Zum Inhalt springen

VMC Zündung richtig verbauen/ einstellen


Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal in die Runde und vielen Dank für die Aufnahme! Zu meiner passion, ich bin technisch affin und ambitioniert, jedoch ist das Thema Vespa/ Roller noch eher "Neuland" für mich.

 

Ich besitze eine Vespa 50 Spezial Bj. 76 dt. Ausführung mit Bremslicht und Lenkerblinkern. Im Zuge eines Kolbenfressers habe ich dem guten Stück ein smartes tuning mit 75ccm, 16/16 Vergaser und einer 12V Zündung von VMC inkl. conversion Kabelbaum und Polini Membran verpasst, und das Thema  Zündung ist genau das Thema, wo ich euch um eure Unterstützung frage.

 

Ich habe zum Thema VMC Zündung hier schon einiges gelesen und gefunden, bin trotzdem nicht wirklich weiter gekommen um selbige richtig zu verbauen - zumindestens eine vernünftige Basisstellung zu erreichen- um dann entsprechend auch abblitzen zu können. Problem, auf der Zündgrundplatte sind keinerlei Markierungen als Anhaltspunkt zum erfolgreichen einpassen ins Motor-Gehäuse.

 

So, jetzt seit ihr gerne dazu eingeladen mir eure Erfahrungen zu/ mit einer solchen VMC Zündung zu schildern, würde mich sehr freuen.

 

Anbei noch ein Bild, natürlich nicht zu Werbezwecken ... so sieht das gute Stück aus:

 

accensione-elettronica-vmc-cono-19mm-14kg-vespa-50.1024x1024.15479.jpg

LG

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FloRo so wird das nix... 

 

1. Montier die Zündgrundplatte einfach mit der Aussparung mittig zur Gehäuseschraube

2. Der Motor muss anspringen

3. OT ermitteln und am Gehäuse und Lüfterrad anzeichnen

4. 24° v.OT. links vom OT am Gehäuse anzeichnen 

5. Zündung abblitzen mit Hilfe einer Stoboskoplampe, solange nachjustieren bis der OT Strich vom Lüfterrad sich mit dem 24° Strich vom Gehäuse deckt.

 

Du kannst nicht anhand von Vergleichsfotos deinen Zündzeitpunkt einstellen, da sind zu viele Toleranzen in den Einzelkomponenten.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat FloRo folgendes von sich gegeben:

... aber du kommst somit mit deiner Fixierung in Summe auch auf die 24*, so wie auf dem Bild gezeigt...

wie läuft dann die Spule, konntest du deine Kiste in Allem gut einstellen?

 

VG

Florian

nope meine zgp geht mehr entgegen urzeigersinn, als das bild von egig. da ich ja 18 grad / 26grad eingestellt habe.

DU kommst nicht umhin das ding abzublitzen.

aber so in der richtung kannst du es mal einstellen u das ding wird auch anspringen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Ich halte die 24° v.OT für zu ambitioniert für dieses Setup...

ich hätte bei dem Setup nie eine Zündung mit Verstellung verbaut.

 

Ich hätte hier eine original Piaggio PK Zündung verbaut gerade wenn der Motor überholt wurde, 20er Welle rein und abfahrt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke in die Runde!!!

also, in der Anleitung sind 24* Grad bei 3000 U/min als Richtwert angegeben, mit dem würd ich es mal versuchen.

Aber ich denke eure Meldungen gehen alle in eine gleiche Richtung, da es mir ja um eine solide Grundausrichtung der Zündung geht, um auf der Basis dann sauber per Stroboskoplampe die finale Feinabstimmung vornehmen zu können.

 

Wie und ob die Kiste mit dem Set up dann läuft, da lasse ich mich überraschen, dann kann ich wenigstens ausschließen, dass es an der Einstellung der Zündung liegt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

@FloRo so wird das nix... 

 

1. Montier die Zündgrundplatte einfach mit der Aussparung mittig zur Gehäuseschraube

2. Der Motor muss anspringen

3. OT ermitteln und am Gehäuse und Lüfterrad anzeichnen

4. 24° v.OT. links vom OT am Gehäuse anzeichnen 

5. Zündung abblitzen mit Hilfe einer Stoboskoplampe, solange nachjustieren bis der OT Strich vom Lüfterrad sich mit dem 24° Strich vom Gehäuse deckt.

 

Du kannst nicht anhand von Vergleichsfotos deinen Zündzeitpunkt einstellen, da sind zu viele Toleranzen in den Einzelkomponenten.

 

 

nr 2 muss nicht, ich plitze alle Motoren immer mit einer Bohrmaschiene die das Polrad antreibt (ohne Kerze) . Das geht dann sehr genau bei immer selber Drehzahl und man kann es schön im Motorständer machen auf Augenhöhe

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

 

nr 2 muss nicht, ich plitze alle Motoren immer mit einer Bohrmaschiene die das Polrad antreibt (ohne Kerze) . Das geht dann sehr genau bei immer selber Drehzahl und man kann es schön im Motorständer machen auf Augenhöhe

Erich du hast das, ich hab das. Aber jemand der das zum ersten Mal macht :-D 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

@FloRo so wird das nix... 

 

1. Montier die Zündgrundplatte einfach mit der Aussparung mittig zur Gehäuseschraube

2. Der Motor muss anspringen

3. OT ermitteln und am Gehäuse und Lüfterrad anzeichnen

4. 24° v.OT. links vom OT am Gehäuse anzeichnen 

5. Zündung abblitzen mit Hilfe einer Stoboskoplampe, solange nachjustieren bis der OT Strich vom Lüfterrad sich mit dem 24° Strich vom Gehäuse deckt.

 

Du kannst nicht anhand von Vergleichsfotos deinen Zündzeitpunkt einstellen, da sind zu viele Toleranzen in den Einzelkomponenten.

 

@vnb1T: ... zu 4: müssen die 24* nicht rechts vom OT am Polrad angezeichnet werden, oder verwechsle ich da was?

VG

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat FloRo folgendes von sich gegeben:

@vnb1T: ... zu 4: müssen die 24* nicht rechts vom OT am Polrad angezeichnet werden, oder verwechsle ich da was?

VG

Florian

links vom OT. am Gehäuse sind das gleiche wie rechts vom OT. am Polrad ....🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

... so gleich die nächste Frage in Sachen Abstimmen hinterher ...

 

bei einem verbauten 75ccm Kolben in Kombi mit nem 1616 Dellorto und einer 74HD UND, jetzt kommts mit einer Polini Membran, gilt es da irgendwas bei der Vergaser Einstellung speziell wegen der Membran zu beachten/ zu Berücksichtigen?

 

LG

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information