativ hoch, mit HD 92 keine Probleme),  Rehbraune Kerze und leichter Unwille beim Choke

NGK BH8S Zündkerze

BGM Big Box Auspuff

ZZpkt 17° v.OT

 

Dreht sauber hoch, fällt zügig auf Standgas zurück

GPS Geschwindigkeit 86 km/h aufrecht ohne Wind; maximal 94 km/h liegend und starkem Rückenwind

Primär ist etwas zu kurz, macht aber Spaß da relativ giftig 

 

Bin damit 2 mal die Woche zur Arbeit gefahren (42 km Strecke), Stadt und Landstraße, ohne Probleme

Sorgenfreies Setup

 

Dann Zylinder getauscht auf Polini 130 => geht etwas besser

Dann Auspuff auf SIP Road Banane und Vergaser auf Polini CP24 gewechselt => wesentlich mehr Druck in allen Drehzahlbereichen

Bearbeitet von oldcrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information