Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Piaggio Ciao-Moped, Datenblatt und ABE

Featured Replies

Geschrieben

Hallo allerseits,

auf diesem Forum bin ich komplett neu. Neu ist auch ein Piaggio Ciao Moped in meiner kleinen Mofa- und Rollersammlung.

Beim Ciao-Moped (C7E2T) handelt es sich um ein italienisches Modell, doch es gab es auch in Deutschland.

Beim Ciao-Moped (C7E2T) handelt es sich um ein italienisches Modell, doch es gab es auch in Deutschland.

Gerne würde ich ie Ciao mit einer deutschen ABE über den Weg "Unbedenklichkeitsbescheinigung, TÜV-Einzelabnahme und Zulassungsstelle" auf die Strasse bringen.

Nun meine Frage: Kann mir jemand aus dem Forum eine Kopie des Datenblattes und einer ABE zur Verfügung stellen? Die Fahrgestellnummer lautet "C7E2T". Natürlich würde ich entstehende Kosten ersetzen.

Über eine Antwort oder Tipps würde ich mich sehr freuen! 

• 2 Monate später...
Geschrieben

Falls noch Interesse besteht ich habe zwei Mal die Einzelabnahme gemacht eben mit diesen C7 e2t

Geschrieben

Das ist interessant! Der Weg über Eigentumsnachweis, Gutachten und Straßenverkehrsamt ist mir klar, aber wie teuer war der Spass in Summe?

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo Bronson,

vielen Dank für dei Rückmeldung. Inzwischen habe ich jedoch ausreichend Informationen und ein Gespräch mit dem TÜV-Prüfer meines Vertrauens zusammen, jedoch die Abnahme noch nicht vollzogen.

P.S.: an Daniel Niehaus: ich schätze in der Summe (Abnahme und ABE) werden ich ca. 100,- € los.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

bin jetzt auch seit gestern stolzer Besitzer einer Piaggio Ciao "C7E2T" aus "Bella Italy".

Würde mich auch über das Datenblatt freuen!!!

Gruß Bruno

• 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Moin,

was muss ich tun um an das Datenblatt zu kommen ? Habe großes Interesse weil ich gerade dabei bin so ein Fahrzeug zu restaurieren.

Bearbeitet von Big Dee

• 2 Monate später...
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Kann ich mit dem Datenblatt von @GWJ zum tüv gehen und einfach meine ciao 45km/h Abnehmen lassen und bekomme dann deutsche Papiere?

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo auch von mir! 
Ich habe eine Ciao aus Italien mit der Nummer restauriert und würde mich nun auch gerne um die (legale) Zulassung in Deutschland kümmern. 

Der Thread hier bietet gute Ansätze und das Dokument, das hier geteilt wurde, ist schon ganz interessant - aber ja auch nur Italienisch

Reicht das bereits für den TÜV, oder braucht man dieses Dokument nicht auf deutsch, um zu zeigen, dass es dieses model so auch in Deutschland gab? 

Oder hätte vielleicht jemand deutsche Papiere für dieses Modell, um zu zeigen, dass es die Ciao auch original deutsch so gab? 

@Bronson, da du ja bereits die einzelabnahmen gemacht hast, hättest du ggf. mehr infos was man hier braucht? 

Gruß,

Jannik 

• 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo 

ich habe ein ähnliches Problem

Ich habe ein Moped Rahmen Ciao P Mit C7E4T * 088..... Rahmen Nummer ohne Papiere bzw. ABE  nur mit Kaufvertrag bei Kleinanzeigen für ein paar Euros gekauft.

Jetzt bin ich auf der Suche nach dem entsprechendem Datenblatt um die Unbedenklichkeitsbescheinigung und Papiere neu zu beantragen.

Hat jemand Ahnung ob das Datenblatt C7E2T dafür ausreicht ???

Und wo ich eventuell das Baujahr in erfahrung bringen kann? 

Für Hilfe und Tips währe ich dankbar 

Gruß Sascha  

• 2 Monate später...
Geschrieben

Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Datenblatt und ABE für eine CFE7T, also eine französische Ciao. 
Ich bin für alles was ihr zu diesem Modell habt dankbar. Leider gibt es im WWW dazu sehr wenig Informationen. 12/12 Vergaser, Luftfilter mit 6 Löchern.

IMG_3943.jpeg

• 1 Monat später...
Geschrieben

Moin,

ich steigen bei Mofas noch nicht ganz durch, daher meine vielleicht naive Frage: reichen niederländische Papiere um eine Ciao in D zu versichern? So von wegen EU und so…

Dank & Gruß
Roland

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb mistelfix:

Moin,

ich steigen bei Mofas noch nicht ganz durch, daher meine vielleicht naive Frage: reichen niederländische Papiere um eine Ciao in D zu versichern? So von wegen EU und so…

Dank & Gruß
Roland

Ich würde meinen: Nein. Sie braucht eine deutsche BE.

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich bin der selben Meinung.

In DE nur legal mit Betriebserlaubnis.

Leider fahren jede Menge Leute mit ihren italienischen Vespas/ Mopeds rum, im guten Glaube das ihre Original italienischen Papieren hierzulande ausreichen/gelten. Vom fehlenden Tacho ganz zu schweigen.whistling

Habe schnell mal bei einer Versicherung online nachgeschaut. Hier muss man einen Haken setzen:

Hiermit bestätige ich, dass mir für das Kleinkraftrad eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder eine Einzelbetriebserlaubnis (EBE) vorliegt. Mir ist bewusst, dass ohne ABE/EBE kein Versicherungsschutz besteht und der Versicherer berechtigt ist, im Schadenfall Regressansprüche mir gegenüber geltend zu machen, soweit der Versicherer gegenüber dem Geschädigten zur Leistung verpflichtet ist.

Cheers Fury

• 5 Monate später...
Geschrieben

Moin zusammen.

War mit meinen italienischen Ciao-Papieren gestern bei der örtlichen Polizei-Wache. Wollte mir eigentlich eine Unbedenklichkeits-Bescheinigung ausstellen lassen. Für eine anschließende Dekra/TüV Begutachtung. Da sagte die freundliche Polizistin, die italienischen Papiere sind so gültig und ließ es sich auch noch durch die Zulassungsstelle telefonisch bestätigen. Zum Abschluss gab sie noch einen freundlichen Rat mit auf dem Weg: Nicht alles glauben, was im Internet steht...

Nützt mir aber alles nichts. 🤷🏼‍♂️

Jetzt fahre ich zuerst mal zur Dekra und danach zum Straßenverkehrsamt.

Grüße

Frank

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 23.5.2026 um 16:04 schrieb FrankHH1:

Moin zusammen.

War mit meinen italienischen Ciao-Papieren gestern bei der örtlichen Polizei-Wache. Wollte mir eigentlich eine Unbedenklichkeits-Bescheinigung ausstellen lassen. Für eine anschließende Dekra/TüV Begutachtung. Da sagte die freundliche Polizistin, die italienischen Papiere sind so gültig und ließ es sich auch noch durch die Zulassungsstelle telefonisch bestätigen. Zum Abschluss gab sie noch einen freundlichen Rat mit auf dem Weg: Nicht alles glauben, was im Internet steht...

Nützt mir aber alles nichts. 🤷🏼‍♂️

Jetzt fahre ich zuerst mal zur Dekra und danach zum Straßenverkehrsamt.

Grüße

Frank

Hallo, der Gedanke kam mir auch. Es wird doch immer über die Vereinfachung in der EU gesprochen. Ich frage auch mal nach.