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So, jetzt gehts ans eingemachte


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Gestern haben wir erste Pläne geschmiedet - mein Freund "Kunstschlosser seines Zeichens" hat sich krumm über die Schweissarbeit der Amis gelacht...

Der Rahmen wird aus einem Stück mit 4mm Stahlblech gelasert (inkl. aller Löcher) - und gekantet. Es werden dann nicht mehr 2 einzelne Winkel an der Verstrebung angeschweisst sondern wir machen einen kompletten Rahmen der die PX-Schwinge aufnimmt.

Das Vierkantrohr in Länge des Orginalblocks wird wahrscheinlich ein Rundrohr mit passender Bohrung ohne eingeschweisste Mutter damit man den Orginal Gewindebolzen vom Block nehmen kann und wieder von aussen schraubt.

Wir müssen aber erst mal schauen was das kostet...

Für den PX-Block wird auf der schwer zugänglichen Seite (von hinten gesehen rechts) fix ein Mutter eingeschweisst um mit dem Block noch ein paar mm nach aussen zu kommen.

Das mit dem Ausgleichen der Spur beim Reifen müssen wir nochmals alle ordentlich behirnen - Miles hat jetzt die Felge gedreht - wenn wir noch weiter raus müssen muß man noch zusätzlich beilegen...

Das Ganze wird dann nach dem Schweissen Pulverbeschichtet...

So, das sind mal die ersten Pläne - nächster Schritt ist, daß ich in den nächsten 1-2 Wochen das 3D Model ins GSF stellen werde und die weitere Diskussion eröffnet wird...

PS: nach erster Schätzung - Preis des ganzen max. 40-50 ? komplett fertig (wie bereits angesprochen reine Selbskosten!)

ACHTUNG: ich lege hier nur einmal eine Serie auf, wer Interesse hat anmelden - wer den Rahmen selber machen will kann von mir die CAD-Daten zum lasern haben (kostenlos natürlich)...

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Hallo,

bei der Durchsicht der gesamten Daten hier ist mir aufgefallen das es eingentlich kein Foto des orginal USA-Rahmens von Miles als Solo-Teil (unverbaut) gibt --> dass hole ich nun mal nach:

5FYx5TzN.jpg

GrNc8znY.jpg

Die Platine für den Laserschnitt in dxf ist gezeichnet - ich muß nun noch das 3D-Model als Bild organisieren und dann geht´s weiter!

Gruß aus den Bergen,

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Das Vierkantrohr in Länge des Orginalblocks wird wahrscheinlich ein Rundrohr mit passender Bohrung ohne eingeschweisste Mutter damit man den Orginal Gewindebolzen vom Block nehmen kann und wieder von aussen schraubt.

Wir müssen aber erst mal schauen was das kostet...

<{POST_SNAPBACK}>

..... das würde ich nicht tun, da die Wideframemotoren keine Bolzen sondern 2 Schrauben haben.

Merke mich bitte auch mal vor für so ein Teil !

Gruß Patrick

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?ja genau ? an lasern und Kanten habe ich auch gedacht! Schonmal ein paar Schweissstellen weniger ? das kann nie schaden?

Es gibt anstatt der gedrehten PX-Felge ja auch noch die Cosa ? die ist ja breiter, oder den Breitreifenkit?

Grüße

MH

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geplant ist momentan statt des vierkant ein Rundrohr d=20mm mit Wandstärke 5mm - da lässt sich dann ohne Probleme M12 reinschneiden.

Bei der Zeichnung habe ich noch die Durchführungen für die Bowdenzüge zu berücksichtigen.

Der Laserschnitt / Kantteil wird aus 5mm Blech gemacht - mal vorab wie das aussehen könnte (besser kriege ich es momentan noch nicht hin!)

jQxJ5NQO.jpg

Wahrscheinlich machen wir einen Prototypen den ich mit Miles probieren werde - nachher gehen wir dann in Serie damit :-D

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Tja.... TÜV - ich glaube das wird wohl jeder selber ausfechten müssen - bei uns in A ist mir das egal, die Bullen freuen sich immer wenn Sie eine schön restaurierte Vespa sehen und nur der Profi erkennt mit Seitenbacken das da was nicht stimmt.

Und wenn´s "mich auflegt" .... ein Restrisiko mit der Versicherung ist immer dabei - shit happens!

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Nebenbei möchte ich alle nochmals darauf hinweisen das es mit dem Versager ziemlich eng wird - bei mir mit 28PHBH schlage ich trotz minimalem Filter (Gitter) und extrem großer Ausnehmung bei Soziusbetrieb am Rahmen an...

QCAiLEg3.jpg

Hierbei habe ich einen Malossi Ansaugstutzen bereits auf Minimum gekürzt (weniger geht nicht mehr!

von vorne:

S4Jap7o3.jpg

Der 24er SI könnte mit gekürten Gehäuse besser passen .. :-D

Allso - jeder der den Umbau plant muß sich im klaren darüber sein das es ohne schneiden und dengeln nicht gehen wird / kann.

Weiters ist der Rahmen für 177er oä OK - bei einem 200er Block mit 211 oä liegt der Zylinder sicher am Rahmen auf. Daher entweder Kühlrippen abschneiden oder auch im Zylinderbereich schneiden...

Ansonnst geht der Umbau bereits mit dem Rahmen von Miles aus USA relativ einfach!

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macht nix - kannst ja hinters Haus kotzen gehen - mußt dir halt ne Regenjacke überziehen... :plemplem:

Das was auf den Fotos zu sehen ist war mal die erste Version - momentan tüftle ich an einer Variante mit Schlauch im Rahmen Luft anzusaugen ... ohne Wasser bei Regenfart zu tanken... d.h. am Oringal GS- 90° Schnorchelstück das unter der Backe rauskommt - wenn´s fertig ist stelle ich mal ein Foto rein.

Ist zwar nicht die feinste Methode so wie´s jetzt ist, aber von Eferding heim bei sintflutartigen Regenfällen hat´s gereicht und normalerweise versuche ich dunklen Wolken auszuweichen :-D !

Ausserdem geht´s ja gar nicht darum wie und wo der Vergaser ansaugt und eingebaut ist - wichtig war mir einfach nur klarzustellen, daß ohne massiven Blecheingriff der Umbau meiner Meinung nach nicht möglich ist - und wenn jemand Vorschläge hat wie´s besser geht - nur zu... :-D

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TÜV?? Bei uns in Ö kennt sich keiner der Rennleitung so gut aus dass er uns da was anhängen könnt. Motornummer vom PX Block kann man ja ändern, z.B. wenn man einen Austauschmotor hat! :-D

@MrED: Die Ausnehmung am Rahmen wäre mir zu viel, habn wir aber eh schon besprochen. Die Lösung von Lacknase geht glaub ich nur auf direktsaugendem Zylinder, da kann man die Ansaugerei drehen.

So wies ausschaut wirds jetzt doch größer das Interesse der Skeptiker!

:grr: :sabber:

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na meine "oben ohne " ist zwar nett aber echt ein bisschen schwach auf der brust.. ich will auch kein 200 px block mit kompletten halli galli haben ..es reicht wenn man gut wegkommt.. da reicht ein 177

;-) und auch mal 70 kmh grenze knacken kann..

bisschen sorgen mach ich mir um die bremse vorne.. :-D

und ich hätte auch gern vorne und hinten 8 zoll :-D

also wennd a noch einer tipps hat..

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@herr-e 8 Zoll hinten gibts im Forum schon einige Umbauanleitungen, wirf mal die Suche an.

Bremse vorne ist kein Thema, meine Bremsen gehen/Bremsen für Vespaverhältnisse eigentlich nicht schlecht. (war 1100er gewöhnt)

Trotzdem gilt: WER BREMST VERLIERT! :-D

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[...]

@MrED: Die Ausnehmung am Rahmen wäre mir zu viel, habn wir aber eh schon besprochen. Die Lösung von Lacknase geht glaub ich nur auf direktsaugendem Zylinder, da kann man die Ansaugerei drehen.

[...]

<{POST_SNAPBACK}>

Die Lösung geht vor allem auf GS-Originalzylinder mit GS-Originalblock und mit leicht überarbeitetem Originalansauger - ungedreht. :-D

Edith wollt noch hinzugefügt wissen: auf GS-Originalschwinge ...

Bearbeitet von Lacknase
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@Lacknase -> cool !!!!!!!!!!!!!!!! :-D

Wenn ich den orschinal block noch hätte wäre das sicher interessant... das Vergaserproblem ist aber wirklich nicht einfach zu lösen - Rollermarkus hat das mit einem 24SI und gekürztem Gehäuse gemacht - geht aber trotzdem nicht ohne schneiden rein!

Eine Möglichkeit wäre es den 24er SI ohne Wanne einzubauen (nur mit Spacer) - aber das ist noch brutaler als bei mir ohne Luftfilter und ob der sich überhaupt sauber einstellen lässt ohne Wanne ... ich weiss nicht recht (ausserdem fangen da ein paar gleich zum kotzen an :puke: ).

Vorschläge sind gefragt ... das untenrum mit dem Adapter ist eigentlich zu 90% gelöst - man muß nur an Spur und Details feilen :wasntme:

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mein si24 sitzt mit wanne dort und schnorchelt mittlerweile luft aus dem ehemaligen vergaserraum, fast wie bei der px...

<{POST_SNAPBACK}>

und nun langsam zum mitschreiben ... wideframe - umbau auf PX-Block (oä) - 24er SI montiert mit Orginal-Gaserwanne - mit Schlauch in Rahmen zum ansaugen....

Ohne zu schneiden? Bitte Foto! Würde mir sehr helfen da ich mir bereits einen 24er SI ovalisiert zum Testen besorgt habe...

@Lacknase ---> was ist das für ein schwarzes Teil auf der Homepage von hotrodscooters (das oberste Bild) ist das der nach oben saugende Schnorchel...

Ansonnst ganz ohne Luftfilter mit Trichtereinlass ... habe ich zwar jetzt auch ähnlich ...

Muß ich mir mal genau durch den Kopf gehen lassen!

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Sorry - ist schon klar - die bauen nur den Trichter rauf und das "schwarze Teil" ist dar modifizierte von oben ansaugende Vergaserwannendeckel...

Wird aber wieder etwas eng werden!

Hat jemand einen 24er SI ohne Wanne im Einsatz und kann dazu Erfahrungsberichte liefern?

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