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Motovespa 150 S 1.Serie (VTT) Sammeltopic


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vor einer Stunde hat Robe007 folgendes von sich gegeben:

Gabelrohr sollte identisch sein, da der Rahmen ja gleich VNB ist. 

 

Denke zusammenfassend haben folgende Modelle die gleiche Gabel. 

 

MV 150 S 1.te Serie
GS3

dt. T4, die ist ja eigentlich Baugleich vom Setup (Motor mal ausgenommen)

würde dann aber wiederum denen widersprechen, die ne T4 Gabel für nen 10 Zoll Umbau von VNB/VBB suchen bzw. kaufen, weil sich das mit den 8 Zoll Gabeln nicht ausgeht. 

 

Hier übrigens wurde die T4 Gabel mit VNB Gabel verglichen, T4 war ab Lagersitz bis Achsmitte unten eindeutig länger. Somit wird auch die VTT Gabel hier für die 10 Zöller länger als eine 8 Zoll Gabel sein.

 

Und nochmal Update aus nem anderen Topic. T4/schwedische VGLA und spanische Gabel sind ca. 2 cm länger als die 8 Zoll Gabeln. Somit geklärt. 

Bearbeitet von weissbierjojo
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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Nun ist meine VTT langsam frühlingsfertig. 
Lenkkager neu, Bremsen neu, Züge neu, Rahmen mit den üblichen Mitteln konserviert und  OLack aufbereitet.

Neue schwarze BGM Felgen mit Heidenau K80. Umrüstung auf BGM 12 V KB war schon drin.

Hab mir dazu noch über den Winter ein T5 mit 54er Kingwelle, 172er Malossi, 26er Pinasco Si und Sip XL Puff gemacht. 
Hier mal was optisches:

 

 

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vor 25 Minuten hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Welchen Sitz hast Du da verbaut wenn ich fragen darf?
Marcel

genau.....wie von @t4. beschrieben. Passt sich super der Rahmenform an, steht nicht über, ist sau bequem und auch die Längssteppung finde ich nach anfänglicher Skepsis in live eigentlich gar nicht schlecht. Halt mal was anderes...

Bearbeitet von weissbierjojo
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vor 29 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

genau.....wie von @t4. beschrieben. Passt sich super der Rahmenform an, steht nicht über, ist sau bequem und auch die Längssteppung finde ich nach anfänglicher Skepsis in live eigentlich gar nicht schlecht. Halt mal was anderes...

Die Sport bin ich tatsächlich live noch nie gefahren. Ok für die Spanierin mal notiert; danke Dir!

@t4.Danke fürs optische rausgraben der Bank!
Marcel

Bearbeitet von Dr.Paulaner
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vor 2 Stunden hat Robe007 folgendes von sich gegeben:

bei mir war mit O-Lack leider nicht mehr viel. so siehts nun aus...657476761_2D444FCD-27C6-43A0-A510-3B3AB348C8EA(1).thumb.jpg.d06536b36aa3e8dcd619016956c994dd.jpg

Ich finde das Grün kommt auch als Neulackierung richtig schön raus. Wäre mir in diesem Fall grad egal...bzw. besser als manchein "Olack"roller, der mehr aus blankem Blech und Rost besteht. 

Bearbeitet von weissbierjojo
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meine 1.Serie habe ich neulackiert erworben. Der Preis war unschlagbar... Der Farbton war leider ein wenig giftig und mir zu glänzend getroffen, da musste ich erst den Lack mattieren und dann dezent nachpatinieren. Jetzt bin ich ganz glücklich.. 

 

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Moin zusammen

 

ich bin ebenfalls dabei, meine 150S 1. Serie fertig zu stellen. Zur Tachowelle und zum Tachoantrieb hab ich noch folgende Fragen:

bei der Tachowelle hab ich gelesen, dass die der Sprint / GL zu lang ist und alternativ die Welle der GS3 passt. welche genau ist das bei SIP? Ich finde hier keine für die GS3? 

(ich hab mittlerweile schon 2 mal falsch bestellt).

 

Und welchen Tachoantrieb/Ritzel muss ich für die MV150S 1. Serie nehmen? der ist bei mir nicht mehr vorhanden zum vergleich.

 

Danke euch und beste Grüße

 

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vor 1 Stunde hat hamburg1982 folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen

 

ich bin ebenfalls dabei, meine 150S 1. Serie fertig zu stellen. Zur Tachowelle und zum Tachoantrieb hab ich noch folgende Fragen:

bei der Tachowelle hab ich gelesen, dass die der Sprint / GL zu lang ist und alternativ die Welle der GS3 passt. welche genau ist das bei SIP? Ich finde hier keine für die GS3? 

(ich hab mittlerweile schon 2 mal falsch bestellt).

 

Und welchen Tachoantrieb/Ritzel muss ich für die MV150S 1. Serie nehmen? der ist bei mir nicht mehr vorhanden zum vergleich.

 

Danke euch und beste Grüße

 

schau mal auf der ersten Seite der 4. Beitrag....das Update ganz unten.... 

 

Der Mist an der Erstserie ist der Tachoanschluss mit 12mm Gewinde. Da passt rein gor nix von Vespa. Nicht der GS3 Antrieb und auch sonst nix. Einzige Lösung ist die im gleichen Beitrag oben beschriebene Lösung von Dr. Paulaner. Die Plastiksteckverbindung auf das Gewinde drehen. Leider ist die Tachowelle leicht zu lang und macht nen recht großen Bogen. 

Im Idealfall hast du noch die alte kaputte Originalwelle drin und kannst die schlachten. Die Überwürfmutter der originalen kannst ja auch auf ne VBB usw. Welle machen. 

Ritzel unten bei mir großer Anschluss 2,7mm mit 9 Zähnen. Oben ebenfalls großer Vierkant. 

  • Thanks 1
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Danke schon mal für die Hilfe. Dann hoffe ich mal, ich finde eventuell noch die alte Überwurfmutter. Sonst wird es halt die „zu lange“ Welle. 
 

noch eine Frage: mein Tacho funktioniert noch aber leider ist das Tachoglas gesprungen und vergilbt. Kann das Glas ohne Beschädigung des Tachos getauscht werden? Und falls ja, handelt es sich um dieses hier: 

Link Tachoglas

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vor 8 Stunden schrieb hamburg1982:

Danke schon mal für die Hilfe. Dann hoffe ich mal, ich finde eventuell noch die alte Überwurfmutter. Sonst wird es halt die „zu lange“ Welle. 
 

noch eine Frage: mein Tacho funktioniert noch aber leider ist das Tachoglas gesprungen und vergilbt. Kann das Glas ohne Beschädigung des Tachos getauscht werden? Und falls ja, handelt es sich um dieses hier: 

Link Tachoglas

Würde ich zu @sucram70 geben 

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  • 1 Monat später...

@Dr.Paulanerdu hattest mal letztes Jahr jemandem geantwortet bezüglich der Anzahl der Zähne an der Tachoschnecke (=9 Zähne). Weißt du gerade zufällig auch wieviele Zähne der Tachoantrieb an der Achse hat? 13? Oder 12, wie die Sprint und Co?

Sonst müsste ich das nochmal auseinander bauen (was ich dann mache, wenns nicht gerade jemand parat hat)

 

Grüße, Jochen

 

 

Bearbeitet von weissbierjojo
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  • 2 Monate später...

Frage :

Motovespa 150 S 1. SERIE, PX 200 Motor. 

Passt das problemlos, oder gibt es Schwierigkeiten? 

Platz unter der Seitenhaube? 

Lg

Bearbeitet von osi
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vor 2 Stunden schrieb osi:

Frage :

Motovespa 150 S 1. SERIE, PX 200 Motor. 

Passt das problemlos, oder gibt es Schwierigkeiten? 

Platz unter der Seitenhaube? 

Lg

Ich habe nen T5 mit gespacertem Zylinder drauf…..geht geraaaaade so drunter. Da die Kiste ja aber rahmentechnisch mit der T4 verwandt ist, und ein Kollege nen 210er in seiner T4 fährt, sollte das kein Problem darstellen 

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Am 8.6.2023 um 07:07 schrieb osi:

Frage :

Motovespa 150 S 1. SERIE, PX 200 Motor. 

Passt das problemlos, oder gibt es Schwierigkeiten? 

Platz unter der Seitenhaube? 

Lg

wenn du nen SI Vergaser fährst, kann es sein, dass du die Kante am Rahmen umlegen musst damit es mit der Vergaserwanne passt. Richtung Seitenhaube war allerdings genug platz. Vermute du musst bei deinem Rahmen selbst schaun, die sind nicht so genau gefertigt. 

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    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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