Zum Inhalt springen

Kickstarter geht nicht zurück.


milan

Empfohlene Beiträge

Nachdem wir es gestern mit einem Kupplungszug am letzten Fransen nach Hause geschafft haben, habe ich heute den Zug in persönlicher Rekordzeit faktisch ohne Dritte Hand und ohne Abnahme der Lenkerabdekung gewechselt. Es schien noch ein Vespa-Biergartenabend werden zu können. 

 

Tja, leider geht der Kickstarter nicht mehr (von selbst) hoch. Hochziehen kann ich ihn, wobei ich dann allerdings nicht wirklich im OT lande. Das Problem deutete sich gestern schon an. Kompression da.

 

Ich hatte seit geraumer Zeit mit häufigeren  Rückstößen beim ankicken zu tun (ist das blow-back?), kann das im Zusammenhang stehen?

 

Gibt es Dinge, die ich zum Zwecke der Eingrenzung des Problems mit meinem begrenzten Geschick, Wissen und Wekzeug selbst überprüfen kann? Bitte wie üblich, falls möglich, Schritt-für -Schritt-Hinweise. :rotwerd:

 

Motor wurde im Übrigen vor gut 2000 km zu Jahresbeginn revidiert. 

 

Danke im Voraus.

20220718_191247.jpg

Bearbeitet von milan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K., danke. Das wäre ja dann das kleinste Übel.

 

Gerade nochmal fix in die Garage, das Ritzel sieht aber auch abgenudelt aus, oder täusche ich mich da?

 

Edit: insgesamt wieder ein Fall von fehlender Kenntnis, wie das aussehen muss, gepaart mit nicht genug drüber nachgedacht. Jetzt, wo du es sagst,  ist es mir klar...

20220718_200117.jpg

Bearbeitet von milan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat milan folgendes von sich gegeben:

das Ritzel sieht aber auch abgenudelt aus, oder täusche ich mich da?

Das kann man so noch nicht feststellen. Ist aber eher unwahrscheinlich! Du brauchst nur einen neuen Kickerstarter. Der ist hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Ist zwar M8; die ist aber ohnehin meist beim Kicker dabei... :cheers:

Vgl.: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-kickstarterschraube-m8x40-mm-halbrundkopf-sip_15861510

 

Ich meine aber, dass das früher eine 10.9er war.

Ja bei den Zubehör Kickern und das Ergebnis sieht man oben. Bei Sprint, PK usw ist ab Werk auch M9 drin. Damit wackelt nix mehr und hält. Han.F bittet die hier sogar in hochwertig an.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Ja bei den Zubehör Kickern und das Ergebnis sieht man oben. Bei Sprint, PK usw ist ab Werk auch M9 drin. Damit wackelt nix mehr und hält. Han.F bittet die hier sogar in hochwertig an.

 

 

D.h., die Schraube die drin ist, ist Murx (sollte eigentlich noch original sein)? Was genau also rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das noch einmal klar zu stellen:

 

Konstruiert wurde der Kicker ursprünglich für M9 Schraube mit !9mm Schaft! (ganz wichtig) und damals hatte das auch seinen Grund!

 

Denn die Verzahnung ist nur für die richtige Positionierung des Kickers da (wie der Halbmondkeil beim Polrad), die Kraft wird über die Flächenpressung und den 9mm Schaft übertragen (sonst könnte man sich auch die halbrunde Einkfräsung an der Kickerwelle sparen)!

 

Irgend wann Ende der 80er (glaube ich) ist so ein Genie draufgekommen, dass am originalen Motor das überdimensioniert ist und eine 0815 Norm M8 Schaftschraube deutlich günstiger ist und die Gewinnspanne dadurch deutlich größer.

 

Damit geht aber die ganze Kraft auf die Verzahnung-> die Ergebnisse sieht man ja immer wieder…

 

Aus diesem Grund und weil die Qualität der „oldie 9mm Schaftschrauben“ grottenschlecht ist, gibt es bei mir Hochfeste Schrauben mit 9h7 Schaft,  M8 Gewinde und 10.9er Langmutter!

 

Diese halten ohne Probleme ein Anzugsmoment von 30Nm aus …

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Um das noch einmal klar zu stellen:

Schön, dass das mal klar gestellt wurde! (Auch wenn ich noch nie Probleme damit hatte...)

 

Das Problem, was ich da sehe, ist nur, dass die M9er-Schraube zumindest bei (einigen) Nachbau-Kickstartern nicht passt! Die sind wohl für M8er gebaut. Hab's gerade mit einer M9er-Stoßdämpferschraube ausprobiert. Lies sich auch mit Nachdruck nicht "einführen". Vgl. Bild:

 

DSCI0910.thumb.JPG.e8c9bc83e065998b73c1ca93bd5df880.JPG

 

Wie das bei Original-Kickern ist, konnte ich nicht testen, da die eingebaut sind.

 

Also schaut erst bei Euren Kickern, ob die M9er denn überhaupt passt! Wenn dem so ist, ist das sicherlich eine gute Idee! Und ein 10.9er-Schraube sollte es schon sein, wie sie original verbaut waren; und ordentlich fest muss sie halt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2019 um 22:59 hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Kickstarterschraube verstärkt mit 9mm Schaft und M8 10.9 Bundmutter €11,90-

775670626_Kickerschraube10.9Mutter.jpg.e3562c1820aff49470a81da6f24b8bf6.jpg
(ACHTUNG! Paßt ohne modifikation nur in orig. Oldiekicker mit M9 Mutter an der Schraube, alle Nachbau- oder PX-Kicker müßen aufgebohrt werden!

 

 

vor 11 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Das Problem, was ich da sehe, ist nur, dass die M9er-Schraube zumindest bei (einigen) Nachbau-Kickstartern nicht passt! Die sind wohl für M8er gebaut. Hab's gerade mit einer M9er-Stoßdämpferschraube ausprobiert. Lies sich auch mit Nachdruck nicht "einführen". 

 

Wie das bei Original-Kickern ist, konnte ich nicht testen, da die eingebaut sind.

 

Also schaut erst bei Euren Kickern, ob die M9er denn überhaupt passt! Wenn dem so ist, ist das sicherlich eine gute Idee! Und ein 10.9er-Schraube sollte es schon sein, wie sie original verbaut waren; und ordentlich fest muss sie halt sein.

 

Schreibt @Han.F ja auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information