Zum Inhalt springen

Kupplung kommt zu schnell -> Unbeabsichtigter Willi


Empfohlene Beiträge

Ciao Ragazzi,

 

machmal, wenns schnell gehen soll, so in erster Reihe an der Ampel und ich rasch einkupple, kommt die die Kupplung derart barsch, dass ich mich mit einem nicht beabsichtigten Wheely ungewollt spektakulär in Szene setze.

Sieht auch nicht immer sehr souverän aus, sodass ich mal Ursachenforschung betreiben möchte.

Bei "normalen" Losfahren und Einkupplen ist alles i.O. Also in 98% der Fälle. Kupplung rückt schön ein ohne Ruckeln oder Rutschen.

Ich habe die Kupplung bereits überholt. Dafür habe ich Standardbeläge verwendet. Die Kupplungsfedern sind als "verstärkt" vom SIP deklariert.

Das Getriebeöl ist Liqui-Moly SAE 30.  Zylinder ist ein DR135. Der Seilzug ist meiner Meinung nach auch ok. 

 

Ciao Gioi

 

 

Vespa Fail

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Gioi Gioielli:

Wheely

 

vor 57 Minuten schrieb Gioi Gioielli:

Zylinder ist ein DR135.

Wow! Ein "Wheely" mit dem DR, das hab ich noch nie geschafft. Respekt! :-D

 

Aber ernsthaft: Was für ein Kupplung fährst Du denn? Wenn original, dann würde ich mal nach Kupplungsrupfen suchen. Hat die Kupplung denn vor dem "Überholen" gefunzt?

 

Ich hatte das mal, da hatte ich die Kupplung falsch zusammengebaut (also kein Wheely, sondern Rupfen). Die Zwischenscheiben haben an einer Stelle etwas breitere Aussparungen. Die müssen übereinender liegen. Warum, keine Ahnung! Hat sich aber bewährt. Ansonsten müssen die Lager in Ordnung und alles muss leichtgängig sein...

 

Ich würde sie nochmal auseinander- und sorgfältig zusammenbauen, dann sollte das Problem behoben sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung hatte den Fehler bereits vor der Überholung.  Eine Leih-PX125er die ich in Rom mal hatte, hatte ein ähnliches Problem. Da ich damals wenig Schaltroller geübt war,  hatte ich sie kurzerhand in eine 125 Kymco automat umgetauscht. Die war häßlich, funktionierte aber bestens und hatte deutlich mehr Leistung.

 

Bicibaci.JPG

Bicibaci2.JPG

Kaputtlung.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner war das Problem des starken Rupfens (nur beim starken Beschleunigen) nach dem Aufpressen einer neuen Buchse (BGM) behoben.

Alte Buchse fiel von alleine von der Kupplungsgrundplatte herunter. Neue Buchse über Nacht ins Eisfach gelegt und dann mit einer Gewindestange mit Karrosseriescheiben und Muttern aufgepresst.

  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Atze45:

Bei meiner war das Problem des starken Rupfens (nur beim starken Beschleunigen) nach dem Aufpressen einer neuen Buchse (BGM) behoben.

Alte Buchse fiel von alleine von der Kupplungsgrundplatte herunter. Neue Buchse über Nacht ins Eisfach gelegt und dann mit einer Gewindestange mit Karrosseriescheiben und Muttern aufgepresst.

 

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist es eine Aussenbuchs, deshalb würde ich die warm machen, nicht kalt, damit die größer wird.

Bei kalt wird bekanntlich alles gaaanz klein ;-)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Atze45:

Bei meiner war das Problem des starken Rupfens (nur beim starken Beschleunigen) nach dem Aufpressen einer neuen Buchse (BGM) behoben.

Alte Buchse fiel von alleine von der Kupplungsgrundplatte herunter. Neue Buchse über Nacht ins Eisfach gelegt und dann mit einer Gewindestange mit Karrosseriescheiben und Muttern aufgepresst.

🤔Ähm,... ins Eisfach? Da zieht sie sich zusammen und geht noch schwerer drauf. Heißluftfön wäre besser gewesen, dann brauchst du auch deine Gewindestange nicht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb calmato60:

🤔Ähm,... ins Eisfach? Da zieht sie sich zusammen und geht noch schwerer drauf. Heißluftfön wäre besser gewesen, dann brauchst du auch deine Gewindestange nicht... 

 Sorry, verwechselt. Die Kupplungsgrundplatte (ohne Buchse) ging über Nacht ins Eisfach. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2023 um 13:49 schrieb Cpt.Howdy:

Rückdämpfung ist in Ordnung? Gebrochene Federn machen hier auch mal gerne so ein Problem.

Hatte ja den Motor schon mal komplett neu aufgebaut. Die Ruckdämpfung erschien mir unauffällig und ich war zu faul die Nieten zu öffnen. Rächt sich nun vermutlich. :-(

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information