Zum Inhalt springen

Einbau Vergaser größer 30 mm auf Drehschieberbasis in PK-Rahmen


Empfohlene Beiträge

Moin allerseits,

 

mich beschäftigt aktuell die Frage, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, einen größeren Ansaugstutzen jenseits von 30mm Durchlass in einen PK-Rahmen auf Drehschieberbasis unterzubringen, ohne das Loch im Rahmen erweitern zu müssen.

 

Hintergrund ist, dass ich aktuell einen recht potenten Motor auf Drehschieberbasis gebaut habe, der wirklich gut geht und ordentlich mit Dampf nach vorne marschiert. Ich habe bereits ca. 5.000 km ohne Probleme mit dem Moror runter.

 

Anlass meiner Frage ist der Umstand, dass ich ungern auf Drehschieber verzichten möchte und das Gefühl habe, dass der Motor mit einem größeren Vergaser gut zurechtkommen würde. Das limitierende ist allerdings der Durchlass des Ansaugstutzens.

 

Meines Wissens gibt es keinen größeren ASS als 30mm, der ohne Bearbeitung des PK-Rahmens passen würde.

 

Bisherige Ideen:

- Es gibt einen  38er Drehschieber-Ass.,  welcher allerdings für den PV-Rahmen ausgelegt ist.

- Es gäbe noch die weniger befriedegende Lösung eines Conversion-Vergaserverbindingsgummis von 30/38.

 

Kann mir jemand sagen, ob ein entsprechender ASS größer 30 mm erhältlich ist?

 

Gibt es evtl. die Möglichkeit und würde es Sinn machen einen Membrananass. mit entsprechendem Durchlass auf Drehschieber zu fahren, ohne eingebaute Membran? Hat das jemand schonmal ausprobiert?

 

Hier mein Setup:

- VMC Procup3 (entspricht M1B) mit Steuerzeiten ca. 178/128

- Original ETS-Welle Einlasszeit 129 Grad auf langer Drehschieberfläche.

- MRP 30er ASS

- Mikuni TMX 30

- Franz Curly

- Hp4-Polrad

- 2.54 Originalübersetzung

- Variable Zündung via Kytronik

 

Und hier ein Paar Bilder von dem Gehäuse, warum ich nicht gerne auf diesen Drehschieber verzichten möchte:

 

 

Screenshot_20221017-132746_Gallery.jpg

Screenshot_20221017-132816_Gallery.jpg

Bearbeitet von O. K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehschieberfäche ist hier mit 42mm wesentlich größer dimensioniert, als bei Piaggioblöcken (s. Bilder).

 

Ich war noch nicht auf der Rolle, dem Popometer nach dürften es um 20 Ps sein.

Bearbeitet von O. K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat heizer folgendes von sich gegeben:

wieviel ps springen denn jetzt schon raus?

 

vor 2 Stunden hat O. K. folgendes von sich gegeben:

Ich war noch nicht auf der Rolle, dem Popometer nach dürften es um 20 Ps sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.scooter-center.com/de/ansaugstutzen-conversion-polini-3-loch-drehschieber-fuer-vespa-pk-xl-3-loch-motor-in-vespa-v50-pv125-et3-chassis-aw-34mm-p2150435?sPartner=google-shopping-de&gclid=CjwKCAjw-rOaBhA9EiwAUkLV4iAgDj_ephTTHU5xTTmI4iof9qZlP11OgYSFxf9fNr26W-Kxp8iaqRoCebsQAvD_BwE

 

Der passt zwar nicht in deinen Rahmen, aber ist z.B. für nur 28-30er Vergaser ausgelegt und funktioniert trotzdem auch mit 35er und deutlich über 20PS. Ich hatte mit 133er ohne groß Prüfstandszeit ich glaube 23PS mit Franz.

Selbst bei voll aufgerissenem Einlass im Gehäuse kommst du nicht auf die Fläche die ein 30er oder größerer Vergaser hat, wichtiger ist es vom Vergaser kontinuierlich zu verjüngen bis zur Drehschieberfläche im Gehäuse (also bis zur Kurbelwange)

Bearbeitet von AK200
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir. Der Polini hat aber leider auch, genauso wie mein aktueller Ass., einen 30er Querschnitt.

 

Was die Leistung anbetrifft, denke schon, dass es aktuell um 20 PS sein dürften. Ich habe einen 125er Moped mit 15 PS und kann insofern vergleichen. 20 PS sind nun aber auch nicht die Welt und durchaus realistisch mit dem Setup.

 

Aber auf die PS-Zahl selbst kommt es mir nicht an. Es gibt sicher den ein oder anderen, der einen größerem Querschnitt auf 125-130ccm fährt und durchaus eine bessere Leistung als mit dem 30er Vergaser erzielen konnte. Ich hatte auch zunächst einen 24er Mikuni TM mit 24er Ass. drauf. Zwischen diesem und dem 30er TMX lagen aber im Ergebnis "Welten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß darum, dass Theorie und Praxis oft sich nicht decken. Ein größerer Querschnitt muss nicht zwangsläufig besser sein, könnte aber bis zu einem gewissen Grad. Deshalb würde ich es gerne ausprobieren.

 

Sicherlich könnte ich weitere Änderungen an der Auslasszeit und dem Auspuff und des Setups vornehmen. Ich würde aber gerne zunächst den größeren Gaser nebst Ass. mal ausprobieren.

 

Nochmal ganz konkret die Frage, hat jemand schon einmal einen Membranansaugstutzen (ohne Membran) auf einen Drehschieber verbaut oder bricht untenrum der Gasfluß durch die ungünstige Geometrie wirklich merklich ab?

 

Danke euch im Voraus.

 

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information