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Nach Zündeinstellung und Lüfterradwechsel trennt die Kupplung nicht mehr :O


Flo2004

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Servus miteinander,

 

meine neue PX hat immer neu Rätsel auf Lager :-D

 

Habe ein neues Lüfterrad verbaut und ein paar mal die Zündung abgeblitzt (anderer Thread).

 

Nun wollte ich den Roller testen und der Roller geht nach dem Gang einlegen aus. Die Kupplung trennt nicht mehr. Auch nachdem ich Sie neu eingestellt habe und bis zum maximum gespannt habe nur minimale Trennwirkung.

 

Dazu muss man wissen das der Motor Geräusche gemacht hat als ich ihn gekauft habe. Klang wie ein Lager das anfängt kaputt zu gehen. Im Fahrbetrieb klang er normal. Im Standgas ok und beim Kupplungsziehen hatte er ein Geräusch.

 

JETZT klingt der Motor wie frisch überholt. Alles hört sich an wie es soll, sämtliche Geräusche weg.

 

Ich kann zwischen Lüfterrad wechseln, Zündung verstellen und nicht trennender Kupplung keinen Zusammenhang erkennen. Vorher war alles einwandfrei beim kuppeln. Das kann doch kein Zufall sein?

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee und ich steh bloß am Schlauch.  Danke euch!

Bearbeitet von Flo2004
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vor einer Stunde schrieb knudda:

Überprüfen, ob das Lüfterrad beim Ziehen der Kupplung nach außen wandert.

wenn ja: Lager defekt

 

Optisch sieht man bei laufendem Motor nichts. Wenn ich im Stand die Hand auf das Lüfterrad lege und kupple, spüre ich schon eine leichte Bewegung

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vor 3 Stunden schrieb DocMed:

Kurbelwellenlager defekt mit axialem Spiel. Jetzt Lüfterrad ordentlich angezogen, dadurch KW verschoben und dadurch auf der gegenüberliegenden Seite der KW geklemmt. Wäre meine Vermutung.

Wieviel Nm hast du das Polrad angezogen?

Das stimmt so nicht  Das Lüfterrad sitzt auf einem Konus. Da wird kein Lager auf Spannung gezogen. 

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vor 8 Stunden schrieb Flo2004:

Optisch sieht man bei laufendem Motor nichts. Wenn ich im Stand die Hand auf das Lüfterrad lege und kupple, spüre ich schon eine leichte Bewegung

Klingt nicht nach wandernder Kuwe.
Ich würde die Kupplung ausbauen und ihre Funktion checken. 
Oder auch erstmal nach den Zügen schauen.

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Ich klemme dafür immer den Finger zwischen Lüra und Lüraabdeckung und ziehe dann die Kupplung. Dann bekommst ein gutes Gefühl für das Spiel. Und um es nur der Vollständigkeit halber zu erwähnen: nicht bei laufendem Motor :-D

 

Zum Thema Geräusch im Motor / Kupplung nachgestellt und vorher Geräusch und jetzt nicht : Check mal deinen Trennpliz im Kuludeckel und schau dir generell Andruckplatte und Kulu mal an. Könnte mir vorstellen das dort die Geräusche herkamen und durch das nachstellen der Pilz nun stramm vor der Druckplatte liegt. Wenn der aber verschlissen / defekt ist dann trennt da auch nix mehr richtig. 

  • Thanks 1
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Ich vermute auch das etwas mit dem Trennpilz ist. Das sich das Geräusch verändert wenn man Kuppelt ist auch bis zum Gewissen Grad normal, gerade wenn man stärkere Federn fährt.

Das die Kurbelwelle so starkes axiales Spiel hat das die Kulu auf einmal nicht mehr trennt halte ich für unrealistisch. Allgemein sieht das wandern des Lüfterrad immer deutlich schlimmer aus als es tatsächlich ist. Dachte auch mal das wandert ja wie verrückt, dann mit einer Messuhr überprüft und es waren nur ein paar Hundertstel.

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Wollte nochmal Rückmeldung geben wie es weitergegangen ist. Die Kupplung war locker beim Ausbau. Das hab ich dann vorgefunden:(die Kupplung rundum bitte vorstellen ;-))

 

 

Leider hat dieser Riss dafür gesorgt das der Sitz des Halbmondkeils ganz schön ramponiert wurde. Neu Kupplung ist jetzt erstmal drin und trennt wieder einwandfrei. Sämtliche Geräusche sind weg. Mal schauen wie  es weitergeht. Sollte es mir den Keil abscheren oder ähnliches, gibts wohl ne neue Kurbelwelle :blink:

 

 

 

IMG_3300.jpg

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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:     Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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