Zum Inhalt springen

Fragen zu meiner P150X Restauration


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich war vor Jahren mal angemeldet, habe aber keinen Schimmer mehr wie mein Account hiess. Ich habe eine PK50S und bin aktuell eine P150X am fertig bauen.
Ich habe die P150X (VLX1T, EZ05/1985) als Bastelbude einer angefangenen Restauration übernommen. Die Lackarbeiten waren erstklassig durchgefüht, dann stand sie wohl 10 Jahre in einer Werkstatt verstaubte und es fehlten zig Teile.

Den Motor habe ich neu gelagert und gedichtet, läuft auch gut und schaltet sich wie ich es von einer Vespa kenne.
Vorne wurde vom Vorbastler bereits eine Vollhydraulische Scheibenbremse verbaut. Hierfür werde ich für die TÜV Vollabnahme wohl noch die passenden Unterlagen benötigen.


Jetzt zum 1. Problem:

Ich habe eine neue ZGP mit 5 Kabeln eingebaut (rot, blau, grün, schwarz, weiss - war vorher eine böse selbstverlötete drin), eine blaue Ducati Zündbox, einen S-G-G Spannungsregler und eine sg-sg-g-s Gleichrichter. Keine Batterie, 2-poliges Zündschloss. Hupe vorne grün-schwarz.
Auf der Zündbox kommen 25V Wechselstrom. Allerdings kann ich drüben beim Spannungsregler nichts abgreifen. Das Voltmeter bleibt stumm.
Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos, weil eigentlich auch ein neuer Kabelbaum drin ist. Ich bekomme einfach keinen Strom. Das Durchklingeln der einzelnen Litzen war positiv.
Ich habe bei Schute jetzt noch einen weiteren neuen Kabelbaum bestellt, weil ich dem Vorbastler nicht recht traue. Es war ein Heidenspass erstmal herauszufinden,welcher für meine P150X der Richtige ist.
Massepunkte habe ich alle vom neuen Lack freigemacht. Habt ihr noch Ideen warum kein Strom fliesst?

 

2. Frage:

Ich habe den Eindruck, dass das Hinterrad ziemlich eiert und vermute, dass die geteilten SCC Chromfelgen verzogen sein könnten. Die Antriebsachse sitzt fest und nichts wackelt. Ideen?

 

3. Frage:

 

S.o. kann mir jemand bitte mit einer BE für die vollhydraulische Scheibenbremse behilflich sein?
Der Bremszylinder scheint mir der originale von Piaggio zu sein. Unten tippe ich auf Grimeca. Bremsschlauch??
Was will der TÜV für die Vollabnahme sonst noch? Ich habe auf jeden Fall noch die letzten 3 Fzg.briefe.

Herzlichen Dank vorab schonmal und bis bald!
Tim

20220730_213852.jpg

20220730_213906.jpg

20220730_213933.jpg

20220730_214002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den technische Kram mal beiseite, coole Farbe hat sie ja schon mal. 

 

Wenn Du die furchtbare Sitzbank und die Weisswandreifen weg nimmst, die Chromteile gegen schwarze tauschst und die Gabel kürzen lässt, könnte sie Top aussehen.

 

20210919_164623.thumb.jpg.ac98c0717e1442daf2ae06f61620e9b1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Neckarkueste folgendes von sich gegeben:

Ich habe den Eindruck, dass das Hinterrad ziemlich eiert und vermute, dass die geteilten SCC Chromfelgen verzogen sein könnten. Die Antriebsachse sitzt fest und nichts wackelt. Ideen?

 

Die Bremstrommel könnte Spiel auf der Antriebswelle haben. Kommt gar nicht so selten vor bei gebrauchten Wellen. :whistling: Das kann man hören, wenn man an der Bank seitlich wackelt, und sehen, wenn man die Mutter an der Antriebswelle abschraubt: Dann darf die Trommel kaum merkliches Spiel auf der Welle haben! Kann an der Welle, aber auch an der Trommel liegen. :cheers:

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn man am Hinterrad wackelt und ein Klacken hört, ist das in der Regel die Hauptwelle im Nadellager...  Also um das Spiel der Trommel auf der Welle zu testen müsste die Schaltraste ab und die Hauptwelle temporär arretiert werden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsleitung sieht nach original Piaggio aus, kann drin bleiben. Allerdings ist die Verlegung so nah am Federbein Futter für jeden TÜV-Prüfer. Beim Deichgraf siehst du wie sein soll.

Bearbeitet von arno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

wenn man am Hinterrad wackelt und ein Klacken hört, ist das in der Regel die Hauptwelle im Nadellager...

Bei mir war's kürzlich aber die Verzahnung der "Hauptwelle". Die war relativ neu gelagert und hatte dann zu viel Spiel in der Trommel. Anfangs war das nicht zu merken, aber wurde dann schlimmer. Aber guter Tipp! Das werde ich dann auch noch checken.

 

Dass das Nadellager zu viel Spiel hat, kenne ich auch: Bei mir hat sich durch ein "singendes Geräusch" bei Vollgas im Vierten bemerkbar gemacht.

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat arno folgendes von sich gegeben:

Die Bremsleitung sieht nach original Piaggio aus, kann drin bleiben. Allerdings ist die Verlegung so nah am Federbein Futter für jeden TÜV-Prüfer. Beim Deichgraf siehst du wie sein soll.


Ja, vielen Dank. Die Verlegung werde ich noch ändern. Was mir noch fehlt ist eine ABE für den Bremssattel. Das scheint eine Grimeca zu sein, aber ich hab bisher nichts dazu auftreiben können. Werde dann wohl auf die SIP mit TÜV Gutachten umrüsten.
 

 

vor 4 Stunden hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Hmm, wenn man am Hinterrad wackelt und ein Klacken hört, ist das in der Regel die Hauptwelle im Nadellager...  Also um das Spiel der Trommel auf der Welle zu testen müsste die Schaltraste ab und die Hauptwelle temporär arretiert werden.


Gut, ist ja kein Problem. Ärgere mich nur, dass ich alles neu gelagert habe und eigentlich nach einer Laufleistung von ca. 40k-km auch auf den Trichter hätte kommen können eine neue Hauptwelle einzubauen. Ich habe ja keine Ahnung, was der Roller in seinem Leben schon erlebt hat. Aber nach den Restlackspuren auf dem Tank: zeitweise nichts Gutes.

 

vor 1 Stunde hat subway folgendes von sich gegeben:

Zum ersten Problem: Wie hast du am Spannungsregler gemessen? Wechselstrom oder Gleichstrom? Was passiert, wenn du eine Lampe an Gelb und Masse hälst? Leuchtet es?

 

An der Elektronikzentrale liegen bei Grün ca. 25V Wechselspannung an.
Am Spannungsregler kommt nix an. Ich habe gerade die Kabel auf Durchgängikeit geklingelt.
Könnt Ihr mir bitte mal helfen, ich hab da ein Verständnisproblem in der Verkabelung:

grüngrau -masse PIEP
Blinkrelais:
rot-Masse PIEP
Weiss-Masse PIEP
rot-blau PIEP
Weiß-blau PIEP

Elektronikzentrale:

grün - grün PIEP
Grün - Blinkrelais-Rot PIEP
Blau - Blau Spannungsregler PIEP (ist ja ok)
Blau-Grün  PIEP

Stecker im Kästchen:

Blau - Masse PIEP
Blau - Grün PIEP

Also eigentlich piepst es überall - ich denke, da muss ich nicht weitersuchen sondern ein neuer Kabelbaum her?

Die Lampe habe ich nicht geprüft, da ich die Nerven der Nachbarschaft am Sonntag nicht weiter strapazieren will. Die Fragen schon alle, wann sie denn endlich zum TÜV (sprich: FERTIG) darf...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

vor einer Stunde hat Rita folgendes von sich gegeben:

wer viel mißt ...mißt viel Mist

 Oh verdammt - ja! :-)

 

Komme aus Tübingen - erwäge aber einen Ausflug nach FFM, wenn ich das mit dem Wechsel des Kabelbaums nicht in den Griff bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag Schaltkreuz:


Bei Sichtung der Bestellunterlagen ist mir aufgefallen, dass ich ein Schaltkreuz [url=https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltkreuz-crimaz_87029300]PX alt[/url] bestellt und eingebaut habe.

Ich bin damals rein vom Fahrzeugbrief ausgegangen und habe mich strikt an P150X Artikel gehalten. Ist aber doch schon eine Lusso.
Bis jetzt schaltet Sie eigentlich ganz ordentlich. Meint ihr ich sollte doch wechseln? Rita, Deine Erfahrungen?

 

Viele Grüße

Tim

Bearbeitet von Neckarkueste
Link korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Unterlagen zur Originalen Scheibenbremse gibts hier

 Danke, ElBarto666 !
Gleich mal ausgedruckt - man weiss ja nie was der TÜV so sehen will.

 

vor 15 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

bei SW17 das flache Lusso Kreuz bei SW13 das gestufte PX alt


Das Kreuz mit dem Kreuz. Ich schaue heute Abend nach und hoffe inständig, dass es SW13 ist - ich weiss es nicht mehr. Aber gäbe es beim Schaltkreuz nicht Probleme mit dem Schalten?
Sie lässt sich von 1-4 normal durchschalten.

 

Guten Start in die Woche zusammen!

 

Grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2022 um 20:37 hat Rita folgendes von sich gegeben:

bei SW13 das gestufte PX alt

Hallo,

habe gerade aufgeschraubt und nachgesehen. Es ist PX alt, SW13.

Aber ich verstehen jetzt nicht ganz, was meine Vespa nun für eine ist. Im Brief steht P150X, aber sie hat z.B. ne Benzinuhr und damit den dicken Tacho. Ist also doch schon eine Lusso. Ist das dann nicht gleichzeitig eine PX?

 

Grüßle

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2022 um 21:51 hat Neckarkueste folgendes von sich gegeben:

P150X (VLX1T, EZ05/1985)

Bei dem Baujahr ist das sicher eine Lusso. Da hat wohl ein Vorbesitzer schon einiges verändert. Die Kaskade ist auch von der PXalt. Beim Motor wirst Du Dich überraschen lassen müssen, was so alles verbaut ist. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, CDI said:

An der PX wurde praktisch jedes Jahr etwas optimiert. So gibt es zB für die Plastikabdeckung im Rahmentunnel mindestens drei Varianten. Und die Lusso Umstellung erfolgte technisch nicht in einem Schritt. Wahrscheinlich hat deine Lusso noch ein zulässiges Gesamtgewicht von 290kg; dann ist es eine Lusso 1. Generation mit PX alt Getriebeart und Lusso Übersetzungsverhältnissen. Erst ab VLX1T (T steht für Karosserie...) 624302 ist ein Lusso Getriebe verbaut (später noch mit innen liegendem Wellendichtring). P150X ist nur für die Zulassung beim KBA wichtig und wird möglichst lange beibehalten (Geld), bis die meckern und nach der 387. Änderung eine neue Komplettzulassung fordern.

 

So schauts aus, was in den Papieren steht ist Latte. Bei mir steht P 150 E, und es ist ne Lusso.....

 

WEnn dus ganz genau wissen wilslt kannst du bei Piaggio ein Ursprungszeugnis anfordern, da steht drin welcher Motornummer mit deiner Fahrgestellnummer ausm Werk gekommen ist. Kostet ca. 300€ und am Ende biste auch nicht schlauer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben:

An der PX wurde praktisch jedes Jahr etwas optimiert (...)

 Wow!
Danke für diese Ausführung! Das mit dem zul GGW. schaue ich im Brief nach - interessant!
Mir ist auch beim Kataloge und Teile aussuchen immer wieder aufgefallen, dass manche Teile einfach nicht P, sonder eher schon PX sind.

 

Das könnte ja dann auch erklären, wieso ich so Stromprobleme habe.
Im Bild ist die obere ZGP die eingebaute und verbastelte. Ich hatte eine neue eingebaut (untere), hierbei aber das schwarze kleine Kabel zwischen der Wicklung auf 11 Uhr und dem Kondensator (?) mit dem Lüfterrad eingeklemmt und die Isolierung blank gerieben. Fragt mich bitte nicht, wie das gehen konnte.
Resultat, ich habe eine weitere ZGP bestellt, weil ich denke, dass ich durch den Masseschluss, die ZGP gehimmelt habe. Ich vermute auch, dass ich dadurch einen Kurzen im gesamten System verursacht habe und evtl. einen Kurzschluss im Kabelbaum habe. Daher kam gestern von Schute ein neuer Kabelbaum, den ich noch einziehen muss.
Wenn dann beim Spannungsregler kein Saft ankommt, bin ich echt ratlos. Motor, Bremse, Kupplung, alles läuft rund - nur die Lichter schlafen...

 

20220802_205139.jpg

 

vor 8 Minuten hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

(...) Kostet ca. 300€ und am Ende biste auch nicht schlauer....


Ach, so wichtig ist mir das auch nicht. Hauptsache ich kann sie endlich offiziell auf der Strasse fahren.

 

Danke und Grüße

Tim

Bearbeitet von Neckarkueste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,


Richtig,  keine Batterie, daher auch ein GGM Regler. Massestellen habe ich vom Lack befreit. Ich habe tatsächlich nochmal einen dritten Regler bestellt und eingebaut.
Ich werde nun (hoffentlich noch vor dem Urlaub) den neuen Kabelbaum einziehen - dann schauen wir mal weiter.

Wäre es denn möglich den Regler und den Gleichrichter kurzgeschlossen zu haben?
Ich weiss noch, wie der Gleichrichter bei meiner PK50S durchgebrannt ist, das hatte richtig laut geknallt.

 

Beste Grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

den neuen Schute Kabelbaum habe ich gestern eingebaut und angeschlossen. Hübsche Fummelei.

Heute korrekt verkabelt, Motor an und direkt schwarz&blau gemessen 25V kommen raus.

Stecker gesteckt, nochmal gestartet, wieder alle Lichter tot und keine Hupe. 
Ich glaube ich verkaufe sie jetzt oder 5L Benzin und ein Streichholz…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben:

Du willst dich doch nicht von einer Vespa besiegen lassen?

Nein, dafür liebe ich Vespen zu sehr!

Ich führe morgen Deine Hilfestellung aus und berichte.

 

Was mich so frustriert ist, dass ich bisher dachte ich schaffe das alles ohne im Forum fragen zu müssen. Viele hilfreiche Tipps finden sich über die Suche und eigentlich sollte man meinen, sind alle Themen schon einmal durchgekaut worden.

Zwei linke Hände habe ich auch nicht unbedingt, da waren schon ganz andere Fahrzeuge drunter. Aber hier schnalle ich einfach nicht den Grund.

Aber irgendwie hat wohl doch jede Vespa ihre eigene Geschichte.

 

Schönen Sommerabend zusammen! Und Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurzes Zwischenupdate:
Bin gerade im Urlaub - leider ohne Vespa. Allerdings ist der Bodensee auch so ein Vespa-Mekka!
Was hier an Vespen rumfährt...könnte man glatt in Versuchun kommen und noch eine kaufen... :-)

Also, nach den Ferien geht's weiter an der 150X - und dann werden wir die schon TÜV fähig machen.

 

Beste Grüße
Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, 

Es geht weiter, bald ist die fertig. Hurra! 

Frage: Ich habe gerade den Hauptständer mit Seitenständer demontiert um einen normalen Hauptständer zu montieren.

Wird der so, wie auf dem Bild ersichtlich montiert oder kommt da noch eine Platte drunter, damit der Ständer nicht am Rahmen schleift?  

Danke

20220902_093410.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information