Zum Inhalt springen

Lambretta mmw Bremspumpe


Empfohlene Beiträge

Liebe Lambretta Freunde! 
Ich habe leider ein kleines Problem mit der mmw Bremspumpe. Ich hab sie gemeinsam mit der bgm Anti dive gekauft. Hab versucht sie zu entlüften. Nichts, kein Druckpunkt außer tiefschwarze Bremsflüssigkeit die sich im Vorratsbehälter angesammelt hat. Übrigens habe ich Spiegler Stahlflex verbaut. Gut, ich habe irgendwann aufgehört zu entlüften und dachte mir der piaggio Bremszylinder ist hinüber. Wäre nicht das erste mal, dass sich solche Gummis auflösen. Neuen Bremszylinder bestellt, schön mit Ate Fett leicht eingefettet und begonnen zu entlüften. Alle Varianten sorgfältig durchgeführt. Nichts. Kein Druckpunkt. Hab dann zum Schluss noch den letzten Versuch gestartet: Bremsnippel an Bremszange mit Schlauch in Flasche und mal komplett das System durchgepumpt. Immer oben nachgefüllt damit nicht Luft eingesaugt wir. Nichts. Es stiegen nach 1 Sunde und 1 Liter Bremsflüssigkeit immer noch Blasen im Vorratsbehälter auf. Ich bemerkte dass der Bremszylinder selber immer Luft ansaugt. Wie kann das sein? Ist das bei einer MMW Bremspumpe möglich? Kann sein dass das Loch für den Bremszylinder Übermaß hat. Man hört richtig wie im Bremszylinder Luft aufgebaut wird. Gibt es das? 
 

Bremszange immer an tiefster stelle. Leitung mehrfach abgeklopft. Lambretta schräg gestellt damit der Vorratsbehälter die höchste Stelle ist. Kein Knick in der Leitung. Im Lenker beim entlüften Bremsleitung so, dass sie unter der Höhe des Vorratsbehälter verläuft. Habe die Bremse auch von Bremszange aus mit Spritze befüllt. Habe beim zweiten Zusammenbau zuerst die Leitung vom Nippel aus geflutet, dann den Bremszylinder eingebaut, dann den Vorratsbehälter gefüllt dann mit kleinen Pumpbewgungen die Luft versucht zu entfernen. Und natürlich auch mit Vakuumpumpe versucht. Keine. Chance. 

IMG_7567.jpeg

IMG_7568.jpeg

IMG_7569.jpeg

IMG_7590.jpeg

Bearbeitet von sirob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schwarzen Schwebeteilchen in der Bremsflüssigkeit müssten die Montagepaste sein. Nach 1 bis 2x Bremsflüssigkeit wechseln sollte das weg sein.

Falls die MMW Bremspumpe Luft saugt, kannst Du einen neuen Gummiteilesatz probieren. Vorher kontrollieren, ob da, wo der Kolben läuft, Riefen im Alu sind. Glänzende Stellen sind egal, die habe ich auch.  Bei einer Neubefüllung hat bei mir geholfen, die MMW Pumpe nicht am Lenker zu montieren, sondern zB so:

20220701_110647.thumb.jpg.a9895c4d3b5fdf95c1d9ab6411d635e5.jpg

Somit ist sichergestellt, dass der Bogen der Bremsleitung im Lenker nicht höher als die Pumpe ist. So müsstest Du einen Druckpunkt bekommen, wenn der Bremssattel korrekt entlüftet ist. Dann nochmal über Nacht in der Position mit angezogenen Bremshebel stehen lassen und die gesamte Luft sollte aus dem System sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Habe natürlich einen neuen Piaggio Bremskolben eingebaut nachdem es beim ersten Mal nicht funktioniert hat und die Flüssigkeit Tiefschwarz wurde. Die ATE Montagepaste ist bei mir durchsichtig. Kann nichts verfärben. Der Roller stand immer schräg, das Reservoir und der Zylinder immer höher als der Rest. Ich habe keine Schlaufe im Lenker wo sich Bremsflüssigkeit bzw. Luft sammeln könnte. Habe die Leitung im Entlüftungsprozess mehrfach abgeklopft und stehen gelassen. Der Kolben saugt aus welchen Gründen auch immer Luft an. Deshalb hatte ich nie auch nur den geringsten Druckpunkt. Die Manschette hatte Schlussendlich auch Bremsflüssigkeit drinnen. In der Kolbenbohrung selbst kann man nichts erkennen. Das ärgerliche ist, dass ich bewusst die teuerste Bremspumpe genommen habe, sorgfältig arbeite aber trotzdem Stunden damit zugebracht habe und nicht weiß woran das liegt. Möglicherweise hat die BGM Bremszange etwas. Dann würde aber irgendwo Flüssigkeit austreten. Tut es nicht. Ich habe unzählige Male Bremsflüssigkeit, Bremsleitungen, Radbremszylinder getauscht. Bei der Lambretta funktioniert das natürlich nicht. Wieso auch…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war mal das Problem, der Bremssattel, war ein Stage6 Bremssattel. Alle Teile waren neu, MMW Bremspumpe, Spiegler Leitung, Dirty Sanchez und Bremssattel habe entlüftet ohne Ende, am Ende war der Bremssattel undicht. Man hat nichts gesehen, keine Undichtigkeit aber er hat Luft gezogen. Sattel getauscht und siehe da alles funktioniert so wie es soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre super! Serie 2 habe ich. Bin aus Maria Enzersdorf. Ich habe beim Jockey schon eine andere Ankerplatte für die PX Bremszange bestellt. Er meinte auch es wäre zu 99% der Bgm Sattel. Ich hätte es noch ein Mal mit meiner Mmw Bremspumpe versucht obwohl ich sie schon in den Mistkübel werfen wollte.

Bearbeitet von sirob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb sirob:

Das wäre super! Serie 2 habe ich. Bin aus Maria Enzersdorf. Ich habe beim Jockey schon eine andere Ankerplatte für die PX Bremszange bestellt. Er meinte auch es wäre zu 99% der Bgm Sattel. Ich hätte es noch ein Mal mit meiner Mmw Bremspumpe versucht obwohl ich sie schon in den Mistkübel werfen wollte.


Und @gravedigger mal direkt anschreiben geht nicht?

Der kann doch sicherlich mit Maßen zum kontrollieren aushelfen, wenn der Verdacht besteht, das es tatsächlich an der Pumpe liegen könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb schindol broer:


Und @gravedigger mal direkt anschreiben geht nicht?

Der kann doch sicherlich mit Maßen zum kontrollieren aushelfen, wenn der Verdacht besteht, das es tatsächlich an der Pumpe liegen könnte.

 

Habe es am Freitag versucht. War leider niemanden da. Fenstertag. Ich versuche es am Montag. Vielleicht kann er weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sirob:

Das wäre super! Serie 2 habe ich. Bin aus Maria Enzersdorf. Ich habe beim Jockey schon eine andere Ankerplatte für die PX Bremszange bestellt. Er meinte auch es wäre zu 99% der Bgm Sattel. Ich hätte es noch ein Mal mit meiner Mmw Bremspumpe versucht obwohl ich sie schon in den Mistkübel werfen wollte.

Ich bin aus der Nähe von Schwechat, also gleich bei Dir um die Ecke. Meine Bremspumpe ist für eine LIS, aber zum Testen wird es reichen. Schreib mir einfach eine PN für alles Weitere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb salami:

Ich bin aus der Nähe von Schwechat, also gleich bei Dir um die Ecke. Meine Bremspumpe ist für eine LIS, aber zum Testen wird es reichen. Schreib mir einfach eine PN für alles Weitere.

Ich hab heute nochmals in Ruhe den mmw Hauptbremszylinder kontrolliert und getestet. Baut genug Druck auf. Bremsflüssigkeit spritzt mit Druck raus. Konnte keine Undichtigkeiten feststellen. Ich versuche es nun mit dem Piaggio Sattel. Trotzdem danke für das Angebot!

Bearbeitet von sirob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die gleiche Erfahrung mit der o.g Kombi

Was etwas Abhilfe gebracht hat, die kleinen Madenschrauben aus dem Sattel leicht rausdrehen und weiter entlüften.

Aber einen wirklich schönen Druckpunkt habe ich leider auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Wechsel auf Piaggio (hengtong) Bremspumpe sowie Jockeys Aufnahme und siehe da alles funktioniert. Zeitaufwand mit befüllen über Bremszange ca. 45min. Habe zur Sicherheit nochmals den Bremszylinder sowie die Bremsleitung getauscht. Die Piaggio Bremszange ist schön zu zentrieren und hat genug Abstand zur Felge und Trommel. Schaut alles sehr dezent aus! Zusammenfassend kann ich sagen die BGM Bremszange ist Schrott und nicht die mmw Bremspumpe. Sorry @gravedigger! BGM das funktioniert nicht. Zumindest bei mir. Einzig der Bremshebelleerweg könnte ein bisschen weniger sein für meinen Geschmack. Ansonsten bin ich sehr zufrieden!

IMG_7632.jpeg

IMG_7633.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine AD Klemme muss weiter oben angeschraubt werden.

Der Druckpunkt wir nach den ersten Km auf der Straße besser. Die Beläge liegen besser an und es steigen noch ein paar Blasen auf.

Von den BGM Dingern sind schon einige im Umlauf, daher glaube ich an einen Einzelfall beim Sattel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich stehe gerade selbst wie der Ochs vorm Berge - mit dem gleichen Problem. Die Pumpe pumpt, ich habe schon fast nen halben Liter Bremsflüssigkeit durchgejagt und es kommen kaum noch Blasen aus der BGM-Zange. Der Druckpunkt wird aber nicht viel besser. Ich besorge mir ne große Spritze und versuche es die Tage noch mal damit. Bin zu abgenervt von dieser ganzen Sch…. 🤬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt am großen bgm / Stage6 Bremssattel und tw. dessen Position der Entlüftungsschraube. MMW-Pumpe + bgm Sattel habe ich auch nicht zufriedenstellend hinbekommen. Nicht mal mit Tricks und reduziertem Hebelleerweg.

 

Gleiche Erfahrung bei mir. Grimeca oder Nissin Sattel mit MMW Pumpe und alles funktioniert - zügig entlüftet ohne Hilfsmittel und mit knackigem Druckpunkt. Bremsleistung dieser Sättel ist mit Sinterbelägen auch sehr stark wenn gewünscht.

 

Für bgm/S6 brauchts eher ne Radialpumpe und dann bleibts immernoch langwierig zu entlüften.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information