Nussbaum Geschrieben 28. Juni 2022 Teilen Geschrieben 28. Juni 2022 Moin moin, Ich habe bei meinem Motor die schaltwelle/schaltarm neu gebuchst Ich habe einen originalen o-ring benutzt jetzt sifft das leider und das ist bei einen überholten motor doch recht ärgerlich Hat jemand Erfahrung damit welchen oring ich hätte verwenden sollen Mfg René Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 28. Juni 2022 Teilen Geschrieben 28. Juni 2022 Moin- das kommt natürlich auf das Maß der Bohrung an. Bzw. auf die Rundheit der Bohrung. Ich weiß ja nicht welchen du verwendet hast aber das SCK hat z.B. diesen O-Ring im Übermaß https://www.scooter-center.com/de/o-ring-6-4x1-80mm-bgm-original-1.-uebermass-verwendet-fuer-schaltwelle-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-bgm12or7n Ansonsten biete ich den Umbau auf eine neue Buchse auch an 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 28. Juni 2022 Teilen Geschrieben 28. Juni 2022 Oft ist auch schon die Schaltwelle eingelaufen. Dann sollte diese mit getauscht werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 28. Juni 2022 Teilen Geschrieben 28. Juni 2022 vor 5 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben: Oft ist auch schon die Schaltwelle eingelaufen. Dann sollte diese mit getauscht werden. oft ist gut ich behaupte, zu 99,99 % ausser es wird wie beim letzten kundenmotor geflickt, dann ist alles noch gut 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nussbaum Geschrieben 28. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2022 Das sieht doch voll fachmännisch aus 😇 Ich habe die von sip oder sck weiss ich nicht mehr genau Hab das aber im Ständerwerk an einer Ständer Bohrmaschine ausgebohrt und vorsichtig aufgerieben und natürlich mit Bund versenkt das sie ziehmlich stamm drin sitz Und zusätzlich mit loctite Buchsen kleber eingeklebt Ich werde wohl den motor nochmal spalten und dann einen o ring mit ubergrösse verbauen Danke schonmal für eure Antworten Mfg René Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 28. Juni 2022 Teilen Geschrieben 28. Juni 2022 vor einer Stunde hat Nussbaum folgendes von sich gegeben: Moin moin, Ich habe bei meinem Motor die schaltwelle/schaltarm neu gebuchst Ich habe einen originalen o-ring benutzt jetzt sifft das leider und das ist bei einen überholten motor doch recht ärgerlich Hat jemand Erfahrung damit welchen oring ich hätte verwenden sollen Mfg René Mit gutem Fett und etwas gefaster Bohrung schafft man es einen 7x2mm (Innendurchmesser x Schnurdicke) O-Ring an der Schaltwelle zu verbauen. Diese Maße müssten überall erhältlich sein (Amazon, ebay, ...). Ich hab auch schon mal eine zweite Nut in die Welle eingefeilt, und einen originalen O-Ring aufgesetzt. Bei Egig Performance gibts auch eine Schaltwelle mit zwei O-Ringen zu kaufen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 28. Juni 2022 Teilen Geschrieben 28. Juni 2022 Alte Schaltwellen sind immer eingelaufen und sehr oft auch noch zusätzlich verbogen! Darum ist es immer ratsam die Welle gut zu prüfen und ggF. zu tauschen! Und z.B. damit ist dann wirklich ruhe: 5 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nussbaum Geschrieben 28. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2022 vor 2 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben: Alte Schaltwellen sind immer eingelaufen und sehr oft auch noch zusätzlich verbogen! Darum ist es immer ratsam die Welle gut zu prüfen und ggF. zu tauschen! Und z.B. damit ist dann wirklich ruhe: Das sieht ja richtig gut aus Gedanklich immer so vor Augen gehabt aber irgwie nicht fündig geworden Nu hab ich ja schon die Buchse von sip drinne Das wäre mir tausendmal lieber gewesen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 28. Juni 2022 Teilen Geschrieben 28. Juni 2022 vor 10 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben: Alte Schaltwellen sind immer eingelaufen und sehr oft auch noch zusätzlich verbogen! Darum ist es immer ratsam die Welle gut zu prüfen und ggF. zu tauschen! Und z.B. damit ist dann wirklich ruhe: das ist mal die Luxus Lösung!!! Wo muss ich mein Gehäuse hin schicken?? Was auch richtig mies gepasst hat war die FA Nachbau Schaltgabel. Die in Verbindung mit frischer Buchse wollte 2tes Übermass Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 28. Juni 2022 Teilen Geschrieben 28. Juni 2022 Die Buchsen gibt es in allen Varianten bei mir! Schaltwellen ohne Nut auch, ebenso in gehärtet für die Verwendung mit Nadellager! Alles weitere bitte per PM ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nussbaum Geschrieben 28. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2022 vor 29 Minuten hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben: das ist mal die Luxus Lösung!!! Wo muss ich mein Gehäuse hin schicken?? Was auch richtig mies gepasst hat war die FA Nachbau Schaltgabel. Die in Verbindung mit frischer Buchse wollte 2tes Übermass Na super die hab ich mir grad bestellt die Schaltgabel 😣 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 28. Juni 2022 Teilen Geschrieben 28. Juni 2022 Gerade eben hat Nussbaum folgendes von sich gegeben: Na super die hab ich mir grad bestellt die Schaltgabel 😣 Hab mir vor einigen Wochen 2 Stk. von FA bestellt - kann nicht meckern (beide haben sogar zwei O-Ring Nuten an der Welle). Die wurden aber auch in die originale Buchse gesteckt ... In deinem Falle würde ich aber die 7x2 O-Ring Variante ausprobieren - Ansonsten kannst immer noch auf die Top-Lösung von Han.F gehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nussbaum Geschrieben 28. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2022 vor 2 Minuten hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben: Hab mir vor einigen Wochen 2 Stk. von FA bestellt - kann nicht meckern (beide haben sogar zwei O-Ring Nuten an der Welle). Die wurden aber auch in die originale Buchse gesteckt ... In deinem Falle würde ich aber die 7x2 O-Ring Variante ausprobieren - Ansonsten kannst immer noch auf die Top-Lösung von Han.F gehen Werd ich ja sehen wie die von der Qualität her sind Notfalls kann ich aber ja auch auf meine originale ne zweite nut setzen Aber mir fällt grad ein als ich gelesen habe das die auch gerne mal Krum bzw eingelaufen sind wieso die damals etwas schwer rein ging aber dann doch ziehmlich spiel hatte bzw hat Ich kann mich nur bedanken für eure erfahrung und Antworten Tausend dank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marduk Geschrieben 28. Juni 2022 Teilen Geschrieben 28. Juni 2022 vor 36 Minuten hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben: Hab mir vor einigen Wochen 2 Stk. von FA bestellt - kann nicht meckern (beide haben sogar zwei O-Ring Nuten an der Welle). Meinst Du diese hier? https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltarm-fa_12135600 Laut Bild sieht mir das nur nach einem O-Ring aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 28. Juni 2022 Teilen Geschrieben 28. Juni 2022 Richtig- ich hab mir die aber nicht bei SIP sondern bei Motoricambi in Italien bestellt. Ich mach mal Bilder, wenn ich zu Hause bin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nussbaum Geschrieben 28. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2022 vor 52 Minuten hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben: Hab mir vor einigen Wochen 2 Stk. von FA bestellt - kann nicht meckern (beide haben sogar zwei O-Ring Nuten an der Welle). Die wurden aber auch in die originale Buchse gesteckt ... In deinem Falle würde ich aber die 7x2 O-Ring Variante ausprobieren - Ansonsten kannst immer noch auf die Top-Lösung von Han.F gehen Werd ich ja sehen wie die von der Qualität her sind Notfalls kann ich aber ja auch auf meine originale ne zweite nut setzen Aber mir fällt grad ein als ich gelesen habe das die auch gerne mal Krum bzw eingelaufen sind wieso die damals etwas schwer rein ging aber dann doch ziehmlich spiel hatte bzw hat Ich kann mich nur bedanken für eure erfahrung und Antworten Tausend dank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nussbaum Geschrieben 28. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2022 Hatte mir die v😂on egig noch angeschaut die hat zwei Nuten aber die war mir zu teuer aber wer billig kauft kauft ja bekanntlich zweimal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nussbaum Geschrieben 28. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2022 Was mich noch interessieren würde wäre kann ich wenn ich den Motor ausgebaut habe quasi nur die eine Gehäuse Hälfte abnehmen und den rest so im motorenständer stehen lassen das ich quasi die nebenwelle kupplung usw garnicht lösen muss? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marduk Geschrieben 28. Juni 2022 Teilen Geschrieben 28. Juni 2022 Kann man die Schaltwelle irgendwie prüfen wenn sie ausgebaut ist? Habe zur Zeit alles zerlegt. Messingbuchse eingezogen, hätte eine neuen O-Ring auf den Arm gesteckt und wieder zusammengebaut. Oder besser gleich einmal neu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 28. Juni 2022 Teilen Geschrieben 28. Juni 2022 vor 21 Minuten hat Nussbaum folgendes von sich gegeben: Was mich noch interessieren würde wäre kann ich wenn ich den Motor ausgebaut habe quasi nur die eine Gehäuse Hälfte abnehmen und den rest so im motorenständer stehen lassen das ich quasi die nebenwelle kupplung usw garnicht lösen muss? Wenn die Nebenwelle fest im Lager sitzt, dann geht das nur, wenn du die Kupplung abnimmst. Ohne festem Nebenwellensitz schaffst du das nur bis zu einem gewissen Grad, dann steht die Nebenwelle am Kurbelwellengehäuse an. Die Stehbolzen und Kurbelwelle verhindern ein Wegghebeln, daher geht sichs nicht aus 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nussbaum Geschrieben 28. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2022 vor 12 Minuten hat marduk folgendes von sich gegeben: Kann man die Schaltwelle irgendwie prüfen wenn sie ausgebaut ist? Habe zur Zeit alles zerlegt. Messingbuchse eingezogen, hätte eine neuen O-Ring auf den Arm gesteckt und wieder zusammengebaut. Oder besser gleich einmal neu? Ich habe auch eine neue Buchse eingezogen aber anscheinend wohl den falschen o ring genommen daher hab ich malör und muss alles nochmal zerlegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 28. Juni 2022 Teilen Geschrieben 28. Juni 2022 (bearbeitet) vor 17 Minuten hat marduk folgendes von sich gegeben: Kann man die Schaltwelle irgendwie prüfen wenn sie ausgebaut ist? Habe zur Zeit alles zerlegt. Messingbuchse eingezogen, hätte eine neuen O-Ring auf den Arm gesteckt und wieder zusammengebaut. Oder besser gleich einmal neu? 1.) die Schaltklözchen in der Gabel sollten kaum radiales/kippelndes Spiel haben und auch nicht stark eingelaufen sein (das Maß weiß ich momentan nicht auswendig, kannst aber an einer nicht eingelaufenen Stelle messen) 2.) die Umlenkung sollte ohne Luft, also spielfrei sein 3.) die Welle im Bereich der Ppassung des Motorgehäuses nicht eingelaufen und gerade sein 4.) das die Bohrung des Sicherungsstiftes für die Seil-Klaue nicht ausgeschlagen ist 5.) Wenn die Hauptwelle ohne Scheiben verbaut- und in die Gabel eingehängt wird, dann sollten die Schaltklötzchen nach Möglichkeit zu gleichen Teilen in die Nut der Schaltklaue greifen. bzw. nirgendwo kollidieren und schleifen ev. lässt sich das etwas an der Welle ausdistanzieren Edit: 6.) Um etwas mehr Gewissheit zu haben, ob die Welle auch dichtet, richte ich mich nach meinem Gefühl. bei neuem O-Ring sollte die Drehung - trotz ordentlich klebrigem Radlager-Fett auf der Welle (dichtet zusätzlich auch etwas ab) - etwas strenger sein. Bearbeitet 28. Juni 2022 von Primavera-Opa 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 28. Juni 2022 Teilen Geschrieben 28. Juni 2022 Hatte gerade auch wieder eine eingelaufene und verbogene Schaltwelle.. somit ist die original Schaltgabel wieder einsetzbar.. für den original V50 Motor völlig ausreichend 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nussbaum Geschrieben 28. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2022 vor 31 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben: Hatte gerade auch wieder eine eingelaufene und verbogene Schaltwelle.. somit ist die original Schaltgabel wieder einsetzbar.. für den original V50 Motor völlig ausreichend Wo bekomme ich denn diese Welle einzeln? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 28. Juni 2022 Teilen Geschrieben 28. Juni 2022 vor 5 Stunden hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben: Hab mir vor einigen Wochen 2 Stk. von FA bestellt - kann nicht meckern (beide haben sogar zwei O-Ring Nuten an der Welle). Die wurden aber auch in die originale Buchse gesteckt ... Sorry, wenn ich Hoffnungen geweckt habe, ich muss mich leider korrigieren. Diejenige die ich noch über hat nur 1x Nut für den O-Ring. Die ich verbaut hatte hat aber definitv 2 Nuten. Vielleicht bekam ich hier auch Ausschuss- oder Sonderware, dürfte aber nicht die Regel sein. Auf allen Darstellungen von FA ist nur eine O-Ring Nut vorhanden ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 28. Juni 2022 Teilen Geschrieben 28. Juni 2022 vor 1 Stunde hat Nussbaum folgendes von sich gegeben: Wo bekomme ich denn diese Welle einzeln? Vermutlich selbst von vnb1t angefertigt. Einfach mal direkt anfragen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 28. Juni 2022 Teilen Geschrieben 28. Juni 2022 Genau selber angefertigt und mit WIG neu eingeschweißt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nussbaum Geschrieben 28. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2022 vor 29 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben: Genau selber angefertigt und mit WIG neu eingeschweißt Gute Sache wenn man die Möglichkeit hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 28. Juni 2022 Teilen Geschrieben 28. Juni 2022 vor 1 Stunde hat Nussbaum folgendes von sich gegeben: Gute Sache wenn man die Möglichkeit hat Irgendwas kann jeder … Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefano 68 Geschrieben 13. Juli 2022 Teilen Geschrieben 13. Juli 2022 Bin auch gerade dabei eine neue Schaltbuchse einzubauen. Hat vielleicht jemand ein Foto von der eigebauten Buchse von innen ? Befürchte ich hab da zu wenig Material um auf 13 mm aufzureiben. Wandstärke links beträgt genau 1,5 mm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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