Zum Inhalt springen

Bestandszahlen 50 elestart


Empfohlene Beiträge

Moin,

da ich mir erst kürzlich eine 50 elestart zugelegt habe, interessiert es mich unteranderem wieviele es von diesen Hobeln eigendlich noch gibt.

Habt Ihr irgendwelche Daten die Rückschlüsse darauf geben können ?

Des weiteren bräuchte ich noch einwenig Literatur, da ich von der Restauration länger was haben möchte. Nachschlagewerke sind immer gut wenn irgendwo was klemmt oder nicht so will / soll wie man sich das gerade vorstellt.

Daher wäre ich auch dankbar über jeden Hinweis auf Bücher, Internetseiten o.ä.

Danke für Eure Antworten im Voraus.

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nun, 7808 Stück wurden gebaut. Wieviele überlebt haben? Keine Ahnung. Ich habe jedenfalls 2 Stück. Einige aus dem Forum haben auch welche.

Ich glaube aber nicht, dass es spezielle Literatur zu den Elestarts gibt. Aber Bücher, die allgemein von Vespas handeln sollten auch langen. Ich habe z.B. ein Werkstatthandbuch. Kann ich nur weiterempfehlen.

Ich wüsste, wo du eventuell noch den Seitendeckel für die linke Seite herbekommst, und vielleicht noch den eckigen Schriftzug fürs Heck ab Modell ´74.

Der Bergfick hier aus dem Forum weiß auch, wie man den Motor am laufen hält, bei dem ja alles, was mit der Elektrik zu tun hat selten ist. Ich kann zum Motor nix sagen, da ich Fremdmotoren einbauen werde, und garkeinen Elestartmotor habe (bin wegen der schlechten Teilesituation net so scharf auf die Originalmotoren).

Was aber optische Details betrifft, da kann ich dir sicher weiterhelfen.

Was hast du für ein Baujahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,-

Elestarts sind gut, ich habe auch 2. Die Elektrik ist völlig unproblematisch, da die Zündung deutsch ist (Bosch) besser wie der Italo Kack. Verschleissteile wie Kontakte und so kann man sich selber neu machen, wenn man den alten noch hat. Passende Kohlen gibt es bei Miele (Staubsauger). Der Limaregler ist der gleiche wie beim Käfer.

MFG Bergfick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also Werkstatthandbuch hört sich schon mal interessant an. Wo kann ich das bekommen. Ist es überhaupt käuflich zu erwerben oder ist es nur für Vertragshändler bestimmt.

Schriftzüge und Seitendeckel ( beide ) sind glücklicherweise vorhanden. Die Deckel zwar einwenig beulig aber von der Substanz her gut. Die Schriftzüge hat ein Trottel übergepinselt. Ma gucken wie ich die wieder hinkriege. Sind übrigens nicht eckig. Die kleine ist von 1971.

@Bergfick:

Geiler Nick kompliment vorab. Auf welche Teile muß besonders Rücksicht genommen werden ? und gibt es das Zündschloss noch irgendwo günstig zu bekommen. Meins hat der Vorbesitzer atomisiert und primitiv über die Kabel gestartet. Wie stehts mit den 2 Batterien, da kann ich doch auch eigendlich ne 12 V vom Auto nehmen oder nicht ?

So nun geh ich mal weitergucken was ich noch so in der Teilekiste finde. Wird nach und nach kompletter als ich Anfangs vermutete.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

s müssen 2 6V- akkus rein. wegen des ladestromes.

ich hatte probleme mit x-beliebigen starterrelais, jetzt kommt das grobschlächtige aus der lusso elestart rein. und die batteriebefestigung sowie die haltepunkte des batteriedeckels ("elektrokeller") sollten besser i.o. sein.

wichtig noch, beim standgaseinstellen auf die ladekontrollleuchte achten (erlischt, wenn genügend ladestrom fliesst)

und danke!, herr bergfick, für die bezugsmöglichkeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das Werkstatthandbuch (extra für Smallframes) habe ich damals bei Rollershop-Express bestellt, hat mich damals stolze 45 DM gekostet. Ob die es noch haben weis ich nicht. Die Elstart wird da aber nicht erwähnt. Es ist aber trotzdem sehr nützlich, wenn man noch nie ne Vespa völlig zerlegt hat und wieder zusammengebaut hat.

Wenn das mit der Ersatzteilversorgung doch irgendwie klappt, könnte ich mir vielleicht doch überlegen, in eine meiner Kisten nen Originalmotor zu hängen.

Ich habe allerdings das Problem, dass ich nur einen sehr fertigen Kabelbaum habe.

würde eigentlich auch ein Pk-Relais passen? Sowas hab ich noch genügend.

Zum Zündschloss habe ich mal folgendes überlegt:

Man könnte doch ein Px-Alt oder Et3 Zündschloss einbauen, und zum starten könnte man einfach den Killschalter einer 50 Special hernehmen. Haben originale Elestarts eigentlich neben dem rechten Griff einen anderen Schalter als die Special?

Ich hab zwar noch nen originalen Zündschloss aber leider ohne Schlüssel. Und in dem passen ausnahmsweise mal nicht die Schlüssel aus anderen Schlössern :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das jetzt erkennen konnte, anhand der Einzelteile, wird über das Zündschloß gestartet. 0=Zündunterbrechung, 1= Zündung, 2= Starten. Korregiert mich bitte wenn ich falsch liege. Leider bringen mir die Einzelteile nicht viel. Es ist kein Gehäuse und auch kein Schlüssel vorhanden.*grummel* Wie kann man sowas auch einfach rausreißen. Kein Verständnis für solche Aktionen.

Die Schalteinheit besitz: Licht an/aus, Kill (rechts, außen, unterhalb) sowie Blinker links/rechts ( links, außen, unterhalb). Also keinen extra Starterknöppecken wie bei den aktuellen Modellen.

Zu dem Büchlein will ich dann mal den Händler um die Ecke fragen. Für weitere Bezugsquellen oder Informationen bin ich natürlich auch weiterhin dankbar.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, beim Händler um die Ecke wirst du dir die Zähne ausbeissen. Die haben selten was da für Roller die älter als 5 Jahre sind :-D .

Versuch halt bei Rollershop oder einem der anderen Versandhändler (siehe die 3 Banner oben).

Nun, dass mit dem Zündschloss hab ich mir so überlegt:

Elestart: 0 = Zündung aus, 1 = Zündung an, 2 = starten.

Px-alt/Et3: 0 = Zündung aus, 2 = Zündung an. Zum starten kann man dann den Ausmachknopf von der Schaltereinheit am Lenkerende anschliessen. Zum ausmachen kann man schliesslich den Zündschlüssel auf Stellung 0 zurückdrehen. Diese Zündschlösser gibts ja noch neu zu kaufen und der Originaloptik tun sie keinen Abbruch.

b.t.w: Bei einen meiner Rahmen hat ein grobmotorischer Vorbesitzer ein Loch für einen Starterknopf vorne unter der Sitzbank in den Rahmen geschnitten :uargh: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündschloss ausa Et3 geht nicht, damit kann man nicht starten ausser man setzt irgendwo noch nen Knopf hin. Wenn man das so anschliessen will qualmt es ganz böse. Mein Zündschloss ist auch im Sack, einfach irgendeins ausm Elektro Bedarf nehmen kostet 3? oder so und dann nen kleinen Taster irgendwo hinsetzten, quasi zum Starten. Nen Pk Relais hat bei mir schonmal funktioniert. Regler halt vom Käfer, ist der alte Schrottkübel doch noch für was gut.

Batterie ausm KFZ Zübehör irgendwas um 8 A geht gut und von dem Abmessungen der Batterie sind da auch keine Probleme. Lüfterrad kann man auch tunen. Schaufeln abschrauben und durch Plaste und Elaste ersetzen, das gepaart mit einem 75er Polini, Sportpuff und anderer Übersetztung und 19er Gaser sorgt schon für gute Fahrleistungen. Mehr wie 75ccm nicht verbauen da die Kurbelwelle leicht Schaden nehmen kann und noie gibt es nirgends. Man kann mit einfachen Mitteln zwar das obere Pleulauge ersetzten aber mehr geht nicht mit herkömmlicher Werkstatteinrichtung. Komischerweise passt bei mir auch nicht der normale Vespa Lüra Abzieher. Habe ich immer so gemacht das die Karre auf die Seite kommt und ordentlich Caramba an den Konus, dann geht das ganze Gedöns von alleine ab. Einen 3 Armabzieher würde ich nicht dran setzen da sonst die sehr empfindliche aufgeschraubten Schaufeln über den Jordan gehen.

MFG Bergfick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was geht den eigentlich für nen Sportauspuff drunter, wegen der anderen Platzverhältnisse?

Und wegen Et3 Zündschloss: Ich hab halt gemeint, dass man zum starten einfach den Ausmachknopf von den Schaltern hernehmen könnte. Im Klartext: Den Knopf, der bei den normalen V50ern zum abstellen des Motors dient, könnte man ja durch umstecken einiger Kabel zum starten des Elestartmotors hernehmen. Hat das noch niemand gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, naja also das interessante ist ja gerade das über das Zündschloss gestartet wird. Ein Knöppecken irgendwo hinsetzten ?, weiß nicht. Ist was normales.

Ich geh glaube ich morgen erstmal los und kauf eine oder 2 neue Batterien, noch n bissle klein kram das erstmal einpaar Probefahrten gemacht werden können. Mal gucken was mir dabei noch so auffällt.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas

Hab auch noch ne restaurierte elestart daheim rumstehen. sind voll geil die Dinger. Vor alllem weilst von jedem beim starten dumm angeschaut wirst.

Die Schriftzüge gibts noch beim Rollerladen in Pfaffenberg zu kaufen.

Hab mal gelesen das es von den elestarts 4 verschiedene Serien gab.....

Bis denn dann

NIckl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mach mal. Fragen kostet ja nix.

Vordere Schriftzüge bräuchte ich auch noch. Ich hab schon das richtige geschwungene "Vespa"-Schriftzug bei ihnen gesehen, aber den originalen "50"er Schriftzug noch net. Die Nachfertigung schaut ja a bisserl anderst aus.

Die vorderen Schriftzüge sind zwar identisch mit denen der Specials, aber Specials bis Modelljahr ´73 machen sich ja auch schon rar.

Ich hab auch schon mal ne originale 90 Racer (SS 90 Nachfolger) gesehen. Die hat vorne den gleichen Vespaschriftzug, aber diese Tatsache macht den Preis beim Rollerladen auch nicht günstiger :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin an alle.

War vorhin auch mal wieder am kramen in der schon erwähnten Teilekiste. Ob ihrs glaubt oder nicht. Das Zündschloss ist, bis auf 3 Teile, wieder komplett ! Kann man den Schlüssel für das Schloß nachfertigen lassen.

In dem Zylinder ist eine Nummer eingeprägt. Hilft das vielleicht weiter bei der Reproduktion ?

Was jetzt noch fehlt ist die Sicherungsmutter welche das Schloss im Scheinwerfergehäuse hält und der Federring welcher das Schloß an der Gegendruckfeder hält. Naja und der Schlüssel halt.

Zu den Bestandszahlen selber hat aber noch keiner was genaueres rausfinden können oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die elestart in B, welche ich schraube, sollte heute wieder laufen... ,

dann hörte ich gerade von noch ner ele in berlin- und ne bekannte von mir hatte bis vor nem jahr eine (wurde geklaut und als wrack wiedergefunden), auch in berlin. auch der kingolli hatte mal mal eine. soweit berlin: mind. 4

in düsseldorf kenne ich auch noch zwei sehr schön gemachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab' auch zwei elestarts. sind /bzw. waren) die "fuffirockers"-crosser. elestarts sind ja ansonsten für nix zu gebrauchen... :-D

mein crosser

timas' (ex-)crosser

die türkis/giftgrüne wird demnächst verschrottet/ausgeschlachtet, die ist heftig verzogen, außerdem hatte der vorbesitzer das beinschild/trittblech komplett ausgetauscht (hatte wohl 'mal 'nen heftigen unfall damit). die rote hatte ziemlichen lochfrass am trittblech, das ist jetzt ein bißchen schmäler...

bitte jetzt nicht wieder rumheulen wegen der "armen seltenen roller", die beiden rahmen haben ihr straßenleben hinter sich (vielleicht bau' ich irgendwann 'mal einen streetracer mit verchromtem pm aus der roten), und 'ne restauration lohnt da einfach nicht. "selten" ist mir in diesem zusammenhang relativ wurscht, für mich ist das 'ne special, mehr nicht. und bei 'ner special mach' ich keinen aufriss und schweisse da ein neues trittblech rein und lackiere den neu.

und um mich jetzt noch unbeliebter zu machen: 'ne elestart ist in meinen augen ein roller, der ausschließlich für sammler interessant ist. der starter bringt keine tuning-zylinder zum laufen, weil deren kompression zu hoch ist, und 'ne originale fuffi fährt ja wohl niemand ernsthaft rum, oder? fazit: schön zum anschauen, nix zum fahren.

ach ja, ich hätte elestart-motorhälften anzugeben. allerdings ohne diesen knubbel, der das kickstarterloch verschließt, den hab' ich für meinen racer gebraucht.

motorhuhn hat übrigens auch 'ne elestart (mattschwarz/racetrim).

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information