Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Primärrad schleift gaaaaaaanz leicht

Featured Replies

Geschrieben

Hallo nochmal,

 

mein nächstes „Problem“….. :wacko:

 

Habe schon mal das große Lager der Kurbelwelle eingebaut  ….. und die Nebenwelle. Das Primärrad hatte ich nach Anleitung geöffnet - die Federn getauscht und wieder vernietet ( auch richtig rum - denke ich:sigh:)

 

Das Primärrad hat im großen Sitz im Gehäuse etwas Spiel….

Wenn ich das Primärrad jetzt drehe und laufen lasse, höre ich, je nachdem wo es im Gehäuse sitzt, minimalste Schleifspuren (am großen Kurbelwellenlager?!).

 

War beim ersten Einbau etwas stärker - hatte das Primärrad vorhin nochmal ausgebaut und die Nieten mit der Flex etwas geebnet. Sind jetzt flach…. Drückt die Schrägverzahnung das Primärrad im Betrieb nach außen und verschafft mir etwas Luft oder wird es zum Kurbelwellenlager gedrückt??

 

Grüsse

Frank

image.jpg

image.jpg

Geschrieben

Mir kommts so vor als wär der Tannenbaum nicht weit genug "links".  Bei meinen 200ern ist der Spalt zwischen Abdeckblech der Primär und Gehäuse kleiner (Bild 2).

 

IMG_20220721_132025_748.thumb.jpg.ed83879f962b08ff382da115b97cc5d1.jpg

 

Das ist ein Rally-Block

Geschrieben

Motor dreht mit der Uhr auf das LüRa schauend. Das Kupplungsritzel wird mit der Schrägverzahnung und Vollgas also Richtung Kurbelwelle gedrückt (das kann man meist auch gut an den Abnutzungsspuren auf der fetten Kupplungs-Unterlegscheibe erkennen), somit drückt es das große Primär Richtung Rad. Aber im Schubbetrieb ist es genau umgekehrt!

 

Geschrieben
  • Autor

:satisfied: hmmmmmm…..

 

ich habe ne neue gebrauchte Nebenachse (die Alte hatte Einlaufspuren) gekauft ….. Durchmesser habe ich gecheckt - Länge nicht ….. gibt es Unterschiede??

 

Ansonsten kann man doch nichts falsch machen, oder?

 

Was meinen die anderen zum Spalt?

 

(PX80 von 1987)

 

Grüsse

Frank

Geschrieben
  • Autor
vor 6 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Motor dreht mit der Uhr auf das LüRa schauend. Das Kupplungsritzel wird mit der Schrägverzahnung und Vollgas also Richtung Kurbelwelle gedrückt (das kann man meist auch gut an den Abnutzungsspuren auf der fetten Kupplungs-Unterlegscheibe erkennen), somit drückt es das große Primär Richtung Rad. Aber im Schubbetrieb ist es genau umgekehrt!

 

ok….. hast Recht - die Schrägverzahnung  hilft mir nicht - Last - und Schubbetrieb….

Geschrieben

Da sollte auf jeden Fall nichts schleifen!

Auf dem oberen Bild die Linke Niete schaut doch aus als ob sie noch gar nicht gestaucht wurde?!

Geschrieben

Solange die Nebenachse in die Lagerbuchse vom Gehäuse passt, ist alles okay.
Nieten nicht abflexen sondern auf einem Amboss o.ä. flach schlagen. Alles andere schwächt nur und ist nicht gut.

Wenn es am Ende dann ein winziges "Pling" der Nietenköpfe am Gehäuse gibt, ist das Okay. Ich hab selber aber auch schon 2-3 10tel dort im Gehäuse abgenommen damit es passt.
Motor fährt so seit 10.000km.

Beim nächsten Problem pack alles in einen Tread und nicht immer einen neuen machen, dass hilft am Ende auch anderen in der Story, die ähnliche Probleme habe und für den Rest ist es auch übersichtlicher.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Da sollte auf jeden Fall nichts schleifen!

Auf dem oberen Bild die Linke Niete schaut doch aus als ob sie noch gar nicht gestaucht wurde?!

Jupp, das stimmt auffallend.
Da muss mehr flach. Nur zu, die halten das aus, die sind aus Stahl.

Geschrieben

Zudem finde auch ich den Spalt vom Primärrad zum Gehäuse groß. Und den Platz zur hauptwelle umgekehrt klein. Wenn diese ganz eingezogen wird, könnte die angehen am Primärrad. Vielleicht täuscht das auch, ….

Geschrieben

Sieht für mich auch so aus als ob Du den alten aufgebohrten Deckel wiederverwendet hast. Siehe Senkung.

Immer neu nehmen!

 

Ich packe die Primär zum Schluss immer in den Schraubstock und quetscht das.

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
  • Autor

sieht wirklich aus, als ob ich die nicht vernietet hätte …. optische Täuschung😁 Ist in der Presse schräg geworden… Aber ganz flach…

image.jpg

Geschrieben
  • Autor
vor 6 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Zudem finde auch ich den Spalt vom Primärrad zum Gehäuse groß. Und den Platz zur hauptwelle umgekehrt klein. Wenn diese ganz eingezogen wird, könnte die angehen am Primärrad. Vielleicht täuscht das auch, ….

Jau…. bin bei dir ……

 

Kann man einen Fehler machen ??

 

Sicherungsring ist richtig drin….

 

Geschrieben

Das täuscht aber wirklich - man kann ja quasi in die Senkung schauen. Diese gehört im Übrigen auf die andere Seite zu den Nietköpfen

 

Sehe aber das die gewölbte Scheibe auf der richtigen Seite ist. 

Bearbeitet von steven77er

Geschrieben
vor 10 Minuten hat Flocki1001 folgendes von sich gegeben:

Jau…. bin bei dir ……

 

Kann man einen Fehler machen ??

 

Sicherungsring ist richtig drin….

 


schau mal - ist zwar auch ein 200er Block aber das Maß vom Lagerring bis AK Gehäuse sind hier knapp 20mm - schau doch mal ob das bei dir abweicht 
 

EB8F25E5-78D3-4A93-8FA8-5607D924F8A5.thumb.jpeg.9f147bf6484aba77a120ba2252770b10.jpeg67313BB6-9501-462B-B86D-A0EF1BB56C6F.thumb.jpeg.fca6f3c043255b1ec267f306b9433d46.jpeg

Geschrieben
vor 18 Minuten hat Flocki1001 folgendes von sich gegeben:

Jau…. bin bei dir ……

 

Kann man einen Fehler machen ??

 

Sicherungsring ist richtig drin….

 

Hmmmm vielleicht nicht die richtige Achse? Ich bin in punkto 80er Block kein Experte und stimme daher der 200er Fraktion zu….


Ich würde nochmal nachschauen, wie weit die Achse in der Aufnahme ist, also Mutter nochmal runter. Zudem ziehe ich die Mutter der NW erst zum Schluss mit 35nm fest, wenn die Kupplung drauf ist, da mir sonst schon öfter die Nase vom sicherungsblech abgeschert ist…. Dann würde die Welle auch nicht ganz reingezogen werden.

Geschrieben
  • Autor

so….. noch mal alles zerrupft!

 

Passt eigentlich alles - bis auf das von agent. sven beschriebene pling, pling….

 

Achsen sind gleich …. Lager alt und neu gleich….

 

Der Deckel vom Primär steht etwas auf……

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Geschrieben

In meiner Ausbildung hätte ich für diese Vernietung eine Woche Halle fegen  bekommen ;-)

 

Der abstehende Deckel könnte es doch schon sein …

Geschrieben
  • Autor

Jau … ist der Deckel!

 

Warum haben sich die Nieten so schräg weggedrückt??

 

Ich habe eine Presse benutzt und sie sind immer gekippt, bevor sie „platt“ wurden….

 

Nadeln sind drin!

 

 

 

Geschrieben
  • Autor
vor 26 Minuten hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Das gehört neu, so würd ich nicht fahren wollen, auch mit Minderleistung nicht...

Hässlich ja - gefällt mir auch nicht!

 

Minderleistung???

Geschrieben
vor 16 Minuten hat Flocki1001 folgendes von sich gegeben:

Hässlich ja - gefällt mir auch nicht!

 

Minderleistung???

Einfach nicht ignorieren :-D neu vermieten und Jut…. Ich mache das mit nem Schlagdorn und dem Schraubstock, brauchste keene Presse 

Geschrieben
25 minutes ago, Flocki1001 said:

Hässlich ja - gefällt mir auch nicht!

 

Minderleistung???

7 minutes ago, Dudenhofenssohn said:

Einfach nicht ignorieren :-D neu vermieten und Jut…. Ich mache das mit nem Schlagdorn und dem Schraubstock, brauchste keene Presse 

Geht prima mit Schlagdorn und Gefühl. Lieber ein paar Schläge mehr pro Niet als mit aller Kraft drauf dreschen. Ich würd da auch nicht mit der Flex rangehen, eher mit nem Dremel und nicht viel abtragen.

 

Nach dem einkloppen leih ich mir immer Nagellack von meiner Holden und Pinsel die Nieten mit an. Dann sieht man gleich wenn da was schleift...

Geschrieben
  • Autor

Danke euch…..

 

Habe noch ein Reparaturkit fürs Primär bestellt……

 

VERSUCH 2

 

Ich werde in ein paar Tagen berichten … (wenn es klappt - wenn nicht halte ich die Klappe😂)

Geschrieben

Mit dem Primär Reparaturwerkzeug von TD-Customs

 

werkzeug_f_r_reparatur_prim_r_largeframe

 

Und dem passenden Splintentreiber/Durchschlag (5mm 6mm) und einer 10Tonnen Presse werden die Shopheads NIE mehr krumm... geht butterweich und ohne Stress und Lärm/Gehämmer 

 

Danke @Elbratte für den Hint mit den 6mm Splintentreiber :-)

Bearbeitet von tbs

Geschrieben
  • Autor

heißes Gerät….. ist immer die Frage: lohnt es sich bei (erst mal) einmaliger Verwendung?

Geschrieben

Das Teil ist absolut perfekt - selbst ohne Presse und nur mit Hammer und einem festem Untergrund ( keine Tischplatte ) gute Ergebnisse 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat steven77er folgendes von sich gegeben:

festem Untergrund ( keine Tischplatte )

 

der WerkstattBODEN :-)

 

... man sieht die Spuren des Impacts immer noch :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.