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Geschrieben

Moin moin.

Ich bin momentan bei einem Kollegen an seiner PK 50 Xl am schrauben...

Die Kiste will einfach nicht richtig laufen. Nun hatte mein "Vorgänger" einen 110cm³ (oder ähnlich) Pinasco draufgebaut und ist sich nicht sicher ob der er den Kolben richtig herum eingebaut hat. Es war wohl kein Pfeil auf dem Kolben... Nun wollte ich mal wissen, welche Auswirkungen genau ein falsch herum eingebauter Kolben hat. Ich bekomm die Kiste zwar zum laufen, aber auch nur in hohen Drehzahlen. Im unteren Bereich säuft sie fast ab, bzw kann dann Vollgas geben und es kommt fast nix mehr... Klingt das genau nach verkehrt herum eingebauten Kolben? Ich wollte noch nicht den Kopf abnehmen, solange da noch alles dicht is... :-D

Sonst ist da noch ein Polini lefthand druff...

Vorher ist die Kiste mit ähnlichem Setup auch gelaufen (will fast sagen: gerannt :-D ) bis halt nix mehr ging...

Mein Tip wie gesagt der Kolben.

Was meint ihr?

MFG

Geschrieben

also bei ventilgesteuerten viertakter ist der kolber etwas oval gefertigt, wegen den unterschiedlichen temperaturen. erst in bertiebstemp. ist er dann richtig rund.

aber is bei diener fuffi schätz ich mal nicht so wild.

wenn der kolben ein kolbenfenster und ist falsch eingebaut macht in einem ungünstigen moment den auslass auf = nix gut.

wie schon gesagt, check den gaser mal.

Geschrieben

würd den Kolben auf jeden Fall mal checken. Wenn der wirklich falschrum reingebaut is dass is dein Satz auch bald hinüber....

is mir auch passiert, konnta auch bestimmt 20km damit fahren aber dann hats ´n loch in den Kolben gerissen und die ganzen kleinen Teile sind in den Motor verschwunden = Motor spalten

Geschrieben

Also den Vergaser hab ich schon gecheckt... Ist eigendlich sauber.

Ansaugstutzen war nicht ganz dicht, aber daran lag es wohl nicht. :-D

Und was ist das eingendlich für ein elektrisches Ding unter´m Tank? Gehen zwei Kabel ran und ist am Spritschlauch angeschlossen? N elektrischer Sprithahn? :haeh: Das hat ja nicht mal meine XL2... :grins:

Nun ja, denke mal ich muss den Zylinder wohl runternehmen...

Geschrieben

kolben falsch rum=

überströmfenster im kolben öffnen auslass...!! heißt, die frischen gase entweichen direkt in den auslass...

kolbenringe könnten im auslass einfedern, da die trennstelle der kolbenringe nun auf der anderen seite liegt...vorsicht, reißt dir im extremfall die fensterkanten des zylinder aus...kolben und ringe dann eh kaputt...!!

Geschrieben (bearbeitet)

Das Kolbenfenster liegt immer auf der dem Auslass gegenüberliegenden Seite.

Wenn Du Dich daran hältst, ist auch egal ob der Zylinder gedreht oder ungedreht gefahren wird, gibt sonst nur Verwirrungen.

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli ETS

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    • Servus Helmut,   das weiß ich schon - daher die Anführungszeichen....aber der Laden bei dem ich da war hat das so extra betont
    • Ich habe das Gefühl, dass du es dir zu leicht machst. Oder dass du von der Komplexität des Weltgeschehens überfordert bist. Das ist nicht schlimm und damit bist du nicht alleine. Aber dann versuche im Stillen zu verstehen oder stelle hier konkrete Fragen. Dazu gehört auch, den Auslöser mit Quelle zu nennen. Nur so kannst du konkrete Antworten und Klarheit bekommen. Mit pauschalen Aussagen und 100 Jahre alten Sprichwörtern kommst du nicht weiter. Das funktioniert nicht, siehe oben.
    • Hallo @jan69es gibt keine "geeichten" Prüfstände, das sind evtl. allemal kalibrierte Prüfstände.   Als damals die "neueste Generation an ungebremsten Prüfständen" auf den Markt kamen, hat Dynojet irgend einen dicken Falschtakter gemessen, und solange seine Soft und Hardware abgestimmt, bis der Beschleuniger die "Werksangaben" ausspuckte.   Und an diesen Werten hat sich auch Ammerschläger orientiert. Ich selbst hab diese Entwicklung miterlebt und auch praktisch am gebremsten und ungebremsten Prüfständen gearbeitet.   Wenn von Schenk z.B. ein Service Techniker kommt, um deinen gebremsten Prüfstand zu "kalibrieren", packt er sein "geeichtes" Gewicht aus, hängt dieses Eichgewicht an den Waagebalken und justiert den Waagezeiger solange bis der Zeiger auf +/- 2g steht.  Diese kalibrieren wird bei "nicht rotierender" Turbine bewerkstelligt Dann bekommt der Prüfstand sein Papperl.   Das besagt aber noch lange nicht das der Prüfstand objektive Werte anzeigt, da ja der Reibungswiderstand, auch bei unterschiedlichen Drehzahlen sich verändernd, der Wasser oder Magnetfeldturbine nicht bekannt ist, beeinflusst durch den Zustand der Wellenstümpfe der Turbine, Wedis, Lager, steht der Prüfstand unter Spannung stehend am Boden usw..   Beim Beschleuniger spielen hunderte Faktoren rein, es wär müssig hier noch mit mir zu diskutieren, ich greif nur einen Punkt raus, die "Klimabox, die ja bei 99,9% der P4 nicht korrekt anzeigt!"   Gruß
    • rahmen sind weg. mikuni und italkast noch da.
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