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KuWe Lager dreht im Gehäuse mit...


atom007

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Hallo,

habe folgendes problem. das Kulu seitige KuWe lager dreht sich offensichtlich im gehaeuse mit. Ich meine der aeussere ring des lagers, der ja eigentlich fest im gehaeuse sein sollte dreht sich mit. Zu erkennen meine ich das daran, dass ein teil des rings sauber ist und der andere teil von dunklerem oel bedeckt ist. siehe bilder, da wirds hoffentlich klar:

kuwe_lager2_small.jpg

kuwe_lager2_detail.jpg

gibtes lager uebergroessen? fuer den kaefer gibt es sowas angeblich...

was muesste ich dazu machen? den lagersitz im gehaeuse neu drehen lassen? lohnt sich das oder kann ich mir gleich ein neues gehaeuse besorgen?

habe natuerlich versucht das lager mit den fingern zu drehen, was aber nicht ging, also ganz so einfach ist es (noch!) nicht.

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  • 18 Jahre später...

Obwohl der Beitrag schon etwas älter ist, würde ich gerne zu diesem Thema etwas hinzufügen. Speziell in Oldtimer Kreisen ist dieses immer wieder aktuell! Lagersitz ausgeschlagen in Aluminiumgehäusen. Die meisten Zweirad Freunde bekommen schwer Ersatzteile oder wollen unbedingt die original Teile erhalten.

Ich dachte es ist vielleicht für ähnliche Fälle interessant, wenn ich hier kurz meine Übermaß Kugellager für Reparaturen erwähne.

Da ich selbst viele Lagersitze instand setzte habe ich mir Kugellager mit Übermaß am Aussenring gefertigt. Der Vorteil ist, dass die restlichen Abmessungen identisch sind und so keine Abstände oder Sicherungsringe geändert werden müssen.

lg aus Tirol 

hier ein Beitrag in meinem Blog 

https://alsitec.at/blogs/news

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Bearbeitet von alsitec
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vor 7 Stunden hat alsitec folgendes von sich gegeben:

Obwohl der Beitrag schon etwas älter ist, würde ich gerne zu diesem Thema etwas hinzufügen. Speziell in Oldtimer Kreisen ist dieses immer wieder aktuell! Lagersitz ausgeschlagen in Aluminiumgehäusen. Die meisten Zweirad Freunde bekommen schwer Ersatzteile oder wollen unbedingt die original Teile erhalten.
Ich dachte es ist vielleicht für ähnliche Fälle interessant, wenn ich hier kurz meine Übermaß Kugellager für Reparaturen erwähne.
Da ich selbst viele Lagersitze instand setzte habe ich mir Kugellager mit Übermaß am Aussenring gefertigt. Der Vorteil ist, dass die restlichen Abmessungen identisch sind und so keine Abstände oder Sicherungsringe geändert werden müssen.
lg aus Tirol

https://alsitec.at/blogs/news

 

Würde ja auch ganz gut in die Rubrik GSF Spezial Angebote und Dienstleistungen passen.

Nicht das es hier in diesem Topic untergeht.

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vor 6 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Wenn es diese Lager noch mit erhöhter Lagerluft gäbe, wäre das perfekt,:thumbsup:

Naja, die Dimension sollte auch noch passend sein für Vespa. Mit einem 6006 gewinnt man bei uns leider keinen Blumentopf. 

Aber generell find ich den Ansatz schon gut. Spindeln ist doch deutlich einfacher als den Lagersitzt wieder fit zu machen. 

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vor 1 Stunde hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Naja, die Dimension sollte auch noch passend sein für Vespa. Mit einem 6006 gewinnt man bei uns leider keinen Blumentopf. 

Aber generell find ich den Ansatz schon gut. Spindeln ist doch deutlich einfacher als den Lagersitzt wieder fit zu machen. 

Lt. seinem Onlineshop gibt es zum Pauschalpreis von €99,99 auch andere Lagertypen mit Übermaß.

Ich hab heut Nacht nach erhöhter Lagerluft angefragt

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Hallo Alsitec,

 

wärest Du so nett und erklärst das Fertigungsverfahren? Theoretisch müsstest Du ja einen passenden Innenring, Kugeln, Lagerkäfig und einen Aussenring mit Übermass haben und dann die Lager selber zusammen setzen. In Kleinserie von 20-200 Stück wird Dir das ja kein Hersteller machen.

 

Ich frage nicht, um etwas zu kritisieren sondern weil mich sowas generell interessiert. Ich bin auch immer für solche Reparaturlösungen zu begeistern.

 

Gruß Thomas 

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Super Sache mit den Lagern @alsitec. Genial und es werden bestimmt immer mehr Lager die verfügbar sind… mich würde da das KW-Lager für die Kupplungsseite interessieren ob da auch was geplant ist als C3 Variante…hast du auch passende Wellendichtringe zu den größer gespindelte Lagersitzen oder eine Bezugsquelle… oder wie löst du das.

:thumbsup:

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    • Ich messe mit einer Breitbandsonde im Bogen des Krümmers, mittig vom Hauptständer in etwa. Sip road 1, düsen sind von dellorto. Habe sie mit einer Lehre geprüft, die Größe sollte auch stimmen denke ich. Falls das AFR falsch sei, die Kerze ist auch einfach zu schwarz.
    • Genau so! ...wenn du dir den Arsch plattsitzen willst, dann den Spruch fangen, dass du das ja gleich hättest kontrollieren können und am Besten das nächste Mal keine Freiwillige Zulassung mehr haben möchtest.   Mein Tip: Artig ne Nummer ziehen - wenn du dran bist, sagen dass dir leider erst Zuhause aufgefallen ist, dass da einige Fehler drin sind und du das doch bitte korrigiert haben möchtest. Dann sollte das entspannt laufen.     Da kann der Sachbearbeiter als Letzter was dafür. Und: "freiwillig" - genau.   Da kann das Landratsamt im Stadtgebiet auch besonders viel dafür.   Noch was und vielleicht wirklich hilfreich: Fahr das nächste Mal nach Ehingen. Da soll das alles ruhiger sein.   A propos: Bei uns wirst du mit mal eben hinfahren und Nummer ziehen gar nix. Da bekommt man mit Glück mal nen Termin. Und warum? Weil es zu wenig Leute gibt, die für die dort gebotene Bezahlung den Job machen wollen. Wenn sich das jemand antut, dann kann man demjenigen auch freundlich begegnen finde ich.
    • Falscher Schaltplan. Du hast ne Batterie.
    • Wie , bzw wo misst du afr? Welcher SIP Road? Was für Düsen ? 
    • Die Sprint hat original 9 Zähne auf dem Antrieb. Oder meinst du das das endgültige Übersetzungsverhältnis bei allen gleich ist.
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