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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gregor und ich wollten morgen gegen drei zu kleiner Tour durch NL/BE anner Halle aufbrechen, noch jemand Lust?

Sorry zu spät gelesen!

@Brozi wie war es in Bremen?

@Rolf du bist nicht mit gefahren, oder? Habe dein Mofa am Samstag noch in der Halle stehen sehen...

Geschrieben (bearbeitet)

Wat is denn hier los?

Jemand Lust morgen Abend in der Ponte steil zu gehen? Habe gestern ein Video gefunden, kann sich jemand an den Abend erinnern? Einige von euch müssten dabei gewesen sein. Zumindest Sascha höre ich heraus.

Bearbeitet von Oett
Geschrieben

Ist nächste Woche einer in der Halle?

Muss meine Kupplung wieder auseinander machen.

Das Fick Teil trennt immer noch nicht, obwohl Scheiben und Beläge neu sind.

Vielleicht kann sich einer von euch mal die Kupplung anschauen... ich weiß damit nicht mehr weiter.

Ist ne original Cosa, kein Nachbau-Mist!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Oett Junge

Sach mal... der Brosi hat mir erzählt du hast so tolle Ansaugstutzen für Drehschibär gefertigt die sich in der Position auch noch verstellen lassen.

Ist es möglich den mal zu sehen und bestenfalls auch einen zu erwerben?

Geschrieben

Oett Junge

Sach mal... der Brosi hat mir erzählt du hast so tolle Ansaugstutzen für Drehschibär gefertigt die sich in der Position auch noch verstellen lassen.

Ist es möglich den mal zu sehen und bestenfalls auch einen zu erwerben?

Naja gefertigt wäre estwas viel gesgat...

Die sind ziemlich der Idee von MRP nachempfunden. Das Gehäuse ist aus Al CNC gefräst der Stutzen ne Schweißkonstruktion aus VA Rohr. Davon habe ich auch noch...

Da du aber ja eh in Geld schwimmst kauf dir doch einfach den.

Ich war nur zu geizig und steh auf selbstgemachtes :wacko:

Gruß oett

Geschrieben

Nu bleib mal auf dem Teppich... 95Ocken sind viel Geld.

Hast du den selber gemacht oder selber machen lassen? :wacko:

Willst den einen Kompletten nicht abgeben?

Geschrieben

Nu bleib mal auf dem Teppich... 95Ocken sind viel Geld.

Hast du den selber gemacht oder selber machen lassen? :wacko:

Willst den einen Kompletten nicht abgeben?

Ich hab noch so einen Edelstahlrohrbogen über fün nen 30iger und auch selbst interesse an nem kompletten ansauger. habe also 2 davon und könnte einen abgeben. Interessanter ist wohl das Alufrästeil. Vieleicht kann der Herr von und zu Otten da ja nochmal anleiern ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du den selber gemacht oder selber machen lassen? :wacko:

Willst den einen Kompletten nicht abgeben?

-Hat natürlich unser Lehrschweißer gemacht. Ich möchte ja das das Ding dicht ist.

-Wieso sollte ich meinen Stutzen abgeben? Dann habe ich doch selber keinen mehr?!?!

Ich hab noch so einen Edelstahlrohrbogen über fün nen 30iger und auch selbst interesse an nem kompletten ansauger. habe also 2 davon und könnte einen abgeben. Interessanter ist wohl das Alufrästeil. Vieleicht kann der Herr von und zu Otten da ja nochmal anleiern ;)

Joa, frage mal in der Werkstatt nach...die machen ungern Sachen für Andere und die glauben mir nicht das ich 3 Ansaugstutzen brauchen für nen 1Zylinder. Aber wer weiß wie die Auftragslage im Dezember aussieht.

Hört sich gut an... ich wäre dabei!

Wer macht eigentlich die Kupplungsringe und schweißt die an? Armin?

-der Ring war vom Armin. Ich habe aber den letzten bekommen. Geschweißt haben wir(Horst) den dann in der Halle.

Aber wartet mal ab wenn Brozi und ich den 3 wöchigen Schweißkurs beim Jochen gemacht haben...E-Hand, MIG/MAG und WIG...dann rocken wir die Schmelze, Junge!

Bearbeitet von Oett
Geschrieben

Aber wartet mal ab wenn Brozi und ich den 3 wöchigen Schweißkurs beim Jochen gemacht haben...E-Hand, MIG/MAG und WIG...dann rocken wir die Schmelze, Junge!

Kann man sich da anschließen?

Geschrieben

Kann man sich da anschließen?

Die Plastikschlosser vom Nachbarinstitut wollen also auch mal mit Metall spielen :laugh:

Eigentlich ist das nur für Naturwissenschaftler und Ingenieure, aber ich kann mal fragen ob auch Lehrer mitspielen dürfen...

Sonst noch jemand? Dann frag ich mal für ne Bergstrassen Gruppe :wacko:

Geschrieben

Mahlzeit.

Ich muß Samstag die Bremse vorne neu machen an Chefins Tigra.

Da sind leider die Sattelbefestigungsschrauben mit Außentorx gesichert, da brauche ich wohl ne E18 Außentorx Nuß für.

Hat jemand sowas liegen und verleiht das?

Sonst muß ich wohl mal am Grünen Weg shoppen gehen.

Geschrieben

Liebe Hallenkollegen,

als ich gestern nach langer Zeit noch mal schrauben war,

ist mir leider aufgefallen, dass mir folgende Neu-Teile fehlen:

1. Feder Kupplungshebel

2. Druckhebel Kupplung

3. Kugelgelagerte Andruckplatte

4. Sicherungsring Kupplung COSA

5. Kupplunmgskeil, Kupplungsmutter, Sicherungsscheibe

6. Polradmutter, Keil, Federring

7. Kolbenbolzenlager Malossi

8. Kolbenbolzenclipse

Da ich mir aufgrund vorhandener SIP-Rechnung sicher bin, dass diese Teile mal in der Halle waren, hoffe ich, dass ihr euch erinnert, diese nur kurzfristig ausgeliehen zu haben.

Bitte um Rückmeldung und bitte beim nächsten Mal fragen, wenn man sich was nimmt.

Danke und Grüße,

Martin

Geschrieben

hogi, da kannste dich auch an brosi und horst wenden

die sind dabei einen fuer mich zu machen bis ich wieder am stacht bin

zugucken, nachmachen....

Was meinst jetzt? Den Ring oder den Stutzen?

Geschrieben

4. Sicherungsring Kupplung COSA

Schuldig *rotwerd*

Armin weiß Bescheid und bestellt bei der nächsten Bestellung einen neuen mit...

Die anderen Teile habe ich definitiv nicht verbaut. Es könnte aber sein, dass die Teile in eine Kiste von mir gekommen sind. Es lagen so viele Einzelteile auf den beiden Werkbänken verteilt rum das wir alles in eine Kiste gepackt haben. Ich wollte dieses Wochenende eh mal in die Halle und den Motor aus der T5 bauen. Bie der Gelegenheit suche ich mal nach deinen Teilen. Es könnten aber höchstes Kleinteile sein. So etwas wie die Kugelgelagerte Andruckplatte wäre mir aufgefallen...

Gruß oett

Geschrieben

Hat noch jemand eine Halterung für einen Reso-Pott Linksausleger?

Und zufällig auch nen ALU Enddämpfer (PM, etc)?

Die Halterungen kannst du mit Silentgummis für 15€ beim Armin kaufen. Enddämpfer habe ich mir selber gebaut...Al-Rohr bekommst du beim Foxracing hier im Forum unter Dienstleistungen.

Geschrieben

Das mit der Halterung ist eine gute Idee.

Aber das mit dem Rohr? Was für eine Variante ist dein Dämpfer. Beim PM ist das ein in sich abgeschlossenes Teil und wird mit 3 Schrauben an den Puff geschraubt. Bei meinem SIP wird nur eine Rohrhülle in einen Zylinder gesteckt und außen vernietet. Ich denke du redest eher von der Variante oder?

Hast vielleicht ein Bild von deinem Dämpfer?

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit der Halterung ist eine gute Idee.

Aber das mit dem Rohr? Was für eine Variante ist dein Dämpfer. Beim PM ist das ein in sich abgeschlossenes Teil und wird mit 3 Schrauben an den Puff geschraubt. Bei meinem SIP wird nur eine Rohrhülle in einen Zylinder gesteckt und außen vernietet. Ich denke du redest eher von der Variante oder?

Hast vielleicht ein Bild von deinem Dämpfer?

Junge das ist dem Dämpfer doch egal...bei der PM Variante musst du halt 2 Deckel drehen. Bei der SIP Variante nur einen mit Schnüffelstück :wacko:

Zeichnungen für d=70mm habe ich irgendwo noch.

PS: Wie würdet ihr solche Wahlkampfplakate finden?

post-3085-099092600 1319721169_thumb.jpg

Bearbeitet von Oett
Geschrieben

Junge das ist dem Dämpfer doch egal...bei der PM Variante musst du halt 2 Deckel drehen.

Sach mal Oett, musstest du denn auch das gelochte Rohr innen rein machen oder war das am Puff dran? Wenn ja, wo hast du das her bekommen?

Das mit den Drehteilen ist immer so eine Sache... habe ich keine so gute Kontakte zu. Wo hast du die denn drehen lassen? Armin oder bei euch in der Werkstatt? Sonst muss ich den Jan mal fragen...

Was ist denn mit deinem Motor? Immer noch Probleme mit dem Kolben? Oder Kupplung?

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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