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Nach Zündeinstellung und Lüfterradwechsel trennt die Kupplung nicht mehr :O


Flo2004

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Servus miteinander,

 

meine neue PX hat immer neu Rätsel auf Lager :-D

 

Habe ein neues Lüfterrad verbaut und ein paar mal die Zündung abgeblitzt (anderer Thread).

 

Nun wollte ich den Roller testen und der Roller geht nach dem Gang einlegen aus. Die Kupplung trennt nicht mehr. Auch nachdem ich Sie neu eingestellt habe und bis zum maximum gespannt habe nur minimale Trennwirkung.

 

Dazu muss man wissen das der Motor Geräusche gemacht hat als ich ihn gekauft habe. Klang wie ein Lager das anfängt kaputt zu gehen. Im Fahrbetrieb klang er normal. Im Standgas ok und beim Kupplungsziehen hatte er ein Geräusch.

 

JETZT klingt der Motor wie frisch überholt. Alles hört sich an wie es soll, sämtliche Geräusche weg.

 

Ich kann zwischen Lüfterrad wechseln, Zündung verstellen und nicht trennender Kupplung keinen Zusammenhang erkennen. Vorher war alles einwandfrei beim kuppeln. Das kann doch kein Zufall sein?

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee und ich steh bloß am Schlauch.  Danke euch!

Bearbeitet von Flo2004
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vor einer Stunde schrieb knudda:

Überprüfen, ob das Lüfterrad beim Ziehen der Kupplung nach außen wandert.

wenn ja: Lager defekt

 

Optisch sieht man bei laufendem Motor nichts. Wenn ich im Stand die Hand auf das Lüfterrad lege und kupple, spüre ich schon eine leichte Bewegung

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vor 3 Stunden schrieb DocMed:

Kurbelwellenlager defekt mit axialem Spiel. Jetzt Lüfterrad ordentlich angezogen, dadurch KW verschoben und dadurch auf der gegenüberliegenden Seite der KW geklemmt. Wäre meine Vermutung.

Wieviel Nm hast du das Polrad angezogen?

Das stimmt so nicht  Das Lüfterrad sitzt auf einem Konus. Da wird kein Lager auf Spannung gezogen. 

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vor 8 Stunden schrieb Flo2004:

Optisch sieht man bei laufendem Motor nichts. Wenn ich im Stand die Hand auf das Lüfterrad lege und kupple, spüre ich schon eine leichte Bewegung

Klingt nicht nach wandernder Kuwe.
Ich würde die Kupplung ausbauen und ihre Funktion checken. 
Oder auch erstmal nach den Zügen schauen.

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Ich klemme dafür immer den Finger zwischen Lüra und Lüraabdeckung und ziehe dann die Kupplung. Dann bekommst ein gutes Gefühl für das Spiel. Und um es nur der Vollständigkeit halber zu erwähnen: nicht bei laufendem Motor :-D

 

Zum Thema Geräusch im Motor / Kupplung nachgestellt und vorher Geräusch und jetzt nicht : Check mal deinen Trennpliz im Kuludeckel und schau dir generell Andruckplatte und Kulu mal an. Könnte mir vorstellen das dort die Geräusche herkamen und durch das nachstellen der Pilz nun stramm vor der Druckplatte liegt. Wenn der aber verschlissen / defekt ist dann trennt da auch nix mehr richtig. 

  • Thanks 1
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Ich vermute auch das etwas mit dem Trennpilz ist. Das sich das Geräusch verändert wenn man Kuppelt ist auch bis zum Gewissen Grad normal, gerade wenn man stärkere Federn fährt.

Das die Kurbelwelle so starkes axiales Spiel hat das die Kulu auf einmal nicht mehr trennt halte ich für unrealistisch. Allgemein sieht das wandern des Lüfterrad immer deutlich schlimmer aus als es tatsächlich ist. Dachte auch mal das wandert ja wie verrückt, dann mit einer Messuhr überprüft und es waren nur ein paar Hundertstel.

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Wollte nochmal Rückmeldung geben wie es weitergegangen ist. Die Kupplung war locker beim Ausbau. Das hab ich dann vorgefunden:(die Kupplung rundum bitte vorstellen ;-))

 

 

Leider hat dieser Riss dafür gesorgt das der Sitz des Halbmondkeils ganz schön ramponiert wurde. Neu Kupplung ist jetzt erstmal drin und trennt wieder einwandfrei. Sämtliche Geräusche sind weg. Mal schauen wie  es weitergeht. Sollte es mir den Keil abscheren oder ähnliches, gibts wohl ne neue Kurbelwelle :blink:

 

 

 

IMG_3300.jpg

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