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Ich frage für nen Freund - Felgen Ape 50


NOUGAT-Chriss

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Da ich mich in der Überschrift nicht getraut habe, das Wort Chromfelge auf der Tastatur einzugeben, jetzt hier.

 

Tatsächlich sucht die Ehefrau eines Bekannten als Geburtstagsgeschenk für ihren Mann (und meinen ehemaligen Nachbarn) Chromfelgen für seine 2006er APE 50. Bei den bekannten Shops hab ich nix gefunden und unter Google kommen zwar welche, aber mit dem Hinweis der schlechten Verarbeitung. Das soll es

natürlich nicht sein. Deshalb folgende Fragen

 

1. gibt es qualitativ gute Chromfelgen für eine 2006er Ape 50 zu erwerben - wenn nein, weiter zu Frage zwei 

 

2. wo kann ich 3 Satz neue Standartfelgen verchromen lassen und was kostet so etwas ungefähr

 

Wäre toll, wenn jemand etwas zu dem Thema beitragen kann und NEIN, ich besitze definitiv selbst keine Ape 50 :-D


Gruß

Chris 

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1)- gibts eher nicht.

 

2)- in einem Galvanikbetrieb.

      Guter Chrom ist recht teuer.

      Da bekommst du warsch. 2 Satz

      Felgen dafür, oder sogar 3 Sätze.

 

Bei gutem Chrom wird erstmal alles poliert.

Dann wird verkupfert, dann vernickelt

und erst dann verchromt.

 

Der Asia-Chrom kommt direkt auf den Stahl.

Deshalb rosten die auch sofort.

 

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vor 3 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Es gibt Pulverbeschichtungen die nahezu aussehen wie "echt" verchromt. Das wäre ggf. eine etwas günstigere Variante.

 

Oder wie wären Mooncaps vom Käfer als Alternative?

Gute Idee - schau ich mir mal an und geb den Vorschlag weiter

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Guckst du hier:

https://www.italobee.de/search?sSearch=Felgen+chrom
 

die Qualität ist generell etwa zu vergleichen mit dem, was in den Shops für Vespa angeboten wird.

 

vespafelgen kann man theoretisch auch nehmen - muss man aber verkehrt rum montieren damit die ET passt.

 

in Deutschland verchromen lassen ist leider nahezu unbezahlbar. Umweltvorschriften.

hätte eigentlich zwei gecuttete PX backen zu verchromen - unter 800 Öcken läuft da nix…

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Am 2.1.2023 um 14:01 hat Rita folgendes von sich gegeben:

ältere Ape 50 haben die 2.10er felge

neuere die 2.50er und die breiteren 100/90 REIFEN

hinten paßt das auch auf ne alte.... vorne schleifts gerne mal.... und mit felge andersrum montiert zieht die Lenkung zur Seite

 

Rita

Also Felge andersrum fahr ich seit 10 Jahren im Winter auf 2 Apes. Da zieht nix.

schleifen tut bei dem Baujahr auch nix mit der 2.50er Felge.

nur, wenn du nen 3.50 - 10er reifen montierst UND dein verpresstes schwingenlager es langsam hinter sich hat (schrägstand reifen zur Achse) DANN schleift es UND es verzieht den Lenker. 
da ist aber dann weder Felge noch reifen dran schuld…;-)

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  • 2 Wochen später...
Am 16.12.2022 um 17:54 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Es gibt Pulverbeschichtungen die nahezu aussehen wie "echt" verchromt. Das wäre ggf. eine etwas günstigere Variante.

 

Oder wie wären Mooncaps vom Käfer als Alternative?

 

 

Über Chrompulver habe ich mich vor einiger Zeit mit dem Pulvermagger meines Vertrauens

unterhalten, er zeigte mir auch ein paar solcher Teile. Eines super schön, einfach klasse. War

aber nur im Innenraum im Einsatz. Das andere Teil war draußen in der Sonne und nach ein paar

Jahren matt, blass und gelblich.

 

Hier noch eine Alternative, habe aber (noch) keine Erfahrung damit:

https://www.endlendt-color.de/Chromlack-Effektlacke/Chromlack-MirrorChrome/Mirrorchrome-Chromlack-SETs/MirrorChrome-Chromlack-250ml-250ml-WBC-Absperrlack::12.html

Bearbeitet von DADN454
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    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
    • Länge ist ca 121,5cm. Gemessen von Oberkante bis zum Knick unten am Blech. Gekauft bei SIP. Welches genau kann ich nicht mehr ausfindig machen. 
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