Wulfi12 Geschrieben 24. Juli 2022 Teilen Geschrieben 24. Juli 2022 (bearbeitet) Wieviel darf eine Kurbelwelle eigentlich schlagen, bis man abartig Vibrationen hat.? 0,05mm? Hintergrund mein 200er Motor hatte mal ein Malör.. Kurz gesagt Tannenbaum 3ter Gang wurde schlagartig abrasiert. ( Unfall durch einen Bekannten) Damals in den 90ern den Motor nicht groß vermessen. Tannenbaum und das 3ter Gang Ritzel neu und sonst wieder zu geschraubt. Seit dem meine ich zumindest abartige Vibrationen. Pik up hat schon Streifspuren am Polrad obwohl dort gemessen 0,5mm Spalt sein sollte. Sollte ich im Winter den Motor nach langer Zeit wieder Öffnen? Bearbeitet 24. Juli 2022 von Wulfi12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 24. Juli 2022 Teilen Geschrieben 24. Juli 2022 Ja (ist die Frage wirklich ernst gemeint?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 25. Juli 2022 Teilen Geschrieben 25. Juli 2022 Lass dir ruhig Zeit mit dem öffnen, kann ja nur früher oder später der KuWe Stumpf abreißen, die ZGP zerstückeln, das Getriebe blockieren und sonstiges. Vielleicht wird die Welle dann zurück verdreht und alles ist wieder gut... Mal im Ernst, spalten und KuWe zum @powerracerzum prüfen, richten senden. Drehschieber könnte es auch hinter sich haben... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wulfi12 Geschrieben 27. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2022 Drehschieber hab ich keinen mehr. Muß es im eingebauten Zustand mit angenommenem Polrad am Konus mal messen. Bis wieviel 1/100tel ist denn noch nicht Kritisch? Sonst fahre ich wirklich die 500km Saison 2022 noch durch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 28. Juli 2022 Teilen Geschrieben 28. Juli 2022 Man sagt ab 4/100 am Wellenstumpf wird es albern Ich selbst verbaue nur noch Wellen mit bis Max 2/100 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wulfi12 Geschrieben 28. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2022 Ok danke das ist mal ein Wert also unter 0,05mm Die neue Welle liegt schon bestimmt 5 Jahre hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wulfi12 Geschrieben 16. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2022 (bearbeitet) Hab den Motor jetzt mal ausgebaut. Habe die kurbelstümpfe jetzt sauber mit der Mahr Zentimess vermessen können. Lima Seite x<0,02mm Kulu Seite x 0,03mm Gehe jetzt von einer nicht verdrehten Kurbelwelle aus. Ich habe allerdings eine Cosa Kupplung gefunden mit enormen Schäden vorgefunden. 1,5mm aufgeweiteten Korb Verschlagene Lamellen Teste jetzt erst mal eine neue Kupplung, bevor ich den Motor Spalte. Bearbeitet 16. August 2022 von Wulfi12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 16. August 2022 Teilen Geschrieben 16. August 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde hat Wulfi12 folgendes von sich gegeben: Hab den Motor jetzt mal ausgebaut. Habe die kurbelstümpfe jetzt sauber mit der Mahr Zentimess vermessen können. Lima Seite x<0,02mm Kulu Seite x 0,03mm Gehe jetzt von einer nicht verdrehten Kurbelwelle aus. Ich habe allerdings eine Cosa Kupplung gefunden mit enormen Schäden vorgefunden. 1,5mm aufgeweiteten Korb Verschlagene Lamellen Teste jetzt erst mal eine neue Kupplung, bevor ich den Motor Spalte. Spalt das Ding, das hat doch keinen Wert so. Wenn du den Motor eh schon draußen hast… ich würd sagen irgendwas in den Lagern ist hin. Oder - wenn die Kulu so ausschaut - vielleicht die Federn von der primär. edith: ein altes indianersprichwort sagt: „wenn das Pferd tot ist sollst du absteigen.“😉 Bearbeitet 16. August 2022 von freerider13 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 16. August 2022 Teilen Geschrieben 16. August 2022 Verdrehte KW sieht man auch immer wenn die KW schön am DS geschliffen hat: einfach durch den offenen Gaser nach Schleifspuren schauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 16. August 2022 Teilen Geschrieben 16. August 2022 vor 4 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Verdrehte KW sieht man auch immer wenn die KW schön am DS geschliffen hat: Nicht unbedingt, bei mir hats auch geschliffen, lag aber an nem ausgeschlagenen Lagersitz Kulu und Fratze Lager Lima! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 16. August 2022 Teilen Geschrieben 16. August 2022 vor 19 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben: Nicht unbedingt, bei mir hats auch geschliffen, lag aber an nem ausgeschlagenen Lagersitz Kulu und Fratze Lager Lima! Egal wie. Sind Streifen auf der KuWe ist es ja Wurscht ob verdreht oder nicht. Das sieht man dann schon. Aber bei der Vorgeschichte, dem bislang beschriebenem schadensbild und der Tatsache, dass der Motor eh schon auf der Werkbank liegt - und damit die Hauptarbeit getan ist - halte ich alles andere als spalten für Murks. hab früher auch so gedacht/ gehofft. Wegen Ersparnis Zeit und Geld für die Teile. Und es JEDESMAL bitter bezahlen dürfen.😉 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wulfi12 Geschrieben 16. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2022 vor 1 Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben: hab früher auch so gedacht/ gehofft. Wegen Ersparnis Zeit und Geld für die Teile. Und es JEDESMAL bitter bezahlen dürfen. So verfahren ich normal schon auch. aber dieses mal Versuche ich es. Den Motor ein und Ausbauen finde ich jetzt eher Chillig. ( im Vergleich zu einem Motor im Auto) PHBH bleibt hängen 4 Züge und a bissle Kabel 2 Schrauben. Feedback kommt noch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 17. August 2022 Teilen Geschrieben 17. August 2022 Schneller ist Schaltraste einfach abbauen statt die 2 Züge zu lösen 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wulfi12 Geschrieben 23. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2022 (bearbeitet) Sooodele jetzadle Motor ist wieder drin mit intakter Kupplung. Vibrationen sind bedeutend besser und in meinem gefühlten Normbereich. 👌 Bearbeitet 23. August 2022 von Wulfi12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WULF Geschrieben 6. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2023 So diesen Winter wird DER Motor zerlegt. - Neue Kurbelwelle hab ne Glockenwelle Langhub Bolzen verschweißt - neue Silent Gummis. Leider hab ich Depp mal breit Reifen montiert und demnach fehlt dieser 10mm Ring am Gehäuse auf der Lima Seite. Muß ich wohl fachmännisch reparieren. -Bisschen Pfusch von vor 24 Jahren ausbessern. Zuletzt vibriert der gute Alte Malle 210er so arg, daß nach 5km fahren einfach der Zündkerzenstecker abfliegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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