Zum Inhalt springen

Rally 200 O-Lackraten


Empfohlene Beiträge

Update. Wieder zwei Stunden gepopelt. Die Farbe lässt sich wirklich gut entfernen. Mit dem Abbeizer löst sich die farbige Schicht und mit Aceton kann man dann die Grundierung abwaschen. Hätte vorher nicht gedacht dass das so problemlos geht. Einzig am Tank hat sich seitlich der O-Lack komplett gelöst. War vermutlich vom Sprit schon etwas unterwandert. 

Die Idee mit der Referenzfarbe werde ich evtl. noch mal aufgreifen und dann am Tageslicht einige Fotos machen.

Ich bin nämlich mit dem Farbton leider noch nicht weiter gekommen. 

 

PXL_20230619_162413983.jpg

PXL_20230619_162355307.jpg

PXL_20230619_162345342.jpg

PXL_20230619_162336629.jpg

PXL_20230619_162331992.jpg

PXL_20230619_162329242.jpg

PXL_20230619_162324432.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine O-Lack giallo Texas wird immer wieder für zederngrün gehalten. Kommt stark drauf an, in welchem Licht sie steht...!

Anbei zwei Bilder von ein und demselben Roller in unterschiedlichem Licht…! 

 

...und bevor Diskussionen aufkommen, auf dem unteren Bild sind die Streifen falsch geklebt. Der Erstbesitzer hat diese neu gemacht, weil die Originalen "vergilbt" waren... :wallbash:

 

 

BC1DB970-9B01-4D64-8B14-E5E6954EA28C.jpeg

D50EEF66-F0A1-452A-922A-7866415BAED2.jpeg

Bearbeitet von knipskistensammler
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2023 um 21:18 schrieb citydick:

Spannende Frage bleibt, was ist das für grün? 

 

Screenshot_20230619_211920.jpg

Würde mich auch interessieren. Meine erste Vermutung war dass der Roller ursprünglich grün war. Das konnte ich aber wiederlegen. Unter dem Typenschild definitiv gelb. Das war noch nie ab. Ich vermute dass Original drei Schichten lackiert worden sind. Erst graue Grundierung, dann eine dünne Schicht Grün und dann das Gelb. Ich meine auch das schonmal an einer 50er in gelb oder zederngrün auf einem Foto gesehen zu haben. Finde das Foto aber nicht mehr. 

 

@knipskistensammler extrem schöne Rally. Du bist nicht zufällig mal im fränkischen Raum damit unterwegs? Dann könnte man die Rallys mal nebeneinander stellen. Ich ich habe überhaupt nicht nie eine Rally in Texas gelb gesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die nächsten zwei Wochen im Familienurlaub bin müsste die Vespa von der Bühne. Bei der Gelegenheit hab ich nun Fotos mit Referenzfarbe gemacht. Meine Vermutung geht jetzt auch in Richtung zederngrün. PXL_20230622_104147635.thumb.jpg.dfb498b8141fb3f2eff2f4652adef11c.jpg

 

PXL_20230622_104247503.jpg

PXL_20230622_104232426.jpg

PXL_20230622_104209107.MP.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zederngrün. Sehr schöne Farbe :thumbsup:

 

Schade um den Tank. Ich würd mir mehr Zeit lassen beim freilegen. Zerleg das gute Stück und mach Teil für Teil. 

 

Aufpassen wie schon erwähnt bei Lenker.

 

 

 

Bearbeitet von Sprint 21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2023 um 08:32 schrieb Hady:

Würde mich auch interessieren. Meine erste Vermutung war dass der Roller ursprünglich grün war. Das konnte ich aber wiederlegen. Unter dem Typenschild definitiv gelb. Das war noch nie ab. Ich vermute dass Original drei Schichten lackiert worden sind. Erst graue Grundierung, dann eine dünne Schicht Grün und dann das Gelb. Ich meine auch das schonmal an einer 50er in gelb oder zederngrün auf einem Foto gesehen zu haben. Finde das Foto aber nicht mehr. 

 

@knipskistensammler extrem schöne Rally. Du bist nicht zufällig mal im fränkischen Raum damit unterwegs? Dann könnte man die Rallys mal nebeneinander stellen. Ich ich habe überhaupt nicht nie eine Rally in Texas gelb gesehen. 

...eher nicht... 
Im Moment hat sie eh' einen Elektrikfehler. Sie braucht offenbar einen neuen Kabelbaum (Massefehler). Wird demnächst erledigt. 

Wenn ich mal im Fränkischen unterwegs bin behalte ich das mal im Hinterkopf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update. Urlaub vorbei. Wieder etwas weiter gemacht. Ich konnte es nicht lassen, hab vor gegriffen und eine Backe frei gelegt. Gleiches Bild. Die grüne Farbe

lässt sich gut entfernen. Darunter wurde natürlich ordentlich geschliffen. O-Lack ist aber noch einiges vorhanden. 

PXL_20230801_161457028.jpg

PXL_20230801_155241911.jpg

PXL_20230801_161442210.jpg

PXL_20230801_155233285.jpg

PXL_20230726_154247057.PORTRAIT.jpg

PXL_20230726_154157402.PORTRAIT.jpg

PXL_20230801_153922185.jpg

PXL_20230801_144753118.jpg

PXL_20230726_154147295.jpg

PXL_20230801_152336543.jpg

PXL_20230726_154136072.jpg

PXL_20230801_161444252.jpg

Bearbeitet von Hady
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb citydick:

Wiederhole meine Frage, was ist das für eine Farbe unter dem vermeintlichen O-Lack? Kenne als Grundierung bei Rally nur das Grau!? 

 

Sollte in dem Fall dunkelgrau sein. Das grüne gehört da nicht dazu.

Bearbeitet von EmporioAG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb citydick:

Wiederhole meine Frage, was ist das für eine Farbe unter dem vermeintlichen O-Lack? Kenne als Grundierung bei Rally nur das Grau!? 

 

Im Laufe der Jahre kann ja viel passieren. Aber ich gehe stand jetzt davon aus dass das original ist. Wenn man sich den Roller genau anschaut macht es nicht den Anschein dass er schonmal komplett entlackt wurde. An vielen Teilen z.b. am Typenschild keinerlei Spuren dass die schonmal entfernt wurden. Grundierung ist grau. Dann dünne Schicht grün und dann der gelbe Lack. Das grüne ist definitiv keine Lackschicht. Dafür ist es zu dünn aufgetragen.  

Ich meine eine mal ein Bild von eine V50 gesehen zu haben die an einigen Stellen Lackabplatzer hatte und da war es auch grün und grau. Finde ich aber im Netz nicht mehr...

Screenshot_20230804-073456~2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

Update. Ich hab die Stelle mittlerweile instand gesetzt. Jetzt wurde auch der Wunsch einiger erhört und er Roller komplett zerlegt. Tunnel und Radhaus sehen innen richtig gut aus. Unter dem Glasfasergespachtel war der Lack leider nicht mehr zu retten. 

PXL_20231120_171655203.jpg

PXL_20231121_120443732.jpg

PXL_20231122_165255941.jpg

PXL_20231121_171413408.jpg

PXL_20231121_120421118.jpg

PXL_20231121_120438655.jpg

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das wird sehr stimmig. 

Das Grün ist wahrscheinlich Verde Ascot!

Bei Piaggio muss man immer bedenken dass es nichts gibt was es nicht gab!

Ich habe z.B. eine Ciao in 919 die ebenso 100% original ist und unter dem 919 ist beim Reinigen und polieren definitiv giallo karakiri zu Vorschein gekommen, interessanterweise nur am Rahmen und nicht an den Anbauteilen. Da wurde eben genommen was da war....Bei deiner Rally finde ich interessant dass die Anbauteile offenbar auch aus dem grün-Regal geschnappt wurden :-) Bei der Umsetellung der Grundierungen wurde ja auch lange gemischt, viele frühe PV`s haben zb hellgrau grundierte Lenker, Kotis und Tanks während der Rahmen schon dunkelgrau grundiert wurde usw. bei GS3 war es noch wilder....alles nicht so eng gesehen worden denke ich :-)

 

letztendlich macht es die Kiste doch nur noch cooler :inlove:bitte weiter posten :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Farbe kann ich ebenfalls Etwas beitragen:

 

Nachdem ich aus Langeweile meine O Lack Rally ( gelb - aus 1. Hand komplett ori ) poliert habe und es etwas zu gut gemeint hab kommt an den Backen oben ebenfalls etwas ´grünlich´ schimmerndes durch - die ganze Kiste ist 100 % O Lack und die Backen sind seit dem Neukauf an dem Roller.

Rahmen hat graue Grundierung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information