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Frage zum BFA-Motorblock für die Smallframe


Empfohlene Beiträge

Muss am Rahmen und am Seitendeckel was angepasst werden, damit der Motor reinpasst? 

Ich selber fahre eine Primavera ET3

 

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

 

 

Bearbeitet von Hans Thurner
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Der originale Seitendeckel passt nicht... auch nicht wenn man den biegt.

 

Der BFA-Block ist wesentlich breiter als das Quattrini-Gehäuse.

 

Der Seitendeckel für M200 von Thomas Compositi (SIP/SCK) löst das Problem. Hier muss man aber den GFK-Deckel mit originaler Verriegelung nehmen. Das beim Carbon-Deckel verbaute Schloss kolidiert beim BFA-Motor leider ziemlich übel mit der Zylinderhaube.

 

Ansonsten sind keine Veränderungen am Rahmen notwendig außer Vergaserloch anpassen und Stoßdämpfer-Versatz verbauen (meine Empfehlung CMD).

 

Die Getriebe-Entlüftung beim BFA-Block hat ein Zoll-Gewinde (G1/8"). Hier war ein Schlauchanschluss und Entlüfternippel aus dem Kartbereich meine lang gesuchte Lösung um das Öl im Motorblock zu halten--> Klick!

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Zum Tomas Compositi Deckel kann ich nur sagen, dass der so wie er kommt überhaupt nicht passt. Die schaffen es nicht die Halterungen auch nur halbwegs korrekt anzukleben.  2 bestellt - 2mal retour. 
Ich laminiere jetzt selbst. 
 

Bei der Entlüftung hab ich einen Dämpfer (Metallkegel) aus dem Pneumatikbereich an den Schlauch dran gesteckt. Test steht aber noch aus. 
 

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vor 6 Stunden schrieb 7werner7:

Bei der Entlüftung hab ich einen Dämpfer (Metallkegel) aus dem Pneumatikbereich an den Schlauch dran gesteckt. Test steht aber noch aus. 

 

 

 

Das habe ich auch getestet: Da siffte das Öl bei mir nur so raus.

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vor 14 Stunden schrieb 7werner7:

Zum Tomas Compositi Deckel kann ich nur sagen, dass der so wie er kommt überhaupt nicht passt. Die schaffen es nicht die Halterungen auch nur halbwegs korrekt anzukleben.

 

 

Stimmt... ich habe die Halterungen auch neu gesetzt damit es besser passt.

 

JB Weld regelt das... :thumbsup:

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vor 16 Stunden schrieb 7werner7:

Zum Tomas Compositi Deckel kann ich nur sagen, dass der so wie er kommt überhaupt nicht passt. Die schaffen es nicht die Halterungen auch nur halbwegs korrekt anzukleben.  2 bestellt - 2mal retour. 
Ich laminiere jetzt selbst. 
 

Bei der Entlüftung hab ich einen Dämpfer (Metallkegel) aus dem Pneumatikbereich an den Schlauch dran gesteckt. Test steht aber noch aus. 
 

Das Problem sind die Rahmen, bei mir passte sein Deckel 1a, womit ich eigentlich nicht gerechnet hab

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vor 34 Minuten schrieb egig:

Das Problem sind die Rahmen

Genau so siehts aus.

Bei den Fertigungstoleranzen sind 1 - 2 cm keine Seltenheit.

Deshalb gibt es auch 1°serie Rahmen bei denen ein PV-Motor

problemlos reinpaßt ohne anzustoßen, und beim anderen fehlen

innen 2 cm und der Zylinder reibt am Rahmen oder ist ohne

Blecharbeit garnicht montierbar.

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    • So Leute, gestern morgen war ich in der Garage, eine Vespa und ein Ciao umgefallen. Die Duplexrampe knickt sich im vorderen Bereich auch noch. Habs jetzt mal mit Gurten und passenden Querhölzern so gelöst:   Gang eingelegt und am hinteren Ende mit Gurten fixiert.    Bilder gibt es natürlich auch 😉
    • dann wären wir schon mal zu viert. Kann jeder von euch Doppelkopf?
    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
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