meisterbo Geschrieben 18. Februar 2005 Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 wenn ichs schaffe schaue ich nachher mal nach.aber hab nur zollstock da... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meisterbo Geschrieben 18. Februar 2005 Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 (bearbeitet) doppelt gepostet und trotzdem nicht in den keller gekommen Bearbeitet 20. Februar 2005 von meisterbo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Altes Blech Geschrieben 18. Februar 2005 Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 PX-Block - wie breit ist die Schwingeca 210mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrED Geschrieben 19. Februar 2005 Teilen Geschrieben 19. Februar 2005 Gestern haben wir erste Pläne geschmiedet - mein Freund "Kunstschlosser seines Zeichens" hat sich krumm über die Schweissarbeit der Amis gelacht...Der Rahmen wird aus einem Stück mit 4mm Stahlblech gelasert (inkl. aller Löcher) - und gekantet. Es werden dann nicht mehr 2 einzelne Winkel an der Verstrebung angeschweisst sondern wir machen einen kompletten Rahmen der die PX-Schwinge aufnimmt.Das Vierkantrohr in Länge des Orginalblocks wird wahrscheinlich ein Rundrohr mit passender Bohrung ohne eingeschweisste Mutter damit man den Orginal Gewindebolzen vom Block nehmen kann und wieder von aussen schraubt.Wir müssen aber erst mal schauen was das kostet...Für den PX-Block wird auf der schwer zugänglichen Seite (von hinten gesehen rechts) fix ein Mutter eingeschweisst um mit dem Block noch ein paar mm nach aussen zu kommen.Das mit dem Ausgleichen der Spur beim Reifen müssen wir nochmals alle ordentlich behirnen - Miles hat jetzt die Felge gedreht - wenn wir noch weiter raus müssen muß man noch zusätzlich beilegen...Das Ganze wird dann nach dem Schweissen Pulverbeschichtet...So, das sind mal die ersten Pläne - nächster Schritt ist, daß ich in den nächsten 1-2 Wochen das 3D Model ins GSF stellen werde und die weitere Diskussion eröffnet wird...PS: nach erster Schätzung - Preis des ganzen max. 40-50 ? komplett fertig (wie bereits angesprochen reine Selbskosten!)ACHTUNG: ich lege hier nur einmal eine Serie auf, wer Interesse hat anmelden - wer den Rahmen selber machen will kann von mir die CAD-Daten zum lasern haben (kostenlos natürlich)... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Miles Geschrieben 20. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2005 @ Ed, wie gesagt: Ich allein brauch schon mal drei!!Bei den anderen wäre es besser wenn die sich direkt bei dir dann anmelden.Vom Tempo deiner Arbeit bin ich sowieso absolut begeistert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrED Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Hallo,bei der Durchsicht der gesamten Daten hier ist mir aufgefallen das es eingentlich kein Foto des orginal USA-Rahmens von Miles als Solo-Teil (unverbaut) gibt --> dass hole ich nun mal nach:Die Platine für den Laserschnitt in dxf ist gezeichnet - ich muß nun noch das 3D-Model als Bild organisieren und dann geht´s weiter!Gruß aus den Bergen, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmannfahrer Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Das Vierkantrohr in Länge des Orginalblocks wird wahrscheinlich ein Rundrohr mit passender Bohrung ohne eingeschweisste Mutter damit man den Orginal Gewindebolzen vom Block nehmen kann und wieder von aussen schraubt.Wir müssen aber erst mal schauen was das kostet...<{POST_SNAPBACK}>..... das würde ich nicht tun, da die Wideframemotoren keine Bolzen sondern 2 Schrauben haben.Merke mich bitte auch mal vor für so ein Teil !Gruß Patrick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 ?ja genau ? an lasern und Kanten habe ich auch gedacht! Schonmal ein paar Schweissstellen weniger ? das kann nie schaden?Es gibt anstatt der gedrehten PX-Felge ja auch noch die Cosa ? die ist ja breiter, oder den Breitreifenkit?GrüßeMH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrED Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 geplant ist momentan statt des vierkant ein Rundrohr d=20mm mit Wandstärke 5mm - da lässt sich dann ohne Probleme M12 reinschneiden.Bei der Zeichnung habe ich noch die Durchführungen für die Bowdenzüge zu berücksichtigen.Der Laserschnitt / Kantteil wird aus 5mm Blech gemacht - mal vorab wie das aussehen könnte (besser kriege ich es momentan noch nicht hin!)Wahrscheinlich machen wir einen Prototypen den ich mit Miles probieren werde - nachher gehen wir dann in Serie damit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrED Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Ach ja - zustätzlich noch die Laserschnittzeichnung - dabei ist zu sehen das der Teil über der Rundrohr auch nach unten gebogen wird und zusätzlich am Rundrohr verschweisst werden kann was zusätzliche Stabilität bringt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Miles Geschrieben 25. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Hut ab Mr ED!!!!Hervorragend wird das... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sprax Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Hut ab Mr ED!!!!Hervorragend wird das... <{POST_SNAPBACK}>Ja sieht echt gut aus!Trotzdem noch mal die Frage nach TÜV und so weiter ... :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrED Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Tja.... TÜV - ich glaube das wird wohl jeder selber ausfechten müssen - bei uns in A ist mir das egal, die Bullen freuen sich immer wenn Sie eine schön restaurierte Vespa sehen und nur der Profi erkennt mit Seitenbacken das da was nicht stimmt.Und wenn´s "mich auflegt" .... ein Restrisiko mit der Versicherung ist immer dabei - shit happens! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrED Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Nebenbei möchte ich alle nochmals darauf hinweisen das es mit dem Versager ziemlich eng wird - bei mir mit 28PHBH schlage ich trotz minimalem Filter (Gitter) und extrem großer Ausnehmung bei Soziusbetrieb am Rahmen an...Hierbei habe ich einen Malossi Ansaugstutzen bereits auf Minimum gekürzt (weniger geht nicht mehr!von vorne:Der 24er SI könnte mit gekürten Gehäuse besser passen .. Allso - jeder der den Umbau plant muß sich im klaren darüber sein das es ohne schneiden und dengeln nicht gehen wird / kann.Weiters ist der Rahmen für 177er oä OK - bei einem 200er Block mit 211 oä liegt der Zylinder sicher am Rahmen auf. Daher entweder Kühlrippen abschneiden oder auch im Zylinderbereich schneiden...Ansonnst geht der Umbau bereits mit dem Rahmen von Miles aus USA relativ einfach! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 (bearbeitet) ... Bearbeitet 11. März 2005 von Klingelkasper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrED Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 macht nix - kannst ja hinters Haus kotzen gehen - mußt dir halt ne Regenjacke überziehen... :plemplem: Das was auf den Fotos zu sehen ist war mal die erste Version - momentan tüftle ich an einer Variante mit Schlauch im Rahmen Luft anzusaugen ... ohne Wasser bei Regenfart zu tanken... d.h. am Oringal GS- 90° Schnorchelstück das unter der Backe rauskommt - wenn´s fertig ist stelle ich mal ein Foto rein.Ist zwar nicht die feinste Methode so wie´s jetzt ist, aber von Eferding heim bei sintflutartigen Regenfällen hat´s gereicht und normalerweise versuche ich dunklen Wolken auszuweichen !Ausserdem geht´s ja gar nicht darum wie und wo der Vergaser ansaugt und eingebaut ist - wichtig war mir einfach nur klarzustellen, daß ohne massiven Blecheingriff der Umbau meiner Meinung nach nicht möglich ist - und wenn jemand Vorschläge hat wie´s besser geht - nur zu... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 [...] und wenn jemand Vorschläge hat wie´s besser geht - nur zu... <{POST_SNAPBACK}> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herr-e Geschrieben 26. Februar 2005 Teilen Geschrieben 26. Februar 2005 also ich melde auf jeden fall interesse an.. war auch schon seit längeren am grübeln ein px motor rein zu hängen aber das umgebaue am rahmen hat mich doch sehr abgayschrecktz...also ich will ein haben.. gruss aus HH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Miles Geschrieben 26. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2005 TÜV?? Bei uns in Ö kennt sich keiner der Rennleitung so gut aus dass er uns da was anhängen könnt. Motornummer vom PX Block kann man ja ändern, z.B. wenn man einen Austauschmotor hat! @MrED: Die Ausnehmung am Rahmen wäre mir zu viel, habn wir aber eh schon besprochen. Die Lösung von Lacknase geht glaub ich nur auf direktsaugendem Zylinder, da kann man die Ansaugerei drehen.So wies ausschaut wirds jetzt doch größer das Interesse der Skeptiker! :grr: :sabber: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herr-e Geschrieben 26. Februar 2005 Teilen Geschrieben 26. Februar 2005 na meine "oben ohne " ist zwar nett aber echt ein bisschen schwach auf der brust.. ich will auch kein 200 px block mit kompletten halli galli haben ..es reicht wenn man gut wegkommt.. da reicht ein 177 und auch mal 70 kmh grenze knacken kann..bisschen sorgen mach ich mir um die bremse vorne.. und ich hätte auch gern vorne und hinten 8 zoll also wennd a noch einer tipps hat.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Miles Geschrieben 26. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2005 @herr-e 8 Zoll hinten gibts im Forum schon einige Umbauanleitungen, wirf mal die Suche an.Bremse vorne ist kein Thema, meine Bremsen gehen/Bremsen für Vespaverhältnisse eigentlich nicht schlecht. (war 1100er gewöhnt)Trotzdem gilt: WER BREMST VERLIERT! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herr-e Geschrieben 26. Februar 2005 Teilen Geschrieben 26. Februar 2005 na ja ..die bremse.. weiss nicht da war die bremse von mein mofa grösser..aber habe schon die suche angayworfen.. und was von Pk gabel gelesen.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuffi1973 Geschrieben 26. Februar 2005 Teilen Geschrieben 26. Februar 2005 Ich melde auch Interesse an.Hab noch einen GS/3 Rahmen rumliegen den ich umbauen wollte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 26. Februar 2005 Teilen Geschrieben 26. Februar 2005 (bearbeitet) [...]@MrED: Die Ausnehmung am Rahmen wäre mir zu viel, habn wir aber eh schon besprochen. Die Lösung von Lacknase geht glaub ich nur auf direktsaugendem Zylinder, da kann man die Ansaugerei drehen.[...]<{POST_SNAPBACK}>Die Lösung geht vor allem auf GS-Originalzylinder mit GS-Originalblock und mit leicht überarbeitetem Originalansauger - ungedreht. Edith wollt noch hinzugefügt wissen: auf GS-Originalschwinge ... Bearbeitet 26. Februar 2005 von Lacknase Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrED Geschrieben 26. Februar 2005 Teilen Geschrieben 26. Februar 2005 @Lacknase -> cool !!!!!!!!!!!!!!!! Wenn ich den orschinal block noch hätte wäre das sicher interessant... das Vergaserproblem ist aber wirklich nicht einfach zu lösen - Rollermarkus hat das mit einem 24SI und gekürztem Gehäuse gemacht - geht aber trotzdem nicht ohne schneiden rein!Eine Möglichkeit wäre es den 24er SI ohne Wanne einzubauen (nur mit Spacer) - aber das ist noch brutaler als bei mir ohne Luftfilter und ob der sich überhaupt sauber einstellen lässt ohne Wanne ... ich weiss nicht recht (ausserdem fangen da ein paar gleich zum kotzen an :puke: ).Vorschläge sind gefragt ... das untenrum mit dem Adapter ist eigentlich zu 90% gelöst - man muß nur an Spur und Details feilen :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 26. Februar 2005 Teilen Geschrieben 26. Februar 2005 (bearbeitet) Warum sollte sich das nicht gut einstellen lassen? Es gibt im übrigen Adaptionen für SIs mit quasi "Trichter" und nach oben bauendem Luffi:http://www.hotrodscooters.com/vortex.htmLaut ScooterBBS "wannenfrei" montierbar. Bearbeitet 26. Februar 2005 von Lacknase Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul Sucks Geschrieben 26. Februar 2005 Teilen Geschrieben 26. Februar 2005 mein si24 sitzt mit wanne dort und schnorchelt mittlerweile luft aus dem ehemaligen vergaserraum, fast wie bei der px... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrED Geschrieben 26. Februar 2005 Teilen Geschrieben 26. Februar 2005 mein si24 sitzt mit wanne dort und schnorchelt mittlerweile luft aus dem ehemaligen vergaserraum, fast wie bei der px...<{POST_SNAPBACK}>und nun langsam zum mitschreiben ... wideframe - umbau auf PX-Block (oä) - 24er SI montiert mit Orginal-Gaserwanne - mit Schlauch in Rahmen zum ansaugen....Ohne zu schneiden? Bitte Foto! Würde mir sehr helfen da ich mir bereits einen 24er SI ovalisiert zum Testen besorgt habe...@Lacknase ---> was ist das für ein schwarzes Teil auf der Homepage von hotrodscooters (das oberste Bild) ist das der nach oben saugende Schnorchel...Ansonnst ganz ohne Luftfilter mit Trichtereinlass ... habe ich zwar jetzt auch ähnlich ...Muß ich mir mal genau durch den Kopf gehen lassen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrED Geschrieben 26. Februar 2005 Teilen Geschrieben 26. Februar 2005 Sorry - ist schon klar - die bauen nur den Trichter rauf und das "schwarze Teil" ist dar modifizierte von oben ansaugende Vergaserwannendeckel...Wird aber wieder etwas eng werden!Hat jemand einen 24er SI ohne Wanne im Einsatz und kann dazu Erfahrungsberichte liefern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Miles Geschrieben 26. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2005 Ja den Unterteil der wanne brauchst für gaszug,Choke etc. Fahren tu ich das ganze ohne oberen, hast eh gesehen.Ist halt nicht die sauberste Lösung und war auch schwer einzustellen aber inzwischen gehts ganz gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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